WELTREKORD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

WELTREKORD

Nicht zuviel High Tech, denn das Ganze soll doch bezahlbar bleiben. Denn wir sind jetzt schon an einem Punkt wo ich sagen würde "Nicht mehr ohne Sponsor".

Wenn ein Hersteller interesse hat, dann soll er sich bitte melden .

Nein mal im Ernst. Das ganze wird ein teurer Spaß und es wird ein Mindestmaß wohl an Meßtechnik mitfliegen müssen, um so einen Rekord auch anerkannt zu bekommen.

Außerdem war da glaube ich noch ein Haken. Der Rekord muß innerhalb einer bestimmten Zeit 2 Mal gemacht werden, um anerkannt zu werden. Da war mal was...

Die Idee mit dem Fallschirm hatte ich auch eigentlich nur, weil mir keine andere Art eines Materialschonenden kontrollierten Absturzes eingefallen ist.

Was die Lehrer-Schüler Verbindung angeht: s.o. denn ich halte das ganze für zu gefährlich und nicht praktikabel.

Gruß Thomas

Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• alx
      alx

WELTREKORD

Hallo Alle,

klar ist, dass es ohne Sponsoren überhaupt nicht geht. Zwei kleine Helis, einen Großen, Zeppelin, zwei Wochenenden heisses Training, Unterkunft, ...

Die Zeppeliner werden wohl noch ein Paar Euros zusätzlich über ihren Flieger hinaus springen lassen. Dann haben wir den Flughafen Friedrichshafen mit im Boot, der sich dafür wünscht, dass wir von ihm aus starten, uns aber auch den Luftraum freihält (zusätzlich zum Bargeld). Alles in allem rechne ich mit einem Budget von ca. 50.000 Euros...

Wenn wir noch zusätzliche Sponsoren finden, die können dann mit einem Banner auf den Zeppi drauf - halbe Kohle wir - halbe Kohle Zeppelin...
      Und einen Haufen kleine Sponsoren, die zwar nicht national auftauchen, sondern die Videowände in Konstanz und Bregenz bezahlen und dafür dort ihre Banner platzieren dürfen...

Kommentar

• Marcus
        Marcus

WELTREKORD

Hallo,

wahrscheinlich wäre es sinnvoll auch auf die Windverhältnisse ein Augenmerk zu werfen! Mit Rückenwind kann man mit Sicherheit größere Distanzen zurücklegen!
        Außerdem sollte man stürmische Tage vermeiden, aber das versteht sich ja von selbst!
        Turbulenzen wären mit Sicherheit nicht so angenehm!

MfG
        Marcus

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

WELTREKORD

@Alex: Das dürfte sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen.

Aber eines ist unbezahlbar: Das Gefühl, wenn es geklappt hat!!!!!!

Gruß Thomas

Kommentar

• Stefan Dorn
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2001
            • 2709
            • Stefan

WELTREKORD

Hallo Alex,

wenn du diese Sache wirklich durchziehst kann ich dir echt nur enormen Respekt zollen. Solch ein Budget ist ja schon irre. Allerdings wird es nicht einfach. Wenn ich euch später bei der Durchführung helfen kann bin ich gerne dabei. Allerdings will ich mit dem Fliegen nix am Hut haben .

Schönen Gruß

Stefan
            Schönen Gru�
            Stefan

Kommentar

• r_heliman
              Senior Member
              • 23.03.2002
              • 1022
              • Roel

WELTREKORD

Hi Jungs,

Das ist aber eine schone record ziel, ich habe schon mall mitgemacht mir dem RC-rally in Haselunne. Letztem jahr habe ich dort mit mein NT der 1e platz gemacht. Der Heli hatte 1.5 Liter (1 zu-satz tank). Bilder hiervon kann ich euch mall hoch laden im NETZ.

Das problem wahr beim mein Heli das die Kuplung am ende nicht mehr sehr 100% wahr. (der schrauber der mitnehmer der kuplung hat Vibriert aber keine schade (das gab nur ein fremde sound), konte einfag weiter fliegen).
              Der Flug dauerte 50 minute. und ich wahr in ein BMW cabrio, steuerte mein HElI.

Das hat damals sehr fiel spass gemacht, aber so einfag wie man denkt ist es nicht. Aber dem record ziel ist schon gut!!!

schau mall auf [a href=\"http://www.msc-haseluenne.de/home.php?main=ralley/ergebnisse\" target=\"_blank\"]www.rc-rallye.de[/a] dort sten die ergebnissen das RC-rallye.

Gruss Heliman
              Roel Woering
              Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• mjustus
                mjustus

WELTREKORD

Hi,

ich denke der schwierigste Punkt hierbei ist es, Sponsoren für dieses Projekt zu begeistern. Ich glaube auch nicht, daß es ein so großes Publikumsinteresse gibt, daß sich eine große Videoleinwand lohnt (Selbst für mich als Modellhelifan ist es nicht besonders interessant 2 Stunden auf einer Großleinwand den Versuch zu beobachten. Eine Reportage über Vorbereitung und Durchführung fände ich interessant, aber nicht Modellhelipiloten? Ich erinnere mich z.B. an den Modellheli bei Wetten daß, mit dem Bierflaschen geöffnet wurden; eine riesige fliegerrische Leistung; der kam beim Publikum (Ted-Abstimmung) gar nicht an. Es gibt sehr viele Rekorde (und viele nach den strengeren FAI Kriterien) (Dauer, Geschwindigkeit im Kreis, Geschwindigkeit auf Meßstrecke, Höhenrekorde), auch davon einige mit hohem Aufwand; aber werder im Fernsehen noch in der "normalen" Zeitung habe ich Berichte darüber entdeckt.) Wenn es wirklich gelingt, Sponsoren in dieser Größenordnung zu finden, dann sollte der Hauptaugenmerk auf das technisch machbare und nicht nur auf die (so eben-) ßberbietung des bisherigen Rekords gerichtet werden. Der bisherige Rekord wurde fast ohne Aufwand erreicht (Ergo 30 mit Zusatztank und Cabrio) und bei dem Flug über Wasser wurde nicht angestrebt eine möglichst große Distanz in einem Flug zu überbrücken. So wie ich den Guinnes Rekord sehe, gibt es z.B. (im Gegensatz zu den FAI Regeln) keine Begrenzung von Motorgröße und Abfluggewicht), so daß quais jeder Rekord mit mehr Materialaufwand wieder überboten werden kann. Es wird nötig sein, wirklich das Optimum aus dem System herauszuholen, damit nicht kurz danach (besonders nach dem angestrebten Medienrummel) jemand mit einem Motorsegler diesen Rekord überbietet. (Würden die Sponsoren nicht gut finden, wenn jemand mit viel geringerem Materialeinsatz den Rekord überbietet!) Man braucht ein Rotorsystem mit maximalen Wirkungsgrad, am besten stabilos (dafür dann Kreiselstabilisiert), ein exact für die (zu bestimmende optimale) Drehzahl abgestimmtes Antriebssystem usw.

Meiner persönlichen Meinug nach wäre es besser, auf den Medienrummel zu verzichten. Wenn die Luftschiffer auch ohne Medien mitmachen und der Flughafen euch ebenfalls unterstützt, fehlt nur noch ein Helihersteller. Bei dem geringeren Einsatz ist es dann acuh vertretbar nicht das letzte Quant aus der Technik herauszuholen, sondern den Rekord "nur" zu überbieten. Wenn man diesen Rekord angeht, sollte man auch schauen, ob es einen ähnlichen FAI-Rekord Rekord gibt, den man im gleichen Versuch mit angeht, da dieser bei dem Fachpublikum einen deutlich höheren Wert als die längste Currywurst hat.

Grüße,
                Maik

Kommentar

• alx
                  alx

WELTREKORD

Hallo Maik,

danke für deine Gedanken.
                  Du bist jetzt der zweite, der diese Anmerkungen macht, und das gibt mir zu bedenken...

Die Sache mit den Videowänden ist natürlich nicht zwingend nötig, war ja nur so eine Idee, da wir am Seenachtfest in Konstanz eh eine große Bühne bestücken müssen...

Darüber hinaus, kann das ganze Projekt natürlich nur starten, wenn ich eine Zusage zur nationalen Ausstrahlung bekomme. Und die bekommen dann natürlich auch die ganzen Vorbereitungen, Trainings, Proben und Fehlschläge mit...

Kommentar

• Hawk
                    Hawk

WELTREKORD

Hallo,

tolle Sache das mit dem Rekord.

Ich habe mir da mal so ein paar Gedanken zu dem Modell gemacht.
                    Mit einem Hersteller gesprochen und bin zu dem Schluss gekommen ist machbar!
                    Das Model würde dann so ca. 100-140kmh Fliegen (mit geringer Motordrehzahl).
                    Als Pilot und Erbauer würde ich mich dann zur Verfügung stellen. Ein wenig Geld und Materialkomponenten würde ich auch bei steuern aber da ich Auszubildender bin habe ich leider nicht so die ganz Großen finanziellen Mittel zur Verfügung.
                    Alles im allen stet da dann ein Materialwert von ca. 3.500 bis 4.000€ (Offizielle Preise)auf den Kufen.
                    Gibt es schon einen genauen Termin wann das Stattfinden soll?

@: Alex ich hoffe du antwortest mir auf die Mail den ich meine das ernst.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

WELTREKORD

Hallo

Ich halte denn NT dafür für zu ungeeignet.
                      Wie wärs denn mit einen Genesis 1800 mit CFK Chassi Webra 80 F ( wesentlich sparsamer wie die 91er ) FAI Rumpf zu aerodynamischen Unterbringung von etwa 4 l sprit. Verzicht auf hohe öl und Nitromethan anteile im Sprit. 7 % öl dürften reichen ! Dadurch geringerer Spritverbrauch. Verzicht auf Reso Rohr stattdesen CFK Dämpfer.
                      Rigidkopf mit S-Schlag blättern für 1,8m Rotordurchmesser dadurch niedrige Kreisflächenbelastung als Akku Lithium Zellen Kreisel ? Nicht nötig ! Seitenleitwerk soll durch anströmung denn HeRo komplett unnötig machen ( zumindest im Schnelllflug ) Mini Servo für die gemischverstellung, Mini Gas Servo, Mini HeRo Servo. Getriebe mit Riemen ( erleichterte Friedel Edition ).

Mir kann keiner erzählen das ein NT mit diesen Ballast und nicht aerodynamisch untergebrachten 4 l treibstoff immernoch ein schnelles teil ist.

Kommentar

• Looser27
                        Senior Member
                        • 15.08.2002
                        • 1234
                        • Thomas
                        • MC Karken

WELTREKORD

Ich hab´s schon immer gesagt: Der 3D NT ist dafür sehr gut geeignet. Was aber den Treibstoff angeht, so würde ich den ßlanteil nicht so tief machen, denn ein Kolbenfresser wegen mangelnder Kühlung ist das letzte was man bei einem derartigen Versuch brauchen kann.

Wenn man dann noch etwa 3Liter Treibstoff mitführt, dann müßte eine Flugzeit von ca. 2h drin sein.

Ich würde aber an der Mechanik nichts wegnehmen (Heckrotor dran lassen inkl. Kreisel), denn was passiert bei Start, Landung oder im Notfall. Vielleicht wird der ohne Heckrotor und Kreisel dann unsteuerbar.

Was die Elektronik angeht: Keine Experimente, nur bewährte Komponenten (und da natürlich nur die 1. Wahl).

Wenn man die Tanks aerodynamisch unter dem NT (oder seitlich) anbringt, dann kann man sich das Gewicht für den Rumpf auch sparen und statt dessen mehr Sprit mitnehmen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

WELTREKORD

Hallo Leute,
                          hier mal ein Link zu den [a href=\"http://records.fai.org/models/current.asp?id=195\" target=\"_blank\"]F3C-Weltrekorden FAI[/a]

Kommentar

• alx
                            alx

WELTREKORD

Hallo Alle,

neue Infos vom Flughafen FN:

Wir werden wohl eine Flughöhe von 300 Fuss und die 800m von der Küstenlinie entfernt auferlegt bekommen. Macht das was? Ansonsten sehen die bei Flug über Wasser kein Problem. Haupteinwand bei Flug über bewohntes Gelände ist der Lärmfaktor...

Wer kennt einen Hersteller, den man angehen könnte? Vielleicht auch Lieferanten, aber der sollte schon 2 komplette Geräte zur Verfügung stellen...

Kommentar

• alx
                              alx

WELTREKORD

Hallo Dieter,

da könnten wir sogar noch den Rekord für schnellsten und weitesten Flug im Kreis mit einsacken

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                                Dieter F. Heinlin

WELTREKORD

Hallo Alex,
                                was meint die Wasserschutzpolizei und die Untere Naturschutzbehörde?

Kommentar

Lädt...
                                X