Wo geht der Modellflug hin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: Wo geht der Modellflug hin ?

Naja, klar motzt jede Generation über ihre Jugendlichen.
    Aaaber, die Basics haben die früheren Jahre alle gehabt. Ob Volksschule, Hauptschule oder Abitur. Das kleine Einmaleins konnten sie alle. Heute wird für 3,80€ +3,40€ der Taschenrechner aus dem Handy bemüht
    Gerade vor zwei Tagen in der Gastro erlebt.
    Und keine Generation ist so in Watte gepackt worden wie die letzten 20-25 Jahren.
    Man fragt sich, wie wir so alt werden konnten ohne uns umzubringen.
    Das bestätigte mir sogar ein Junger Kollege mit 32 Jahren und seiner Frau. Der hatte auch seine Probleme wie ich mit den 20 Jährigen und Jüngeren.
    Scheint also nicht unbedingt ein Generationsproblem zu sein.
    Denke, liegt eher an der Einstellung und Entwicklung mit der Generation Smartphone.
    Da wird es schwierig mit dem Nachwuchs. Bin gespannt, wie sich unsere 2 Youngsters im Verein entwickeln. Kommen jetzt in das kritische Alter 15+. Wir werden sehen, ob sie dabei bleiben.
    GruÃ?
    Aviatoer69
    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Finde, dafür das unser Hobby jetzt nicht wirklich Mainstream ist, gibt es echt viel Auswahlmöglichkeiten von Mechaniken und Elektrokomponenten. Würde nicht immer alles so negativ sehen. Hab auch erst mit 30 angefangen

Kommentar

• Django
        Member
        • 09.06.2013
        • 677
        • Daniel

@Dirk S.
        Ja,kommt es, warum ganz einfach weil man die Unterstützung des Motors an die Fitness anpassen kann,man muss nicht die voll Power abrufen.

Auch hier verhält die ein RC Heli vs.E Bike

RC Heli Regler Drehzahl > hohe Drehzahl macht Spaß, wenig Flugzeit
        E Bike Motor Unterstützung >Volle NM macht Spaß aber, weniger Reichweite

Viele vergessen das so ein Rad 25kg wiegt dazu noch die Breiten Reifen (Rollwiderstand),das tritt sich nicht so einfach wie man denkt.
        Ich fahre nur ECO Einstellung das niedrigste Einstellung die es gibt entspricht ein BIO BIKE ohne Motor.

Aber wenn man sich mal nicht Quälen möchte,dann kann man die Unterstüzung nach belieben in NM erhöhen bei mir wären es 75NM die ich abrufen könnte.

Der Spaßfaktor ist enorm,nicht umsonst boomt es in der Branche...

Viele denken am E Bike gibt es einen Gasgriff,nein den sucht man da vergebens ohne Muskelkraft bleibt das Rad stehen,ganz einfach.

Einfach mal ausprobieren,genauso habe ich es mit dem Helifliegen gemacht.
        Zuletzt geändert von Django; 14.07.2022, 15:44.

Kommentar

• Django
          Member
          • 09.06.2013
          • 677
          • Daniel

Wie Sie Ihr e-Bike als Fitnessgernnen

Sogar die Profis empfehlen es,war auch schon Thema bei der Tour de France als Kommentator Jens Voigt etc.
          Zuletzt geändert von Django; 14.07.2022, 15:53.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Django Beitrag anzeigen
            Wie Sie Ihr e-Bike als Fitnessgernnen

Sogar die Profis empfehlen es,war auch schon Thema bei der Tour de France als Kommentator Jens Voigt etc.

Ich denke Du bist hier im falschen Forum.

Gruß Klaus
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Racerbuk
              Member
              • 23.08.2020
              • 334
              • Albert
              • MFC Nürnberger Land

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              Das war schon immer so. Mein Opa hat über meinen Vater geschimpft weil der sich nicht fürs Gemüsebeet interessiert hat. Mein Vater über mich weil ich den ganzen Tag am CB Funk saß und ich jetzt über die Handygeneration weil die kein Modellflug machen? Die Welt wird sich weiter drehen auch wenn jede Jugend ihr eigenes Ding macht.
              Das hat er ja auch gar nicht abgestritten oder in Frage gestellt...
              Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
              Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ein E-Bike-Händler empfiehlt E-Bikes? Wer hätte das gedacht?

