mich würde mal Eure Meinung zu diesem meist kontrovers diskutierten Thema interessieren: Power-Motorisierung oder konservative, verbrauchsorientierte Auslegung oder ein gesundes Mittelmaß?
Es gibt eigentlich zwei Lager:
Die einen halten es für völlig übertrieben, in einen Heli einen dicken Antrieb einzubauen. Gewicht, Kosten, Flugstil, "macht man einfach nicht", brauch ich nicht, eben eher konservativ.
Motto: Früher zu den Verbrennerzeiten mussten wir auch mit weniger Leistung fliegen. Wer einen dicken Motor braucht, kann kein Pitchmanagement usw. und soll erstmal fliegen lernen.
Die andere Fraktion baut gerne aktuelle Hochleistungskomponenten ein, die auch mal einen Tick übermotorisiert erscheinen z.B. einen Diabolo oder Goblin 700 mit Pyro 850 und Kosmik 200.
Diese Piloten haben dann gerne etwas mehr Leistung, obwohl diese nicht permanent abgerufen wird.
Motto: Power macht Spaß, auch wenn man es nicht unbedingt benötigt.
Ich persönlich würde mich eher bei der zweiten Gruppe einordnen, weil ich gerne mal Leistung abrufe. Ich mag es jedoch nicht so gerne, wenn man mir hier im Forum oder im RealLife dauernd einreden will, dass man das eigentlich nicht macht und auch nicht braucht. Viel zu teuer, viel zu schwer...
Wir sind halt nun im Jahr 2015. Die Helis halten das aus und die modernen Elektroantriebe haben eben jede Menge Power.
Natürlich kommt es aufs Modell (Scaler) und auf den persönlichen Flugstil an, aber die meisten fliegen ja einen mehr oder weniger aktuellen 3D-Trainer.
Mit einem manntragenden Heli hat das keine allzugroße ßhnlichkeit mehr.
Wie seht ihr das?
Konservativ, Mittelmaß oder Power?
Viele Grüße
Rolf

Kommentar