Konservative oder leistungorientierte Ausstattung eines modernen Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Konservative oder leistungorientierte Ausstattung eines modernen Helis?

Ich hab mich mal mit ein paar RC Powerboot Kapitänen unterhalten und die haben gesagt das bei denen der Preis für ein Modell bei 4k beginnt.
    Fazit, Helifliegen ist billiger.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Ich hab mich mal mit ein paar RC Powerboot Kapitänen unterhalten und die haben gesagt das bei denen der Preis für ein Modell bei 4k beginnt.
      Fazit, Helifliegen ist billiger.

Wow wusste auch nicht dass diese Speedboote so teuer sind. Allerdings spielen unsere Speedhelis auch in diesem Preisrahmen mit.
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• corruba
        Gelöscht
        • 14.05.2011
        • 1023
        • Benjamin
        • Burgenland

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
        Achtung! kleines späßchen...

sobald jemand den hier einsetzt, dann...

...ja dann weiß ich auch nicht mehr weiter : TMM 80063-3 for Helicopters X2-SERIES PRO MGM CONTROLLERS
        Blöde Frage, aber wo baut man so einen Regler ein?

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
          Blöde Frage, aber wo baut man so einen Regler ein?
          Suche mal auf Google.
          Haben nen großen Losi 4x4 mit nem Lehner Motor und 14s ausgestattet, jaaaa richtig gelesen 14s.......
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Wenns dann nichts mehr zum Thema gibt, würde ich hier zumachen.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
              Wenns dann nichts mehr zum Thema gibt, würde ich hier zumachen.

Kurt
              Servus Kurt,

es ist ein wenig OT geworden und ich bin dabei nicht ganz unschuldig.
              Aber das Thema ansich ist eine "never ending Story", da es dazu die unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten gibt.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                Mit dem Verbrauch ist's dann allerdings auch wie beim Auto:
                Du wirst ein reichlich übermotorisertes Auto selbst bei noch so sparsamem Fahrstil nicht auf die Verbrauchswerte drücken können, wie ein entsprechend vernünftig ausgelegtes.

Die Motoren (sowohl Elektro, als auch Verbrenner) laufen nun mal im Niedrig-Last-Bereich mit einem deutlich schlechteren Wirkungsgrad.
                Da muss ich widersprechen und zustimmen .
                Mein Auto mit dem geringstem Verbrauch hatte gleichzeitig die höchste Leistung und das geringste Gewicht . Ein Kadett E GSI , ca. 1000kg Leergewicht umgebaut mit einem C20LET 2,0 Liter Turbomotor aus dem Calibra Turbo , aufgeblasen auf etwa 300 PS und um die 400NM .
                Dieses Auto bin ich im Schnitt mit 7,5 Liter gefahren .
                Es gibt sicher wieder genug , wo das nicht glauben , aber dieser Motor hat einen Wirkungsgrad von 37% gepaart mit niedrigem Leergewicht .
                Bei Elektromotoren muss ich zustimmen , hatte ja selbst auch mit meinem Chronos das Vergnügen . Von einem Pyro 750-56 Hochlastmotor zu einer einlagigen Wicklung mit etwa 520KV und schon habe ich einen kühlen Motor und in der kleinsten Drehzahl gute vier Minuten längere Flugzeit .

Zum eigentlichen Thema : Ich möchte , dass mein System besonders drehzahlsteif ist . Das ist auch ein Grund , warum ich einen starken Motor haben möchte .
                Der andere Grund wurde teilweise schon von anderen nicht direkt genannt , aber anders beschrieben hervorgehoben . Wenn ich mit meinem Heli die Komfortzone verlasse um z.B. eine neue Figur oder Fluglage zu üben und muss ihn Aufgrund einer missglückten Steuervorgabe abfangen , bin ich heilfroh , im Antriebssystem genug Reserven zu haben . Weil das Letzte , dass ich in dieser Situation gebrauchen kann ist ein Absteller oder das Abfallen der Rotordrehzahl um meherer Hundert Umdrehungen .
                zu viele Helis...

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Da hab ich mal eine Frage zur "Drehzahlsteifigkeit": Was soll genau der Vorteil davon sein, wenn die Drehzahl so gut wie gar nicht einbricht?

Der Nachteil ist mir bekannt: Spannung bricht bei Last ein, Leistung wird gefordert ==> Strom steigt. Sprich der Verbrauch steigt.

Um beim Autovergleich zu bleiben: wenn ich genug Leistung implantiert habe, kann ich auch Bergauf mit Tempomat fahren, ohne dass der Motor Vollgas läuft. Erkaufe ich mir aber mit im Regelfalle höheren Durchschnittsverbauch.
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                    Da hab ich mal eine Frage zur "Drehzahlsteifigkeit": Was soll genau der Vorteil davon sein, wenn die Drehzahl so gut wie gar nicht einbricht?

