WELTREKORD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

WELTREKORD

@Sebastian: Entweder liest Du meine Postings nicht, oder Du verstehst sie nicht. Ich bin kein NT-Pilot, dennoch halte ich den NT für einen der besten Helis, die es zu kaufen gibt. Ich bin und bleibe LOGO und ECO Pilot!
    Das hindert mich aber nicht daran, meine Ideen zum Thema Leichtbau einzubringen, denn davon leben wir E-Heli-Piloten.

@Martin G: Ich sehe das genauso wie Du. Ein GY401 mit nem S9253 im Normalmodus und minimaler Empfindlichkeit helfen dem Piloten enorm. Bei korrekt eingestelltem Heli kann man den Pitch/Heck-Knüppel auch mal loslassen...(is aber nicht ratsam). Außerdem wiegt der GY nur ein paar Gramm, die nicht kritisch sind.

@all: Das größte Problem bleibt die Aerodynamik. Es muß eine Form gefunden werden, die viel Treibstoff aufnehmen kann und trotzdem keinen hohen Widerstand bietet. An dieser Stelle würde ich nochmal eine Bell222/230 oder vielleicht eine Hughes 500D in die Diskussion werfen. Gerade die Tropfenform der Hughes ist für eine hohe Geschwindigkeiten gut geeignet.

Was die Mechanik angeht, so würde ich die Hubraumgrenze ausreizen, da der Motor wesentlich mehr Power hat und nicht permanent Vollgas läuft, wie z.B. ein 7,5ccm bei 1,5m Durchmesser und M-Blades...
    Aprospos M-Blades: Die Blätter sind nicht schlecht, doch denke ich, daß ein GfK-Blatt mit entsprechendem Profil geeigneter wäre, da die Drehzahl nicht so hoch sein muß.

Gruß

Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Stephan Schrade
      Stephan Schrade

WELTREKORD

Wenn ich auch meine Meinung dazu sagen darf:
      Ich würde wegen der Dauerbelastung nur einen grösseren Heli mit Industriemotor (Solo o.ä.) verwenden.
      Also mindestens SSM, Schlüter, Tesro.
      Die Motoren sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und brauchen als Benziner wesentlich weniger Sprit als wie ein Glühzünder.
      Einem Modellmotor würde ich ausserdem nicht ohne weiteres stundenlangen Dauerlauf zutrauen. Ausserdem liegen grosse Helis ruhiger in der Luft und können locker das zusätzliche Gewicht mitschleppen.
      Zum Beispiel Tesro: Rotordurchmesser 2.00m, Eigengewicht 13 kg (als Trainer), kann gut 7 kg tragen und braucht 0,75l für 25 min.
      Zu klären ist natürlich, ob es bei dieser Grösse andere Auflagen gibt.

Den Heli (Tesro) könnt ich organisieren.

Ciao
      Stephan Schrade

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

WELTREKORD

Hallo Stephan,
        aber sicher darf hier jeder seine Meinung sagen.
        Wir sind sogar darauf angewiesen, denn ein "einzelner" kann gar nicht alles bedenken...
        -] In diese Richtung (Benziner) habe ich auch gedacht; für den "Guinness" Rekord könnte man das vorsehen, falls es dort kein "Gewichts-Größenlimit" wie (FAI [ 6 kg) gibt,

-]@ Alex frag da mal nach.

Kommentar

• Achim
          Achim

WELTREKORD

Hallo,

0,75 Liter für 25 Minuten Flugzeit bei nem Benziner scheint mir etwas viel zu sein oder täusche ich mich da?
          Wie hoch war denn die Drehzahl?
          Bei 13 kg leuchtet das allerdings schon wieder etwas mehr ein

Ich denke 20-25 Minuten ist mit nem 10er/15er
          mit 0,5 Liter Methanol Sprit und 1400 U/min genauso zu schaffen.

Stellt sich die Frage wieviel der Heli dann braucht wenn 4 Kg Zusatzlast zu schleppen sind.

Das gilt es alles zu testen.

Ich tendiere aber grundsätzlich auch zum Benziner,
          jedenfalls für den Weltrekordversuch.

