Konservative oder leistungorientierte Ausstattung eines modernen Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Konservative oder leistungorientierte Ausstattung eines modernen Helis?

Hallo zusammen,

mich würde mal Eure Meinung zu diesem meist kontrovers diskutierten Thema interessieren: Power-Motorisierung oder konservative, verbrauchsorientierte Auslegung oder ein gesundes Mittelmaß?

Es gibt eigentlich zwei Lager:

Die einen halten es für völlig übertrieben, in einen Heli einen dicken Antrieb einzubauen. Gewicht, Kosten, Flugstil, "macht man einfach nicht", brauch ich nicht, eben eher konservativ.
    Motto: Früher zu den Verbrennerzeiten mussten wir auch mit weniger Leistung fliegen. Wer einen dicken Motor braucht, kann kein Pitchmanagement usw. und soll erstmal fliegen lernen.

Die andere Fraktion baut gerne aktuelle Hochleistungskomponenten ein, die auch mal einen Tick übermotorisiert erscheinen z.B. einen Diabolo oder Goblin 700 mit Pyro 850 und Kosmik 200.
    Diese Piloten haben dann gerne etwas mehr Leistung, obwohl diese nicht permanent abgerufen wird.
    Motto: Power macht Spaß, auch wenn man es nicht unbedingt benötigt.

Ich persönlich würde mich eher bei der zweiten Gruppe einordnen, weil ich gerne mal Leistung abrufe. Ich mag es jedoch nicht so gerne, wenn man mir hier im Forum oder im RealLife dauernd einreden will, dass man das eigentlich nicht macht und auch nicht braucht. Viel zu teuer, viel zu schwer...

Wir sind halt nun im Jahr 2015. Die Helis halten das aus und die modernen Elektroantriebe haben eben jede Menge Power.
    Natürlich kommt es aufs Modell (Scaler) und auf den persönlichen Flugstil an, aber die meisten fliegen ja einen mehr oder weniger aktuellen 3D-Trainer.
    Mit einem manntragenden Heli hat das keine allzugroße ßhnlichkeit mehr.

Wie seht ihr das?
    Konservativ, Mittelmaß oder Power?

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Konservative oder leistungorientierte Ausstattung eines modernen Helis?

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das?
    Konservativ, Mittelmaß oder Power?
    Das ist der persönliche Gusto. (Geschmack)
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1513
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

Konservativ.
      Wozu Leistung verbauen die man eh nicht braucht/nutzt?
      Mir persönlich reicht die Leistung der normalen Antriebe bei weitem für alles.
      Gruss Sebastian

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

Warum keine Umfrage?

Ich mags eher übermotorisiert.
        Notwendig ist es aber nicht.
        Bsp.

450er beam mit Skorpion hk2221-6: geht sehr gut.
        600er Rex esp mit Skorpion hk4025-890kv: hier ist Pitch Management gefragt, aber es ist alles möglich.
        700er Rex super combo: Leistung im ßberfluss
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Maverik
          Member
          • 28.05.2012
          • 673
          • Stefan
          • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Ich sehe die Sache so, wie beim Auto.

Gut zu Wissen, dass man genügend Power hat, wenn man sie braucht.
          Ich denke dass man auch mit einem auf Power ausgelegten Antrieb bei entsprechenden Drehzahlen auf einen ausreichend langen Flug kommt. Oder aber bei Bedarf alle Power abrufen kann und die Luft brennen lässt.

Ich habe lieber mehr Power als nötig, obwohl ich mit meinen Flugkünsten noch weit davon weg bin, sie komplett zu benötigen.

Außerdem bin ich auch nicht böse, wenn der Flug nach 8 Minuten vorbei ist. Ich muss nicht 15 Mnuten am Stück in der Luft sein.

Gruß
          Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• HeliSal
            Member
            • 27.12.2012
            • 368
            • Salvatore
            • Harpolingen/Bad Säckingen

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
            Außerdem bin ich auch nicht böse, wenn der Flug nach 8 Minuten vorbei ist. Ich muss nicht 15 Mnuten am Stück in der Luft sein.
            Ich bin voll Deiner Meinung.

Allerdings finde ich eine andere Herangehensweise zu dieser Frage auch noch interessant: Gibt es technische Gründe einen Antrieb nicht dauernd im Teillastbereich zu betreiben?

Wenn nicht, dann ist es wohl egal und ist nur eine Frage des Geldes.

Richtig?

Salvatore
            Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
            #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• °Michael R°
              Member
              • 21.03.2009
              • 751
              • Michael
              • Ostwestfalen Lippe

Die 2. Fraktion gefällt mir auch, aber nicht auf der Basis alles zu ßbermotorisieren!

