das onboard ist eine gute Idee, ich klebe die Kamera so auf den Rumpf (seitllich) dass ich die Blätter sehen kann.
dann kann ich im Trace ja die Zeiten zusätzlich messen, sofern die Frames mit 30FPS nicht zu langsam dafür sind.
Oder soll ich die Kamera auf den Kopf schrauben, damit die mit dreht?
Ich bräuchte nur einen unverfälschteren Ton. Vielleicht kannst du auch einfach drüber schweben, nur nicht so, dass der Wind ins Mikro bläst.
Die Blätter Filmen kannst du auch. Dazu gibt es auch eine optische Messmethode anhand eines Bildes. Ich denke aber, die Randbedingungen sind da nicht gegeben. Aber versuchen kann mans.
Auf den Kopf schrauben würde ich lassen. Hab das Video zwar auch gesehen, aber ... ich würds lassen
Das Video wird gerade Konvertiert, ist gleich online: http://www.rcmovie.de/video/e45584d3aabab834eef3
Drehzahlmessen mit dem Laser bei Sonne geht nicht, auch nicht auf die Heckrotoren.
Ich habe es in kleiner Auflösung gespeichert, es geht ja um den Ton.
Mich würde auch Interessieren bei dem einem Pitchstoß wo der Heli gute 90° Weg gedreht hatte, und mein Herz unter unter dem Pflaster zum stehen gekommen war, ob da die Drehzahl eingebrochen ist, oder einfach zuviel Pitch für OPmadrehzhal war.
Brauche nun ein ruhiges Händchen, das Klebedekor auf die Voodoo600 Haube Zaubern...
So, nach einem abendlichen Testflug bei leichter Brise mit den Scale-Spinblades (siehe Bild) meiner BO kann ich ein paar fundiertere Aussagen im Gegensatz zur bisherigen Hallenfliegerei tätigen. Ich habe mit etwa 2200 RPM begonnen (leider hat mein Eageltree-Logger mal wieder nur Müll aufgezeichnet). Nach einem Akku hatte ich das AC3X soweit eingestellt, dass das anfängliche Pendeln weg war. Im Rundflug zeigt sich die BO noch immer nicht unbedingt handzahm, aber fliegbar. Das wichtigste, auch bei deutlichem Pitch steht das Heck jetzt, nur sehr schnell reingeschobenes Vollpitch läßt das Heck noch etwas rausdrehen. Beherrschbar. Im Rundflug zeigte sich, dass die BO immer noch sehr schnell beschleunigt und beim Abbremsen dann die Nase hochnimmt. Soweit ok. Wenn ich aus einer steilen Kurve rauskomme bäumt sie sich allerdings doch ziemlich auf. Kann man vermutlich per AC3X noch wegbekommen. Ich habe auch den Eindruck, dass meine zyklischen Ausschläge mit etwa 5 Grad noch zu groß sind. Da nehme ich noch einen Grad raus. Die Steuerei ist noch zu hektisch. Dann habe ich die Drehzahl gesenkt, also von Regleröffnung von 80% auf 70% dann auf 60%. Drehzahl kann ich nur schätzen, irgendwo zwischen 1800 und 1900 war wohl die untere Grenze. Da ist dann aber auch Schluß. Selbst mäßiger Pitcheinsatz wurde mit Viertelpirouetten belohnt .
Ich habe hier nun eine größere Riemenscheibe mit 15 Zähnen von Microhelis hier liegen, die nun mal einbauen werde. Sobald das getan ist, berichte ich wieder.
Bitte bei all meinen Flugbeschreibungen beachten, dass ich nicht der geübte Helicrack bin, sondern noch ein ziemlicher Anfänger, der Rundflug und leichten Kunstflug (auch erst seit kurzem) kann. Ein Profi würde es vielleicht anders wahrnehmen.
Meine Erfahrung mit den Spinblades und der Drehzahl:
Fliege meinen T-Rex 450SEV2 mit EC-135 Rumpf mit 1800 U am Kopf.
Mit Jazz im Reglermodus. Mit 2500er Akku lande ich nach 10 Minuten und habe noch fast 40% im Akku. (Aber nach 10 Minuten habe ich keinen Bock mehr auf das kleine Geflügel.......)
