Hallo,
Gaui NX7 vollgetankt 5 kg. TSA Gas mit OS GT15 HZ vollgetankt 5,15 kg, Vibe Ito Edition Quantum 4530 und Power Jive mit 5000er Lipos 5,1 kg mit 4000er 4,75 kg, Airskipper E12 mit Hacker Turnado und Ice 120 HV und 5000er Lipos 5300 kg.
MfG
Mir fehlt zum Ankreuzen der Punkt "Mal so, mal so" und dann noch "exakt 4,9995kg"
Aber Spaß beiseite:
Bei meinem TDR (HeliJive120 + Pyro750) kann ich mit 12S4000 Akkus unter 5kg bleiben, aber wenn ich 5000er Akkus rein packe und dann noch zum Speeden die schweren xBlades drauf mache, dann ist er über 5kg.
Ich persönlich halte es allerdings nicht für weniger leichtsinnig/fahrlässig, einen 700er Heli mit einer 4,9kg-Konfiguration wild zu fliegen.
Als der Gesetzgeber die 5kg-Freiflieger-Grenze festgelegt hat, da hatte man nicht im Sinne, daraus einen Sport zu machen, mit 10kW-Drehflüglern unter 5kg zu bleiben.
Sowas gehört meines Erachtens auf einen zugelassenen Platz, auch wenn das Limit formalrechtlich eingehalten ist.
jaja, und die Gesetzgeber in AT und CH sind wohl verantwortungslos. Die 5kg könnten auch 7,5kg oder 10kg sein. Sachliche Gründe warum exakt 5kg gibt es wohl nicht. Und ein 600er mit 4kg ist, an unverantwortlicher Stelle geflogen, genauso gefährlich. Entweder haben die Piloten das entsprechende Verantwortungsbewusstsein oder halt nicht. Wenn man es den Leuten aber generell abspricht, muß man Wildfliegen generell verbieten. Genauso wie viele andere Sportarten dann auch.
Die Regulierungswut ist wohl der Zeitgeist, Eigenverantwortung ist weniger gefragt.
@Dachlatte:
ich auch nicht Nachgewogen, ohne Lipos ca. 3,6 kg, sagt meine Küchenwaage, wäre dann 5,2 mit. Verrechnet, sorry. Aber, fliegst Du mit Bleiakkus?
@ Inder-nett: OK, auf der Alm gelten andere Maßstäbe. Die brauchen aber dann auch nicht wie ich rechnen
Gruß
Thomas
@Dachlatte:
ich auch nicht Nachgewogen, ohne Lipos ca. 3,6 kg, sagt meine Küchenwaage, wäre dann 5,2 mit. Verrechnet, sorry. Aber, fliegst Du mit Bleiakkus?
Nö, meine Lipos wiegen 1,1kg. Mein 700er wiegt 4kg. Darf hier aber nicht mitmachen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar