WELTREKORD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alx
    alx

WELTREKORD

Hallo Alle...

Ich hab da mal einen Rekordversuch angemeldet...

[img src=\"http://www.a-lx.de/postbilder/gwr.jpg\"]

Die Rekorde stehen zur Zeit [a href=\"http://www.guinnessworldrecords.com/index.asp?ID=54148\" target=\"_blank\"]hier (über Land)[/a] und [a href=\"http://www.guinnessworldrecords.com/index.asp?ID=54147\" target=\"_blank\"]hier (über Wasser)[/a] .

Machbar wäre das alles über dem Bodensee und - ein normaler großer Heli will auch nicht länger als 2,5 Stunden fliegen - in Begleitung eines Zeppelins.

Jetzt:
    Wer von Euch (Dieter, Markus,...*) sieht sich in der Lage, das durchzustehen?

Was für einen Heli müssten wir besorgen?
    ßberfluggenehmigungen, TV-Rechte, Zuschauer... das alles könnten wir schon geregelt bekommen, aber:

WER FLIEGT *

• alx
    alx

WELTREKORD

Leute, Leute...

seid ihr alle so perplex, dass es euch die Sprache verschlagen hat?

Ich weiss, ist nicht einfach, drei Stunden in der Gegend rumzufliegen, aber so ein Weltrekord in Deutscher Hand wäre doch eine feine Sache, oder*

Und irgendein Hersteller wird doch wohl scharf darauf sein, dass es seine Maschine kann...

Dann schreibt doch wenigstens eure Gedanken dazu!

Ich weiss ja, dass es komplett verrückt ist, aber Spinner kommen weiter!!!

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

WELTREKORD

Na gut, dann mache ich mal den Anfang:

Für diesen Versuch kommt wohl nur ein Verbrenner in Frage, da beim E-Heli keine Akkus für so nen Versuch verfügbar sind. Und bei ner Turbine ist der Durst zu groß.

Es müßte ein Heli der 60er Größe sein mit möglichst geringem Eigengewicht, aber der Möglichkeit viel Treibstoff mitzunehmen (wieviel kann man wohl an nen 3D NT oder nen Rocket hängen?). Tragendes Rotorblattprofil ist zwar Stilbruch, aber zwingend erforderlich!

Das Modell muß sehr schnell fliegen um mit möglichst wenig Leistung auszukommen (Spritverbrauch!).

Eine ausgefeilte Aerodynamik dürfte hier das A und O sein (z.B. ein Hughes 500 Rumpf, wegen der Tropfenform sehr günstig).

Die Begleitung des Modells geht nur vernünftig von einem Heli aus, doch wer hat einen rum stehen? Und wer muß so was genehmigen?

Gruß Thomas
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• ma.hocke
        ma.hocke

WELTREKORD

Hi!

Wie wäre es mit dem NT? Kann Serienmäßig 500ml aufnehmen. Man müsste halt noch ein paar Zusatztanks drannbauen.
        Er ist Aerodynamisch geformt, schnell (siehe rc-heli Treffen in Langen 8o )

Das Fliegen (mit irgend einem Modellheli) könnte ich übernehmen. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

WELTREKORD

Wie lange fliegt denn der NT mit den 500ml und ca. 1300min-1 am Kopf? Mit nem tragenden Profil könnte man mit der Drehzahl noch was weiter runter.

Aprospos Zusatztanks: Ich gehe mal davon aus, daß man ca. 3 Liter an Treibstoff mitführen muß.

Bleibt außerdem noch zu testen, ob der Helimotor das mitmacht: ca. 3h Dauerbetrieb sollte der schon aushalten -] extrem gute Kühlung erforderlich.

Ach ja der Empfänger: Ich würde mal sagen so 2 x 4-5 Zellen GP3300 müßten mit ner Akkuweiche schon ausreichen, um die Zeit zu überstehen.

Doch es bleibt noch eine zentrale Frage offen: Wer soll den Spaß finanzieren?

Wenn es ums fliegen geht, so wäre ich dabei (Schließlich fliegt man nur geraudeaus und keinen Kunstflug!)

Gruß Thomas

Kommentar

• ma.hocke
            ma.hocke

WELTREKORD

Hi Thomas,

mit 500ml und ca. 1300 U/min am Kopf kann man etwa 12-14 Minuten fliegen! Mit den KR 1700 AU (4 Zellen, wegen dem Gyro) kann man 5-6x problemlos 3D fliegen! Wenn man nur gerade aus fliegt, ohne Kunstflug bzw. 3D würden schon 4 Zellen a´ 3300 Sanyo (etc.) langen.
            Der Motor sollte das auch aushalten, da die Kühlung wirklich 1A ist! Man kann ja noch zusätzlich (zur Sicherheit) einen kleinen Lüfter drannbauen?! ?(

Also beim Fliegen bin ich dabei!