Bei mir steht im Vordergrund Haltbarkeit/Qualität,
              Wiederverkaufs wert auch wenn ich den Antrieb ein paar Jahre nutzen möchte,
              dann natürlich auch die Leistung die aber angemessen sein sollte auf meinem Flugstiel.
              Massenware wo die Lager defekt werden oder
              der Regler nicht feinfühlig regeln,
              das Bec gelegentlich abraucht oder
              die Servos Spiel bekommen möchte ich nicht haben.

Ich gebe lieber ein paar 100 Euro´s mehr aus als nachher mehere 100 E. in die Reparatur zu Stecken wenn der Heli wegen ein dieser Fehler runter kommt.
              FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
              GruÃ?
              Michael

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ich finde einen Antrieb , der nicht ständig am Maximum läuft , einfach entspannter beim Fliegen , obwohl leistungsstarke Motoren dann nicht unbedingt im optimalen Arbeitsbereich liegen .
                Ich muss mit einem Porsche auch nicht immer 300 Fahren , vom Verkehr mal abgesehen . Aber ab und an mal Gas geben ist einfach super . Und für das Zwischenbeschleunigen muss ich nicht mal den Schaltknüppel bewegen , weil der Motor genug Reserven hat . Einen 90 PS Golf den Pforzheimer Buckel hochfahren macht nicht wirklich Spass .
                Und so handhabe ich das bei meinen Helis auch . Der Pyro 750 in meinem Chronos hat mehr als ausreichend Leistung . Um auch den Raptor adäquat zu bewegen , habe ich den Pyro 700 zum Wickeln gegeben . Sicher hätte ich auch mit der Serienwickelung fliegen können , aber sicher hätte ich nicht soviel Spass wie jetzt .
                Der Motor ist ein Monster , hat sogar das HZR rasiert . Lag aber auch am schlecht eingestellten Zahnflankenspiel meinerseits .
                Und meine Meinung : Lieber übermotorisiert !!
                Auch wenn ich mal zwei , drei Tage ganz gemütlich fliege , wenn ich den Hahn aufreisse (oder den Schalter umlege) dann muss was gehen !!
                zu viele Helis...

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen eine eher moderate Motorisierung zu verwenden. Mein 450er war mit 6s für meine Bedürfnisse schon übermotorisiert, habe deswegen wieder auf 3s umgerüstet, trotz Dreiblatt. Fliegt sich für mich einfach harmonischer bzw. weniger brachial, vor allem da ich oft auf einem Hof im Industriegebiet mit dem 450er fliege.

Meinen 700er habe ich mit dem Pyro 750-50 ausgestattet, allerdings waren dort die im Vergleich zum Pyro 700 größeren Lager das ausschlaggebende und nicht die Mehrleistung. Gäbe es den Pyro 700 mit den großen Lagern, würde ich diesen verwenden.

Wenn der Dreiblatt für meinen Forza 700 kommt werde ich den Pyro 750-50 beibehalten, je nach benötigten Drehzahlen (sind beim Dreiblatt niedriger als beim zweiblatt) werde ich vielleicht sogar auf einen Pyro 750-45 umrüsten bzw. umwickeln lassen, um einfach mehr Drehmoment und Reglerreserve bei niedrigeren Drehzahlen zu haben.

Gut, Als Regler verwende ich den Kosmik 200, Für Dauerflugbetrieb im Sommer war mir ein Jive doch etwas zu kritisch (Teilweise auch wegen dem Schulungsbetrieb, da sinds dann doch mal 15 min am Stück mehrmals hintereinander bei niedrigeren Drehzahlen). Eigentlich hätte der 160er auch gereicht, aber bei der relativ geringen Preisdifferenz hab ich dann den 200er genommen. Man weiss ja nie was kommt (800er oder Dreiblatt).

Viele Grüße

Peter
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Eine gute Frage, auf die mMn jeder für sich selber Antwort finden muss. Vor zwei Jahren habe ich paar Tests gemacht, den Pyro 700-52 im Voodoo 700 mit Scorpion 4525-520 ersetzt. Im Goblin 700 habe ich innerhalb kurzer Zeit Scorpion 4525-520, Pyro 800-48 und Align 700MX ausprobiert.

Wenn man eine breite Spektrum an Drehzahlen fliegen möchte, macht ein starkes Antrieb schon Sinn. Vor zwei Jahren bin ich wechselhaft niedrigere und höhere Drehzahlen geflogen. Meistens niedrige, wollte aber auf die hohe nicht verzichten. Mit einem dicken Motor gingen beide Helis bei der niedrige Drehzahl deutlich besser. Bei der hohe Drehzahl - auf welche der Antrieb am effektivsten ausgelegt war, war der Unterschied für mich kaum zu merken. Aus dem Grund bin ich bisher beim dickeren Motorisierung geblieben.

