Wie ist das denn in Sinsheim, muß man da für jede geflogene Flugstunde Arbeitsstunden leisten ?
Wildfliegen im Kraichgau
Einklappen
X
-
Pit Sahat
AW: Wildfliegen im Kraichgau
Wie ist das denn in Sinsheim, muß man da für jede geflogene Flugstunde Arbeitsstunden leisten ?
-
Ja klarZitat von Pit Sahat Beitrag anzeigenWie ist das denn in Sinsheim, muß man da für jede geflogene Flugstunde Arbeitsstunden leisten ?
LG
Martin
mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG
Kommentar
-
Quatsch
Wie bei jedem anderen Verein auch ...... 15 Stunden im Jahr und gut is.
Rüdiger meint halt, wenn er nur 5 x im Jahr kommt, dass er dann hochgerechnet soooooviel abeide muss
LG
Martin
Kommentar
-
Pit Sahat
also muß jeder pauschal im Jahr 15 Stunden leisten, unabhängig davon wie oft er fliegen kommt ? Bei den Vereinen ist das ja höchst unterschiedlich geregelt. Die einen verlangen Pflichtstunden, die anderen auch, nehmen aber auch Ersatzzahlungen in Kauf. Wieder andere machen das auf rein freiwilliger Basis. Was natürlich dazu führt, daß man immer die selben auf dem Platz hat zum helfen. Aber solange das kein Problem ist ?! Ok, sicher gibts auf so nem Flugplatz einiges zu tun. Aber jedes Mitglied 15 Stunden im Jahr zu beschäftigen, stell ich mir nicht einfach vor, oder ?
Kommentar
-
Genau, egal wie oft einer fliegt.
Um die 15 Stunden unter zu bringen gibt es unter dem Jahr soviel Möglichkeiten. Modellbaubörse, Flugtag, Frühjahrsputz, Rasen mähen etc.
Wenn einer seine 15 Stunden in dem Jahr nicht zusammen bekommt, kann er die Fehlstunden ins nächste Jahr mitnehmen.
Schafft er es auch dann nicht, kostet es halt pro nicht geleisteter Stunde.
Die Voraussetzungen sind hier halt optimal mit Vereinsheim, Getränken, Toiletten, optimalem Flugfeld bei dem weiträumigen fliegen nichts entgegen steht, fliegen bis 25 kg, etc.
Ich nutze das gerne und oft, deshalb ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich da ab und an auch mal bisl mithelfen muss, dass alles so schön und sauber bleibt.
Und ein paar Regeln gibt es beim wildfliegen ja auch
LG
Martin
Kommentar
-
Pit Sahat
Sicher, ein paar Zugeständnisse muß man als Mitglied schon machen wenn man eine gute Infrastruktur vorfindet. Wenn keiner hilft, wird die Arbeit nie gemacht. Muß man halt für sich selber entscheiden ob man das für sich in Kauf nimmt.
Ich selber bin bisher ausschließlich Wildflieger. Das hat Vor- und Nachteile. Aber ich sehe mir auch gerade einen Verein an, weil ich eben dieses soziale sehr mag. Bißchen quatschen, mal ein Bierchen trinken, auch mal zu den Kollegen fahren ohne zu fliegen. Oder einfach generell immer ein Flugfeld zur Verfügung zu haben, auf dem man sicher fliegen kann. Dafür bin ich dann auch schonmal bereit nen Samstag fürs Rasenmähen zu opfern. Denn je mehr anpacken, desto schneller ist man fertig und desto weniger Arbeit hat jeder einzelne.
Andererseits hat auch das Wildfliegen seine Vorteile.
Wenn man mal spontan Lust auf nen wilden, harten Ritt hat ohne großes Vorspiel, dann geht man raus auf den Acker. Nicht warten bis man dran ist, sondern auspacken und fliegen. Keine Segler oder anderes Schaumzeug in der Luft. Ich werde für mich selber vermutlich beides nutzen. Verein wenn ich Bock auf Gesellschaft und Grillen hab, und den Acker wenn ich/wir unter uns sein wollen, oder im Verein an dem Tag zuviele Flieger sind. Glücklicherweise kann man sich ja von allem das Beste rauspicken
Kommentar
-
Genau so ist das. Bisl absprechen wenn einer in der Luft ist und dann gibt's auch keine Probleme. Bis zu 3 Objekte dürfen bei uns gleichzeitig geflogen werden. Zugelassen sind sogar 5 (vom Amt).
Da wir meistens Vormittags fliegen gehen sind wir Heli Piloten unter uns, da die Flächenflieger erst ab 14 Uhr kommen
Aber gebe dir recht, für spontane Aktionen gerne auch wild. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Jeder wie er mag.LG
Martin
Kommentar
-
Also, der Walldorfer Verein hatte keine Pflichtarbeitsstunden.
Da gab es eh wenig zu tun ausser Rasenmähen und dafür hatten sie jemand bestellt.
Ansonsten, mal angenommen der Verein hat 100 Mitglieder,
Das sind im Jahr insges. 1500 Arbeitsstunden!
Reissen sie Sinsheimer jedes Jahr die Hütte ab und bauen die wieder neu auf?