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

WELTREKORD

Hi,
              wie wärs mit nem Mille? Meiner fliegt mit Lötterle und 91FX bei etwas mehr als 500ml ca. 20-25 Minuten [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• alx
                alx

WELTREKORD

... na also, geht doch !!!

Ich gehe von einer Flugzeit von ca. 3 Stunden aus, und jetzt zeigt mir ein Fluggerät, das 3 Stunden lang mit ca. 50 km/h fliegen kann. Ein normaler Heli will bei ca. 2 Stunden nachtanken...

Motorsegler - oder doch Zeppelin...

Warum eigentlich nicht? Platz genug, die Piloten sind so verrückt, das mitzumachen, und in der Kabine gibt´s genügend Platz für kalte und warme Getränke. Und - die Zeppeliner hier am Ort sind heiss darauf, da mitzumachen. Ich denke, das erleichtert die Sache, wenns ums üben geht. Wir brauchen bei dem Versuch ja trotzdem noch zwei Helis, die dann die TV-Aufnahmen machen. Die würden wir dann übrigens zum Festspielhaus nach Bregenz übertragen und da dann die Zuschauer vor einer großen Videowand auf der Seebühne platzieren. Auf der anderen Seite, in Konstanz, könnte das Seenachtfest laufen (wenn wir dieses Wochenende als Termin nehmen), und da wären dann vor unserer Bühne auch ca. 100.000 Zuschauer...

Kommentar

• Rüdiger
                  Member
                  • 07.06.2001
                  • 513
                  • Rüdiger
                  • Karlstein

WELTREKORD

Moin Gemeinde,

mit bis auf etwa 1/4 leeren Tank turnt mein NT bei 1600 Touren gute 16 Minuten, bei 1300 Touren sollten gute 25 Minuten mit 500 ml möglich sein. Das Hubvermögen am NT hab´ ich noch nicht ausprobiert. Mein Skyfox mit über einem Kilo mehr Leergewicht und nem schwachen 15er trug damals Segler bis um die 4 Kilo hoch, also wird das der NT mit Leichtigkeit schaffen.

Die Dichte von Methanol ist bei 20 Grad C 0,79gr/cm3, somit könnte man bei 4 Kilo Zuladung, wenn man die Tanks gleich mit ins Gewicht einrechnet, um die 4,5 l zusätzlich mitnehmen.

Dabei wird der Hubi dann aber in den ersten anderthalb Stunden schwer zu schleppen haben und ständig Vollgas ziehen, man sollte daher dann von durchschnittlich 1,5 bis 2l/h Verbrauch ausgehen. Die geforderten 2,5 Stunden sind damit aber sicher zu erreichen und bei einer Marschgeschwindigkeit von 100km/h kommt auch eine schöne Strecke zusammen.

hth,

rüdiger
                  Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Looser27
                    Senior Member
                    • 15.08.2002
                    • 1234
                    • Thomas
                    • MC Karken

WELTREKORD

das 3 Stunden lang mit ca. 50 km/h fliegen kann
                    Ich dachte Du willst den Distanzrekord brechen! Außerdem fliegt ein 3D NT viel schneller (ich hatte so an etwa 80km/h oder mehr) gedacht. Das müßte mal jemand probieren, ob´s geht: 1200min-1, tragendes Rotorblattprofil im Schnellflug. Was geht maximal ohne Aufbäumen?

Bei diesen Geschwindigkeiten hat dann der Real-Heli auch nicht soviele Probleme...deshalb lieber schneller fliegen.

Das mit den Zeppelinen wird nicht gehen, da die mit der Geschwindigkeit nicht mithalten können. Und ein Kurvenflug kostet nur zusätzliche Energie -] immer schön geradeaus von A nach B.

Der Millenium würde auch gehen, aber an der Aerodynamik muß man dann noch was ändern (warum geht das eigentlich nicht mit meinem LOGO 20*).

Gruß Thomas

Kommentar

• alx
                      alx

WELTREKORD

So hatte ich mir das vorgestellt, endlich kommen mal ein Paar Anregungen auf den Tisch...

Ich denke, wir könnten uns in Langen mal in ein stilles Eckchen verziehen und ein bischen rumspinnen...

Kommentar

• Looser27
                        Senior Member
                        • 15.08.2002
                        • 1234
                        • Thomas
                        • MC Karken

WELTREKORD

Langen? Da hab ich wohl was verpaßt.

Nichts desto trotz hat das Ganze seinen Reiz. Jetzt fehlt uns nur noch ein Sponsor, denn preiswert wird der Spaß nicht werden: 2 baugleiche Helis mit allem was dazu gehört (Reisekosten, Unterkunft, Trainingseinheiten...).

Ich bin mir nicht sicher, ob sich da ein Hersteller für begeistern läßt.

Doch das soll der Idee keinen Abbruch tun.