Meine 600er in Rümpfen (LongRanger / JetRanger /AS 350) fliege ich mit 1600 U am Kopf beim knackigen sehr Bodennahen Scale Flügen. Nach 9:30 immer noch zwischen 30 + 35% im Akku (5000er Kokam/6S).
(1400 U am 600er Kopf hab ich auch getestet, aber das ist auch mir zu wenig!)
Habe allerdings auch viel Arbeit investiert, wie runterritzeln von 14 oder 15 auf 12Z.
Das Heck geht nicht ganz so kernig wie vorher bei 2200 U am Kopf, aber fürs Scalen reicht es allemale.
Mit ist die längere Flugzeit bei weniger Drehzahl lieber als mit 2200 am Kopf mit nem Rumpf durch die Gegend zu fliegen.
Und:
Ja, das ganze wird etwas schwammiger, oder besser weicher, aber wenn ich die Motor / Regler Kombination in einem vernünftigen Wirkungsbereich fliege (ßffnung größer 65%), reicht die Leistung auch bei Wind allemale aus.
Wenn ich natürlich weiterhin mit dem 14 oder 15er Ritzel fliege und den Regler runterdrehe bis zum abwinken, dann kommt da natürlich nix, wenn ich mal Leistung brauche. (Hier: Pitch!)
Fahr mal im 4. oder 5. Gang im Auto 40km/h und tritt das Gas voll durch, da passiert auch nicht viel!
Meine Motore und Regler sowie Akku sind "handwarm", also auch da keine Probleme.
Selbst mäßiger Pitcheinsatz wurde mit Viertelpirouetten belohnt .
Wie, ihr steuert kein Heck beim Pitchen * Ich denk ihr wollt Scale
Ne, ... ist ja jedem selbst überlassen, wie man gerne fliegt. Aber ich mache das so. Ich mag kein HH und beim Pitch gebe ich automatisch Gier (wie man im richtigen Heli auch ins Pedal tritt, wenn man am Pitchhebel zieht). Kommt irgendwie automatisch.
@Sattsepp:
Eigentlich könntest du ja jetzt mal selber versuchen
ich dachte eigentlich dass das Iphone App keine Spektrum Analyse macht, sondern die wechselnden Blattgeräusche auswertet. Es muss ja beim Zulauf und Weglauf des Blattes eine andere Frequenz sein, wegen Doppeleffekt, und diese Periode wäre doch die Frequenz?
Demnach müssten beim 2 Blattkopf 2 Frequenzen sein, die Auseinander laufen, und bei 90° Quer gestellten Blättern am meisten abweichen, und 90° Später wenn die Blätter in einer Flucht sind müssten die auf der selben Frequenz sein.... oder habe ich da einen Denkfehler?
Mit welchem Programm macht Ihr die Frequenz Analyse?
Gibt es das Apple-App auch als PC Programm?
Cool wäre ein Programm welches die Drehzahl über einen ganzen Film als Liniendiagramm ausgeben kann
Download Audacity for free. A free multi-track audio editor and recorder. Audacity is a free, easy-to-use, multi-track audio editor and recorder for Windows, Mac OS X, GNU/Linux and other operating systems. Audacity is free software, developed by a group of volunteers and distributed under the GNU General Public License (GPL).
ich kriege den Tone nicht in das Tool, wenn ich den Film abspiele habe ich das extrem leise als Aufnahme.
Die Videos kann ich nicht importieren.
Wie habt Ihr das gemacht?
Ich habe mit dem Programm Super eine wav mit 8 Bit und 11Khz Sampling gemacht, diese dann eingelesen und habe eine sauber Drehzahlanalyse bekommen.
Jetzt müsste ich nur noch Anfang / Ende wegschneiden, und schon hätte ich eine Super Analyse.
Ich wollt dir gerade schreiben, mit Super konvertieren. Und wenns geht, mit größtmöglicher Qualität ohne Verluste (kommt ja aufs Video an).
Ich denke mindestens 44kHz ist da schon angesagt...
Das eine ist sogar in Java geschrieben und daher auf jedem System (auch Handy?) lauffähig!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar