Darf der Jäger mir verbieten zu fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

AW: Darf der Jäger mir verbieten zu fliegen?

Hallo Leute,

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Gehts jetzt hier um Waffen, oder um´s Helifliegen?
    Also bitte wieder
    @Klaus:
    Sorry, wenn ich etwas vom Thema abgetriftet bin! Ich wollte damit nur mal etwas erläutern, mit welchem Gegenüber man es leider in diesen Fällen manchmal überhaupt zu tun haben könnte!
    Ganz so OffTopic ist es deshalb meiner Meinung nun auch wieder nicht, weil vorher schon Worte wie "Bedrohung der Person durch die Waffe" oder "Heli abknallen" etc. genannt wurden!

@Frank:
    Danke für Deine Stellungnahme! Du hast schon recht, man muss beide Seiten mit ihren jeweiligen Interessen versuchen zu verstehen und dabei einen klaren Menschenverstand auf beiden Seiten vorraussetzten!

Danke,
    Gruß Jens

Kommentar

• detlef
      detlef

Hi,

habe auch wieder Stress mit den Jägern. Da ich aber nicht alles nochmal
      posten möchte, verweise ich mal auf´s Nachbarforum:

Gruss
      Detlef

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Ganz so OffTopic ist es deshalb meiner Meinung nun auch wieder nicht, weil vorher schon Worte wie "Bedrohung der Person durch die Waffe" oder "Heli abknallen" etc. genannt wurden!
        Es ist eine Sache, wenn sich der Jäger normal benimmt, in einer sachlichen Diskussion über Wildschutz etc. äußert und man sich einigt. Würde mir gegenüber jemand mit der Waffe drohen, ist die Diskussion schlagartig beendet, falls dabei wird das Handy gezückt und die 110 gewählt. Je nachdem wie er sich aufführt, werden die Sachen eingepackt und der Weg führt umgehend zur nächsten Polizeiwache.

Selbst wenn die Anzeige zunächst vielleicht wieder fallen gelassen wird, er ist bekannt. Wenn der einmal so argumentiert, wird er es wieder tun - und wieder eine Anzeige kassieren und irgendwann auch die Konsequenzen für sein Verhalten tragen müssen.

Aber was den meisten fehlt, ist die dafür notwendige Zivilcourage. Da wird in Foren anonym rumgejammert - aber der Weg die Sache korrekt zu verfolgen wird nicht gegangen, weil man ja eigentlich seine Ruhe haben will. Dann muss man sich allerdings nicht wundern, wenn man immer wieder mit solchen Figuren zu tun hat.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
          ...Würde mir gegenüber jemand mit der Waffe drohen, ist die Diskussion schlagartig beendet, falls dabei wird das Handy gezückt und die 110 gewählt. ...
          und gleich noch ein Foto gemacht.
          ... und was glaubt ihr wie schnell die 110-Leute da sind wenn die hören "Ich werde hier mit einer Schußwaffe bedroht..."?

Soweit muss es ja nicht kommen, wenn es nachvollziehbare Gründe des Jagdberechtigten gibt die er auch in "normalem Tonfall" vorträgt, dann packen wir eben unsere Sachen und lassen das liebe Vieh (das auf 4 Beinen oder mit 2 Flügeln in Ruhe.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Philip Klappacher
            Philip Klappacher

Hi!

Habe die ganze Diskussion mit Interesse verfolgt und hätte jetzt eine (OffTopic)Frage dazu.

Mal abgesehen vom Wildfliegen an Sich (das ist ja schon mehrfach abgehandelt), wie ist dass mit der Nutzung von Wegen, Gründstücken,... in ßsterreich?

MFG

Philip

Kommentar

• Ewiger Anfänger
              Ewiger Anfänger

Wie konnte die Natur nur überleben als es noch keine Jäger gab??

Kommentar

• Pylonracer
                Gast
                • 20.06.2008
                • 1261
                • Frank
                • Pressig

Zitat von Ewiger Anfänger Beitrag anzeigen
                Wie konnte die Natur nur überleben als es noch keine Jäger gab??
                Jäger gabs schon in der Steinzeit

Grad erst aufgestanden*

Gruß Frank

Kommentar

• Ewiger Anfänger
                  Ewiger Anfänger

Aber bestimmt doch keine mit grünem Hut, Geländewagen und doppelläufiger Flinte. Diese Rasse meinte ich eigentlich.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Wirds jetzt wieder OT?
                    Das hatten wir schon einmal.
                    Letzter Versuch.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Späteinsteiger
                      Späteinsteiger

Hallo zusammen,
                      ich bin neu hier im Forum und seit einigen Wochen Heli-infiziert. Da ich seit meinem 16. Lebensjahr auf die Jagd gehe aber jetzt die Flinte gegen einen Sender getauscht habe möchte ich doch auf einige Dinge hinweisen. Grundsätzlich finde ich schade, das man meistens nur seine eigenen Interessen sieht, was dann oft (hoffentlich) nur verbal ausartet. Es gibt da ein
                      Bundesnaturschutzgesetz, wo es im § 20d Allgemeiner Schutz wildlebender Tiere und Pflanzen heisst:
                      (1) Es ist verboten,
                      1. wildlebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten...
                      und ein
                      Bundesjagdgesetz (BJagdG)
                      § 19a Beunruhigen von Wild
                      1 Gesetz verweist aus 1 Artikel auf § 19a
                      Verboten ist, Wild, insbesondere soweit es in seinem Bestand gefährdet oder bedroht ist, unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören. Die Länder können für bestimmtes Wild Ausnahmen zulassen.
                      Also sooo einfach ist es nicht abgetan. Ich weiß, dass es auf beiden Seiten unangenehme Zeitgenossen gibt. Doch ein ruhiges, rücksichtsvolles Gespräch dürfte ich den meisten Fällen eine einvernehmliche Lösung ergeben.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Also manchmal hab ich hier im Forum das Gefühl, es hier eher mit "militanten" Helifliegern zu tun zu haben, die sich ihr Hobby von nichts und niemanden verbieten lassen wollen.

Die Freiheit (zum "Spielen") des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen (zum Jagen) anfängt.

Ich persönlich finde es schon sehr vermessen, so sehr auf sein Recht zu pochen nach dem Motto "wo ich fliege da hat mir keiner reinzureden".

Komisch, daß der Ton immer nur von den Jägern lauter geworden sein soll.

Wenn ich so manche Diskussion hier im Forum so lese, mit welchen Halbwahrheiten teilweise rumgeschmissen wird, und wie oft es auch hier immer wieder zu teilweise lächerlichen Diskussionen mit Beschimpfungen etc. kommt, dann kann ich mir direkt vorstellen wie manche Leute bei einer Begegnung mit einem Jäger z.B. reagieren.

Ich denke, wenn ruhig und vor allem sachlich über die Sache gesprochen wird, wird es kaum zu einer verbalen Auseinandersetzung kommen.

Und wenn wirklich alle Stricke reissen sollten - was ich niemandem hier gönne - dann gibts ja immer noch die Möglichkeit die Polizei, das Ordnungsamt etc. zu informieren.

Denn egal ob Jäger, Radfahrer, Spaziergänger, ..... - wir wollen im Endeffekt doch alle das Selbe:

Spass mit dem Hobby und Spass in und an der Natur.

Gruß

Kai
                        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Mittlerweile sollte doch schon klar sein, dass es hier nicht im die "Jäger" geht, sondern um deren Art und Weise sich etwas anzumaßen und dass der Otto Normalmodellflieger sehr wohl die Natur in Ruhe lassen will.

Wenn ich im normalen Ton von jemand Kompetentem darauf hingewiesen werden, dass wir ganz konkret die Wildruhe stören (BJagdG §19a), packe ich zumindest die Sachen und fliege sonst wo.

Kommt aber ein Rumpelstilzchen daher, dass ohne jegliche Höflichkeit und Etikette geschweige denn mit Fach- und Rechtskenntnis darauf pauschalisiert , er wisse es besser und könne alle Welt von diesem Ort vertreiben ohne einen Grund anzugeben, geht mir der Hut hoch.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Pitchmaster
                            Pitchmaster

Die Probleme entstehen doch nur weil die Rechtslage ziemlich unübersichtlich ist. Es gibt ja kein Modellfliegergesetz(oder kenne ich das nur noch nicht) wie das Jagdschutzgesetz. Und das Luftfahrtgesetz finde ich ein wenig unpassend, kein Flugzeug fliegt immer über einer Wiese und auch nicht in der Höhe von Vogelnestern und Wildtieren wie ein Modellheli... Insofern kann ich die Störungen aus Sicht der Jäger verstehen.
                            Darum habe ich mal vor ein paar Monaten einige Anfragen bei diversen ßmtern gestartet mit der Bitte mal genau zu sagen wo ich fliegen darf und wo nicht(Elektro unter 5kg usw).
                            Außer Achselzucken und "wir sind da nicht zuständig" kam da erstmal nix, Verweise an den DMFV. Dort sagt man(indirekt) geh in einen Verein und das Wildfliegen nur ßrger bringt. Nur noch das Regierungspräsidium(definitiv zuständig) ist noch am Ball und sie haben immerhin vor kurzem geantwortet das es "Abteilungen verschiedener Fachbereiche berührt und die Informationen noch nicht vorliegen". Sind aber am Ball.

Kommentar

• luis
                              luis

ums auf den Punkt zu bringen :

Nein, darf er nicht, es sei denn er ist Eigner oder Polizist der sich in den Dienst versetzt und Platzverweis ausspricht.

Ansonsten würd ich ihn höflich darauf hinweisen dass er dazu nicht berechtigt ist und gut iss, würde mir da keinen Kopf machen.

Kommentar

• heliflo2012
                                heliflo2012

Gegenseitiger respekt und ein ruhiges Gespräch sollten helfen. Auf seinem recht zu pochen (Jäger oder Helipilot) löst beim Gegenüber nur Widerstand aus. Schlimmstenfalls wechsle man den Platz, es gibt mehr als einen schönen Wildflugplatz...

Flo

Kommentar

Lädt...
                                X