Wo geht der Modellflug hin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merhex
    Member
    • 20.04.2020
    • 420
    • david
    • Kramsach/Tirol

AW: Wo geht der Modellflug hin ?

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Gerade bei Jugendlichen kommt dann, falls die Eltern dieses Hobby finanziell stemmen können, meistens irgendwann die Pubertät, da verlagern sich die Interessen auf andere "Modelle"
    Diese "Modelle" sind dann aber weder billiger noch einfacher in der Handhabung
    Deshalb kommen die meisten dann mit ca.30-40 wieder zurück zum Helifliegen.

Ich denke in unserem Hobby sollte man als Nachwuchs die Leute ab 30 adressieren, bevor sie sich im Keller mit der Eisenbahn einschließen.
    Da würden dann am meisten Leute hängenbleiben.
    Dazu braucht es in den Vereinen Veranstaltungen welche die ganze Familie anlocken, wo dann der eine oder andere Papi (gerne auch Mami) hängenbleibt....
    LG David

Kommentar

• merhex
      Member
      • 20.04.2020
      • 420
      • david
      • Kramsach/Tirol

Deswegen bin ich froh nicht in der Großstadt zu wohnen. 400 Meter und ich bin im Feld^^
      Kann hier überall fliegen, viele kennen mich persönlich und sind sogar interessiert und stellen Fragen.
      Nörgler gibt es natürlich immer irgendwo, aber das ist wirklich sehr selten.
      Auch die Landwirte hier, sind immer super nett und schauen sogar manchmal zu und haben noch nie irgendwas negatives gesagt. Ist halt immer rein geben und nehmen, wenn der Landwirt gerade seine Schafe durchs Feld treibt oder, suche ich mir entweder eine andere Wiese oder warte halt mal 15 Minuten.
      Hier habe ich am Land die komplett gleichen Erfahrungen. Solange ich von den Kühen fernbleibe, bleibt der Bauer immer sehr interessiert mit dem Traktor (Schlepper bei Euch genannt ) stehen und vergisst das Arbeiten....
      LG David

Kommentar

• carsten
        Member
        • 17.12.2016
        • 578
        • carsten

bin aus Hamburg nach Südtirol gezogen und hier stehen am Platz alle durcheinander im Schnitt über 30 mit Paddel verbrenner bis neuester Goblin 7xx, div Schaumflieger und Balsa etc sehr nett und entspannt, oft komnen Kinder zum gucken...oft Bauern und Handwerker, 3 Piloten etc gute Mischung mit Spass am basteln und fliegen. Hier lernen auch Kinder zu basteln auf dem Hof und durch Eltern Grosseltern......

Kommentar

• Racerbuk
          Member
          • 23.08.2020
          • 334
          • Albert
          • MFC Nürnberger Land

Zitat von DocMichi Beitrag anzeigen
          Langsam entwickelt es sich� diese Debatte erinnert mich ein wenig an die Club 2 Diskussionen im österreichischen Fernsehen der 80er Jahre� fehlen nur mehr die Soletti aka -Salzstangen-
          Für die, die das nicht kennen : war das jetzt gut oder schlecht ?
          Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
          Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• DocMichi
            Member
            • 30.03.2018
            • 98
            • Michael

Zitat von Racerbuk Beitrag anzeigen
            Für die, die das nicht kennen : war das jetzt gut oder schlecht ?
            Muss man gesehen haben ð???ð???ð???ð???
            Quasi ohne Worte - Schlags mal auf youâ?¦ nach und bilde Dir Dein Urteil ð?¥³ð?¥³ð?¥³ð???ð???ð???

Kommentar

• Racerbuk
              Member
              • 23.08.2020
              • 334
              • Albert
              • MFC Nürnberger Land

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
              bin aus Hamburg nach Südtirol gezogen und hier stehen am Platz alle durcheinander im Schnitt über 30 mit Paddel verbrenner bis neuester Goblin 7xx, div Schaumflieger und Balsa etc sehr nett und entspannt, oft komnen Kinder zum gucken...oft Bauern und Handwerker, 3 Piloten etc gute Mischung mit Spass am basteln und fliegen. Hier lernen auch Kinder zu basteln auf dem Hof und durch Eltern Grosseltern......
              Da ticken die Uhren noch a bisserl anders

Kommentar

• DocMichi
                Member
                • 30.03.2018
                • 98
                • Michael

Da ticken die Uhren noch a bisserl anders
                Vor einem halben Jahr hätte ich auch noch pessimistisch behauptet bzw hab-s auch getan dass es bei mir ums Eck in ßsterreich nicht so prickelnd ist� aber ich muss mich korrigieren - mein ehemaliger Fluglehrer hat seine Flugschule in einen Flugclub ungewandelt� vor 3 Wochen war die Hölle dort los� Segler, Motorflieger plus ich mit Heli sowie Kinder mit Monstertrucks� ohne groß zu reden (abgesehen von einer netten Begrüßung weil jeweils alle an der Funke waren) haben wir uns alle ohne große Worte arrangiert und niemand hat den anderen ausgebremst oder verdrängt�

Hat mir gefallen und meinen Entschluss, hier zu bleiben, gefestigt

Kommentar

• Racerbuk
                  Member
                  • 23.08.2020
                  • 334
                  • Albert
                  • MFC Nürnberger Land

Zitat von DocMichi Beitrag anzeigen
                  Vor einem halben Jahr hätte ich auch noch pessimistisch behauptet bzw hab-s auch getan dass es bei mir ums Eck in ßsterreich nicht so prickelnd ist� aber ich muss mich korrigieren - mein ehemaliger Fluglehrer hat seine Flugschule in einen Flugclub ungewandelt� vor 3 Wochen war die Hölle dort los� Segler, Motorflieger plus ich mit Heli sowie Kinder mit Monstertrucks� ohne groß zu reden (abgesehen von einer netten Begrüßung weil jeweils alle an der Funke waren) haben wir uns alle ohne große Worte arrangiert und niemand hat den anderen ausgebremst oder verdrängt�

Hat mir gefallen und meinen Entschluss, hier zu bleiben, gefestigt
                  Ist ja mega . Kann mich allerdings hier bei uns auch nicht beschweren. Stress mit anderen Mitgliedern gabs noch nie.
                  Aber die ßsterreicher sind schon echt aufgeschlossen, konnte ich auch schon mehrmals feststellen.
                  Wenn überall so wäre, wäre dieser Fred wohl überflüssig.
                  Wie entwickelt sich der Modellflug in der Schweiz, hat da jemand Erfahrung und Einblick ?
                  Grüsse Günni

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Schlags mal auf youâ?¦ nach
                    Müsste man sich denn bekreuzigen, wenn man das Wort ganz ausschreiben würde?

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Deswegen bin ich froh nicht in der Großstadt zu wohnen. 400 Meter und ich bin im Feld^^
                      Kann hier überall fliegen, viele kennen mich persönlich und sind sogar interessiert und stellen Fragen.
                      Nörgler gibt es natürlich immer irgendwo, aber das ist wirklich sehr selten.
                      Auch die Landwirte hier, sind immer super nett und schauen sogar manchmal zu und haben noch nie irgendwas negatives gesagt. Ist halt immer rein geben und nehmen, wenn der Landwirt gerade seine Schafe durchs Feld treibt oder, suche ich mir entweder eine andere Wiese oder warte halt mal 15 Minuten.
                      So geht es mir auch.
                      Hier bei mir im Ort bin ich auch "bekannt" und es kommen auch immer mal wieder Leute vorbei und bleiben stehen. Ich habe auch ein Feld wo ich mich "zurückziehen" kann (wo auch tatsächlich kaum ein Fußgänger hinkommt), wenn ich z.B. weiß, dass heute ein hochfrequentierter Tag am Flugplatz sein wird, ich aber ein Modell einfliegen oder etwas üben möchte. Aber wie schon geschrieben hatte ich auch schon ßrger. Nicht mit den Landwirten (der ist sogar mit dem Traktor über sein Feld gefahren weil mein Auto auf dem Feldweg stand), sondern eher mit Jägern oder Spaziergängern mit Hunden.
                      Aber das ist auch wieder ein formfüllendes Thema und hatten wir schon zur Genüge
                      Ich habe zwei Vereine gefunden. Der eine ist recht klein und der Weg dorthin ist kurz. Dort gehe ich hin zum ßben, Trainieren und Probieren. Meistens ist dort wenig los.
                      Habe ich mehr Lust auf Gesellschaft, nehme ich den anderen. Dort komme ich nicht so zum Fliegen, quatsche dann eher mit Leuten und kucke auch mal zu.
                      Perfekte Kombination finde ich
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Racerbuk
                        Member
                        • 23.08.2020
                        • 334
                        • Albert
                        • MFC Nürnberger Land

Grad gelesen dass Minicopter anscheinend das Helibaby einstellt. Letzte Serie.
                        Da stirbt grad wohl wieder ein Stück Geschichte. Der jetzige (fast) Lockdown tut sein übriges dazu. Aber vielleicht orakel ich da zu viel rein.....
                        Zuletzt geändert von thomas1130; 30.11.2021, 09:00.

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Grad gelesen dass Minicopter anscheinend das Helibaby einstellt. Text auf der Website: Verfügbar noch 3Stück. Letzte Serie.
                          Da stirbt grad wohl wieder ein Stück Geschichte. Der jetzige (fast) Lockdown tut sein übriges dazu. Aber vielleicht orakel ich da zu viel rein.....
                          Naja, zum einen hats du dabei das "NT" unterschlagen - es geht dabei ja lediglich um die Verwurstung eines Stücks Geschichte.
                          Es ist halt nicht alles ewig von der Stange zu bekommen.
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Der jetzige (fast) Lockdown tut sein übriges dazu
                            Ich frage mich, was der Lockdown mit unserem Hobby zu tun hat? Ich glaube nicht, dass die Heliscene damit große Probleme hatte. Der Großteils des Handels findet eh Online statt und fliegen kann man immer auf irgend einer Wiese.

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2700
                              • Frank

Ja - wenn man wild fliegt....
                              Im Verein kann es schon vorkommen, je nach Land, Bundesland, Gebiet, das "Sportstätten" geschlossen werden.
                              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Racerbuk
                                Member
                                • 23.08.2020
                                • 334
                                • Albert
                                • MFC Nürnberger Land

So ist es nicht ganz.... mag sein dass der Onlinehandel gerade boomt. Ein Freund von mir hat nen Bau- u. Einstellservice für Helis. Der ist da ganz anderer Meinung. Der merkt es am Geldbeutel dass die Leute gerade weniger kaufen. Er hat einen guten Draht zu den einschlägigen Helifirmen in Deutschland. Sieht ausser bei Mikado nicht so rosig aus.
                                Was gerade boomt, das sind Holzbausätze. Vorwiegend Segler. Weiss ich von jemandem der recht bekannte Frästeilsätze herstellt. Alles Andere eher mau...
                                In vielen Bundesländern ( z.B. hier in Bayern) gilt schon die Sportstättenverordung, also 2G+ mit beglaubigtem Schnelltest. Da haben schon viele (auch Helipiloten) gar keine Lust mehr auf den Platz zu fahren. Wiese ist eher was für die Besenstiele, nicht für grössere Scalehelis. Gerade jetzt da nicht gemäht. Auch da überlegt man doch 2mal ob es nicht das vorhandene Material noch tut.
                                Just my 5 Cents....
                                Grüsse Günter

Kommentar

Lädt...
                                X