Vermutlich lacht Jens Voigt innerlich und kassiert seinen Obolus für diese Art der unterstützenden Meinungsbildung.

Ich streite nicht ab, dass E-Biken besser ist, als gar nichts zu tun. Aber es ist lächerlich, wenn sich E-Biker als Radsportler darstellen. Beide Parteien sollten sich einfach mal damit abfinden, dass es sich um unterschiedliche Dinge handelt, die man einfach nicht miteinander vergleichen muss.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Ich raff' mich jetzt doch nochmal auf, die Frage nach dem topic dieses Freds zu stellen.
                  Bitte dabei zu bleiben.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• carsten
                    Member
                    • 17.12.2016
                    • 578
                    • carsten

ich sehe tatsächlich ein Problem bei den nicht mehr existierenden Modellbaulaeden. Ich merke das auch bei Gesprächen beim Fliegen. Wenn man im Thema ist und weiss was man fragen muss ist das internet und unsere Forum super aber....ich hab vor 5 Jahren mit dem Heli angefangen und da gab es noch einen Laden bei uns. Einfach rein und gequatscht und hatte dann ne Spektrum und qxc180 quad, dann cfx 250 dann ne dx 9......danach dann gebrauchtervodoo 400 und div schaumis und cfk Segler. Ohne den Laden hätte ich wohl nicht wieder angefangen......auch weil das Angebot im Internet unüberschaubar ist siehe Anfaengerfragen hier......da wird doch alles vom nano bis logo 550 und von Tranis bis Jeti vorgeschlagen...... Ergebniss Verunsicherung und lieber nix machen weil eventuell falsch.....

der Laden ist aber jetzt auch weg.....

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
                      ich sehe tatsächlich ein Problem bei den nicht mehr existierenden Modellbaulaeden. Ich merke das auch bei Gesprächen beim Fliegen. Wenn man im Thema ist und weiss was man fragen muss ist das internet und unsere Forum super aber....ich hab vor 5 Jahren mit dem Heli angefangen und da gab es noch einen Laden bei uns.
                      Ich habe vor 9 Jahren mit dem Helifliegen angefangen und war seit der Zeit 2 mal in einem Modellbauladen. Einmal in Barsbüttel bei HH wegen einer zu reparierenden Funke und einmal wegen eines Modellautos.

Man kann sich sehr viel im Netz anlesen und dann fängt man einfach mit seinem Weg an.

Ich z.B. mit 40 Jahren einer DX6i, einem Sim und einem Blade mCP X. Nach 3 Monaten habe ich mir eine T-Rex 450 Super Combo mit AR7200BX bestellt und den selbst gebaut eingestellt und geflogen. Ich hatte niemanden vor Ort, der mir dabei geholfen hat. Ich hatte die Anleitungen, hier das Forum und YT Videos.

Mittlerweile fliege ich bei der deutschen Meisterschaft F3N Sport und habe Kontakte zu vielen anderen Modellpiloten. Jeder hat irgendwie anders angefangen und alle Wege haben zum Ziel geführt. Es gibt nicht den einen richtigen Weg und zwischendurch verbrennt man auch etwas Geld.

Das wichtigste ist aber bei einem Weg, dass man losgeht!
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• carsten
                        Member
                        • 17.12.2016
                        • 578
                        • carsten

hast Du recht mache ich ja auch aber ich denke an den Einstieg. Ich wohne inzwischen in Südtirol und hier wird tatsächlich noch mit Balsamodell geflogen und Kinder kommen zum Platz. Sehr nett. Manmerkt aber das die lieben Leut nicht Sachen mal eben im Internet bestellen solange Sie Anfänger sind.....jedenfalls beklagen die das. Kann man aber nicht ändern......mir passt eigentlich inzwischen alles. Ich kann hier uebeall fliegen die Leute sind interessiert und nett

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Modellbauläden...das ist wie mit der Fliegerromantik - einfach dahin.
                          Aber bräuchte es die Läden wirklich? Ich sage nein, denn sie werden gewünscht um dann nicht genutzt zu werden.
                          Nicht so? Ich sage doch, denn ein Kollege meines Vereins wollte und hat einen solchen Laden (direkt an der Hauptstraße, auch mit Graupner Sortiment) mit ordentlich Aufwand und in Vollzeit aufgebaut.
                          Leider dauerte es kein Jahr bis meine Prognosen bezüglich der potenziellen Kunden und deren Kaufverhalten vollumfänglich bestätigt wurden.
                          Davon Leben konnte er zu keiner Zeit und wäre es nicht in der Immobilie des Schwiegervaters gewesen hätte er nicht so lange durchgehalten.
                          Das Ganze ist nun schon 20 Jahre her und er hatte das Einzugsgebiet mit 3 Vereinen (rund 200 Mitglieder), Hangflieger und Wildflieger noch nicht mitgezählt.

Vom Schnacken und Kaffee konsumieren läuft kein Laden, Stammtische gehörten in eine Wirtschaft oder Biergarten. Schuld sind dabei alle, aber es hat eben auch alles seine Zeit. Die der reinen Modellbauläden ist etwa vor 25 Jahren abgelaufen und wird auch nicht wiederkommen.

Interessant wird es zukünftig - wenn nun alle Säue durchs Dorf getrieben wurden und erkennbar die Luft raus gehen wird - was dann wird.
                          Die Technik Spirale hat sich die letzten Jahre Tempomäßig von den 18000 Umdrehungen des Webra 61er bis zur 250000 Umdrehungen der Turbine gesteigert. Ich erachte das langsam als überdreht und wie jede Blase - sie platzt irgendwann...
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Die Blasen die nicht platzen, vertrocknen.

Die Frage nach dem Weg des Modellbaus beinhaltet Nostalgie. Finde ich gut das man sich auch über so etwas austauschen kann.

Der Heli Boom war eine sehr spannende und aufregende Zeit. Wenn man sich wöchentlich mit 30 bis 40 Leuten zum Wildfliegen auf Industrieäckern getroffen hat, oder jede freie Minute im Verein gestanden hat. Es war irgendwie immer was los und gefühlt drehte drehte sich alles um Drehflügler. Abends auf dem Fußballplatz im Halogen Scheinwerfer Licht seines 62PS Golfs mit HoolaHoop Ring am Heli rumzuhüpfen.....

Heute sind die Leute gefühlt distanzierter, weniger nahbar, nicht mehr so engagiert und vor allem viel neutraler. Die Technik ist weiter, so dass deren Beherrschung für den Anfang ungleich leichter ist. Es gibt keine Leistungsprobleme, es gibt Rettungssysteme und Seitenwind/Böen bügelt die Elektronik weg, als wären diese nicht vorhanden. Ich denke der "Olymp" das Hobby Modellhubschrauberfliegen auszuüben ist immer niedriger geworden und damit einhergehend auch die Befriedigung.

Kurzum das Hobby hat sich entwickelt und ist mittlerweile gereift. Die weißen Flecken auf der Landkarte sind klein geworden und die großen Entdecker in Rente oder schon verstorben. Der Boom ist rum und wie man es dreht oder wendet, die Regelwerke denen das Hobby mittlerweile unterliegt, fördern die Attraktivität meines Erachtens nicht. Der Modellhubschrauber hat eine riesige Entwicklung hinter sich an der man teilhaben konnte und die man genossen hat. Solange es nicht komplett verboten ist, werde ich mit Freude meinen alten Three Dee ausspacken und Nostalgisch meine Runden fliegen.
                            Angehängte Dateien
                            Moin

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Vergangenem hinterher zu trauern macht keinen Sinn. Man muss sich seinen Weg schon selbst suchen. Das ist für mich das schöne und faszinierende am Modellbauhobby allgemein. Es finden sich immer neue Gebiete und es wird nie langweilig. Man muss nur bereit sein sich seine Niesche zu suchen und diese ausfüllen.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                                Man muss nur bereit sein sich seine Niesche zu suchen und diese ausfüllen.
                                Mensch Egbert, was ist los?
                                Ich war kacken, die Schuhe sind zu, ich bin doch bereit!
                                Darf ich nicht einfach einen langweiligen Piuma von der Stange fliegen, ohne den Modellflug zu vernichten? Muß ich eine Nische finden die ich füllen kann?
                                Oh man, ich mach aber auch wirklich alles falsch
                                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                                X