Schon mal verletzt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maltroc
    Maltroc

AW: Schon mal verletzt?

Amputation leicht gemacht .....
    Das ja übel ....

Erzähl mal die Geschichte dazu. Würd mich mal intressieren.

Kommentar

• key2
      key2

Abgeschnitten? So richtig ab*? Ouch! Wie ist es mit dem Finger heute? "Funktioniert" der noch und hast noch Gefühl? Da hab ich ja richtig glück gehabt....

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

... und dann wollen immer wieder Leute mit diesen Minidrehzahlmessern bei Vollgas direkt am Heli die Drehzahl messen

Ich jammer ja schon wenn mir das Rotorblatt beim ausdrehen ans Schienbein knallt...
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Christoph83
          Christoph83

So da bin ich wieder mal mit meiner Geschichte:

Es war so hab den Hubi auf einem Tisch angeschaltet, geprüft pitch, roll nick.
          habe dann gesehen das ich noch einen Klebestreifen auf den blättern hatte.
          Diesen wollte ich entfernen. Bin dabei mit der Antenne meines Senders an den Rotorkopf gekommen.
          Auf einmal Startete der Heli und erwischte mich am Finger. Das war wie von 0 auf 100 in 1,0 sek. Habe den Heli dann aus reflex mit der andern Hand vom Tisch geworfen. (Totalschaden)

Das war mein Lehrgeld. Wer billig kauft kauft 2 mal.

Zum Finger. Heute sieht er aus als hätte ich die Gicht. Kann ihn aber wieder voll benutzen..

Kommentar

• Paddi
            Member
            • 30.05.2009
            • 600
            • Patrik
            • FMV Leingarten

Echt krass sowas zu sehen/hören...

Da bekomm ich ja richtig Angst meinen Heli einzustellen wenn ich ihn kaufe...

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

edit finger geschichte, was für ein Heli war das?.

Ich hab' auch eine kleine Narbe am Unterarm, die erinnert mich an meinen ersten Heli. Mir nichts Dir nichts einfach mal aus einer Laune heraus einen China Heli vom ebay geholt, komplett mit Lipos, 30 USD Funke, Billigergehtsnicht-Servso, etc.

Alles zusammen gebaut, Motor ist dran, angeschlossen. Blätter sind auch montiert.

So, jetzt mal Funke an, Lipo drauf. beeeeeeeeeeeep beeeeeeeeeeep beep beep beeeeeeeeeep beep beeeeeeeeeeeeeeep. Der Regler hat nur von sich hingebeept, damals hatte ich noch keinen Plan dass heutige Regler erst programmiert werden müssen. So hat der Regler fröhlich weitergebeept und ich hab' mal alle Schalter an der Funke der Reihe nach durchprobiert, und fand' auch gleich den folgenschweren Schalter der mit [SIZE="6"]BRAKE [/SIZE]beschriftet war. Tja, was könnte BRAKE wohl bedeuten?
              6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• key2
                key2

Zitat von Paddi Beitrag anzeigen

Angst ist hier fehl am Platz. RESPEKT und Verantwortungsbewusstsein ist dafür umso richtiger! Dann machts auch richtig Spaß!

Kommentar

• helitim
                  helitim

Hey,

jaja, die Sache mit dem Verletzen kenn ich auch schon.
                  Haben damals den Regler unseres ersten E-Helis eingestellt.
                  Irgendwo fehlte aber laut Anleitung ein Menüpunkt !
                  ...nja, der Rotor drehte los, ich hab ihn nur noch auf die Seite geschmissen, Papa hat den Akku abgezogen und ich hab das Rotorblatt gegen den Kopf bekommen

Platzwunde

Tm

Kommentar

• Matt
                    Gast
                    • 11.12.2005
                    • 792
                    • Matthias
                    • Marburg

Gerade die großen Elektromaschinen wie ein TDR werden da auch leicht unterschätzt, wenn man das hier sieht, liest (größtenteils 450er Modelle) kann man sich vorstellen was bei Unfällen mit 90er Modellen passiert, da braucht man keinen Arzt mehr.

Ich habe das auch in unserem Team schon vermehrt zur Sprache gebracht, ich brauche mir sicher keine Sorgen zu machen das einer meiner Team Kollegen die Finger in den Rotor steckt aber im Flug kann eine Maschine aus eigener Schuld wie auch ohne jegliches Einwirken jederzeit unberechenbar werden.

Auch bei jeder Show gilt :

- sich nicht an zu fliegen und jegliche Fahrtfiguren von sich und anderen ab zu wenden das man das Risiko zumindest minimiert.

- bei Einstellarbeiten einen massiven Sicherheitsabstand ein zu halten es sind gerade die ersten 10 Flüge in denen Teile abfallen, brechen, versagen.

- Der Wahn Drehzahlen zu steigern oder noch härter zu fliegen macht irgendwann keinen Sinn mehr, erst mal mit dem klar kommen was da ist und sauber und exactes Steuern trainieren.

- Bodenturnen ist auch noch interessant und cool wenn es 10 Meter vom Piloten entfernt ist !

Passt auf euch auf und nehmt das ernst... Es macht zu viel Spaß in dem Hobby, wir müssen nicht unser Leben und Gesundheit riskieren.

PS. 10 Meter macht ein TDR in ca. 0,65 sec. da zuckt man nicht mal mehr wenn man sich versteuert es können also ruhig noch mehr sein...

Matt
                    Zuletzt geändert von Matt; 22.07.2009, 15:02. Grund: was sind schon 10 Meter

Kommentar

• Viktor
                      Viktor

Hallo Christoph

Zitat von Christoph83 Beitrag anzeigen
                      Lag aber nicht an mir.. sondern an dem Heli dessen Firma mit "Wal" anfängt und mit "kera" aufhört..
                      Welche Größe hatte denn der Heli (Rotordurchmesser)?

Gruß

Viktor

Kommentar

• Fisch1
                        Fisch1

@Matt
                        Du hast Recht

Mein Logo 500 war ca.6m weg, mit einer Drehzahl von 1900 U/min.
                        Also garnicht mal so hoch.
                        Lieber ein wenig (VIEL) mehr Abstand.

Und vorher noch am Boden mit so einem "mini" Drehzahlmesser gemessen.

Ich habe das Teil vom Hauptrotor nicht mal kommen sehen.
                        Das ging so schnell, es nur klock gemacht und dann habe ich gemerkt,
                        das es im Gesicht feucht wurde.

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max
                          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Zitat von Paddi Beitrag anzeigen

Du sollst nicht Angst haben, nur Respekt!

Wenn man gewissenhaft ist passiert auch (meistens) nichts. Beweis: hier sind fast 15.000 Leute angemeldet und wieviele haben hier gepostet?

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Zitat von face Beitrag anzeigen

Wenn man gewissenhaft ist passiert auch (meistens) nichts. Beweis: hier sind fast 15.000 Leute angemeldet und wieviele haben hier gepostet?
                            Naja, so ganz passt Dein Beweis nicht, denn 1. haben sich seit dem 1.1.09 ca. 5500 Nutzer dieses Forum nicht einmal hier eingeloggt. und 2. gibt es "nur" gute 5000 Views in diesem Fred. Wenn man das durch 10 teilt, dann kommt man vielleicht auf die Useranzahl, die das wirklich gelesen haben.

Aber es stimmt schon: wenn man nicht leichtsinnig ist und genug Respekt vor der Sache hat, dann passiert nur sehr sehr selten was.

Wie man in diesem Fred sehr schön sehen kann, passieren beim eigentlichen Fliegen sehr wenige Unfälle. Meistens ist man wohl bei Einstellungsarbeiten (v.a. beim Elektroheli) nicht sehr konzentriert. Der eine kommt an den Flugphasenschalter, der nächste steckt seinen Motor bei Programmieren nicht ab oder hat sich einfach nicht richtig mit etwas Neuem (Sender [Brake-Schalter umlegen ], Regler,...) auseinandergesetzt. Was dann noch bleibt, sind in meinen Augen wirklich sehr fahrlässige Dinge: 1 Meter Abstand beim ersten Nasenschwebenüben ist halt einfach viel zu wenig.
                            Unter einen mit Vollgas laufenden Hauptrotor zu kriechen, macht wohl auch nicht jeder (beim Lesen von diesem besagten Beitrag konnte ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln).

Also alles in Allem ist das Helifliegen natürlich kein vollkommen ungefährliches Hobby. Aber mit ein bißchen gesundem Menschenverstand und Vorsicht kann man wirklich schon sehr vielen Gefahren aus dem Weg gehen.

Lass Dich also nicht vom Helifliegen abschrecken! Dafür ist das ein viel zu geiles Hobby!

Grüße Tobi
                            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Kholdstare
                              Senior Member
                              • 14.11.2007
                              • 1390
                              • Philipp
                              • Bern

Ja das Thema ist definitiv ernst zu nehmen, hier mal ein weiterer Auszug:

6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Paddi
                                Member
                                • 30.05.2009
                                • 600
                                • Patrik
                                • FMV Leingarten

Zitat von face Beitrag anzeigen

Naja ich hab halt noch nie nen Heli komplett eingestellt, da der von meinem Vater ausm eBay schon mit geproggtem Regler kam, etc.

Deshalb wenn ich meinen 450 Pro bekomme und Einstellen will werd ich das mal ohne Blätter machen und 2 Meter entfernung vom Tisch und so Sachen eben...

Lg,
                                Patrik

Kommentar

Lädt...
                                X