Wildfliegen im Kraichgau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

AW: Wildfliegen im Kraichgau

Wie ist das denn in Sinsheim, muß man da für jede geflogene Flugstunde Arbeitsstunden leisten ?

Kommentar

• Panama
      Member
      • 14.09.2011
      • 954
      • Martin
      • Rund um Sinsheim / Eppingen

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
      Wie ist das denn in Sinsheim, muß man da für jede geflogene Flugstunde Arbeitsstunden leisten ?
      Ja klar
      LG
      Martin

mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG

Kommentar

• Panama
        Member
        • 14.09.2011
        • 954
        • Martin

Quatsch

Wie bei jedem anderen Verein auch ...... 15 Stunden im Jahr und gut is.

Rüdiger meint halt, wenn er nur 5 x im Jahr kommt, dass er dann hochgerechnet soooooviel abeide muss
        LG
        Martin

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

also muß jeder pauschal im Jahr 15 Stunden leisten, unabhängig davon wie oft er fliegen kommt ? Bei den Vereinen ist das ja höchst unterschiedlich geregelt. Die einen verlangen Pflichtstunden, die anderen auch, nehmen aber auch Ersatzzahlungen in Kauf. Wieder andere machen das auf rein freiwilliger Basis. Was natürlich dazu führt, daß man immer die selben auf dem Platz hat zum helfen. Aber solange das kein Problem ist ?! Ok, sicher gibts auf so nem Flugplatz einiges zu tun. Aber jedes Mitglied 15 Stunden im Jahr zu beschäftigen, stell ich mir nicht einfach vor, oder ?

Kommentar

• Panama
            Member
            • 14.09.2011
            • 954
            • Martin

Genau, egal wie oft einer fliegt.

Um die 15 Stunden unter zu bringen gibt es unter dem Jahr soviel Möglichkeiten. Modellbaubörse, Flugtag, Frühjahrsputz, Rasen mähen etc.

Wenn einer seine 15 Stunden in dem Jahr nicht zusammen bekommt, kann er die Fehlstunden ins nächste Jahr mitnehmen.

Schafft er es auch dann nicht, kostet es halt pro nicht geleisteter Stunde.

Die Voraussetzungen sind hier halt optimal mit Vereinsheim, Getränken, Toiletten, optimalem Flugfeld bei dem weiträumigen fliegen nichts entgegen steht, fliegen bis 25 kg, etc.

Ich nutze das gerne und oft, deshalb ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich da ab und an auch mal bisl mithelfen muss, dass alles so schön und sauber bleibt.

Und ein paar Regeln gibt es beim wildfliegen ja auch
            LG
            Martin

Kommentar

• Pit Sahat
              Pit Sahat

Sicher, ein paar Zugeständnisse muß man als Mitglied schon machen wenn man eine gute Infrastruktur vorfindet. Wenn keiner hilft, wird die Arbeit nie gemacht. Muß man halt für sich selber entscheiden ob man das für sich in Kauf nimmt.
              Ich selber bin bisher ausschließlich Wildflieger. Das hat Vor- und Nachteile. Aber ich sehe mir auch gerade einen Verein an, weil ich eben dieses soziale sehr mag. Bißchen quatschen, mal ein Bierchen trinken, auch mal zu den Kollegen fahren ohne zu fliegen. Oder einfach generell immer ein Flugfeld zur Verfügung zu haben, auf dem man sicher fliegen kann. Dafür bin ich dann auch schonmal bereit nen Samstag fürs Rasenmähen zu opfern. Denn je mehr anpacken, desto schneller ist man fertig und desto weniger Arbeit hat jeder einzelne.
              Andererseits hat auch das Wildfliegen seine Vorteile.
              Wenn man mal spontan Lust auf nen wilden, harten Ritt hat ohne großes Vorspiel, dann geht man raus auf den Acker. Nicht warten bis man dran ist, sondern auspacken und fliegen. Keine Segler oder anderes Schaumzeug in der Luft. Ich werde für mich selber vermutlich beides nutzen. Verein wenn ich Bock auf Gesellschaft und Grillen hab, und den Acker wenn ich/wir unter uns sein wollen, oder im Verein an dem Tag zuviele Flieger sind. Glücklicherweise kann man sich ja von allem das Beste rauspicken

Kommentar

• Panama
                Member
                • 14.09.2011
                • 954
                • Martin

Genau so ist das. Bisl absprechen wenn einer in der Luft ist und dann gibt's auch keine Probleme. Bis zu 3 Objekte dürfen bei uns gleichzeitig geflogen werden. Zugelassen sind sogar 5 (vom Amt).