Das sind auf eine Person gerechnet 188 Arbeitstage jährlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
Pit Sahat
Zitat von A6er Beitrag anzeigenAlso, der Walldorfer Verein hatte keine Pflichtarbeitsstunden.
Da gab es eh wenig zu tun ausser Rasenmähen und dafür hatten sie jemand bestellt.
Ansonsten, mal angenommen der Verein hat 100 Mitglieder,
Das sind im Jahr insges. 1500 Arbeitsstunden!
Reissen sie Sinsheimer jedes Jahr die Hütte ab und bauen die wieder neu auf?

man muß aber auch fairerweise sagen daß Ihr Sinsheimer den besten Platz im Umkreis habt. Nach allen Seiten hin abfallend, das kann man schon als perfekt bezeichnen.
Kommentar
-
AW: AW: Wildfliegen im Kraichgau
Kommst einfach mal, dann siehst du schon wo es was zum arbeiten gibtZitat von A6er Beitrag anzeigenReissen sie Sinsheimer jedes Jahr die Hütte ab und bauen die wieder neu auf?

LG
Martin
Kommentar
-
Wie schaut es eigentlich aus bei unseren beiden Modellbauern Hilbert und Rüdiger?
Wann sind denn die Erstflüge der beiden Neuanschaffungen geplant?
Denke mal zumindest bei Dir Rüdiger wird das noch 2 - 3 Wochen dauern bis Du alle Brocken zusammen hast.
Beim Jungfernflug des TDR wäre ich auf jeden Fall gerne dabei ..... egal ob Wild- oder Vereinsplatz
LG
Martin
Kommentar
-
Pit Sahat
Jau, ich hoffe doch daß Rüdiger sich (und uns) die Ehre gibt, das gute Stück das erste mal in Kronau fliegen zu lassen
Werde höchstpersönlich ne Flasche Sekt mitbringen dann. Gesetzt den Fall das geht klar, bist Du natürlich herzlich auf unseren Platz eingeladen, Martin.
Kommentar
-
Das wäre super - Vielen DankZitat von Pit Sahat Beitrag anzeigenJau, ich hoffe doch daß Rüdiger sich (und uns) die Ehre gibt, das gute Stück das erste mal in Kronau fliegen zu lassen
Werde höchstpersönlich ne Flasche Sekt mitbringen dann. Gesetzt den Fall das geht klar, bist Du natürlich herzlich auf unseren Platz eingeladen, Martin.
Ihr seid aber auch gerne zu uns eingeladen. Wir werden schon zusammen finden.
LG
Martin
Kommentar
-
Jetzt hab ich mal wieder was zum bauen
Angehängte DateienBlade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar

Kommentar