Bei dem ganzen Unterfangen ist Leichtbau angesagt. Deshalb würde ich auf alle Elektronik, die nicht dem Antrieb oder der Steuerung dient verzichten. Denn die will auch mit Strom versorgt werden, was dann wieder eine höhere Akkukapazität und somit mehr Gewicht erfordert.
Was den Rumpf angeht, so sehe ich das auch so. Jedoch bietet sich aus meiner Sicht der 3D NT an (auch ohne Rumpf), oder ein Rocket, weil man mit denen herrlich schnell fliegen kann (schnell = kurze Flugzeit = evtl. weniger Sprit). Und die lächerliche Strecke von 134 km oder so schafft man mit einem Heli dieses Kalibers in unter 1,5h.
Ich denke nicht, daß der Heckrotor im schnellen Geradeausflug einen so hohen Leistungsbedarf hat, da der Windfahneneffekt für den Piloten arbeitet. Das Hauptproblem dürfte der Start werden, denn das zusätzliche Gewicht muß einmal in Wallung gebracht werden.
Als Begleitung für den RC-Heli wäre ein Real-Heli optimal, besonders im Fall einer Störung oder eines Notfalles (Motor aus o.ä.). Da sind die Flächenflieger klar im Nachteil.
Gruß Thomas

)...
Kommentar