Wildflieger aus Bochum und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Wildflieger aus Bochum und Umgebung

Ich sach' ja: Auf zu mir ;-) 3 km geradeaus fliegen ist hier gar kein Problem. Parkplätze gibbet auch genug. Müsst IHR halt mal 40km fahren *g*

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hallo Udo, schick mir doch mal nen Link zu deinem " Flugplatz " . Möchte ich mir mal ansehen.
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

guckst Du hier:

moers meteorstrasse - Google Maps

Neubaugebiet. Straßen kommen und gehen. Der Platz bleibt...

Ciao, Udo

Kommentar

• -Factory-
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1362
          • Sven
          • Bochum

Sieht super aus aber mir ist das zu weit ohne brum brum.
          Heli hab ich heute getested und perfekt geflogen :-D und auch akku hält nund 6min und vllt noch länger bei 2900rpm.
          Nur haube is arg klein aber klappt mit fummeln.

Ja bei mir denn akker kann man von anderer seite anfahren, dann ist man am anderen ende und von da könnte man starten oder was ins acker gehen an der seite vom haus und dort fliegen, kann man nur net auto auf lassen wegen akkus laden.

MfG Sven
          T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

2900 rpm? Ihr seid alle verrückt... Wozu brauchst Du so viel Drehzahl? Fliegst Du hartes 3D? *g* 6 Minuten... Da lohnt ja das starten kaum ;-)

Ciao, Udo

Kommentar

• -Factory-
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1362
              • Sven
              • Bochum

2900 bei 55% regler öffnung vorher hatte ich 3200 drauf XD

MfG Sven

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

das ist reine Energieverschwendung. Und belastet meiner Meinung nach das Material nur unnötig. Ich bin ein Fan möglichst niedriger Drehzahlen.

Ciao, Udo

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter
                  • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Aber der 450iger braucht schon ein wenig mehr Drehzahl als ein 500er
                  [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                  [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• -Factory-
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1362
                    • Sven
                    • Bochum

Eben :-) eine regel ist: jeder heli ist anders, beispiel 450ger und 500er so wie 250ger.
                    Kollege fliegt denn 250ger mit 3800 - 4000 rpm.

MfG Sven

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Klar. Du sollst den 450er ja auch nicht mit 1500 rpm fliegen ;-) Aber mit 2200-2400 rpm sollte ein T-Rex 450 auch schon ziemlich agil sein, oder? Der Luftwiderstand der Blätter steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit steigt linear mit der Drehzahl. Der Stromverbrauch steigt etwas komplizierter, weil man mit höherer Drehzahl weniger Pitch braucht - da hängt dann auch viel von den Blättern ab - er steigt aber immer mit steigender Drehzahl

Früher waren die Align-Blätter bis 2800 rpm zugelassen. Heute steht die maximale Drehzahl leider nicht mehr drauf...

Trotzdem: Hohe Drehzahlen haben für den "Normalflieger" doch eigentlich nur Nachteile:

1. Höherer Verschleiß aller Teile - insbesondere der Lager
                      2. Höherer Stromverbrauch = kürzere Flugzeit = höhere Belastung der Akkus
                      3. Größeres Gefährdungspotential des Helis (Bei 2900 rpm sind es fast 300 km/h an den Blattspitzen)
                      4. Höhere Belastung z.B. der Blatthalter und Blätter - damit ein erhöhtes Risiko bei Materialermüdung oder Fertigungsfehlern das der gesamte Rotorkopf einem um die Ohren fliegt

Und selbst die durch eine höhere Drehzahl erreichbare schnellere Steuerbarkeit bzw. die erhöhte Agilität ist z.B. für den Schwebeflug eher kontraproduktiv.

Ich weiß - die Align Combos unterstützen den Drehzahlwahn durch schlecht (bzw. in Richtung hohe Drehzahl) abgestimmte Getriebe, Regler die keine niedrigen Drehzahlen können und idiotische Heckgetriebe mit denen bei niedrigen Drehzahlen das Heck nicht hält. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man versuchen sollte die Drehzahl möglichst niedrig - aber halt passend zum Flugstil - zu wählen. Es gibt ja auch Leute die fliegen einen 500er mit 3500 rpm (660 km/h Blattspitzengeschwindigkeit...). Sowas braucht doch kein Normalpilot wirklich.

Ciao, Udo

P.S.: Mein Blade MCP x fliegt auch mit 4000 rpm. Der braucht das aber auch *g*

Kommentar

• -Factory-
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1362
                        • Sven
                        • Bochum

Stimmt, aber tiefer kann ich nicht gehen und das tempo liegt an der schrägverzahnung.
                        Mir haben immer 2600rpm gereicht aber das geht beim Sport V2 nicht unter 50% öffnung.

Naja aber er ist gut steuerbar und pendelt nicht und das ist wichtig. :-)

MfG Sven
                        Zuletzt geändert von -Factory-; 09.03.2012, 23:21.

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                          Hi,

guckst Du hier:

moers meteorstrasse - Google Maps

Neubaugebiet. Straßen kommen und gehen. Der Platz bleibt...

Ciao, Udo
                          Du fliegst in Moers an der Meteorstr.? Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne die Ecke weil ein Freund von mir genau da wohnt. Der hintere Bereich der auf den Bildern noch frei ist wird doch langsam zugebaut. ausserdem rennen da Kinder ohne Ende rum und es gibt da einen großen Spielplatz. Da ich einer der Verletzten bin kann ich das nicht nachvollziehen. Ich käme nicht auf die Idee da zu fliegen. Jedesmal als ich da war waren da viele Spaziergänger und vor allem Kinder. Beide sind in der Regel unberechenbar. Da halte ich den Akker in Wattenscheid noch für sicherer.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

das Gelände hinter der Meteorstrasse ist riesig. Da gibt es Felder und ßcker und eingezäunte Wiesen. ßberall dort gibt es KEINE Spaziergänger. Wobei ich vor Allem aus dem Grund "Mitflieger" suche, damit ich die Umgebung besser im Auge behalten kann. Aber das ist halt überall beim wildfliegen das Problem: Es können IMMER Spaziergänger auftauchen oder Kinder oder Hunde. Und die kennen das Risiko nicht.

Ciao, Udo

Kommentar

• -Factory-
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1362
                              • Sven
                              • Bochum

Da geb ich ubit recht, aber wenn man vorsichtig fliegt wie wir am acker (ubit u. grinsekatze) und wir da sind nicht allein, gehe ich von 2% aus das was passiert.
                              Stop 2% sind in dem hobby viel, meiner meinung aber das ist selbst am flugplatz. Der heli ist unberechenbar wie ubit sagte mit verschleiss, daher einfach im acker tiefer rein und zum laden mal ne minute gehen.

MfG Sven

Kommentar

• Daniel K.
                                Daniel K.

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                                @ all: Nachden ich "Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte" gelesen hab, musste ich feststellen, daß wir doch sehr nahe bei uns, den Fußgängern, Anwohnern geflogen sind. Das sollten wir ändern wenn wir da weiter fliegen wollen.
                                100%ige zustimmung, man muss immer mit allem rechnen!!!

@Factory..... nice der kleine!!!

Habe erstmal heute die ganze verkabelung usw. verlegt, ein 600er "trainigsgestell" habe ich auch angebracht!!!
                                Jetzt noch ein bißchen löten, und dann ist er schick und startklar!!!

Was ist mit morgen?Wetter soll ja nicht so toll werden, dann eher sonntag..... aber schauen wa mal!!!

Gruß an alle!!!

Kommentar

Lädt...
                                X