Gruß Achim

have fun and take care

Kommentar

• mjustus
            mjustus

WELTREKORD

Hi,

ich persönlich finde den FAI Rekord viel interessanter. Außerdem wäre er ja zugleich auch Guinness Rekord. Auf jeden Fall muß die Ausschreibung für den Guinnes Rekord abgewartet werden. Sollte es dort keine Einschränkungen bzgl. Gewicht und Größe geben würde ich ihn erst recht nicht einzeln angehen, da er dann mit mehr Materialaufwand sehr einfach wieder zu toppen wäre.

Ganz wichtig ist die Frage nach der Flugstrecke, der Bodensee ist für beide Rekorde zu kurz (es zählt jeweils nicht der zurückgelegte Weg (wie es die DB zählt), sondern nur die geographische Entfernung zwischen Start- und Landeplatz.

Ein paar Anmerkungen:
            M-Blades sind bei FAI Rekorden nicht erlaubt.

Start und Landung ohne Kreisel halte ich für unkritisch, wenn auch das Mehrgewicht eines Kreisels sicherlich keine Rolle spielt.

Gewicht sparen würde ich an Motor (so klein wie nötig, Motor selbstverständlich auf Vollgas), und am Chassis (die Belastungen im Flug sind nicht sehr hoch, so daß möglicherweise ein kleines leichtes Chassis eines 30er Heli mit längerem Heckrohr und größeren Blättern ideal ist, natürlich mit angepaßtem Antrieb (Hubraum, Untersetzung)). Die pauschale Aussage, daß kleine (leichte) Servos eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als Standardservos haben halte ich für nicht belegbar.

Heckrotor kann vermutlich weiter untersetzt werden.

Ob ein Rumpf bei FAI-Rekorden erlaubt ist, geht nicht eindeutig aus der Ausschreibung hervor, da Auftriebsflächen reglementiert sind. Ob ein Hughes 500 Rumpf als Auftriebsfläche gilt, weiß ich nicht, die Stummelflügel der Bell222 aber vermutlich schon.

Ich persönlich finde es nicht verkehrt, wenn in diesem Stadium z.B. über Umweltverträglichkeit diskutiert wird. Solche Fragen müssen bei der Entscheidung über die genaue Modellauslegung geklärt sein.

Grüße,
            Maik

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

WELTREKORD

Hi!

Wieso wollen hier alle Gewicht sparen und auf einen Kreisel verzichten? Mir stellt sich langsam die Frage ob hier überhaupt schon mal jemand einen Heli ohne Gyro bewegt hat.

Nun seit ihr schon am löchern der Mechanik, Gyro weglassen und gleichzeitig die ßbersetzung des Heckrotors herabnehmen...dabei wisst ihr noch nicht einmal wieviel Sprit welcher Motor in welcher Zeit verbraucht(d.h. wieviel benötigt wird). Auch macht sich hier keiner Gedanken um das stark unterschiedliche Volumen im Tank.

Statt dessen "Microservos" - Leute das ist doch kappes!!!
              Ein Microservo ist nicht so viel leichter und Maik, es ist definitiv nicht für ein Vibrationsbelastung ausgelegt.
              Hier sei gesagt, daß ein Microservo völlig ausreicht um die Drossel eines F3A Modells zu steuern. Die F3Aler verwenden übrigens das trotzdem nicht - Argument: "ein Servoausfall macht dir den Durchgang zur Sau, da hilft die ganze Gewichtsersparnis nix!"

Im ßbrigen - Löcher werden zum Schluss gebohrt, wenn nötig - nicht von Anfang an...
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

WELTREKORD

Endlich redet mal einer Tacheles. Als erstes muß ein möglicher Kandidat in die Luft gebracht werden mit den Zusatztanks. Das Optimieren fängt man an, wenn die ersten Flüge vielversprechend waren. Wenn nicht, andere Mechanik versuchen.
                Deshalb würde ich mich an das FAI-Regelwerk halten und danach bauen (ähnlich wie es in der Formel 1 gemacht wird.)
                Und wenn die Elektronik nachher 50g mehr wiegt, so ist das bei einem Verbrenner Heli in schneller Vorwärtsfahrt nicht kritisch.