Da wir meistens Vormittags fliegen gehen sind wir Heli Piloten unter uns, da die Flächenflieger erst ab 14 Uhr kommen

Aber gebe dir recht, für spontane Aktionen gerne auch wild. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Jeder wie er mag.
                LG
                Martin

Kommentar

• A6er
                  Senior Member
                  • 30.11.2010
                  • 3648
                  • Rüdiger
                  • Mal hier mal da

Also, der Walldorfer Verein hatte keine Pflichtarbeitsstunden.
                  Da gab es eh wenig zu tun ausser Rasenmähen und dafür hatten sie jemand bestellt.

Ansonsten, mal angenommen der Verein hat 100 Mitglieder,
                  Das sind im Jahr insges. 1500 Arbeitsstunden!
                  Reissen sie Sinsheimer jedes Jahr die Hütte ab und bauen die wieder neu auf?

Das sind auf eine Person gerechnet 188 Arbeitstage jährlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  Blade Nano S2
                  Blade MCPX BL2
                  DX18

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                    Also, der Walldorfer Verein hatte keine Pflichtarbeitsstunden.
                    Da gab es eh wenig zu tun ausser Rasenmähen und dafür hatten sie jemand bestellt.
                    Ansonsten, mal angenommen der Verein hat 100 Mitglieder,
                    Das sind im Jahr insges. 1500 Arbeitsstunden!

man muß aber auch fairerweise sagen daß Ihr Sinsheimer den besten Platz im Umkreis habt. Nach allen Seiten hin abfallend, das kann man schon als perfekt bezeichnen.

Kommentar

• Panama
                      Member
                      • 14.09.2011
                      • 954
                      • Martin

AW: AW: Wildfliegen im Kraichgau

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                      Kommst einfach mal, dann siehst du schon wo es was zum arbeiten gibt
                      LG
                      Martin

Kommentar

• Panama
                        Member
                        • 14.09.2011
                        • 954
                        • Martin

Wie schaut es eigentlich aus bei unseren beiden Modellbauern Hilbert und Rüdiger?

Wann sind denn die Erstflüge der beiden Neuanschaffungen geplant?

Denke mal zumindest bei Dir Rüdiger wird das noch 2 - 3 Wochen dauern bis Du alle Brocken zusammen hast.

Beim Jungfernflug des TDR wäre ich auf jeden Fall gerne dabei ..... egal ob Wild- oder Vereinsplatz
                        LG
                        Martin

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

Jau, ich hoffe doch daß Rüdiger sich (und uns) die Ehre gibt, das gute Stück das erste mal in Kronau fliegen zu lassen
                          Werde höchstpersönlich ne Flasche Sekt mitbringen dann. Gesetzt den Fall das geht klar, bist Du natürlich herzlich auf unseren Platz eingeladen, Martin.

Kommentar

• Panama
                            Member
                            • 14.09.2011
                            • 954
                            • Martin

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                            Jau, ich hoffe doch daß Rüdiger sich (und uns) die Ehre gibt, das gute Stück das erste mal in Kronau fliegen zu lassen
                            Werde höchstpersönlich ne Flasche Sekt mitbringen dann. Gesetzt den Fall das geht klar, bist Du natürlich herzlich auf unseren Platz eingeladen, Martin.
                            Das wäre super - Vielen Dank

Ihr seid aber auch gerne zu uns eingeladen. Wir werden schon zusammen finden.
                            LG
                            Martin

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

Jetzt hab ich mal wieder was zum bauen
                              Angehängte Dateien
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

• Panama
                                Member
                                • 14.09.2011
                                • 954
                                • Martin

Geil

Das sieht nach bisl Arbeit aus
                                LG
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X