Konservative oder leistungorientierte Ausstattung eines modernen Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus rch
    Member
    • 16.03.2013
    • 298
    • Cornel
    • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

AW: Konservative oder leistungorientierte Ausstattung eines modernen Helis?

Ich bin auch eher für moderate bzw passende Antriebe. Dort wo man Leistung satt braucht wie zB beim Speedfliegen - ok.
    Man kann aber auch mit einem Pyro 650 einen 700 er Heli extrem gut bewegen- wie bspw. Nico niewind gezeigt hat.
    Ich stehe eher auf leichte Helis mit den entsprechenden Komponenten. Kommt auch der Flugzeit zugute.
    Aber letztendlich wohl wie immer eine reine Geschmackssache.
    TREX
    Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
    MX 20

Kommentar

• Prinzsecond
      Prinzsecond

Guten Morgen Zusammen

Ich finde gerade den Vergleich mit dem Auto hier spannend, denn bei mir ist das genau umgekehrt. Ich habe ebenfalls gerne etwas mehr Leistung im Heli (Xera 4530, Jive 120 im 690SX / Pyro 650, YGE120 im 550SX). Dies aber einerseits weil ich (fliege seit 3 1/2 Jahren) noch im Lernprozess bin und es viele Figuren gibt, die ich mir innerhalb der nächsten Jahre noch aneignen will und die unter anderem halt auch ein gewisses Mass an Power benötigen. Da ist es für mich nicht zuletzt auch psychologisch gut zu wissen, dass ich bei neuen Figuren genau weiss es kann nicht an der Leistung des Helis liegen sondern nur am Piloten und auch, dass ich Pitchreserven habe falls es mal zb. zum Abfangen gebraucht wird. Andererseits macht es mir zwischendurch ebenfalls Spass Figuren mal schön brachial durchzuziehen.
      Beim Auto hingegen bin ich voll auf Sparsamkeit^^ Mit dem Auto sinnlos rumheizen macht mir einfach weniger Spass als mit dem Heli sinnlos rumheizen

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

rein was geht

5035 im diabolo
        4025/4220 im diabolo550
        3226 im protos

und alles mit schön dickem draht.

jeder hat so seinen fetisch
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich kann es immer noch nicht glauben: Wo sind denn nur die ganzen "ich-brauch-nicht-so-viel-Leistung" Leute?

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Dass man für das Gesmacke Leistung ohne Ende braucht halte ich für ein riesengroßes Gerücht. Beispiele dafür sind Tareqs Nitroflüge. Was man mit zu viel Leistung machen kann ist fehlendes Feingefühl ausgleichen. Darum halte ich es gerade bei Anfängern für Falsch den aktuellen Trend mitzuteilen, weil man nicht lernt vernünftig mit Pitch zu arbeiten. Mit 12kw am Kopf kann man hirnlos an den Krüppeln rühren. Wenn das das Ziel der Anfänger ist, super. Und am Ende kommen daher die Gerüchte, dass man mit Riemen und allem unter 700ern keine Auro fliegen kann.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

ich habe mir einen pyro650 für meinen 7hv bestellt...

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Ich kann es immer noch nicht glauben: Wo sind denn nur die ganzen "ich-brauch-nicht-so-viel-Leistung" Leute?
                Ich würde sagen das Mittelmaß "ich-brauch-nicht-so-viel-Leistung" entspricht.

Ich bin auch für Mittelmaß, mein Voodoo 700 fliege ich mit Quantum 4135-530 an 12s. Mein neuer Goblin 605 (Stretch 570) hat den Scorpion 4025-1100 an 6s drin.
                Banshee 850

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Für mich ist Helifliegen bzw Modellflug nicht nur Pitchmanagement und die hohe Kunst von sauberen und anspruchsvollen 3d Figuren, sondern ich will ganz bewusst auch mal Leistung abrufen und bolzen und hohe Steigraten usw.
                  Es ist immerhin mein Männerspielzeug und da schau ich nicht auf den Verbrauch.
                  Ich KANN ja wenn ich will sparsam fliegen. Der GEwichtsunterschied, außer man geht ultraleicht, halte ich für zu gering bei den heutigen Motoren als dass man sagen kann es macht sinn auf leicht zu setzten.

Wobei ich sagen muss, hätte ich mehrer Helis würde ich zu 100% einen auf superleicht low rpm mit entsprechendem Motor auslegen.

Aber nur "konservativ" ist mir für Modellbau einfach zu langeweilig dafür sind die Möglichkeiten einfach zuu Geil.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Grüße
                    Rolf
                    Hier ist einer. Bei mir steht ganz klar im Vordergrund, das ich möglichst lange Flugzeiten haben möchte. Leistung haben meine Helis nur soviel, wie ich für das, was ich fliegen möchte, auch benötige. Und da ich nichts für 3D übrig habe, sondern es genieße, meine Helis möglichst realitätsnah zu bewegen, sprich, ich mich eindeutig zur Scalefraktion zähle. Deshalb brauche ich keine Leistung im ßberfluss.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
                      Ich sehe die Sache so, wie beim Auto.

Gut zu Wissen, dass man genügend Power hat, wenn man sie braucht.
                      Ich denke dass man auch mit einem auf Power ausgelegten Antrieb bei entsprechenden Drehzahlen auf einen ausreichend langen Flug kommt. Oder aber bei Bedarf alle Power abrufen kann und die Luft brennen lässt.
                      Mit dem Verbrauch ist's dann allerdings auch wie beim Auto:
                      Du wirst ein reichlich übermotorisertes Auto selbst bei noch so sparsamem Fahrstil nicht auf die Verbrauchswerte drücken können, wie ein entsprechend vernünftig ausgelegtes.

Die Motoren (sowohl Elektro, als auch Verbrenner) laufen nun mal im Niedrig-Last-Bereich mit einem deutlich schlechteren Wirkungsgrad.

D.h. wer lange fliegen will, der sollte so auslegen, dass der Motor bei durchschnittlicher Belastung im Leistungsoptimum liegt und da sind dann nicht mehr allzuviele Reserven nach oben.

Der einzige Trick beim Elektroantrieb, der mit einer Ausstattung beides ermöglicht:
                      Power fliegen mit voller Spannung, lange fliegen mit halber Spannung, zwei Packs parallel...

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
                      Ich habe lieber mehr Power als nötig, obwohl ich mit meinen Flugkünsten noch weit davon weg bin, sie komplett zu benötigen.

Außerdem bin ich auch nicht böse, wenn der Flug nach 8 Minuten vorbei ist. Ich muss nicht 15 Mnuten am Stück in der Luft sein.
                      Das ist sicherlich ein Argument. Geht mir ähnlich, dass ich mit 15 Minuten Flugzeit überhaupt nichts anzufangen wüsste, weil bei mir nach 6...8 Minuten einfach die Konzentration nachlässt.

Deshalb bin ich eher der Verfechter der leicht gehobenen Ausstattung (sowohl beim Heli, als auch beim Auto)... überdurchschnittliche Leistungsreserven sind willkommen, aber ich muss nicht der Schnellste sein.
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                        Die Motoren (sowohl Elektro, als auch Verbrenner) laufen nun mal im Niedrig-Last-Bereich mit einem deutlich schlechteren Wirkungsgrad.

D.h. wer lange fliegen will, der sollte so auslegen, dass der Motor bei durchschnittlicher Belastung im Leistungsoptimum liegt und da sind dann nicht mehr allzuviele Reserven nach oben.

Der einzige Trick beim Elektroantrieb, der mit einer Ausstattung beides ermöglicht:
                        Power fliegen mit voller Spannung, lange fliegen mit halber Spannung, zwei Packs parallel...
                        Ich kann mit 1000 ca. 10 Minuten fliegen, oder mit 1600 ca. 4 Minuten. So dramatisch kanns mit dem schlechten Wirkungsgrad nicht sein. Beides mit 12s.
                        Banshee 850

Kommentar

• Inder-Nett
                          Senior Member
                          • 09.07.2012
                          • 1559
                          • Lutz
                          • Seligenstadt

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Ich kann mit 1000 ca. 10 Minuten fliegen, oder mit 1600 ca. 4 Minuten. So dramatisch kanns mit dem schlechten Wirkungsgrad nicht sein. Beides mit 12s.
                          Wenn du 10min bei einer Drehzahl fliegst, bei der Andere fast 20min fliegen, dann macht das etwa den halben Wirkungsgrad einer idealen Auslegung.
                          Wie dramatisch hättest du es denn gern, um das Argument gelten zu lassen?
                          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                            Wenn du 10min bei einer Drehzahl fliegst, bei der Andere fast 20min fliegen, dann macht das etwa den halben Wirkungsgrad einer idealen Auslegung.
                            Wie dramatisch hättest du es denn gern, um das Argument gelten zu lassen?
                            20 Minuten mit 12s 3000 bei 1000rpm ? Das will ich sehen
                            Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wie seht ihr das?
                              Konservativ, Mittelmaß oder Power?
                              Ich mag es lieber, wenn ein Hubschrauber mit einer gewissen Eleganz
                              durch die Luft bewegt wird. Deshalb versuche ich auch selbst so zu fliegen.
                              Harte Stops, rechts und links Gebolze, Figuren, denen man nicht mehr folgen
                              kann, das ist nicht so meins. Insofern rüste ich meine Helis mit genügend Leistung
                              und Best-Value-Komponenten aus. Also nach Deiner Definition wohl "Mittelmaß".

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass man einen Heli so ausstatten sollte,
                              dass er leistungsmässig zum eigenen Flugstil und -können passt.
                              Ich habe aber den Eindruck, dass einige, die es sich leisten können, allein schon
                              aus Prestigegründen ihre Helis am oberen Leistungslimit ausrüsten. Muss jeder
                              selbst wissen, was er tut.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• eleven.ch
                                Member
                                • 14.01.2012
                                • 678
                                • simon
                                • Bern

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Ich habe aber den Eindruck, dass einige, die es sich leisten können, allein schon
                                aus Prestigegründen ihre Helis am oberen Leistungslimit ausrüsten. Muss jeder
                                selbst wissen, was er tut.
                                genau das habe ich mir beim durchlesen auch gedacht.. meiner erfahrung nach sind das sogar recht viele..
                                gruss simon
                                blade 130x @ spin 8000
                                compass warp 360 / brain
                                goblin 500 / brain

Kommentar

Lädt...
                                X