Wo geht der Modellflug hin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Django
    Member
    • 09.06.2013
    • 677
    • Daniel

AW: Wo geht der Modellflug hin ?

Von Mikado gibt es doch in kürze,den super duper Heli für Einsteiger das ist ein Absturz/Eigenleben nicht mehr vorhanden alles auf Knopfdruck.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Waldi69 Beitrag anzeigen
      Wie beim Autofahren, wer fährt noch ohne abs und co?
      Die Jugend lernt auch nicht mehr mit Handbremse am Berg anfahren.
      Whatsaboutism? Einfach mal beim Thema bleiben.
      Zumal das Autobeispiel nur bedingt passt, weil die meisten Menschen dies nicht als ihr Hobby ansehen.

Der Modellbau geht halt zurück weil wir eine Wegwerfgesellschaft geworden sind. Alles mal ausprobieren und dann was neues. Zudem lernen viele nicht mehr defekte Sachen zu reparieren.
      Unwahrscheinlich. Eine Wegwerfgesellschaft sind "wir" schon seit Jahrzehnten. Trotzdem gab es um 2010 einen RC-Heli-Boom.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tisi
        Member
        • 15.07.2013
        • 498
        • Markus
        • http://www.fsc-duisburg.de

Wo geht der Modellflug hin ? Ein philosophische Frage oder ;-)

Wenn man sich das so durchliest....?
        Leute geht fliegen ob mit Paddel, mit FBL mit oder ohne ReFu absolut egal!
        Macht L/S Flüge mit Interessen die zu Euch kommen und um Rat fragen, zeigt Ihnen was "Faszination Hubschrauber" heißt.

Ob diejenigen länger bei dem Hobby bleiben? Wenn man dafür brennt, ja.
        Ist bei anderen Hobbys oder Aktivitäten nicht anders oder?

Wo der Modellflug hingeht, da kann m.E. jeder aktive Modellpilot seinen Teil zu beitragen, mit seinem Verhalten, mit seiner Kommunikation, mit seinem Spaß am Hobby und mit dem Teilen mit seines Wissens gegenüber Neueinsteigern in das Hobby Modellflug.

Ach ja, ich selber habe auch nicht mit einem Paddel-Heli angefangen, in meinen Helis sind FBL's mit ReFu verbaut. Ich persönlich brenne für mein Hobby und möchte das noch lange ausführen ;-)

So nun mal Kaffee trinken, Arbeiten, danach mit Freunden fliegen gehen
        FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Gast
          Gast

Es gibt heute einfach mehr Alternativen als früher. Was konnte man den früher, im Vergleich zu heute, denn schon machen?
          Die Möglichkeit den ganzen Tag am Fernseher zu sitzen, Computer zu spielen etc. gab es in der heutigen Form gar nicht. Da gingen die Leute noch in Vereine, haben das Wochenende an der Eisenbahnanlage gebaut oder eben Modellbau betrieben. Als ich Kind war hatte jeder Spielzeugladen mehrere Regale von mit Bausätzen von Standmodellen. Ich kann mich nicht erinnern, so was die letzten 10 Jahre nochmal irgendwo gesehen zu haben. Viele Kinder und Jugendliche wissen wahrscheinlich gar nicht, das es so etwas gibt, weil es einfach nirgends mehr präsent ist.

Kommentar

• tisi
            Member
            • 15.07.2013
            • 498
            • Markus
            • http://www.fsc-duisburg.de

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Als ich Kind war hatte jeder Spielzeugladen mehrere Regale von mit Bausätzen von Standmodellen. Ich kann mich nicht erinnern, so was die letzten 10 Jahre nochmal irgendwo gesehen zu haben.
            Leider alle Geschäfte verschwunden, als Kind war das auch immer mein Ziel. Und die kleinen Heftchen quasi als Minikatalog von Graupner und Robbe.
            FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• robert-galitz
              Member
              • 27.06.2008
              • 804
              • Robert
              • München - Süd

Guck mal in die Warhammerläden, die es seit etwa 10 Jahren gibt. Schon irre, was für komplexe Figuren die Jugendlichen aus hunderten von Resinteilchen zusammenbauen. Oder virtuell in die Minecraftgroups: eine baut an einem Modell der Welt - im Masstab 1:1. Theoretisch müssten dort auch Modellhubschrauber vorkommen. Letztlich geht es den Jugendlichen darum, mit Freunden spielen zu können. In diesen Welten haben sie halt die Freiheiten, die ihnen, zumindest in den Metropolregionen, verwehrt sind.
              Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Gast
                Gast

Das sind dann die Kinder, die im grünen weinend und schreiend vor Kühen flüchten, weil diese in der virtuellen Welt nicht vorkommen.

Kommentar

• robert-galitz
                  Member
                  • 27.06.2008
                  • 804
                  • Robert
                  • München - Süd

Wenn das Deine Vorstellung von der aktuellen modellbauenden Jugend ist ...

Kommentar

• Gast
                    Gast

Nicht modellbauenden Jugend, sondern Jugend. Ich brauche nur auf die neu angelegte Grünanlage hinter unserem Grundstück zu schauen. Da sitzen sie alle in einer Reihe mit drei Dosen Energy Drink vom Rewe um die Ecke und starren den ganzen Tag in ihr Handy und hören über Bluetooth Lautsprecher dem Gangster Rapper zu. Wenigstens brauchen sie sich bei dem Wetter nur den Nacken eincremen, weil sie eh den ganzen Tag nach unten ins Display schauen. Da sitzt ne ganze Horde und nicht nur eine handvoll. Für mich persönlich schon repräsentativ für die heutige Jugend.

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Das war schon immer so. Mein Opa hat über meinen Vater geschimpft weil der sich nicht fürs Gemüsebeet interessiert hat. Mein Vater über mich weil ich den ganzen Tag am CB Funk saß und ich jetzt über die Handygeneration weil die kein Modellflug machen? Die Welt wird sich weiter drehen auch wenn jede Jugend ihr eigenes Ding macht.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• leGierAffe
                        Member
                        • 07.04.2017
                        • 273
                        • Daniel
                        • Burgdorf

5000 Jahre Kritik an Jugendlichen Eine sichere Konstante in Gesellschaft und Arbeitswelt

@Catnova: Alles klar Opa

(Sorry liebe Opas, ich weiss ihr seid nicht alle so drauf.. )
                        [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• robert-galitz
                          Member
                          • 27.06.2008
                          • 804
                          • Robert
                          • München - Süd

Andererseits passieren auch wirklich tolle Dinge: der neue OMP 200 Evo, mit dem Johnny phantastische Kunststücke hinlegt, ist wirklich ein technischer Leckerbissen. Harsewinkel sieht heute eben etwas anders aus. Auch hatte wir, glaube ich, noch nie eine große Auswahl von 700er Helis: Neu den Soxos 7.1, den Spekter 2, Tron 700, Protos 700 als Relaunch, den Piuma, natürlich den RAW und den Goblin 700 S, immer noch die altbewährten T-Rex 700 und den Logo 700, vielleicht sogar den Oxy Flash. Ich finde, es ist durchaus, auch wenn es oft nur um Feinheiten geht, eine spannende Zeit.

Kommentar

• Dirk S
                            Senior Member
                            • 08.05.2012
                            • 1613
                            • Dirk
                            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Zitat von Django Beitrag anzeigen

Also wenn man richtige Gefühl vom Heli fliegen haben will, dann geht das nur ohne FBL Unterschützung mit Paddel so wie man es kennt.

Bin jetzt auf E-MTB Biken umgestiegen der Vorteil man kommt rum, man steht nicht...
                            Aber kommt denn mit dem E-Bike eigentlich das richtige Fahrradfeeling auf?
                            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Danoo
                              Member
                              • 08.10.2009
                              • 314
                              • Daniel

Nur weil "wir alten Säcke" vor 50 Jahren in einem anderen Umfeld gross geworden sind mit den damaligen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, wir möglicherweise andere Wertvorstellungen haben und unsere Wahrnehmung anders ist, lässt das noch nicht pauschale Kritik an den jungen Menschen zu.

Ich erlebe immer wieder Jungendliche die richtig was auf dem Kasten haben. Viele junge Menschen verfügen über andere Fähigkeiten weil sie in einer anderen Zeit mit anderen Technologien aufgewachsen sind. Gut so. Soll jeder das tun, was ihm Spass und Freude bereitet!

Have Fun
                              Danoo
                              Have fun!

Kommentar

• Gast
                                Gast

Hast recht, eigentlich müsste man die Eltern und die Gesellschaft kritisieren, da hier die Verantwortung gegenüber den Jugendlichen liegt.

Kommentar

Lädt...
                                X