Darf der Jäger mir verbieten zu fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan B
    Stephan B

AW: Darf der Jäger mir verbieten zu fliegen?

Hallo,

hab’ mal kurz gegoogelt, kann als Gegenargument bei Pächtern die in „Gottkönig-Manier“ auftreten, ja vielleicht helfen. (Also sofern jemand meint einen vertreiben zu dürfen, dazu aber letztlich mangels Befugnis eigentlich keinerlei Recht dazu hat).

Im deutschen Recht ist die Amtsanmaßung in § 132 StGB geregelt. Der Wortlaut ist:

„Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befasst ODER eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

Bedingter Vorsatz ist für den Tatbestand ausreichend. Der Versuch ist (leider) nicht strafbar, da es sich bei § 132 StGB um ein Vergehen handelt und nach § 23 StGB der Versuch eines Vergehens nur strafbar ist, sofern das Gesetz dies ausdrücklich bestimmt. Daran fehlt es hier.

Das letztere muss man dem jeweiligen Möchtegern-Imperator ja nicht auf die Nase binden. Allerdings dürfte die Tatsache, dass man selber bescheid weiß und die Angst, dass sie sich mit ihrem Gehabe offensichtlich strafbar machen können, (hoffentlich) viele dieser Schreihälse zum verstummen bringen.

Viele Grüße,
    Stephan

Kommentar

• Heli-Ralle
      Member
      • 25.06.2008
      • 588
      • Ralf
      • Dierdorf

Hatte letztes Jahr ähnliche Bekanntschaften gemacht und hier gepostet.

Meine Erfahrung seitdem :

1. das Gespräch suchen und sich ggfs. einigen (beispielsweise bis max. 16:00 fliegen)
      2. Konfrontation mit Argumenten wie, "wir dürfen hier fliegen", bringen überhaupt nix
      3. Grundsätzlich weit weg von Waldrändern fliegen
      4. Sind Hochsitze in der Nähe, suche ich mir ggfs. einen anderen Platz

Einer hat mal gedroht, mir den Heli mit seiner Flinte vom Himmel zu holen.
      Meine Reaktion darauf quittierte er mit einen Hinweis auf sein Waffenarsenal...
      Das ganze zwar in einem spaßigen Kontext, aber mit bestimmten Unterton.

Muß ich mir nicht geben und fliege nun woanders.

Google Earth eignet sich übrigens für eine Vorabauswahl an Wildfliegerplätzen sehr gut.

Zitat von DrDOS Beitrag anzeigen
      Hallo Freunde des "Wildflugs"

... Eigentlich sollte man so einen Helden einfach nachgeben und sich ein anderes Flugglände suchen...
      [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
      Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Mousse Beitrag anzeigen
        Also wenn ich vom öffentlich weg aus starte, brauche ich die Genehmigung der Stadt/Gemeinde/Ordnungsamt?
        Erstmal unterscheiden zwischen "mit Auto hinfahren" und "sich dort hinstellen und Freizeitbeschäftigung und Sport nachgehen":

Wo du mit dem Auto hinfahren darfst, lässt sich anhand der Beschilderung erkennen, außer du bist Nutzer (Eigentümer, Besitzer, Pächter) eines Grundstückes, denn darfst du natürlich dort hin.

Ob du irgendwo stehen und "spielen" darfst, bestimmt die "Widmung" der Gegend, dies ist vom Ordnungsamt und dem Umweltamt zu erfahren. I.A. gilt aber eine allgemeine Nutzungserlaubnis zur Freizeitbeschäftigung.

Im Grunde alles logisch und mit gesundem Menschenverstand zu begreifen, dass es dem Wohl der Umwelt und Erholung der Menschen zu gute kommt.

Wenn mir ein "Jäger" ganz klar sagen kann, dass ich genau dort die Natur störe und mir sagen kann, dass es ein paar 100m Weiter besser wäre, kann ich ja mal umziehen.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 23.08.2009, 11:44.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen
          Hatte letztes Jahr ähnliche Bekanntschaften gemacht und hier gepostet.

Meine Erfahrung seitdem :

1. das Gespräch suchen und sich ggfs. einigen (beispielsweise bis max. 16:00 fliegen)
          2. Konfrontation mit Argumenten wie, "wir dürfen hier fliegen", bringen überhaupt nix
          3. Grundsätzlich weit weg von Waldrändern fliegen
          4. Sind Hochsitze in der Nähe, suche ich mir ggfs. einen anderen Platz

Einer hat mal gedroht, mir den Heli mit seiner Flinte vom Himmel zu holen.
          Meine Reaktion darauf quittierte er mit einen Hinweis auf sein Waffenarsenal...
          Das ganze zwar in einem spaßigen Kontext, aber mit bestimmten Unterton.

Muß ich mir nicht geben und fliege nun woanders.

Google Earth eignet sich übrigens für eine Vorabauswahl an Wildfliegerplätzen sehr gut.

Ich glaube der wäre dran, wenn er dein Heli abschiesst!

Der dürfte keine Waffen mehr besitzen;-)

Was für ne Drohung, hat zuhause wohl nix zu sagen, der Kerl....

Stephan

Kommentar

• Bobo999
            Bobo999

schon auffällig wie oft es immer wieder mit Jägern zum Streit kommt.Tatsache ist, das auf jeden Fall mehr Menschen und Tiere von Jägern verletzt wurden als von Helifliegern, das mal zum Gefahrenpotential beider Hobbys.Sind mir sowieso suspekt,weil die sich generell dagegen sträuben wenn Rekultivierung gewisser Wildtiere wie Luchs etc.anstehen,aber das ist ne andere Baustelle. Jeder hat ein Recht sein Hobby zu betreiben,ob Jogger, Reiter, Mountainbiker oder was auch immer solange er sich an die Spielregeln hält.Da kann es im dicht besiedelten Deutschland nicht angehen, das großflächig ein Verbot für bestimmte Gebiet verlangt wird.Gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme ist natürlich eine Grundvorraussetzung, aber wenn man einfach so vertrieben werden soll ist Gegenwehr nach meinem Verständnis schon angebracht,geht doch auch ums Prinzip

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2953
              • Ralf

hi,
              hatte auch eine begegnung der grünen art....

kumpel und ich sind aus dem urlaub gekommen, und sind direkt an den westhang gefahren, da es gestürmt hat ohne ende. perfekt für unsere f3f-maschinen, die wir nicht im urlaub einsetzen konnten.
              ok, war 20.00 uhr, und wir haben die dinger noch kurz in die luft geschossen. wohlgemerkt, das sind reine segler ohne antrieb.
              keine 5 min steht so ein rumpelstilzchen neben uns, und meinte uns stramm stehen zu lassen. hab ich freundlich gesagt, dass wir uns net rumdrehen können, sonst wären die flieger weg. er gleich klar gesagt:" landen", er würde auf die jagd gehen. er würde nicht umsonst 6000€ pacht bezahlen. da wir nicht um die liegenschaften unseres vereines wussten, haben wir klein beigegeben und gelandet. leider hat im stress mein kumpel seinen flieger unsanft gelandet. ßrger hoch 3.
              dann hat der typ mir ein sinnloses jagdgespräch gehalten und die flinte gestopft.
              das dümmste zum schluss, unserer verein hat dort ne wiese gepachtet und wir dürfen bis sonnenuntergang fliegen!
              beim nächsten mal rufe ich die polizei, und die soll das klären! und dann kann der machen was er will!
              ich mag solche leute nicht, und ich mag keine waffen!!!!
              vg
              ralf
              Zuletzt geändert von Aussenläufer; 23.08.2009, 13:33.
              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• detlef
                detlef

Hi,

da ich einige Anfragen nach den mitgeführten Dokumenten per PN bekommen habe,
                poste ich das hier mal öffentlich. In meinem Ordner sind folgende Dokumente:

1) Versicherungsschutz

2) Fahrerlaubnis für div. Wirtschaftswege:
                Ist nen Doku von der Gemeinde, da steht drauf das ich mit dem KFZ mit Kennzeichen xyz
                den ein oder anderen Weg befahren darf. Ausserdem der Verweiss, das ich Anordnungen der POLIZEI bzw. oberen BEHßRDEN Folge leisten muss. Dirchschlag an Ortspolizeibehörde, PR.

3) LuftVO

4) Hess. Jagdgesetz:

(habe ne gedruckte Variante vom Forst besorgt)

5) WaffG

6) LMAA-Karte:

Das WaffG hab ich, da ich selbst Sportschütze bin. Das JagdG um die Grünkittel zu konfrontieren.
                Die Argumente der Jagdfraktion sind eh für´n Arsch: Die armen Tiere haben Angst vor den bösen
                Flugobjekten, dass sind sicherlich Godzilla-Greifvögel...Muuha!

Also, am Arsch die Räuber...

Gruss
                Detlef

Gruss
                Detlef

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                  und ich mag keine waffen!!!!
                  vg
                  ralf
                  Solange ich sie besitze , schon

Aber du hast recht, es ist extrem lächerlich wenn er dir mit eienr waffe droht wegen einem Modell Heli!

