Darf der Jäger mir verbieten zu fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Digger
    Digger

AW: Darf der Jäger mir verbieten zu fliegen?

Zitat von luis Beitrag anzeigen
    ums auf den Punkt zu bringen :

Nein, darf er nicht, es sei denn er ist Eigner oder Polizist der sich in den Dienst versetzt und Platzverweis ausspricht.

Ansonsten würd ich ihn höflich darauf hinweisen dass er dazu nicht berechtigt ist und gut iss, würde mir da keinen Kopf machen.
    vorsicht, wenn er dort jagen darf, dann ist er auch weisungsberechtigt. dort sind evtl. Umstände die vielleicht nur der Jäger kennt. und wenn er gepachtet hat, dann ist er Besitzer, aber trotzdem nicht der Eigentümer.

wenn mir ein Helipilot auf meinem Grundstück blöd kommt, dann würde ich den auch verjagen.

Ein schlechter Eindruck kann den Ruf in der ganzen Region für Heliflieger versauen.
    lieber mit Verständnis reagieren und woanders fliegen.

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Nochmal was zu "Jägern":
      (Berufs-)Jäger gibt es recht wenige in Deutschland. Was wir immer "Jäger" nennen sind Jagdberechtigte und die haben auch nur (für viel Geld) das Recht zur Jagd von der Jagdgenossenschaft gepachtet. Sie haben keinerlei Recht an Nutzung des Grund und Bodens, wenn es nicht unmittelbar mit der Jagd zu tun hat.
      ... und dich einen Platzverweis erteilen, dürfen die "Jäger" schon mal gar nicht. Dies dürfen ausschließlich Amtspersonen, die forstwirtschaftlich ausgebildete Jagdaufsicht und eben der Eigentümer.
      ......
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• heliflo2012
        heliflo2012

nun ist alles gesagt aber noch nicht von jedem

Kommentar

• detlef
          detlef

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
          vorsicht, wenn er dort jagen darf, dann ist er auch weisungsberechtigt. dort sind evtl. Umstände die vielleicht nur der Jäger kennt. und wenn er gepachtet hat, dann ist er Besitzer, aber trotzdem nicht der Eigentümer.
          Hi,

da liegst Du falsch! Er hat die Jagdausübungsberechtigung in dem von ihm gepachteten
          Gebiet, sonst gar nix. Der darf dir maximal noch den Weg weisen, das war es dann aber auch
          schon.

Gruss
          Detlef

Kommentar

• Soules
            Soules

Hi,
            mein kumpell und ich hatten auch schon problemme mit einen Jäger der uns das segelfliegen verbieten wolte wegen Lärm das sein Wild verscheucht !! Er wolte auch nicht mit sich reden lassen nach dem er uns angedroht hat die modelle abzuschießen haben wir gesagt wenn er noch einmal uns belästigt zeigen wir ihn an, das er uns mit seiner Waffe bedroht hat. Seit dem haben wir keine Problemme mehr (bei einer verhandlung verliert er sofort sein Waffenschein und Jagdschein da er in Waffenhandhabung grob verstoßen hat)
            Aber nicht alle Jäger sind so :-)

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@Soules:
              Du kannst dir gar nicht vorstellen was dann alles los ist, wenn er so was tut:
              - Die Polizei ist schneller da als du glaubst und nimmt ihn mit
              - Die Luftaufsicht dreht am Rad wegen Eingriff in den Luftverkehr
              - Der Jägerverein "lyncht" ihn, weil er Mist gebaut hat
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Norby Heli
                Norby Heli

Zitat von Stefan Heumann Beitrag anzeigen
                so ist es,

wenn es nicht explizit verboten ist, ist es definitiv erlaubt!

da 1. Elektro unter diesen Vorraussetzungen keinerlei Aufstiegserlaubnis benötigen, noch nicht zumindest..

Man braucht lediglich die Genehmigung z.B. wenn man auf einem Feld startet ob man das von dem Grundstückseigentümer aus überhaupt betreten darf, -> sonst Tatbestand des Hausfriedensbruches.....

das mit der Aufstiegserlaubnis gilt für Verbrenner auch unter 5KG!!

