Ich habe vor ca. 1 Jahr mal beim Drehzahlmessen auf dem Prüfstand in den Prop meines Speedmotors gegriffen (Fläche).
Bei rund 25000 U/min in eine 5,25x6,25 zu greifen ist wahrlich kein Spaß.
Gab dann ein paar Stiche ind er Notaufnahme und eine ungewollte Flugpause
Also ich war heute beim arzt weil mein Daumen immer Gekribbelt hatt und sobald ich ihn auch nur leicht berührt hab ich immer einen Elektrischen schlag bekommen habe.
Fazit: Der ßusere Nerv meines Daumens ist Masiv geschädigt und es dauert ca 3 wochen bis das wieder wird.
ICH FREU MICH !
Mir hat aus Unachsamkeit der Hauptrotor in den Handballen geschlagen
Und letzte Woche trage ich den Heli gemütlich die treppen zur terasse hoch, Heli und Sender natürlich an, halte Ihn so schön am oberen Ende des Hauptrotorlagers und komme , wie auch immer, an den IDEL UP Schalter.....Ihr könnt mir glauben , dass ich den Heli in Milisekunden weggeschmissen habe...
Hab mal versucht mit der Rotorbremse den Rotor eines 50er Helis zu stoppen. Da noch im Leerlauf. Im gleichen Moment verreckte mir aber der BEC-Akku und der Heli tourte auf. Reaktion: Ich hab mit der Hand zugegriffen und versucht das Zentralstück zu halten. Der Heli war kräftiger und hat mir die Rotorblätter und Paddelstange an die Hand gehauen, bevor er sich mit einem 3m-Satz zur Seite geworfen hat. Die Hand konnte ich 20min lang nicht spüren. Es tat aber auch nicht weh, weil ich wohl einen großen Schrecken hatte und es draußen auch noch Minusgrade hatte. Weitere 15min später war meine Handkante dick und bunt.
Das Gelenk meines Zeigefingers tut auch 5 Monate danach noch weh. Damit werde ich nochmal zum Arzt gehen müssen....
Ich hatte gottseidank noch keine verletzung aber ich machte einmal 4m von mir entfern´t tic tocs mit meinem logo 500 und auf einmal drehte sich beim "toc" der heli´um 180 grad (heckservoausfall) und in meiner hektik gab ich vollpitch der heli schoss einen halben meter an mir vorbei mit geschätzten 50 kmh dann mit voller wucht in meinen garten rein erst jetzt zog ich am nick und er bretterte durch meine sträucher durch und ich konnte ihn tatsächlich noch retten
ein kollege aus dem verein übte einmal 1m vor seinem kopf naschenschweben da verwechselte er vorne und hinten und verlor seine zunge und sein kinn hing nur noch dran (gottseidank war ich nicht dabei) seit meinem fast unglück fliege ich übrigends viel nervöser als sonst und ich brauchte ein paar tage bis ich wieder tic tocs machen konnte
Ist schon ca. 16 Jahre her ..oder so ... habe ich verdrängt !
Jet - Ranger 1,5 Meter mit Benzinermechanik ( ZG 23 )mit ca. 7,5 kg.
Das Teil war ganz neu ( war richtig Arbeit ! ) .
Beim Einschweben ( ca. 3. Flug ) ist das Vergaseranlenkgestänge abgsprungen.
Der Motor ging auf Vollgas ( weiß heute noch nicht warum !) und der Heli schwebte so mit ca. 2000 1/min vor mir, und das mit ca. 3/4 vollem Tank.
In meinem damaligen Bestreben ( heute würde ich das Teil leerschweben oder aber in den Boden rammen ) habe ich den Heli abgesetzt und versucht, den seitlich aus dem Fenster erreichbaren Ansaugtrichter zuzuhalten.
Leider waren meine Robbbewegungen unter den drehenden Heli nicht ausreichend niedrig und der Rotor ( Holzblätter ) erwischte ( streifte ) meinen
" verlängerten Rücken ".
Ich konnte noch den Motor durch Zuhalten des Ansaugtrichters stoppen und war anfänglich froh, das gute Stück gerettet zu haben.
Erst als es an meinem Gesäß feucht wurde, minderte sich die Freude schlagartig !
Der Art fragte mich, ob mich ein großer Hund gebissen hätte !
Ich konnte 6 Wochen nicht sitzen und habe heute noch eine ca. 12 cm lange und 2 cm breite Narbe !
Wie sich jeder denken kann, war das Erlebnis Grund für eine längere Hubi - Pause und hätte beinahe dazu geführt , dass ich alles was mit dem Hobby zu tun hat in die Tonne geknallt hätte....
Nach ca. zwei Jahren hat mich der Virus jedoch wieder erwischt und ich bin heute noch dabei ....
... nur mal so ...
Ich denke wir sind uns alle nur sehr beschränkt über die agierenden Kräfte und Massen im Klaren, sonst würde teilweise nicht so leichtfertig und fahrlässig mit einem solch gefährlichen Gerät umgegangen.
=> also immer schön vorsichtig ! ( Technik kann ausfallen ! )
Deswegen... lege ich wenn ich den Heli anlasse und auf den Platz trage oder vom Platz trage immer den AR-Schalter um. So kann eigentlich nichts (in der Richtung) passieren, auch wenn man mal an den Schalter kommt, die Flugphase sollte man ja trotzdem nicht drinne haben.
Ok dann zeig ich meins mal lieber nicht hab mir vor ca. 3 Jahren mit einem Heli den rechten Zeigefinger abgeschnitten... Aber die in der Notaufnahme haben gute Arbeit geleistet...
Aber ok da ihr es seid zeig ich es euch mal:
Lag aber nicht an mir.. sondern an dem Heli dessen Firma mit "Wal" anfängt und mit "kera" aufhört..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar