Konservative oder leistungorientierte Ausstattung eines modernen Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Konservative oder leistungorientierte Ausstattung eines modernen Helis?

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
    Das ist genauso ein gefährliches Wort, wie das Wort "niemand".
    Ich habe das Wort "jeder" gewählt, obwohl ich weiß das es einige gibt die Alberts Beiträge (noch) nicht zu schätzen wissen.
    Aber diejenigen sind noch nicht soweit um sie schätzen zu können.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Allerdings wusste ich ganz genau, weshalb ich besser nicht auf die Frage vom Albert eingehen sollte
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Ich erlaube mir etwas nachzuhaken

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
        Ich habe es immer für Humbug gehalten, dass wir ~30% der Leistung für den Heckrotor brauchen und erst das Speedfliegen hat mich eines besseren belehrt.
        Darf ich fragen wie du das beim Speedfliegen herausfinden kannst? Ich selber habe dazu schon Untersuchungen durchgeführt und finde 30% etwas hoch gegriffen (kein Speed).
        Außerdem, macht es Sinn gerade Speedfliegen als Bsp. zu nehmen? Unnatürlich hohe Drehzahlen, Pitch und schlechte Strömungsverhältnisse fürs Heck sind nicht gerade ein Musterbsp. Vor allem dann wenn man es auf konservativen Flug beziehen will.

Wird es jetzt klarer, warum ein drehzahlweicheres System manchmal auch Vorteile hat? nämlich genau der zeitlich versetzte Drehmomentstoß durch den Drehzahlregler/Motor auf das System ist kein Stoß, sondern ist eine langsame ßnderung der Drehzahl. Sprich die Fluglageregelung = FBL -System hat weniger zu tun und kann sich mehr um die Umsetzung der Wünsche des Piloten kümmern.
        Also ich würde erst mal sagen, zeitlich versetzter Drehmoment Stoß gibt es nicht. Etweder es entsteht Drehmoment oder nicht.
        Weiterhin ist "eine "langsame ßnderung der Drehzahl" relativ. Selbst ein Stoß ist für ein FBL noch langsam genug. Und ein FBL hat auch immer gleich viel zu tun der Alogrithmus läuft immer
        Wir sind immerhin im Jahr 2015 mit extrem schnellen Servos und super FBL Systemen, man kann doch heute keinen Heli mehr aus der Fassung bringen. Oder?

und die zyklischen Ausschläge nicht bis zum mechanischen Ende einzustellen, sondern so auf 10-12°. Eigentlich mache ich es so, dass ich den Taumelscheibenausschlag im FBL -System solange reduziere, bis die konstante Drehrate nachlässt. Dann wieder 1-2° Reserve oben drauf und schon funktioniert es wieder super. Also eine Drehmomentreduzierung der zyklischen Ausschläge um das Gesamtsystem Hubschrauber nicht zu überlasten. Denn auch zyklische Ausschläge und Heckrotoreinsatz brauchen kurzfristig deutlich höhere Leistung als man glaubt.
        Wenn man aus eigenen Gründen sicher gehen will kann man das vllt so machen. Im Sinne eines FBL liegt das aber nicht! Du kannst nämlich gar nicht wissen wie viel Ausschlag das FBL mal braucht. Also entweder man muss die FBL entsprechend zahm einstellen oder Paddel fliegen (überspitzt gesagt).
        Das FBL mechanisch zu begrenzen ist vom Prinzip her (im gewissen Rahmen) einfach nur falsch.
        Zuletzt geändert von Diablol; 07.01.2015, 10:13.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Um nochmal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: ich gehöre auch zu denen die ein konservatives Setup bevorzugen. So reicht mir bei meinem Voodoo 600 beispielsweise ein Antrieb mit 6s vollkommen aus.

Was ich in dem Zusammenhang allerdings nicht verstehe sind die Diskussionen ums Geld. Auch bei einem konservativen Setup kann ich durchaus hochwertige Komponenten verbauen die Geld kosten. Anderherum gibt es sicherlich auch immer preiswertere Komponenten mit gleicher oder mehr Leistung.

Was ich dagegen durchaus verstehe ist die Argumentation bzgl. der Leistungsreserve. Aber meiner Meinung sollte man es mit der Reserve nicht übertreiben. Daher würde ich meine Kompontenten stets so auswählen daß sie nicht am Limit betrieben werden sondern nach Möglichkeit knapp darüber. Leider fehlt mir dazu die Meßtechnik bzw. überhaupt das Know-How wie so etwas zu messen wäre. Da verlasse ich mich dann einfach auf Erfahrungswerte, die mir dankenswerterweise unter anderem hier im Forum massenhaft zur Verfügung gestellt werden, sowie auf Herstellerempfehlungen.

Viele Grüße,
          Thomas

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Während ich bei meinen ersten Helis qualitativ hochwertige und leistungsmäßig mittelmäßige Komponenten
            verbaut habe, greife ich seit einiger Zeit eher zu den Komponenten mit maximaler Leistung und Qualität.

Die durch die ggf. etwas schwereren Komponenten verkürzte Flugzeit stört mich dabei nicht. Im "normalbetrieb"
            werden die Komponeneten leistungsmäßig bei meinem Flugstil sicher nur halbwegs ausgereizt, aber dafür
            wird auch sicher nichts überlastet. Und möchte ich es mal richtig krachen lassen, so geht das auch problemlos.

Desweiteren achte ich bei Auswahl aller Komponenten darauf, dass sie zueinander passen. So müssen bei einem
            "Power-Motor" auch entsprechende Regler und vernünftige Servos gewählt werden. Nicht zuvergessen eine leistungsfähige
            Stromversorgung für Servos, FBL usw. Eine dazu angemessene Verkabelung samt Steckerwahl ist natürlich auch pflicht.

Grüße,
            Dirk

Kommentar

• Oli69
              Oli69

Da hab ich mal eine Frage zur "Drehzahlsteifigkeit": Was soll genau der Vorteil davon sein, wenn die Drehzahl so gut wie gar nicht einbricht?
              Ich flieg am liebsten mit extrem wenig Drehzahl (ca. 1.100-1.200 UPM beim 600er) und flieg mit einem JivePro80 + Pyro 650 (mit einem dicken Draht wegen niedrigem Ri = hohe Drehzahlsteifigkeit) mit Absicht ein recht "dezentes" Setup (der Heli gefällt mir so).

Vor ein paar Monaten hab ich auf ein kleineres Ritzel gewechselt (von 1:10.93 auf 1:11,5); damit hält der Heli die Drehzahl jetzt nochmals steifer.

Bei den niedrigen Drehzahlen die ich fliege finde ich das angenehm, der heli macht mir so mehr Spaß. Bzw. umgekehrt, mit einer weichen Drehzahlregelung haben mir so niedrige Drehzahlen keinen Spaß gemacht.

Bei mir ist es übrigens auch so, dass ich mit mehr Leistung / höheren Drehzahlen nichts anfangen kann, weil ich dafür (für mein Gefühl) einfach nicht gut genug fliegen kann. Wenn ich hochschalte, hab da auch immer das Gefühl, den Heli mit viel Power sinnlos in der gegend rum zu beschleunigen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich mit ein paar Jährchen mehr Erfahrung gerne mal helis mit mehr leistung fliegen werde.

Grüße
              Oli

Kommentar

Lädt...
              X