Wie verhalten sich Spinblades bei Böen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Wie verhalten sich Spinblades bei Böen ?

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade dabei mich an leichten Kunstflug zu tasten. Weich geflogen. Also Loopings, Rollen, ßberschläge, Rückenflug etc. Kein 3D.

Da mein Flugstil weiträumig ist, mit oben genannten Einlagen, probiere ich mal die halbsymetrischen Blätter aus. Ich erhoffe mir ein satteres Fluggefühl und längere Flugzeit.
    Wenn du dir darüber im Klaren bist, was Halbsymmetrisch bedeutet und was das für auswirkungen im Rückenflug hat, steht dem sicherlich nichts im Wege.

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
    Um die Frage zum Thema "welchen Pitch man braucht um zu schweben" zu beantworten, werde ich mit meinen bisherigen Blades die Pitchkurve so wit reduzieren das der Heli schwebt und noch etwas Luft nach oben hat. Mit dem gefundenem Punkt probiere ich dann die Spinblades. Es wird sich zeigen ob ich damit dann "mehr" Steigleistung bekomme oder der Heli damit ebenfalss "nur" zum Schweben zu kriegen ist.
    Nimmt wer Wetten an, dass er mehr Steigleistung hat

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Wenn du dir darüber im Klaren bist, was Halbsymmetrisch bedeutet und was das für auswirkungen im Rückenflug hat, steht dem sicherlich nichts im Wege.

Nimmt wer Wetten an, dass er mehr Steigleistung hat

mfg
      Amok
      Moin,

habe beim Hersteller nachgefragt. Ist kein Problem. Nur das Pitchmanagement ist dann etwas anders.

Wetten nehme ich an :-)
      Also ich meine das ich testen möchte ob die neuen Blätter den Heli nach oben ziehen wo die alten Blätter bei gleicher Knüppelstellung "nur" den Heli halten.
      Mal sehen ob man da was merkt, und wenn ja was die Bevelbox sagt.

So long, Diver
      Zuletzt geändert von Diver; 30.06.2010, 14:23.
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Wenn der Hersteller vernünftig gearbeitet hat, ist es physikalisch nur logisch, dass das funktionieren muss.

Genauso logisch ist aber auch, dass du beim Rückenflug Probleme bekommst und das hat nicht nur was mit dem Pitchmanagement zu tun. Sondern in erster Linie mit der Pitchkurve selber, bzw. den Anstellwinkeln am Blatt.

Wo ein symmetrisches Blatt in beide Richtungen den selben Auftrieb erzeugt, bringt ein halbsymmetrisches Blatt nach "unten" nur deutlich weniger Auftrieb. Das wirkt sich so aus, dass der Auftrieb nach "oben" höher ist, als beim gleichen Anstellwinkel beim symmetrischen Blatt.

Um jetzt auf dem Kopf schwebend genug "Auftrieb" zu bekommen braucht man deutlich mehr Negativ Pitch. Und wenn man vorher eine Scale-Pitchkurve (von ca. -3° bis -4° zu 10°) eingestellt hatte, wird man sich wundern, was da passiert.

Genauso wird es bei einer 3D-Kurve (mit -10° zu +10°) problematisch, denn nach "oben" braucht man weniger Pitch zum schweben, als beim Rückenschweben nach unten. Du musst also auf dem Kopf den Hebel deutlich weiter aus der Mitte nach unten ziehen, als im Normalflug nach oben drücken.

Viel Spass beim Testen!

mfg
        Amok

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          ..
          Wo ein symmetrisches Blatt in beide Richtungen den selben Auftrieb erzeugt, bringt ein halbsymmetrisches Blatt nach "unten" nur deutlich weniger Auftrieb. Das wirkt sich so aus, dass der Auftrieb nach "oben" höher ist, als beim gleichen Anstellwinkel beim symmetrischen Blatt.

Um jetzt auf dem Kopf schwebend genug "Auftrieb" zu bekommen braucht man deutlich mehr Negativ Pitch. ...mfg
          Amok
          Moin,

klaro. Das könnte man ja dann mit der Pitchkurve anpassen.
          Also mal sehen was der Test bringt und ob der Aufwand lohnt.

Gruß Diver

Kommentar

• Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

Moin,

so - komme vom fliegen. Kann keinen Unterschied feststellen, ausser das der Motor sich schwerer tut und alles etwas träger ist. Keine Flugzeitverlängerung. AC-3X muß neu eingestellt werden. Schwebepitch ist erstaunlicherweise exakt gleich geblieben. ßberschläge mit symmetrischer Pitchkurve kommen vom gefühl wie vorher. Nur Vollpitch kommt etwas kräftiger. Die Blätter machen einen anderen Sound. Zischen schön im Unterton und knattern nicht so. Eher so ein ft ft ft ft statt braz braz braz.

Für meine angepeilte weiträumige Flugfortbewegung mit wenig RPM und Kunstflugeinlagen passen die Blätter leider nicht.

Werde sie wieder verkaufen.

Gruß Diver

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Das ßberrascht mich jetzt ehrlich gesagt etwas, nach all den Berichten.

Ich habe auch letztes Wochenende wieder einen meiner Helis von Vollsymmetrisch auf (allerdings) S-Schlag umgebaut und (logischer Weise) deutliche Veränderungen wahrgenommen. Allerdings natürlich ganz andere Größenordnung...

Würde gerne selbst mal auf so nem kleinen (450er) einen Versuch mit S-Schlag machen (wo ich doch mit voll symmetrischen Blätern schon locker 10 Minuten mit 2200er LiPo´s schaffe).

mfg
              Amok

Kommentar

Lädt...
              X