Alternativ bei der Gemeinde mal höflich anfragen und evtl. den KLEINEN Hubi mal zeigen, damit man sieht das das ja gar kein Hexenwerk ist..
                Macht einen guten Eindruck und mehr als ein nein kann man dann nicht hören, aber dann bist du auf der sicheren seite...

und der Jäger hat das Nachsehen..

Wäre allerdings auch möglich das in der nächsten Ausgabe der Gemeindesatzung plötzlich so ein Verbot drin stünde.....(Falls der Jäger auch ein paar Leute kennt)

MFG Stefan
                Es ist darauf zu achten das man in keiner- CTR- fliegt oder diese in der nähe des Auftsiegsgebiet liegt,denn dann sieht die Sache etwas anders aus.Nicht bei der Gemeine sondern beim zuständigen Luftverkersamt erkundigen.

fg ,,

Kommentar

• HubschraubärOB
                  HubschraubärOB

Zitat von Stefan Heumann Beitrag anzeigen
                  so ist es,

wenn es nicht explizit verboten ist, ist es definitiv erlaubt!

Sicher?

Also doweit ich es kenne, heißt es immer noch:

Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten, ist es nicht beschildert, so ist die Freigabe zu erfragen.

Da sieht es also schon ganz anders aus, aber ein normales Gespräch mit dem Jäger oder sonst wem bei anderen Plätzen ist immer von Vorteil.
                  Besser als gegenseitig auf ainem Recht beharren und später ist dann dort ein Verbotsschild.

Gruß Andy

Kommentar

• danbe
                    danbe

hallo! also mir wurde von einem bekannten jäger erzählt, dass falls sich der jäger gestört fühlt und dich quasi darauf hinweist du das feld besser räumen solltest. machst du dann weiter ist dies als vorsetzliche jadgstörung zu werten und das kann evtl teuer werden, da der jäger von dir sogar schadenersatz fordern könnte, für jeden tag an dem er durch die fliegerei gestört wurde. Vertreiben und verbieten kann dir der jäger trotzdem garnichts!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

machst du dann weiter ist dies als vorsetzliche jadgstörung zu werten und das kann evtl teuer werden, da der jäger von dir sogar schadenersatz fordern könnte
                      Also ich bin ja nun alles andere als ein Rechtsgelehrter, aber das halte ich für eine hanbüchne Geschichte, die dir der Jäger da reingedrückt hat.

Aber da er ja dein Bekannter ist: frag ihn doch mal nach den entsprechenden Gesetzesstellen, damit man da mal nachlesen kann.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Aussenläufer
                        Senior Member
                        • 03.10.2004
                        • 2953
                        • Ralf

Zitat von danbe Beitrag anzeigen
                        .... machst du dann weiter ist dies als vorsetzliche jadgstörung zu werten und das kann evtl teuer werden, da der jäger von dir sogar schadenersatz fordern könnte, für jeden tag an dem er durch die fliegerei gestört wurde. ....
                        für was schadensersatz?
                        hat er das recht immer ein vieh zu schiessen?
                        .....
                        da will wieder mit der angst anderer leute spielen......
                        Zuletzt geändert von Aussenläufer; 18.09.2009, 21:06.
                        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• danbe
                          danbe

Kommentar

• danbe
                            danbe

da stehts gleich unter 1.!

Kommentar

• danbe
                              danbe

schadenersatz dafür, dass der jäger geld für die pacht bezahlt und wenn er sie dann nicht ausüben kann kann er dir das in rechnung stellen. wie hoch das genau ist für jeden tag weiß ich nicht aber lohnen wird es sich bestimmt nicht. am besten wie wir mit dem jäger reden und sich einigen. Oft reicht es denen, dass man 1 std vor der dämmerung einpackt.

Kommentar

• Michael Vogler
                                RC-Heli TEAM
                                • 24.05.2006
                                • 4685
                                • Michael
                                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

da stehts gleich unter 1.!
                                Das bezieht sich aber ausschließlich auf das abgesperrte Gebiet wenn Treibjagten veranstaltet werden.

Kommentar

Lädt...
                                X