Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu ab.

Selbst ich merke, dass bei der T12FG die Knüppel einfach besser gelagert sind als bei Pascals jetziger DX7. Beim Auto würde mal wahrscheinlich sagen, dass das Fahrwerk einfach "knackiger" ist.
Desweiteren merke ich auch, dass seine Knüppel an der DX7 inzwischen "labbriger" sind (auch im Vergleich zu Robbis DX7), was sicherlich daran liegt, dass er aufgrund seines Flugstils die Knüppel mehr beansprucht als wir "Normalflieger".
Was zudem bei der T12 noch hinzu kommt: Man kann "Furz&Feuerstein" absolut frei einstellen und konfigurieren. Das mag jetzt erstmal ein Nachteil sein, weil man das Handbuch sehr gut studieren muss, doch wenn man die Anlage erstmal beherrscht, ist das klasse. Wir hatten seinerzeit mit einer FX-18 angefangen und diese Anlage hatte ich zunächst verflucht, weil sie ähnl. der T12 konfiguriert werden konnte/musste.
Als Pascal später zunächst auf die DX6i und dann auf die DX7 umstieg und div. Einstellungen für den Hubi gemacht werden musste, fragte ich immer "Kann man das nicht wie bei der FX-18 so und so machen?" Ich hatte wirklich viele - im nachhinein - nützliche Dinge der FX-18 an den Spektrumanlagen vermisst und sage jetzt: Die FX-18 ist/war eine tolle Anlage!
Die DX6i/DX7 sind gute Anlagen, haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und sind (gerade) für Einsteiger und "Otto Normalflieger" allemal geeignet, kein Thema, nur wenn man auf einem Level angelangt ist, auf dem Pascal jetzt ist, reicht diese Anlage einfach nicht mehr aus.

(Bei schnellen Lastwechsel von negativ auf positiv Pitch drehts das Heck um ca 30° raus, was beim TicToc sehr störend ist. Aber das ist Einstellungs-Thema des nächsten Jahres.)
Die die ich brauche sind nicht dabei, das sind nur die kleineren. Ich brauche die großen die von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern gehen. Sagt mir bitte das die jemand von euch da hat.
Kommentar