In letzter Zeit fliege ich meistens nur eine Drehzahl, und überlege mein Vorgehen zu ändern. Das Problem mit den dickeren Motoren ist natürlich das Gewicht - und immer wieder muss ich feststellen dass leichtere (aber nicht zu leichte) Helis mir besser passen. Gestern bin ich meinen Logo 690SX erstes mal mit den 5000er 65C Lipo geflogen, der deutlich schwerer ist als der 4500er 30C den ich sonst fliege - ein schwerere Logo hat mir überhaupt nicht getaugt.

Was der Kosmik angeht, da hatten wir bis vor kurzen keine andere Wahl - so ein Klotz, dafür aber ein All-In-One Paket mit starkem BEC, genialer Regelung, Logging, Support... Jetzt könnte man ihm in vielen Helis mit Jive Pro ersetzen - obwohl das kann man immer noch als "leistungorientierte Ausstattung" nennen, oder ? :-)

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

dieses Zwischenfazit zu Gunsten der leistungsorientierten Auslegung erstaunt mich doch einigermaßen. Bin ich also doch nicht alleine mit dieser Einstellung.
                      Ich hätte viel mehr "Vernunft-Ausstatter" erwartet.

Bin auf weitere Stimmen gespannt!

Viele Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Ich bin für ein sinnvolles Mittelmaß. Denn es ist nicht so, dass man bei geringerer Entnahme auf die gleiche Zeiten kommt.
                        Würde schon angesprochen: Gewicht.

Das Gewicht eines Helms hat auch Auswirkungen auf die Flugeigenschaft. Solche, die man nicht unbedingt mit Leistung ausgleichen kann. Daher macht es für MICH einfach Sinn teils Leistung für gewichtseinsparung zu tauschen.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Hallo Rolf,
                          danke fürs ßffnen eines eigenen Threads. Und da ich daran nicht ganz unschuldig bin, möchte ich bisschen mitdiskutieren.

Aber zuerst möchte ich mich für ein zu halsstarriges Vertreten meiner Meinung in dem Forza-Thread entschuldigen. Jeder darf und soll unser Hobby so ausüben wie er es für gut hält. Danke dass du mir mit diesem Thread die Möglichkeit dazu gibst.

Ich fliege halt schon etwas länger und habe schon E-Heli´s konstruiert, als es ausser Ulrich Röhr nicht wirklich viele in D gab. Aus dieser Zeit habe ich mir ermangels guter Komponenten angewöhnt, einen E-Heli in der ßbersetzung so auszulegen, dass ich bei voll durchgeschalteten Drehzahlsteller (damals gabs keine Drehzahlregler!) die Drehzahl erreicht habe, mit der ich gut fliegen konnte. Auf dem Bild von 2004 ist der Rumble zu sehen, ein Ergo 50 mit E-Antrieb und 16 NiCd-Zellen. Muss auch irgendwo ein Video davon geben....

Das brachte einfach ein konstante Drehzahl und hohe Flugzeiten. Hintergrund sind natürlich die Schaltungsverluste des Reglers, Wirkungsgrad des Motors und am Wichtigsten: durch eine möglichst hohe Untersetzung erreicht man ein möglichst hohes Drehmoment am Rotorkopf. Dass die Drehzahl damit stark vom Akku abhängig ist, ist normal und hat halt angezeigt, wann es Zeit zum Landen ist. Soweit sollte alles klar und nachvollziehbar sein.

Jetzt zur aktuellen Situation da draussen: Seit Kontronik gute Drehzahlregler baut, muss genügend Regelreserve zurückgehalten werden, um eine möglichst konstante Drehzahl zu erreichen. Also wird viel im Teillastbetrieb geflogen und um dort das nötige Drehmoment zu haben, muss eine kleinere Untersetzung gewählt werden bei der gleichen maximal (jetzt gewünschten) Drehzahl. Um das zu erreichen werden Akkus mit höherer Belastbarkeit und Motoren mit dickeren Drähten eingebaut. Diese sind dann schwerer und damit braucht man wieder mehr Leistung.

Also kurz gesagt, ein Teufelskreis.

