Flugtage macht doch eh kaum ein Verein mehr.
Zu teuer, zu hoch der Behördengang.
Das wird dann heute einfach als -Freundschafts fliegen" mit den umliegenden Nachbarvereinen getarnt.
Dann juckt es da Oben keinen.
Dann hat man zwar nur Fachpublikum, aber das muss ja nix schlechtes sein.
Ich habe es nach 3. mal an/aufhören in 12.Jahren komplett damit aufgehört,warum die Begeisterung ist nicht mehr da.
Bin jetzt auf E-MTB Biken umgestiegen der Vorteil man kommt rum,man steht nicht immer auf der selben Stelle und bleibt Fit.
Flugtage macht doch eh kaum ein Verein mehr.
Zu teuer, zu hoch der Behördengang.
Das ist eigentlich nicht das Problem. Unser Verein hat zwar über 100 Mitglieder, aktiv sind aber vielleicht 10 permanent und genau so viele schätzungsweise sporadisch. Die Helfer für eine Veranstaltung zusammen zu bekommen ist eher die Herausforderung. Irgendwie hat es bisher immer geklappt, aber hier herrscht auch Fachkräftemangel.
An Flugtagen fliege ich ehrlich gesagt nicht so gerne.
Man ist den ganzen Tag unterwegs für zwei oder drei Flüge. Das ist zwar mal ok, aber meine freie Zeit ist sehr begrenzt. Sonst würde ich das auch etwas ausweiten.
Ich fliege nach wie vor sehr gerne, versuche das Level was ich habe zu halten oder auszubauen. Ich würde gerne besser fliegen, müsste dazu aber viel mehr Zeit investieren, die ich wie schon erwähnt nicht habe.
Die guten Tage (und damit meine ich wie ich den Heli fliegen kann) werden auch alters- und schlafbedingt weniger und manchmal ist es auch anstrengend. Daher habe ich tatsächlich auch schon das eine oder andere Mal ans Aufhören gedacht.
Am Liebsten gehe ich mit drei, vier oder auch mehr gleichgesinnten fliegen. Das macht mir persönlich am Meisten Spass und gerade wenn bessere Piloten dabei sind fixt mich das wieder an.
Generell gesehen schrumpft m.M.n. der Heliflug immer weiter, Zuwachs gibt es fast nur bei den motorbetriebenen Seglern. Ich denke das liegt nach wie vor am Schwierigkeitsgrad des Helifliegen. Die wo ab und zu mal was schweben lassen wollen kaufen sich ne Drohne.
Oder vielleicht auch den neuen Logo 200 (Flight Trainer) zum bissl Spass haben.
Ich bin nach 12 Jahren in einen anderen Verein gewechselt.
Wäre die Option nicht gewesen, hätte ich es sehr wahrscheinlich auch an den Nagel gehängt.
Der alte Verein schrumpft derzeit auf unter 60 Mitglieder. Der neu hat neue dazugewonnen.
So unterschiedlich kann das sein.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich nicht zu den Oft-Fliegern gehöre.
Ich gucke und quatsche halt gerne, dafür hält sich mein können aber auch auf einem Minimallevel . Mir reicht es, habe keine Ansprüche an mein fliegerischen Fähigkeiten.
Dafür habe ich jedes mal am Platz meinen Spaß
Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich nicht zu den Oft-Fliegern gehöre.
Ich gucke und quatsche halt gerne, dafür hält sich mein können aber auch auf einem Minimallevel . Mir reicht es, habe keine Ansprüche an mein fliegerischen Fähigkeiten.
Dafür habe ich jedes mal am Platz meinen Spaß
So sehe ich und handhabe das auch
LG Peter
Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Ich fliege auch nicht mehr so oft mit meinem Heli, da ich auch noch einen Hotliner und neu einen Buggy habe. Ich finde das eine gute Mischung und je nach Lust und Laune gehe ich dann mit dem entsprechendem Gerät raus
Was mir aber enorm beim Helifliegen gefällt ist mein Spirit mit dem Geolink, d.h. der Heli kann eigentlich gar nicht mehr crashen. Ab 3m wird er automatisch gerettet.
Das entspannt ungemein und in den wenigen Zeiten wo ich zum Helifliegen komme bin ich zumindest "safe" was das crashen anbelangt. Zudem ist er nun auch noch versichert, d.h. bei einem Totalcrash erhalte ich den vollen Betrag zurück (ohne Selbstbehalt).
Gruess
Renzo
PS: Der Buggy benötigt die gleichen Akkus wie mein Kraken 580, das hilft auch noch ;-)
Ich finde, auch nach fast 45 Jahren Modellbau, davon min. 40 Jahre mit den Helis (einige Pausen durch Beruf und Kinder und so weiter), immer noch die Mischung aus Bastelkeller, Leim, Staub, Schrauben, Werkzeuge, Bestellen und warten. Viele, viele Stunden da reingesteckt, Geld oft auch -herausgeworfen-â?¦. aber auch sehr, sehr viel Flugspass im Sommer, jedesmal, absolut jedesmal Nervenkitzel beim Erstflug, Technik/Elektronik IT Fortschritt sehr, sehr begeisternd. Gibt kein besseres Hobby.
Was mir aber enorm beim Helifliegen gefällt ist mein Spirit mit dem Geolink, d.h. der Heli kann eigentlich gar nicht mehr crashen. Ab 3m wird er automatisch gerettet.
Das entspannt ungemein
;-)
Hast du ein Video vom Helifliegen wie entspannt man damit in die Knüppel hauen kann.
Da sollte ja man alles mögliche probieren können
3m kann knapp werden.....habe ich schon probiert. Rettung war auf 60 eingestellt und ich bin mit voll neg pitch und speed runtergekommen.....Rettung hat ihn gerade noch gedreht bei 60 cm und das Heck eingeschlagen.......bei 100 Rettung haut es dann aber schon richtig brutal in die Mechanik. bin jetzt bei 75 und 4 m Hoehe mit dem Spirit gt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar