Wo geht der Modellflug hin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd Guzicki
    Minicopter
    Hersteller
    • 01.02.2003
    • 595
    • Gerd

AW: Wo geht der Modellflug hin ?

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Die Kondor Motore von Kontronik zum Beispiel, sind doch dem Orbit sehr ähnlich. Oder sehe ich das nicht richtig?

Gruß VolkerZ
    Um ehrlich zu sein, habe ich den Motor noch nie bewusst im Auge gehabt. Ich schau ihn mir einmal an. Danke für den Tipp!

Kommentar

• heligledis
      Member
      • 17.07.2014
      • 638
      • Stefan

Um mal zum Thema zurück zu kommen. Ich war auf der Intermodellbau in Dortmund. Die ist zwar für den RC Heliflieger nicht relevant, bildet aber doch den typischen Querschnitt der Modellbauszene ab. 90 % der Besucher waren Boomer(Männer). Ich bin auch Boomer. Wenn ich nicht mehr fliegen kann, weil das Gehirn nur noch Pudding ist oder die Zitterhand gewonnen hat, wird wohl auch der Modellbau die Pforten schließen. Bis dahin genieße ich meine Flüge.

Kommentar

• Racerbuk
        Member
        • 23.08.2020
        • 334
        • Albert
        • MFC Nürnberger Land

Zitat von heligledis Beitrag anzeigen
        Um mal zum Thema zurück zu kommen. Ich war auf der Intermodellbau in Dortmund. Die ist zwar für den RC Heliflieger nicht relevant, bildet aber doch den typischen Querschnitt der Modellbauszene ab. 90 % der Besucher waren Boomer(Männer). Ich bin auch Boomer. Wenn ich nicht mehr fliegen kann, weil das Gehirn nur noch Pudding ist oder die Zitterhand gewonnen hat, wird wohl auch der Modellbau die Pforten schließen. Bis dahin genieße ich meine Flüge.
        Wie sah das in Friedrichshafen aus? War leider nicht da.
        Grüsse Günter
        Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
        Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
          Leider hat Plettenberg die Produktion der Orbit Motoren eingestellt. Wir haben die Heli-Babys anhand der noch verfügbaren Motoren abgezählt.
          Wenn wir wieder einen passenden Motor fänden, gäbe es auch wieder Heli-Babys. Die Motoren sind leider das Problem.
          Liegt es an der Welle oder an den KV der verfügbaren Motoren?

Der Michael (CopperDoc) von Xnova könnte da bestimmt weiter helfen.
          Wenn er nicht damals eine passende Welle für den TDSF in Auftrag gegeben hätte, gäbe es heute auch keinen Xnova für den TDSF.
          Den Xnova 50xx mit 400kv gibt es auch nur, weil der Michael mir einen für meinen Shape S8 gewickelt hat und Xnova das Projekt gefallen hat. Manchmal passieren Wunder.
          Vielleicht kann man hier auch etwas machen.

Fände es wirklich Schade, wenn es nur deswegen kein Heli Baby mehr geben würde.
          Mir gefällt das Heli Baby auch schon ewig. Habe ja auch schon 2 Diabolo hier stehen.

Gruß Torsten
          Zuletzt geändert von Heli87; 30.11.2021, 23:50.

Kommentar

• hipphipphurra
            Member
            • 01.12.2002
            • 232
            • Michael
            • Waldbüttelbrunn

Ich hab dieses Jahr alles verkauft nach vielen Jahren einfach keine Lust mehr.

ð???

Kommentar

• xlpower
              Senior Member
              • 17.11.2018
              • 1399
              • Hans

Zitat von hipphipphurra Beitrag anzeigen
              Ich hab dieses Jahr alles verkauft nach vielen Jahren einfach keine Lust mehr.

ð???
              Wollte vor ein paar Monaten auch aufhören und alles verkaufen,habe es leider doch nicht geschafft ð???
              Die Sucht sitzt zu tief und war bei mir nicht heilbar.ð???