Gruß Thomas

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

WELTREKORD

Hallo Thomas,
                          [a href=\"http://www.rc-heli.org/treffen/w2003.shtml\" target=\"_blank\"]08.02.2003 rc-heli.de Wintertreffen in Langen [/a]

Kommentar

• Looser27
                            Senior Member
                            • 15.08.2002
                            • 1234
                            • Thomas
                            • MC Karken

WELTREKORD

X( An dem Wochenende hab ich leider schon was vor. Was sind die Treffen auch immer so weit weg....

Gruß Thomas

Kommentar

• mjustus
                              mjustus

WELTREKORD

Hi,

die Rekorde stehen zur Zeit bei 100 bzw. 134km. Um das zu überbieten braucht man, wenn man den Heli aus der Luft steuert, keine 3 Stunden. Beim Rekord über Land wurde von einem Cabrio aus gesteuert; in Deutschland zwei Orte mit etwa 150 km Entfernung und halbwegs gerader Straßenverbindung mit durchgehend guter Sicht nach oben zu finden dürfte sehr schwer werden. Deshalb ist Dein Ansatz, das ganze aus der Luft zu steuern vermutlich der einzige in Deutschland gangbare (Wenn man denn die Genehmigung bekommt). Um die Zusatztanks aerodynamisch an den Heli zu bekommen, ist vermutlich ein Rumpfheli besser; zusätzlich liefert der Rumpf auch noch Auftrieb; ich denke da an die F3C Rümpfe oder eine Bell222. Auch ist die Sicht eines Rumpfhelis viel besser. Auf Fahrwerk/kufen sollte aus aerodynamischen und Gewichts-Gründen vollständig verzichtet werden. Falls die Luftkühlung dies erfordert, muß ggf. von einem geeigneten Gestell gestartet werden. Stromversorgung ist unkritisch wenn genügsame Servos für alle Funktionen verwendet werden (z.B. 4041 von JR), der Kreisel (im Normalmodus) kann im Vorwärtsflug quasi auf 0 zurückgenommen werden. Durch ein großes profiliertes oder angestelltes Seitenleitwerk kann wie bei einigen Vorbildern der Heckrotor im Vorwärtsflug sogar auf 0° gestellt werden, was aufgrund des höheren Wirkungsgrades des Hauptrotors eine Leistungseinsparung ergibt.
                              Ein Hauptproblem beim Steuern dürfte die lange Zeit sein, ideal wäre, wenn mehere Piloten sich abwechseln würden (falls das erlaubt ist). Beim Steuern aus einem Motorsegler hieße dies, daß man zwei Motorsegler benötigt; hätte den Vorteil daß der Heli aus zwei verschiedenen Positionen beobachtet wird, so daß bei einem eventuellen Sichtverlust der andere Pilot übernehmen könnte.
                              Aus Sicherheitsgründen sollte ein System eingebaut werden, welches den Heli automatisch in die Horizontale steuern kann; gibt es als optisches System, welches sich am Horizont orientiert. Das Problem dieses Systems (Sichtbarkeit des Horizonts) ist hierbei ja keines.

Wie schnell ist eigentlich der Zeppelin?

Details von dem Rekordflug über Wasser habe ich hier gefunden:
                              [a href=\"http://www.mfarchive.modelstuff.co.uk/mf040/airspace.htm\"]http://www.mfarchive.modelstuff.co.uk/mf040/airspace.htm[/a]
                              (z.B. verbrauchte er 3.5l Sprit in 1h45 (10ccm Motor))

Piloten für dieses Unternehmen zu finden dürfte recht leicht sein. Es sollten welche sein, die keine Schwierigkeiten haben ein Modell auch in größerer Entfernung sicher zu steuern. (Hier verschätzen sich recht viele). Der einzige Heli mit einem Höhenmesser den ich mal gesteuert habe, war ein Eco 8 (Rotordurchmesser 1m), ab etwa 50m Höhe hatten die ersten Zuschauer (alles Modellhelipiloten) Probleme mit der Lageerkennung und zwischen 100 und 200m Höhe haben viele keinen Unterschied mehr gesehen; er war ihnen einfach zu klein. Solltest Du keine(n) Piloten in Deiner Nähe finden, wäre ich auch bereit. Aber sicherlich ist es besser, wenn das Team räumlich nahe beieinander wohnt.

Noch ein paar Gedanken:
                              eine Gemischverstellung per Sender könnte nötig sein, da man den Motor auf mager stellen muß, die äußeren Bedingungen sich während des Fluges aber sicherlich ändern.
                              In diesem Zusammenhang wäre eine ßbermittlung der Motortemperatur und Drehzahl an den Piloten sehr hilfreich (muß ja nicht permanent senden), wenn möglich auch Füllstand des letzten Tanks und Akkuspannung.

Grüße,
                              Maik

Kommentar

Lädt...
                              X