Mal ein paar Beispiele:
                          1. vor nicht mal 5 Jahren war ein Pyro 700 mit einem Jive 89 auch für Piloten wie Timo Wendtland ausreichen, um deutlich mehr zu fliegen als Rundflug. Gibt's genug Video´s davon
                          2. Ich hab einen Fusion 50. Kennt keiner mehr, ist ein 600er von Outrage und bei mir wie immer mit Paddelstange. Darin werkelt sein 4 Jahren ein Pyro 600-09. Die Maximaldrehzahl ist auf so 2300 (je nach Akku) abgestimmt und auch mit 1000 Umdrehung am Kopf bleibt er noch in der Luft. Abfluggewicht mit 6S 5500er liegt bei 3,2 kg. Flugzeiten sind von 12:00 bis 4:30 einstellbar durch Drehzahl und Knüppelbetätigung. Sprich ich bin mit der Motorisierung mehr als zufrieden. Vor 1 Stunde hab ich mal nach dem X-Nova 4020 gekuckt (feiner Motor) und schön in mich reingelächelt: der 4020 hat sicher mehr Leistung als der Pyro, allerdings ist er auch 130gr. schwerer. Und mehr Leistung brauche ich nicht
                          3. Florian Otzmann hat mir mal seinen Ballistic mit Pyro 700-52, Jive 120 mit neuen 4500er/12S-Stangen geliehen. Innerhalb von 30 Flügen habe ich 2 Akkus gekillt, die Flugzeiten lagen bei 2:30 bis 3:30, Drehzahl bei 2200, Pitch bei 15°. Hat Spaß gemacht, damit rum zu bolzen, aber letztendlich waren es 30 sinnlose Flüge. Warum? weil ich nichts anderes mehr geflogen bin, als schnell irgendwohin beschleunigen und letztendlich habe ich das Zuviel an Leistung nicht beherrscht. Es war nicht dran zu denken, mal einen ßberschlag sauber auf der Stelle zu fliegen oder vielleicht einen Rollenkreis. Einfach unmöglich. Und das war nur ein Pyro 700!!! und nix BE-Wicklung.

Mein Fazit: Leistung ist klasse, wenn man (oder besser ich?) Sie beherrschen kann.

Ich hätte gerne einen so irres Fahrzeug wie den Ford von Ken Block in der Garage stehen. Aber ich bin mir sicher, dass es mir mein Nissan Z 350 mit 280 PS letztendlich mehr Spaß machen würde. Billiger, besser beherrschbar und ich müsste weniger Angst haben getötet zu werden.

Apropos getötet: ich fliege jetzt seit 30 Jahren Modellhubschrauber. In diesen 30 Jahren habe ich von 5 tödlichen Unfällen mit Modellhubschraubern gehört. 3 davon mit übermotorisierten E-Helis in 2014. Damit will ich nicht sagen, dass die Motorleistung daran schuld ist!

Also angemessene Leistung ist mein Credo. Wie Peter hab ich für mehr Drehmoment bei noch akzeptablen Gewicht im Forza den Pyro 750 drin, aber mehr brauche ich sicher nie. Damit schaffe ich zwischen 3 und 8 Minuten Flugzeit. Das Gewicht hab ich übrigens gebraucht, um den Schwerpunkt hinzubekommen mit 2 nebeneinanderliegenden Akkus. Ich habe mir mehrere Tage den Spaß gemacht, alles zu wiegen und Momente und die Rotorwelle damit zu errechnen, damit der Schwerpunkt dann auch wirklich passt mit Akkus von 4500 bis 5500 mAh
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Albert; 02.01.2015, 22:56.
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• larsvommars
                            Member
                            • 21.11.2009
                            • 705
                            • Lars
                            • Oldenburger Land/Ganderkesee

Ich bin eher in der moderaten bis mittelmaß Ecke.
                            Wozu soll ich einen 200 A Regler einbauen, wenn ich einen max. Strom von 35A habe (700er Scale) da reicht auch ein 80A Regler. Bei 10S und 20C Akku macht mehr in meinen Augen auch kein Sinn. Leistungsreserven hin oder her.
                            Die Actro 32 Motoren reichen völlig in einem 9kg Heli (wobei ich nicht sagen kann wieviel Leistung die habe).
                            Bei meinem Flugstiel werde ich wohl nie in die Verlegenheit kommen ihn mit voll Pitch abfangen zu müssen.

Gruß

Lars
                            Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                              3 davon mit übermotorisierten E-Helis in 2014. Damit will ich nicht sagen, dass die Motorleistung daran schuld ist!
                              Servus Albert,

wir alle kennen diese tragischen Unfälle, aber niemand weiß worauf sie zurückzuführen sind.
                              Aber gerade diese Information wäre für uns alle sehr wichtig und hilfreich, um eventuell vorbeugen zu können.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X