Goblin 700 Carbon 2-Blatt 3872g, mit lipo 5472g
Goblin 700 Carbon 3-Blatt 4212g, mit lipo 5812g
Kosmik 200HV+, Pyro 800-48, SAB 3D Blackline Blätter, mylipo 12S 5200mah 1600g, SLS 2S 450mah, VStabi Silverline, JLog, Jeti RSat2. Zweiblatt mit JR 8925HV und BLS256, Dreiblatt mit BK 8002/8005 Servos.
TDR (Pyro 700, 1800 rpm) mit 4,7 kg
7HV (Compass Motor, 2100 rpm) mit 5,2 kg
Klar, kann ich mit dem TDR alles fliegen, kraftraubende Figuren aber halt nur recht langsam und behutsam.
Mit dem 7HV rumzuballen macht auch Spaß, ist ein ganz anderes Fliegen, kann man iwie nicht vergleichen ;-)
Mein 700-er DFC-Rex ist für größtmöglichen Spaß bei kleinstmöglichen Kosten optimiert:
gebrauchtes altes Beast, Rx sowie LV-Combo-Servos am Keto-BEC
"heiß gewickelter" 750MX
YGE 120HVK direkt unterm Hauptrotor
SLS X-Tron 12S 5Ah 30C als Splitpack
Wieviel er abflugbereit über 5kg wiegt, weiß ich nicht, aber er ist definitiv drüber. Verblüffenderweise ist das Setup auch sehr gut zum low-rpm-Cruisen geeignet, aber am meisten Spaß macht es, damit bei hoher Drehzahl so richtig Krach zu machen - und dafür ist ein bisschen Mehrgewicht nicht unbedingt nachteilig.
Rechtlich oder versicherungstechnisch eh kein Problem, da ich den nur auf dem Vereinsplatz fliege, wo ich auch schnell nachladen kann.
Grenze in dem Sinne liegt bei 25kg. Viele denken aber es wären 5kg. Beim DMFV ist man bis 25kg Versichert sofern man Form 2 oder höher hat. Beim Wildfliegen über 5kg begeht man eine Ordnungswidrigkeit. Nicht mehr nicht weniger. Immer wieder lese ich das Leute denken Sie sind nicht mehr versichert wenn ihr heli über 5kg wiegt wenn sie wild fliegen gehen. Das ist aber falsch. Man ist bis 25kg Versichert nicht bis 5kg. Daher ist das total Wurst. Es sei den ihr habt echt Angst das einer vom Ordnungsamt euren Heli Wiegt wenn ihr Wildfliegen sein... Und dann? Bekommt ihr eine mündliche Abmahnung oder müsst im schlimmsten Fall paar Euro bezahlen weil ihr bei Rot über die Ampel gelaufen seit. Erst ab 25kg ist es eine Straftat.
Und da wir selber einen eigenen Verein haben und wir uns damit auseinander setzen mussten mit Gutachter und Behörden usw... Wissen wir das ganz genau.
Mfg
Timo
(Vorstandsvorsitzender)
Zuletzt geändert von dergringo; 02.01.2016, 21:59.
Grund: Jo
Was ist denn, wenn etwas passiert und der heli über 5kg wiegt beim wildfliegen?
Die Versicherung wird zahlen da Haftpflicht aber ich könnte mir gut vorstellen, daß sie versuchen werden sich das Geld vom Piloten wieder zu holen.
Zu schnell fahren ist innerhalb gewisser Grenzen auch nur eine Ordnungswidrigkeit. Kommt es aber zum Unfall zahlt die Versicherung und versucht dann sich das Geld wieder zu holen.
Btt:die Daten meines 700er hatte ich hier schon genannt. Mein Rex wiegt abflugfertig genau 4980g.
Wenn was passiert dann zahlst du 150 € Selbstbeteiligung. Ab 2500€ Schaden bezahlst du 10% der Regulierungssumme. Die Selbstbehaltungsreglung werden nur bei Schäden durch Kanaldoppelbelegungen an Flug Modellen angewedet . Jedoch NICHT bei Personen Schäden oder Schäden an anderen Sachen.
Also zählt ganz normal der DMFV. AUCH ßBER 5KG! Ansonsten rufe den Herrn Sonnenschein an. Telefonnummer : 0228/9785056 (Rechtsanwalt vom DMFV)
Zuletzt geändert von dergringo; 02.01.2016, 23:31.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar