Wie verhalten sich Spinblades bei Böen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schraubnix
    Gast
    • 26.04.2007
    • 162
    • Uli

AW: Wie verhalten sich Spinblades bei Böen ?

Die beiden tools funktionieren bei mir nicht .

Ist aber eigentlich auch egal .

Ich leg mich wieder hin .

EDIT :

Amok , hast ne PN

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
      Ich liebe diese verspielten Helis
      Geil nicht wahr
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Beim ersten Link ist ja auch eine Java für Handy dabei!
        Getestet auf folgenden Handys:
        Nokia: 5230, 5320 XpressMusic, 5530 XpressMusic, 5630 Xpress Music, 5800 XpressMusic, E52, E55, E72, E75, N76, N78, N79, N85, N95, N96, N97, N97 Mini, X6
        Samsung: GT i7110, GT i8510 Innov8, GT i8910 Omnia
        Sony-ericsson: C510, C702, C901, C902, C903, C905, G502, G705, K630, K660, K850, T700, T707, T715, U1 Satio, U5 Vivaz, U8 Kanna, V640, W508, W518a, W595, W705, W715, W760, W890, W902, w908, W910, W980, W995, Z750, Z770, Z780
        Folgende 2 Dateien aufs Handy kopieren: http://digitizeit.de/heli/mobile/HeliHeadspeed.jad + http://digitizeit.de/heli/mobile/HeliHeadspeed.jar

Sepp
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Zitat von Wingdriver Beitrag anzeigen
          Und:
          Ja, das ganze wird etwas schwammiger, oder besser weicher, aber wenn ich die Motor / Regler Kombination in einem vernünftigen Wirkungsbereich fliege (ßffnung größer 65%), reicht die Leistung auch bei Wind allemale aus.

Wenn ich natürlich weiterhin mit dem 14 oder 15er Ritzel fliege und den Regler runterdrehe bis zum abwinken, dann kommt da natürlich nix, wenn ich mal Leistung brauche. (Hier: Pitch!)

Fahr mal im 4. oder 5. Gang im Auto 40km/h und tritt das Gas voll durch, da passiert auch nicht viel!

Meine Motore und Regler sowie Akku sind "handwarm", also auch da keine Probleme.

Gruß
          Wingdriver
          Hallo Wingdriver,

danke für den ausführlichen Bericht. Ich weiß nicht genau, ob Du Dich mit Deinen Aussagen oben auf mich beziehst. Da möchte ich nur klarstellen, dass ich sowohl mit einem relatriv niedrig drehenden Motor Scorpion 2221-10 (3000 KV) fliege als auch mit kleinen Ritzeln. Ein A20 von Hacker (2500 KV) habe ich auch schon getestet, aber der wurde immer sehr heiß. Die endgültige Ritzelzahl steht noch nicht fest, wird wohl 12er oder 11er werden, je nachdem wieweit ich noch runtergehen möchte mit der Drehzahl.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Wie, ihr steuert kein Heck beim Pitchen * Ich denk ihr wollt Scale

mfg
            Amok
            Nun, das macht bei mir das AC3X per DMA. Damit mische ich bei Pitch automatisch Gier dazu. Aber Anschlag ist Anschlag, soll heißen, wenn der Heckrotor den Heli nicht hält, weil die Drehzahl zu gering ist, dann nützt das ja nichts, oder?

Gruß Klaus

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Da ist natürlich was dran, aber dann ist die Drehzahl schon enorm tief. Die meisten Helis haben doch ne übersetzung von ca. 1:5 vom Hauptrotor aufs Heck.

Bin gestern selbst mal (testweise) mit ca. 1000 RPM rumgehovert. Da ist dann der Knüppel am Anschlag. Also entweder größere Blätter oder ne andere ßbersetzung aufs Heck.

Aber normalerweise reicht mir meine (nidriege) Drehzahl, die ich mit 10er Ritzel und 3800KV Motor erreiche...

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                Da ist dann der Knüppel am Anschlag. Also entweder größere Blätter oder ne andere ßbersetzung aufs Heck.
                Ich meinte der Heckrotor ist am Anschlag bzw. mein Gierknüppel!!!

Gruß´Klaus

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Hab ich schon verstanden

Deswegen ja größere Blätter oder andere ßbersetzung aufs Heck (wenn man dann die Kopfdrehzahl fliegen will).

mfg
                  Amok

Kommentar

• satsepp
                    Gast
                    • 03.11.2009
                    • 865
                    • Josef
                    • Bayerisch Eisenstein

Ich kann nun sicher sagen, dass Spinblades bei 1650 RPM und bei Böen mit guten 4 Windstärken einigermaßen beherrscht werden können.
                    Es war keine schöne Landung, aber ich bin heil runter gekommen. Beim Ersten Akku maximal obere 2 Bft, beim Akkuwechseln fast Windstille, und kaum in der Luft ist ein 4er Wind von links rein gefahren (vorher Windrichtung von rechts), den Heli hat es kräftigst geschüttelt, aber ich konnte ihn halten und dann Absetzten, musste mit Negativpitch ein Umfallen verhindern beim Absetzen.
                    Das wäre selbst für mich Schwergewicht ein super Gleitwind (Windsurfen) gewesen.

Habe auf 1,5 Minuten 108mAh verbraucht, Motor hochfahren ist bei der Zeit auch mit dabei!

Sepp

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                      Ich kann nun sicher sagen, dass Spinblades bei 1650 RPM und bei Böen mit guten 4 Windstärken einigermaßen beherrscht werden können.
                      Ok, aber da war kein Rumpf bei Dir drunter, gell Also 800 g gegen 1300 g.

Gruß Klaus

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Habe gerade bei eBay ein 4-Blatt Set M-Blades aus Alu mit S-Schlag für 450er entdeckt. Ich überlege ja schon länger, einen Test-Heli mit 4-Blatt und OHNE Stabi zum Fliegen lernen zusammen zu bauen

Auf den "großen" Helis fliege ich ja nur S-Schlag und finde das perfekt. Ich weiß nur nicht ob der 450er nicht vielleicht was leicht ist dafür

mfg
                        Amok

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

Die 2 Blatt Version (sehr breit und sau schwer) würde ich nicht mit 4-Blatt unter einen Hut stecken.
                          Habe aber schon überlegt was der 4-Blattkopf mit 4 solcher Riesenblätter hergeben würde... 2 Sätze hätte ich

war nochmals einen Akku draußen, 10,43 Minuten, 1489 mAh inkl. Ballanzieren nachgeladen, und meine Kiste wiegt 978 Gramm... Die Christbaumbeleuchtung, 3 Lipowächter (Sulcon Vlitzer, die Einzelzellenüberwachung mit Summer und testweise die mit Logger) extrem schwere Blätter etc. das wiegt ja alles...

Aber langsam bekomme ich mehr Routine, hatte wieder einen Windbedingten "Abfangdreher" mit guten 90°, ca. 2 Meter vorm Auto weg und aufs Auto zufliegend, wegen einer Windböhe die diesmal den Heli Ausnahmsweise nach unten gedrückt hatte... Puls 200, aber Ruhe bewahrt, rechts langsam gegiert auf Hecksicht und gut war es
                          Normal wäre ohne Krücken Panik angesagt gewesen, und pauschal Roll nach rechts oder links.....

Teilweise bei kleiner Fahrt mit ca. 3° fliegen gegen den Wind, mit dem Wind gleich ca. 8° Erforderlich bei selbiger Geschwindigkeit.

Das Wave Konvertriern hat immer noch nicht so hin wie ich gerne möchte. Mit Super kriege ich zwar das audio file, kann es aber mit dem Windows Editor nur am Anfang zuschneiden, ansonsten Fehlermeldung "zu wenig Speicher".
                          Ich mach deshalb nun ein Video mit mydvd, kann das Video schneiden wie ich möchte, exportiere das dann und ziehe mit Super das Audio raus...
                          Das muss doch irgendwie einfacher gehen?

Speziell beim doppelt gekringelten Abfangen war es sehr eng... die anderen gingen so.

Sepp
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Snowman2
                            Snowman2

Getestet auf folgenden Handys:
                            Zitat:
                            Nokia: 5230, 5320 XpressMusic, 5530 XpressMusic, 5630 Xpress Music, 5800 XpressMusic, E52, E55, E72, E75, N76, N78, N79, N85, N95, N96, N97, N97 Mini, X6
                            Samsung: GT i7110, GT i8510 Innov8, GT i8910 Omnia
                            Sony-ericsson: C510, C702, C901, C902, C903, C905, G502, G705, K630, K660, K850, T700, T707, T715, U1 Satio, U5 Vivaz, U8 Kanna, V640, W508, W518a, W595, W705, W715, W760, W890, W902, w908, W910, W980, W995, Z750, Z770, Z780

Folgende 2 Dateien aufs Handy kopieren: http://digitizeit.de/heli/mobile/HeliHeadspeed.jad + http://digitizeit.de/heli/mobile/HeliHeadspeed.jar
                            Ich habe die Dateien mal auf mein SE W760 kopiert es meldet aber "Your phone cannot record audio with a suitable format: HW cannot record audio/x-wav". Kann ich etwas umkonfigurieren in meinem Handy? In der Liste oben ist es ja mit aufgeführt.

Kommentar

• satsepp
                              Gast
                              • 03.11.2009
                              • 865
                              • Josef
                              • Bayerisch Eisenstein

habe die selber Fehlermeldung auch auf meinem C902, ich denke der hat einen Fehler eingebaut.... oder irgend ein Fehler beim rein kopieren ?

Die PC Version ist aber super, habe heute den Turnigy K-Force40A mit 3800Kv Icegold Motor vermessen bei 90% Regleröffnung.

Habe heute mit dem HK450-Karbon und obigen Drehzahlen ähnliche Windböen gehabt wie mit den Spinblades gestern, den haut es genau so herum trotz hoher Drehzahl und Maniacs.

Sepp
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Hallo Satsepp,

eins verstehe ich nicht so ganz.
                                Was soll der Aufwand, was willst Du beweisen, was soll die Wichtigmacherei?
                                Ich messe auch Drehzahl, aber mache darüber kein Fass auf.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X