Gruß Thomas

Kommentar

• mjustus
                  mjustus

WELTREKORD

Hallo Martin,

ein paar Anmerkungen zu Deinen letzten Posting, da ich es in Teilen als Antwort auf mein Posting auffasse:

Zum Kreisel, ich stimme mit Dir völlig überein, daß das Mehrgewicht des Kreisels keine wesentliche Rolle spielt, und somit die Verwendung eines Kreisels mehr Vor- als Nachteile bringt. (Habe ich vermutlich nicht deutlich genug herübergebracht). Ich bezog mich mit meiner Aussage lediglich auf Dein vorhergehendes Posting, worin Du das Fliegen eines Modellhelis ohne Kreisels als zu schwer dargestellt hast. Vor gar nicht langer Zeit wurde die Beimischung Heck zu Pitch im Idealfall ohne Kreisel erflogen...

Zu Servos kleiner als Standardgröße: Ich störe mich nur an der pauschalen Veruteilung der leichteren Servos. Wir planen keinen 100h Langezeitbelastungstets, sondern einen Einsatz in der Größenordnung von 2h.

Zur Gewichtsersparniss: Die Frage ist, was will man erreichen:
                  a) den bisherigen Rekord brechen
                  b) den bisherigen Rekord so weit überbieten, daß er auf länger Zeit Bestand haben sollte.

Nur a) ist rein technisch betrachtet kein sehr großer Schritt. Organisatorisch ist es in D sicherlich eine große Herausforderung, aber das kümmert eventuelle Herausforderer in weniger dicht besiedelten Ländern nicht.

Wenn b) erreicht werden soll, und man sich nicht darauf verlassen will, daß niemand diesen Rekord zu brechen versucht, sollte man schon an die Grenzen des technisch machbaren gehen. Deshalb sollte die Möglichkeit einer Modifikation einer vorhandenen Mechanik mindestens in Erwägung gezogen werden. Dazu gehört auch, den Wirkungsgrad des gesamten Antriebssystems zu optimieren. Da der Hauptrotor einen höheren Wirkungsgrad als der Heckrotor hat, sollte im Flug der Drehmomentausgleich per Windfahneneffekt erfolgen und der Leistungsbedarf des Heckrotors so weit wie möglich reduziert werden, weshalb mir der Gedanke einer verringerten Drehzal kam, möglicherweise sogar soweit, daß der Start mit einer höheren Systemdrehzahl erfolgen muß, bei der dann die Heckrotorwirkung so eben ausreichend ist.

Zum Tanksystem: Dürfte kein Problem sein. Eine Serienschaltung von einem kleinen (Header-)Tank mit einem oder meheren größeren Tanks müßte funktionieren. Alternativ ginge die Parallelschaltung meherer Tanks, in denen sich der Sprit jeweils in einer Art Blutplasmabeutel (aus geeignetem Material) ohne jede Luft befindet. Jeder Beutel ist wiederum in einer eigenen festen Hülle (herkömmlicher Tank), mit der der Drucktankanschluß des Schalldämpfers verbunden ist. Die Parallelschaltung erfolgt mittels eines kleinen Headertanks, der bei diesem System nicht leerfliegbar ist.

Das Potenzial den Rekord zu überbieten hat z.Zt. fast jede verfügbare 30er Mechanik. Aber um einen schwer zu überbietenden Rekord aufzustellen, sind ein hoher Zeit und Materialaufwand nötig, ebenfalls kreative Ideen, die ausdiskutiert oder -probiert werden müssen und nicht pauschal zur Seite gekehrt werden dürfen.

Ich denke, jetzt ist es Alex zu sagen, welchen Aufwand er für dieses Projekt veranschlagen will.

Grüße,
                  Maik

Kommentar

• pikay
                    pikay

WELTREKORD

Ich habe die ganze Diskussion sehr interessiert verfolgt. Auch wenns etwas blauäugig klingen mag, aber warum geht keiner von den potentiellen Piloten einfach mal aufs Flugfeld und probiert aus wie lange/weit er mit seinem Serienheli kommt, dann hier die Werte vergleichen, der mit dem besten Ergebnis bekommt noch genügend Sprit an Bord und losgehts zum Rekord. 8)

Ich bin der Meinung je näher man an einem Serienmodell bleibt, desto mehr kommt die echte fliegerische Leistung zu tragen. Mit genügend Technik kann (fast) jeder sowas erreichen, rein fliegerisch aber nur wenige. Sofern hier überhaupt fliegerische Leistung gefragt ist.

Viel Glück!
                    Peter

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

WELTREKORD

Hallo

Ich hol das Bier Nein im ernst wenn es die Zeit lässt komm ich gerne. Allerdings Weder als Pilot noch als Techniker. Zum Ersten bin ich Dazu nicht Qualifiziert genug und zum Zweiten fehlt mir die zeit für so ein Projekt! Ich werde euch allerdings wenn verlangt mit meinen wissen unterstützen.

Zu denn Miniservos... Welch ein Quatsch warum soll das Risiko Steigen? Miniservos sind in F3A bereich durchaus Gang und Gebe. Ewald Trumpp, Bernd Wamsler, Cliff Hiat ( bei ihm bin ich mir nicht sicher wobei ich meine auf einen Bild seiner Hiatout eine Miniservo auf Gas und sogar 2 auf Höhe gesehen zu haben ) und Christoph Paysant le Roax fliegen alle Miniservos, zumindest auf Gas. Das hält 100% wenn-s ein Qualität Servo ist.
                      Gewichtsersparnis gegenüber Standard Servos bei 3 St. 70 bis 80g ! Vorteil. Mehr Sprit - Mehr Leistung - Mehr Flugzeit

Ich bleibe dabei Kein Kreisel. Im geraden Flug wird der ABSOLUT nicht benötigt? Und Start und Landung sowie Notfall sind abgehakt! Ich bin zwar noch nie länger als 30min geflogen aber wenn das Heck eh nicht zu steuern ist dann soll mir mal einer erklären was der Kreisel Bringt?
                      Gewichtsersparnis beim GY 401 z.b 27g ! Vorteil siehe oben.

In der Summe der Erleichterungen liegt der weg zum Technisch Machbaren Rekord! Was ist ein Rekord Wert wenn er ein Witz darstellt und von jedem Schlüssel mit etwas mehr angagemount überboten werden kann........ Ich finde Man sollte alles ausreizen.
                      Leichte Tanks aus Kohlefaser...... Rumpf in CFK Sandwichbauweise, Heckrotorangetrieben durch 2mm Welle Reicht, CFK HeRo Blätter, Ruhig viele Plastik teile z.b. Rotorkopf, Riemenheckantrieb.............

Das ziel sollte Klar Sein nur so kann man zu zufriedestellenden Ergebnisse kommen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

WELTREKORD

Das alles treibt die Kosten unnötig in die Höhe.

Geht mal alle in den Bastelkeller, kuckt euch Eure Modelle an, und sagt dann, wer was verwendbares im Regal hat (für Tests erstmal).

Ich bleibe bei meiner Wahl Uni 40, würde sie so lassen wie sie mir zur Verfügung stünde, nur 2 Zusatztanks und ein anderes Landegestell wg. Tankbefestigung. Vielleicht teste ichs ja mal aus.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

WELTREKORD

Hi!

...und nicht vergessen die Haupt und Heckrotorwellen Hohl zu bohren...

Dann wünsche ich mal noch viel Spaß...
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

WELTREKORD

Natürlich eine Hohle Hauptwelle. Funzt doch im Logo 20 auch. Und wir machen ja keinen Kustflug mit abrupten Lastwechseln. Außerdemist ein Rohr auf verbiegen stabiler als ein Stab.
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

WELTREKORD

Die Welle im Logo hält wahrscheinlich mehr aus als manch andere Serien-Welle.

Gruß Thomas

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                                Dieter F. Heinlin

WELTREKORD

Hallo Leute,
                                es würde mich sehr freuen, wenn wir hier "gemeinsam" weiterkommen. Wie wäre es denn, wenn mal der eine oder andere mal mit Helimodellen [ 4 kg folgendes posten könnte:

Modellname:
                                Hersteller:
                                Motor:
                                Modellgewicht ohne Rotorblätter, ohne Sprit:
                                Tankinhalt/Verbrauch/Flugzeit:
                                Art/Größe/Gewicht Rotorblätter:

PS: bleibt bitte sachlich, "Realgewichte " ....

Kommentar

Lädt...
                                X