Die Jäger sollten mal einfach einen Gang herunter schalten!

Die sollen doch alle froh sein, das wir ein ´Hobby´ haben.... Andere vergewaltigen Kinder und Frauen, die anderen nehmen Drogen bis zum abwinken, Teens besaufen sich bis ins Koma und da wird Helifliegen nicht tolleriert? WTF ...O.o

Deutschland wird immer verrückter ...

Bald wird noch eine *m³ Luftraum Steuer* erhoben für Modellflieger!

Lg

Kommentar

• fwbp34
                    fwbp34

Ich weiß nicht was Ihr habt, wen man Beweisen kann das er mit mit seinen Waffen droht, ist er seine Waffen incl. Jagtschein los.

Der Man ist dan einfach nach §5 WaffG nicht zuverlässig. Und damit ist eine der Grundvoraussetzungen für den privaten Waffenbesitz nicht gegeben.

Kommentar

• Pylonracer
                      Gast
                      • 20.06.2008
                      • 1261
                      • Frank
                      • Pressig

Da ich ja auch nun mit dem grünen Abitur anfange und auch leidenschaftlicher Heliflieger bin (verträgt sich komischerweise) muß ich euch zustimmen, das sich manche Jäger schon ganz schön aufkoffern.

Verbieten darf dir kein Jäger irgendwas.

Ich sage mal so, um Problemen aus dem Weg zu gehen.

Sucht das Gespräch mit dem Jäger, wieso und weshalb er es nicht haben will. Vielleicht hat es ja auch einen Hintergrund. Um ehrlich zu sein, Stinker haben in der Natur nichts zu suchen. Machen einen Höllenlärm und schädigen die Natur. Dazu gibts Flugplätze.

An Waldrändern sollte man während der Setzzeit (ist die Zeit wo die Jungen zur Welt kommen) ein bißchen Abstand genommen werden. Die jungen Rehe werden dadurch wirklich verstört. Ich weiß nicht ob das sein muß.

An abgemähten getriedefeldern halten sich oft Wildtauben etc auf. Hier muß auch nicht unbedingt im Tiefflug über das Feld gebrettert werden. Wer meint das wäre falsch, der ist krank im Kopf.

Und zum Ruf der Jägerschaft: Irgendwie kommts mir vor, als ist der Jäger nur einer, der den ganzen Tag rumballert und stockbesoffen ist. So ist es aber nunmal nicht. Ich kenne keinen Jäger der Sturzbetrunken auf die Jagd geht. Würde man einen betrunkenen Jäger mit der Flinte erwischen, dann wären die Folgen 100x weitreichender als wenn jemand mit 5 Promille einen Pasanten tot fährt.

Auch die Jäger werden desöfteren von der Polizei kontrolliert.

Ich würde wirklich sagen, miteinander reden ist das beste. Auch wenns im ersten Moment laut wird. Immer ruhig bleiben. Das legt sich während des gesprächs.

ßber Setzzeiten etc kann man sich im Netz informieren.

Ich versteh euch, versteht aber auch die Jäger. Die wollen nicht nur ballern, sondern wollen auch das die Natur noch ein wenig erhalten bleibt.

Ich fliege auch überall, aber mit Mass und Ziel. Und fang nicht an mit dem Heli auf die jagd zu gehen. Teilweise sieht man, wie Vögel etc mit Helis oder Flugzeugen gejagt werden. Da sitzt bei mir die Faust auch unter Kollegen verdammt locker in der Tasche.

Gruß Frank

Kommentar

• Aussenläufer
                        Senior Member
                        • 03.10.2004
                        • 2953
                        • Ralf

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                        Aber du hast recht, es ist extrem lächerlich wenn er dir mit eienr waffe droht wegen einem Modell Heli!
                        hi, wegen einem segelflieger OHNE antrieb!
                        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Frank,

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                          Da ich ja auch nun mit dem grünen Abitur anfange und auch leidenschaftlicher Heliflieger bin (verträgt sich komischerweise) muß ich euch zustimmen, das sich manche Jäger schon ganz schön aufkoffern.

Verbieten darf dir kein Jäger irgendwas.

Ich sage mal so, um Problemen aus dem Weg zu gehen.

Sucht das Gespräch mit dem Jäger, wieso und weshalb er es nicht haben will. Vielleicht hat es ja auch einen Hintergrund. Um ehrlich zu sein, Stinker haben in der Natur nichts zu suchen. Machen einen Höllenlärm und schädigen die Natur. Dazu gibts Flugplätze.

An Waldrändern sollte man während der Setzzeit (ist die Zeit wo die Jungen zur Welt kommen) ein bißchen Abstand genommen werden. Die jungen Rehe werden dadurch wirklich verstört. Ich weiß nicht ob das sein muß.

An abgemähten getriedefeldern halten sich oft Wildtauben etc auf. Hier muß auch nicht unbedingt im Tiefflug über das Feld gebrettert werden. Wer meint das wäre falsch, der ist krank im Kopf.

Und zum Ruf der Jägerschaft: Irgendwie kommts mir vor, als ist der Jäger nur einer, der den ganzen Tag rumballert und stockbesoffen ist. So ist es aber nunmal nicht. Ich kenne keinen Jäger der Sturzbetrunken auf die Jagd geht. Würde man einen betrunkenen Jäger mit der Flinte erwischen, dann wären die Folgen 100x weitreichender als wenn jemand mit 5 Promille einen Pasanten tot fährt.

Auch die Jäger werden desöfteren von der Polizei kontrolliert.

Ich würde wirklich sagen, miteinander reden ist das beste. Auch wenns im ersten Moment laut wird. Immer ruhig bleiben. Das legt sich während des gesprächs.

ßber Setzzeiten etc kann man sich im Netz informieren.

Ich versteh euch, versteht aber auch die Jäger. Die wollen nicht nur ballern, sondern wollen auch das die Natur noch ein wenig erhalten bleibt.

Ich fliege auch überall, aber mit Mass und Ziel. Und fang nicht an mit dem Heli auf die jagd zu gehen. Teilweise sieht man, wie Vögel etc mit Helis oder Flugzeugen gejagt werden. Da sitzt bei mir die Faust auch unter Kollegen verdammt locker in der Tasche.

Gruß Frank
                          in einigen Punkten hast Du schon Recht, in einigen muss ich aber widersprechen!

Pro:
                          Mit dem Verbrenner wildfliegen finde ich auch nicht toll!
                          Das man mit seinem Heli nicht gerade direkt an einem Waldrand fliegt, Setzzeit oder nicht, versteht sich mit gesundem Menschenverstand doch von selbst, weil hier die Gefahr auch sehr viel höher ist, aus einem Waldweg kommende Spaziergänger oder Radfahrer viel zu spät wahrzunehmen oder einfach nur seinen Heli, mal etwas die Entfernung verschätzt im Wald zu schrotten!
                          Der gesunde Menschenverstand sollte auch jedem sagen, dass man nicht im Tiefflug über ein Feld mit Wildtauben oder Krähen etc. fliegen sollte, denn da nehmen nicht nur die Vögel schaden, sondern auch des Piloten teures Flugobjekt!

Kontra:
                          Widersprechen muss ich allerdings, was einige Punkte der Jägerschaft angeht! Sicher ist keiner sturzbesoffen mit der Flinte unterwegs. Ich habe aber den Eindruck, dass der Altersdurchschnitt der Jäger leider mal jenseits von 60Jahren liegt und da wird auch der eine oder andere mal nachlässig und nachdem ehemals vor Jahrzehnten erworbenen Jagdschein wird meines Wissen nach später keine weitere Prüfung der Gesundheit bezüglich Sehkraft, Reaktion etc. verlangt! Liegt also im eigenen Ermessen wie beim PKW-Führerschein, leider!
                          Fakt ist, dass die eine oder andere Person schon durch Jäger "erlegt worden ist". Hört man auch immer wieder in der Presse! Also bitte nicht leugnen!
                          Dieses Hobby verlangt durch den Waffenbesitz und Benutzung dieser Waffen in Wald und Flur höchste persönliche Verantwortung und Grundregeln und das wird leider nicht unbedingt so umgesetzt und gehandhabt!

Beispiele:
                          1.In unserer Stadt hat ein guter Freund von mir eine freie Werkstatt und mittlerweile gehören einige Leute der Jägerschaft zu seinem Kundenstamm. Es ist leider kein Einzelfall geblieben, dass einem Jäger auf einem Feldweg die gelandene Flinte im Kofferraum das Seitenblech hinten durchschossen hat, hallo.......
                          2.Meine Schwester hatte noch vor einigen Monaten einen Jäger (Renter) in Ihrer Mietwohnung über Ihrer eigenen Wohnung wohnen! Das Lagern der Waffen war ihm von ihr erlaubt worden! Bis an dem Tag, als sie einen lauten Knall hörte. Angeblich hat sich beim Reinigen seines Jagdgewehrs ein Schuss gelöst. Das Gewehr dürfte überhaupt nicht geladen gewesen sein oder beim Reinigen geladen werden, sondern nur beim Einsatz im Revier oder Schiess-Stand! Zum Prüfen des Verschlusses etc. gibt es Dummys!
                          Das Geschoss durchschlug einen ßlradiator im Zimmer, dann das Laminat und blieb dann im Estrich stecken. Der größte Sach-Schaden entstand dabei durch das ausgetretene ßl des Radiators. Wegen vorrausgegangener Streitigkeiten rief meine Schwester in Panik die Polizei an. Schon kurz darauf kam die Kriminalpolzei und beschlagnahmte sämtliche registrierte und nicht registrierte Waffen und die gesamte Munition, die in der ganzen Wohnung verteilt aufgefunden wurde. Eigentlich sollte ja alles im Waffenschrank lagern und zwar möglichst getrennt! Nach einigen Wochen hatte er sein Zeug alles wieder, hallo.........
                          Er ist zur Freude meiner Schwester ausgezogen und seine Versicherung hat wenigstens den Materialschaden übernommen.

Ich bin selbst im Besitz einer Großkaliber-Waffe und im Schützenverein, aber wegen solcher und ähnlicher Vorfälle geraten alle Waffenbesitzer immer wieder in Kritik.
                          Das wohl größte Problem ist wie o.g. wohl das viel zu hohe Durchschnittsalter der Jäger und das zu wenige junge Leute nachrücken!
                          Das ist aber keine Entschuldigung, hier sollte vielleicht auch wie bei Sportschützen etwas schärfer kontrolliert werden oder noch besser ein Gesundheitszeugnis ab einem gewissen Alter eingefordert werden, ähnlich wie beim LKW-Führerschein!
                          Offtopic: Beim PKW-Führerschein wäre das meines Erachtens auch sinnvoll!

Fazit: Was die Jägerschaft betrifft, bitte nichts beschönigen!

Gruß Jens

Kommentar

• Pylonracer
                            Gast
                            • 20.06.2008
                            • 1261
                            • Frank
                            • Pressig

Hallo, schön das du dich meldest,

Beschönigen will ich hier nichts, nur auch mal die andere Seite aufzeigen.

zu. Bsp.1: Wenn ich so einen erwischen würde, würde ich es zur Anzeige bringen, denn eine geladene Waffe im Auto hat überhaupt da nix zu suchen. Die Waffen dürfen erst im Revier geladen werden.

zu Bsp.2: gleiches wie in Bsp 1. Das ist mehr als unverantwortlich. Waffen und Minuition sind in der Wohnung getrennt voneinander aufzubewahren. Das sich noch eine Patrone im Lauf befand, zeugt von der Unterlassung der Sorgfaltspflicht. Auch diesem Jäger sollte die WBK entzogen werden.

Allerdings mit dem Alter muß ich dir auch recht geben. Immer wenige Junge Leute interessieren sich für die Jagd. Warum? Grundsätzlich ein schönes naturverbundenes Hobby. Auch wenn dabei Tiere erlegt werden, aber das gehört dazu um gewisse Bestände zu schützen.

Einem test, im gewissen Alter fände ich auch angemessen wenn ich mal ganz ehrlich bin.

Gruß Frank

Dies soll hier keine Diskussion werden über Jagd oder nicht, nur mal ein wenig was zum nachdenken sein.

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Gehts jetzt hier um Waffen, oder um´s Helifliegen?

Also bitte wieder

Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Motorradcarson
                                Member
                                • 09.10.2007
                                • 231
                                • Ralf

Hallo,

mir ist das auch mal so ergangen und das auf der von uns gepachteten Wiese direkt neben unserem Wohnhaus ( ich Glücklicher... ) Erstmal auf jeden Fall vernünftig miteinander reden ist wichtig. Das haben wir auch getan, aber er faselte dann was von der Frequenbehörde und der Erlaubnis zum Betrieb einer Fernsteuerung, mit anderen Worten ein angeblich ganz Schlauer. Jäger machen im allgemeinen nichts anderes wie wir, sie gehen ihrem Hobby nach. Man kann persönlich dazu stehen wie man will, ich halte nichts vom töten der Tiere, aber gut,... Gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme sind im Land der Paragraphen sicher der beste Weg, aber wenn es nicht fruchtet, so wie in unserem Fall, habe ich ihm einfach das Betreten des Grundstücks verboten. Dann eben so und Ende. Unvernünftige unverbesserliche Dickköpfe gibt es immer und überall. Schade eigentlich, es könnte alles viel einfacher und friedlicher sein.

Gruß
                                Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X