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                habe es leider doch nicht geschafft
                Warum leider? ich werde wohl nie aufhören, bin voll infiziert seit 8 Jahren

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Sei froh, dass du dabei geblieben bist. Stattdessen auf ein Handy oder einen Bildschirm zu starren, ist doch keine Alternative ;-)
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

bin voll infiziert seit 8 Jahren
                    Hast also kaum angefangen.........

Meinrad

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                      bin voll infiziert seit 8 Jahren
                      Also noch gaaanz frisch infiziert und der Virus hat sein volles Potential noch gar nicht entfaltet. tstststs, kommt alles noch
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• elvio3
                        Senior Member
                        • 31.01.2007
                        • 1769
                        • Renzo
                        • Schweiz, Widen (AG)

In Friedrichshafen gab es fast gar nichts mehr betreffend RC-Helis...das war ziemlich ernüchternd.

Schade, da hatte ich definitiv mehr erwartet. Ich bleibe dem Hobby aber treu, solange mich meine Augen und Hände nicht im Stich lassen :-)
                        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Ich mache zur Zeit eine kleine Pause, da ich zuviel anderes um die Ohren habe, aber gleich aufhören, Nein, dafür bin ich auch zu süchtig.
                          Aber man spart schon viel Geld und sieht den Paketdienst seltener
                          Grüße, Micha

Kommentar

• Gast
                            Gast

Meine stehen auch aktuell gerade in der Ecke. Irgendwie habe ich gefallen an Schaumwaffeln gefunden. Wenn die geerdet werden, neue bestellt, Empfänger rein und weiter geht's.
                            Aktuell kann ich mich beim Helifliegen nicht entspannen. Beim Fliegen mit dem Kleinkram irgendwie schon.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Guten Morgen,
                              ich finde so stark ändert sich der Modellflug gar nicht.
                              Die "Eingefleischten" werden das Hobby immer ausüben und alle Anderen kommen und gehen, das ist doch auch in Ordnung.
                              Ich selbst fliege in zwei Vereinen, hier sind meist die Selben 4-5 Mitglieder am Platz an zu treffen obwohl 35-50 Mitglieder im Verein sind.
                              Ich fahre raus zum Platz, stelle meine Mühle hin und kann Fliegen ohne groß zu warten :-) passt für mich.

Was sich meiner Meinung nach aber stark geändert hat, ist die Wahrnehmung und Begeisterung der "normalen" Bevölkerung.
                              Modellfliegen ist lange nicht mehr so geil und spektakulär wie es zu meiner Jugend war.
                              Modellpiloten wurden früher anders gesehen als heute.
                              Ich denke das liegt daran das die Leute heute einfach auf einem viel höheren technischen Verständnis sind als früher, die können so ein Modell besser begreifen und was da dahinter steckt.

Ich erlebe das oft auf Flugtagen die mit Zuschauer abgehalten werden.
                              Die kommen Nachmittags in Grüppchen auf Kaffee und Kuchen schaufeln sich noch eine Steaksemmel rein, sind froh wenn die lieben Kleinen in der Hüpfburg gut aufgehoben sind und Modellflug ist "Beiwerk".
                              Selbst der Moderator der sich ordentlich bemüht kann die Zuschauer meist nicht mal Aufmerksamkeit entlocken.
                              Das finde ich etwas schade aber das ist auch der Lauf der Dinge.
                              Dafür sind meist Flugtage von Piloten für Piloten um so schöner und es ist immer noch von dem Zusammenhalt und Lebensgefühl wie damals da.

Grüße Bernhard
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• xlpower
                                Senior Member
                                • 17.11.2018
                                • 1399
                                • Hans

Bin jetzt einem Verein beigetreten,muss schon sagen es hat vornehmlich pensionierte dabei.
                                Von den 17 Mitgliedern sind sicher 80% ü 65.
                                Junge Nachfolger sind eher selten.
                                Und die ganzen Regeln und Vorschriften der EU die wir (CH) übernehmen müssen oder sollten sind auch irgendwie unverständlich oder mühsam.
                                Klar muss Sicherheit gewährleistet sein,aber das wars doch schon vor 20 Jahren so.
                                Und wir sind auch von nicht allen Bauern gerne gewünscht,aber reden hilft da doch viel.
                                Also viel Spass bei unserm Hobby.

Kommentar

Lädt...
                                X