Wie verhalten sich Spinblades bei Böen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: Wie verhalten sich Spinblades bei Böen ?

habe mir gerade nochmals den Bericht und das Video angeschaut: http://www.spinblades.com/index.php?...n-am-kopf.html
    demnach sollten 1500 RPM auch ausreichen, der MT fliegt ja noch sehr Agil damit.

Sepp

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Hallo,

noch was zur Stromersparnis. Wenn ich die Hinweise von Marc richtig verstanden habe, tritt ein sparsamerer Energieverbnrauch nur ein, wenn man die Drehzahl senkt, was wegen des höheren Auftriebs auch kein Problem sein soll. Bei gleicher Drehzahl ist das nicht der Fall.
      Insofern müßte Jan dann doch den Parameter Drehzahl ändern, um Vergleichsflüge zu machen. Die gleibleibende Größe müße dann "Auftrieb" sein, aber wie wollen wir das messen ? und mal ehrlich, mir genügt es, wenn ich gute Flugleistungen erziele. Detailiertere Betrachtungen überlasse ich gerne den Aerodynamikern .

Gruß Klaus

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan
        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hi Klaus,
        die gleichbleibende Größe Auftrieb ist gerade mein Problem. Ich hatte die Idee, die Drehzahl mit den Spinblades soweit zu senken, dass bei gleichem Pitchwinkel der Heli schwebt.
        Meine T10 zeigt ja die Stellung des Pitchknüppels an, bei Blattschmied sind es 25-26%, bei Spinblades 22%, bei Drehzahl jeweils 1675 U/Min. Und da ist schon mein Problem, ich hatte gedacht, dass die Spinblades bei wesentlich kleineren Pitchwerten den Heli schon abheben lassen. Irgendetwas ist da faul, ich hoffe jedoch mit Marc´s Hilfe dass in den Griff zu kriegen.
        Morgen geht´s wieder los, da werde ich die Drehzahl mal auf 1400 runternehmen, und schauen was dann passiert.
        Was aber auffällt, ist dass das Heck mit Spinblades nicht so gut hält bei Pitchstößen, da muss der DMA-Wert deutlich hochgeschraubt werden. Ich habe mir jetzt aber vom REX 700 die Heckblätter besorgt, die funktionieren auf jeden Fall besser als die Originalen von Mikado. Aber es scheint so, dass die Spinnblades bei größeren Anstellwinkeln mehr Widerstand haben als die Blattschmied. Die Spinblades sind aber auch 11mm tiefer (58 zu 69mm).

Gruß
        Jan
        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

Das mit dem Pitch war auch meine Idee..
          hoffentlich legt sich der Wind, ich wollte nun langsam mal probieren gehen.
          Dachte einen Akku bei 2000, und dann mal 5% Weise den Regler zu senken und schauen wie es sich fliegt, und sofern mehr als 6° Pitch erforderlich wird zum abheben die Drehzahl erhöhen. 50% Reserve nach oben will ich haben.

Sepp

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

ich war 3 Akkus schweben, wegen teilweise Böen bis gute 4 Bft wieder mal in der Garage, aber egal.
            Akku1: 71% 2000 RPM 10 Minuten
            Akku2: 65% 1800 RPM 10 Minuten
            Akku3: 60% 1600 RPM 10 Minuten

Der Akku war jeweils nur auf 2x Blinken, und 1xBlinken war nach ca. 5 Minuten, statt nach 1-2 Minuten.
            Aber der Lipowatch hatte jedes mal bei Pitchstößen angesprochen, ich bin beim laden, kann deshalb noch nichts über die entnommene Kapazität sagen.

Generell steht das Heck bei 2000 RPM sehr gut, ist auch Pitchfest, bei 1800 geht es so (wie ein GY401), und bei 1600 dreht es bei kurzen Pitchstößen ca. 70° weg, aber für Scale ausreichend.

Der Sound bei 1600, wie eine alte Diesellock, nur irgend ein hochfequentes quietschen stört am Pro die Soundkulisse.

Was auch extrem ist, beim landen laufen die Blätter ewig nach, aber bei 39 Gramm pro Blatt kein Wunder. Da vermisse ich Rotorkopfbremse beim RJX Kopf.

Was mich auch verwundert, mit dem AC3X selbst bei 1600 RPM noch sehr angenehm zu steuern, etwas träger und schwammiger natürlich, aber angenehm.

Vergleich zu vorher kann ich schlecht sagen, der Skorpion ist ja kein Energiesparer, im HK450 mit vergleichbarem Gewicht und Blattschmied Economy erreichte ich nur ca. 5-6 Minuten, ebenfalls FBL, aber 2800 RPM.
            Und die PRO Mechanik mit dem Kardanantrieb ist wesentlich leichtgängiger als meine Zahnriehmen Heck getriebenen Helis.

30 Minuten Schweben am Stück ist ganz schön anstrengend ich hoffe dass sich der Wind legt, und ich draussen wenigsten etwas umher fliegen kann.

Und auf Wind geht es senkrecht hoch. Teilweise sind ein paar Böen in die Garage rein gefahren, da kam die Lampe teilweise sehr schnell nahe...

Sepp

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

ßndern geht nicht mehr:
              Akku1: 71% 2000 RPM 10 Minuten 1781 mAh Nachgeladen
              Akku2: 65% 1800 RPM 10 Minuten 1585 mAh Nachgeladen
              Akku3: 60% 1600 RPM 10 Minuten 1505 mAh Nachgeladen

Da jeweils gleiche schwebezeit ist das gut vergleichbar.
              Nun probiere ich mal mit dem anderen Lipowächter, der früher drinnen war. Ich denke der spricht nicht so schnell an.
              Laut Fahnen an der Tanke weniger Wind momentan

Sepp

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Wenn man die Drehzahl bei den Spinblades nicht senkt, geht der Stromverbrauch in die Höhe. Ist ja klar....Anderes Profil, hat mehr Auftrieb, also mehr Luftwiederstand....das jetzt bei gleicher Drehzahl..heisst höheren Verbrauch.

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

ich hatte mit dem besten Akku nun 12,5 Minuten Schweben bei 1600 RPM, 1x blitzen 10 Minuten lang, dann bei 2x Blitzen sprach eine Zelle an. Ich bin neugiuerig was da rein geht.
                  Da wurde wieder ganz klar ersichtlich wie extrem wichtig Einzelzellenüberwachungen sind.

Der andere Akku 12 Minuten, und ein stark geblähter gute 9 Minuten (mit Videokamera wegen Soundcheck).

Ich bin voll zufrieden, war mit einem Akku draußen da fast Windstill, und dann ist eine 3er Böe rein gefahren. Eigentlich kein Problem, nur zwischen den Ohren
                  Aber gut dass ich in die Garage bin, kurz drauf dann eine gute 5er Böe, da hätte ich nicht draußen sein wollen mit dem 450er.

Alle Akkus nach dem Flug nur lauwarm, Motor (Skorpion 2221-8) und YG40 kalt.
                  Und an das etwas trägere Verhalten habe ich mich nun gut gewöhnt, und auch Pitchen geht gut, wenn Pitch "nur" langsam so in ca. 1 Sekunde hoch geschoben wird, da dreht dann auch nichts weg..

Sepp

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                    Da wurde wieder ganz klar ersichtlich wie extrem wichtig Einzelzellenüberwachungen sind.
                    Für Dich vielleicht.
                    Es gibt Leuts, die kommen sehr gut ohne zurecht.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Für Dich vielleicht.
                      Es gibt Leuts, die kommen sehr gut ohne zurecht.
                      Bestimmt, aber ich habe 3 Zippy Flightmax schon gekillt, immer eine Zelle überlastet.
                      Und auch bei den V--Plus sind schon deutliche Spuren von ßberlastung gewesen, bis ich die Einzelzellenüberwachung nachgerüstet habe.

Es würde natürlich immer Reichen, exakt auf Timer zu fliegen, ohne jeglichem Zusatz, aber ich bin da ein gebranntes Kind. Ausserdem hatte ich es schon geschafft ein Dauerblinken trotz Superheller Powerled zu übersehen...

Sepp

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Hallo Jan,

da bist Du testmäßig aber schon wesentlich weiter als ich. Soviel Zeit habe ich in die Ermittlung der Effizienz der Spinblads noch nicht gesteckt, jedenfalls nicht bei den 2-Blatt-Systemen Danke für Dein Ergebnisse. Bin gespannt, was Du noch so ermittelst.

Gruß Klaus

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Hmmm....

ich glaube ihr vermischt zu viele Parameter bei eueren Versuchen.