Der Nachteil ist mir bekannt: Spannung bricht bei Last ein, Leistung wird gefordert ==> Strom steigt. Sprich der Verbrauch steigt.

Um beim Autovergleich zu bleiben: wenn ich genug Leistung implantiert habe, kann ich auch Bergauf mit Tempomat fahren, ohne dass der Motor Vollgas läuft. Erkaufe ich mir aber mit im Regelfalle höheren Durchschnittsverbauch.
                    Das ist leider so direkt nicht vergleichbar.
                    Beim Verbrennungsmotor bricht bei ßberlastung nur die Drehzahl ein. Der Verbrauch ist dabei begrenzt (wenn auch nicht mehr optimal).

Beim Elektromoter ist das Anders! Wenn er in den ßberlast-Bereich kommt, dann bricht nicht nur die Drehzahl ein, der Stromverbrauch steigt auch extrem an, d.h. der Wirkungsgrad wird extrem schlechter...
                    Das verschwendet nicht nur deutlich mehr Energie, sondern führt auch aufgrund der deutlich höheren Verlustleistung zu einer raschen ßberhitzung (von Motor und Regler).

D.h. der Spar-Antrieb ist nur gut, wenn man wirklich auch immer sparsam fliegen möchte.
                    Sobald man aber davon ausgehen muss, dass man gelegentlich auch mal echte Leistungs-Spitzen abverlangt, ist der drehzahlsteife Antrieb die deutlich bessere Wahl, weil er dabei nicht überlastet wird.
                    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Zu aller erst ein Nachteil von den heutigen Antrieben:
                      Die Drehzahl bricht nicht mehr ein, selbst wenn man ein grauenvolles Pitchmanagement hat

Aber nun zur Frage. Ich mag Motoren mit viel Drehmoment, die viel Leistung haben, diese aber kultiviert abgeben.

Beispiel Pyro 800-48 an 12S vs. Pyro 800-40 an 14S bzw. 4530er/4535er Motoren.

Erster hat genügend Drehmoment in meinem Goblin 700 um auch bei 1350 RPM am Kosmik 200 richtig viel Spaß zu machen und ist bis über 15 Minuten Flugzeit gut, aber ich kann bei bis zu 2300 RPM es auch ordentlich knallen lassen, aber immer noch verhältnismäßig präzise.

Der Pyro 800 an 14S ist mir persönlich hingegen bereits zu brachial, da wird die Drehzahl absolut steif gehalten. Genauso wie die 4530er und 4535er Motoren die ich geflogen bin.
                      Macht natürlich höllisch Spaß, aber auf Dauer wäre dies nichts für mich.

Vor allem kann man auch mit einem kultivierten Antrieb ordentlich und genauso schnell smacken, man muss nur eben flink mit den Fingern sein ^^

Grüße,
                      Daniel
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Gute Antworten und persönliche Vorlieben.

Aber meine Frage ist: Was soll genau der Vorteil davon sein, wenn die Drehzahl so gut wie gar nicht einbricht?

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                          Gute Antworten und persönliche Vorlieben.

Aber meine Frage ist: Was soll genau der Vorteil davon sein, wenn die Drehzahl so gut wie gar nicht einbricht?
                          Macht das Fliegen einfacher. Man muss nicht ständig am Pitchhebel rumrühren weil die Drehzahl hoch und runter geht. Wenn eine konstante Drehzahl unwichtig wäre bräuchte man keinen Governor.
                          Banshee 850

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Das ist nur ein Gerücht, extreme Drehzahleinbrüche sind klar unerwünscht, aber mit einer ganz steifer Drehzahl ist das 3D fliegen nicht einfacher, ganz umgekehrt. Wie ich schon mal geschrieben habe, Drehzahleinbrüche sind dein Freund :-)

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

@ Maik: also beim Schweben muss ich nicht ständig Pitch korrigieren? Das glaub ich bring ich auch mit einem Speed 700 hin....

@ Michal: kannst du das bitte etwas genauer erläutern, was du damit meinst?

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                                Das ist nur ein Gerücht, extreme Drehzahleinbrüche sind klar unerwünscht, aber mit einer ganz steifer Drehzahl ist das 3D fliegen nicht einfacher, ganz umgekehrt. Wie ich schon mal geschrieben habe, Drehzahleinbrüche sind dein Freund :-)
                                Das is komisch. Alle kaufen sich sauteure Jive und Kosmik und schweineteure Pyro Motoren weil die einen sehr guten Governor haben und der die Drehzahl sehr konstant hält. Wenn konstante Drehzahl unerwünscht is warum gibt es dann überhaupt Governor ? Warum fliegen nicht alle Stellermodus ?
                                Eine schwankende Drehzahl bedeutet Heckprobleme, das Heck steht nicht auf dem Punkt, pendelt, der Gyro hat Probleme einen konstanten Schub am Heck zu erzeugen wenn die Drehzahl pulsiert, nicht konstant is.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X