Der Auftrieb ist die feste Größe, das ist klar. Um jetzt aber zu bestimmen, welche Blätter "besseren Auftrieb" erzeugen MUSS man meiner Meinung nach die selbe Drehzahl behalten und die Pitchwerte vergleichen. Da der Auftrieb (z.B. im Schwebeflug) immer gleich groß ist kann man sich zunächst nur über den Anstellwinkel nähern. Der Auftrieb = Schubkraft = HeliGewicht*Erdbeschleunigung ist dabei immer gleich.

Danach erst kann man die Drehzahl soweit absenken, dass man auf etwa den gleichen Anstellwinkel wie bei den schlechteren Blättern kommt. Mehr macht keinen Sinn, da man sonst wie ihr schon bemerkt habt, das Heck überlastet mit dem Drehmoment.

Die meiste Energie spart man meiner Meinung nach, in dem man das Drehmoment (und damit den Anstellwinkel) so klein wie möglich hält.

Wers noch nicht kannte, hier mal eine Seite von mir:
                          Berechnungen zur Hubschrauber-Aeromechanik
                          Vielleicht kann jemand damit was anfangen.

In der Excel-Tabelle kann man z.B. mit diversen Parametern spielen und sich so verschiedene Szenarien ansehen.

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Ist schon klar, aber wenn man auf den Effekt hinaus will, das man die Flugzeit verlängert, wird man zwangsläufig auf die Drehzahlreduzierung kommen, da ein asymetrisches Profil mehr Auftrieb als ein symetrisches erzeugt - die Steigleistung braucht ja niemand, die bei identischer Drehzahl als "mehr" zur Verfügung steht.

Dein Ansatz ist sicherlich von der Grundüberlegung zur Ermittlung von Effizienz usw. der richtigere, ich glaub nur das es andersrum für Nicht-Aeronautiker einfacher sein wird, ist ja ein sehr mathematik-lastiges Thema.

Finde es übrigens sehr gut, das du auf deine Site hinweist - das hilft beim verstehen der Zusammenhänge.

Kommentar

• satsepp
                              Gast
                              • 03.11.2009
                              • 865
                              • Josef
                              • Bayerisch Eisenstein

also was ich deutlich sehe, mit 1600 komme ich mit 1400mAh inkl. Balanzieren, und trotz Skorpion 2221-8 Motor Schwebezeit hin, wobei die Kapazitätsangabe nicht stimmt, beim Balanzieren mit 0,8A wird fleissig weitergezählt, und das macht noch einiges aus.
                              Ich müsste mal überwachen wann der Ladestrom von 2,2A zurückgeht, wie viel % und welche Kapazität bis dahin nachgeladen wurde.
                              Habe heute nur 1,5 Akkus geschafft, beim 2. drehte der Wind bis 4bft auf, und ich hatte mühe sauber auf meiner schiefen Auffahrt zu landen. Im schweben war es kein so großes Thema, es geht halt bei jeder Böe immer bergauf.
                              Und was auch irgendwie mehrmals passiert ist, beim langsamen vorwärts Flug hatten mich Böen massiv beschleunigt.

Ich mag den Sound der Blätter extrem, und habe das kreischen vom Pro weitgehend weg bekommen. habe alle Kegelräder gut gefettet, und war mit Triflow-ßl auch nicht gerade sparsam...

Amok hatte mit dem Belt schon 16 Minuten? Rundflug erreicht. Das wäre mal Interessant was Du mit Spinblades und 1600 RPM erreichen würdest, ich denke locker gute 20 Minuten.

Mit der selben Drehzahl vergleichen macht ME keinen Sinn. Das wäre wenn ich einen Skorpion 2221-6 mit 15T und dann nur 2000 RPM vergleichen möchte mit einem 2221-8 und 12T bei 2000 RPM.. klar dass der -6 Als Stromfresser und lahme Krücke abschneidet.

ca. 6° als schwebepitch finde ich in Ordnung, habe ja noch 6° Reserve, und notfalls kann ich ja immer nich auf IDLE2 schalten, bei mir 2400 RPM.
                              Die Blätter sind für Scale, und dazu reicht das dicke.

Sepp

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

Ich würde mal gerne einen Rundflug mit 1600 U/min sehen.
                                Nur sehe ich da große Probleme, weil man die Tage zählen kann wo es keinen Wind gibt.
                                Und bei Wind werden die 1600 dann aber zum Abenteuer.Das hat dann nix mehr mit Scale fliegen zu tun.

Ich fliege lieber als das ich mir den Kopf zerbreche was theoretisch möglich wäre.
                                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X