Bedienungsanleitungen - findet ihr die auch unmöglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Bedienungsanleitungen - findet ihr die auch unmöglich?

Wie du schon richtig bemerkt hast, beim Einstieg in das Hobby soll man sofort von 0 auf 100 kommen, ein Wissen intus haben, das sich andere in Jahrzehnten erbastelt haben.
    Der Weg ist das Ziel. Ich möchte meine vielen Fehlschläge, meine damalige Unwissenheit und das viele "Ausprobieren" nicht wirklich missen. Denn wenn man einmal alles an Wissen und Erfahrung in einem Hobby erreicht hat, wird es bald fad.

Ich habe zum Beispiel vor Jahren Meerwasseraquaristik exzessiv betrieben und hatte eines der schönsten privaten Meerwasserbecken ßsterreichs (www.riff.at). Aber als dann der Umzug ins neue Haus anstand und ich bei diesem Hobby bereits alles erreicht hatte, war es nun mal nicht mehr so interessant um nochmals über 15.000 Euro reinzustecken und es in meiner neuen Bleibe weiterzubetreiben. Dafür fliege ich jetzt Heli - das ist (noch) wesentlich günstiger und da kann ich noch viel dazulernen bis ich dort bin wo ich (eigentlich nie) hin möchte, da der Teufelskreis dann wieder von vorne beginnt.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 18:08.

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
      Da muss man eben durch und das dauert seine Zeit.
      Richtig - aber man kann es dem Kunden auch erleichtern. Ich war vom Reparatur- Video bei meinem Blade mCPX V2 echt begeistert, da wurde auch einem Neueinsteiger wie mir plausibel erklärt, wie man das Ding richtig repariert!

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
        Aber als dann der Umzug ins neue Haus anstand und ich bei diesem Hobby bereits alles erreicht hatte, war es nun mal nicht mehr so interessant um nochmals über 15.000 Euro reinzustecken
        Kompliment - sieht echt toll aus! Schade, dass du ausgestiegen bist, so ein Aquarium ist ein ganz tolles Dekostück für jedes Haus!

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Wenn nur die Beiträge hier genauso gewissenhaft gelesen und verstanden werden würden, wie das angeblich bei den Anleitungen der Fall ist...

Grüße
          Rolf
          Keine Sorge, die Beiträge werden alle Wort für Wort gelesen und verstanden, allein die Beweggründe dahinter kapiere ich nicht so ganz. Mir kommt es so vor, als wenn diejenigen, die mit den Anleitungen ein Problem haben, zwar unbedingt den tollsten Kunstflug mit ihren Modellen machen wollen, die Theorie und Zusammenhänge pauken um da hin zu kommen ist aber uncool und Zeitverschwendung. Ihr wollt schon bei eurer Einstiegsfunke das Topmodell, das alles und noch viel mehr kann, was euch in eurem Modellbauleben jemals begegnen wird, aber die Menüpunkte zu verstehen, anzuwenden und miteinander zu verknüpfen ist zu viel verlangt und vom Funktionsumfang ist man sowieso erschlagen. Die Regler und FBL-Systeme sollen am besten 1000 Einstellmöglichkeiten haben, um sie wirklich an jede denkbare Eventualität anpassen zu können, aber die Wirkungsweise der einzelnen Parameter zu verstehen und anwenden zu können ist unzumutbar. Und nun sitze ich hier, kratze mich am Kopf und stelle mir die Frage: "Was soll der Käse*" Alles auf einmal geht nun mal nicht. Entweder will ich von Anfang an das volle Paket haben, muss dann aber auch damit leben, dass eventuell erstmal vier Wochen lesen und testen angesagt ist, bevor der Flugphasenschalter das erste Mal umgelegt wird. Oder ich versuche es doch erstmal mit einer Low Tech Ausrüstung, mit der nicht so viel möglich ist und die in absehbarer Zeit aufgerüstet werden muss, dafür kann man sie aber Freitag nach Feierabend kaufen, Samstag liest man sich ein wenig ein und Sonntag nachmittag kann man die ersten Runden drehen. Niemand wird daran gehindert, sich für den Einstieg eine DX5 zu kaufen, die hat man in max. 20 min begriffen. Soll es komplexer werden, muss man eben auch mehr Zeit investieren.

Was dabei heraus kommt, wenn man immer nur spielen aber nie lernen will, sieht man ganz gut im HC3-SX Thema, speziell bei der Programmierung der Rettungsfunktion. Viele wollen mittels Kippschalter von Rigid- auf Horizontmodus und zurück schalten und zusätzlich zu jeder Zeit mittels zweitem Schalter den Rettungsmodus aktivieren können. Dazu muss man einfach nur einen simplen Mischer programmieren, der mit dem Kippschalter zwischen 0% und +30...100% (je nach Geschmack) hin und her schaltet und bei Betätigung des zweiten Schalters jeder Zeit auf -100 % umschaltet. Dazu müssen nur die Servowege von Kanal 7 richtig eingestellt und ein ganz einfacher Mischer programmiert werden, nichts weiter. Obwohl man genau weiß, wann welches Signal ausgegeben werden muss, schaffen es etliche Leute nicht, ihre Funke entsprechend zu programmieren. Für die T8 gibt es sogar ein Programmierbeispiel, aber selbst das ßbertragen auf ein anderes Senderfabrikat ist für etliche Leute schon zu viel verlangt. Und ich rede hier von Leuten mit einer Graupner MC-20 und vergleichbaren Apparaturen, bei denen man eigentlich davon ausgehen sollte, dass die schon ein paar Jahre dabei sind. Da muss einfach die Frage erlaubt sein, wo diese Probleme her kommen. Das kann doch nur daran liegen, dass man sich die Funktionen nie näher angesehen hat und sich nie damit beschäftigt hat, sondern immer nur Presets geladen und abgeschrieben hat. Vielleicht mal einen Parameter ein bischen rauf oder runter gedreht. So lernt man doch nichts und muss bis in alle Ewigkeit nach Hilfe schreien, sobald eine neue Situation auftaucht. Jeder der die Grundfunktion eines V-Mischers einmal begriffen hat, löst diese Programmieraufgabe in max. 30 min. Das ist genau der Unterschied zwischen Fallbeispiel und Lehrbuch, den ich vorhin angesprochen habe. Oder anders gesagt: Gib einem Mann einen Fisch (=vorgefertigtes Setup) und du ernährst ihn für einen Tag (=ein Modell), lehre ihn das Fischen (=die Theorie) und du ernährst ihn ein Leben lang.

Du hast schon recht damit, dass Leute, die vor 15 Jahren oder mehr angefangen haben, mit einer flacheren Lernkurve ausgekommen sind, weil eben ein paar Jahre zwischen Zweiachssegler und Trex 700 mit T18 lagen, aber das nötige Wissen ist unter dem Strich das gleiche. Man muss es eben nur in kürzerer Zeit einpauken, wenn man gleich einen Senkrechtstart hinlegen will. Wenn einem das ganze Zeug zu komplex ist und man sich nicht so viel Wissen auf einmal aneignen will, dann hat man sich schlicht und ergreifend für das falsche Startequipment entschieden, so einfach ist das. Wenn man ein Preset braucht, um seine DX18 (oder sonst was) überhaupt ansatzweise zu kapieren, ist das die falsche Funke und man braucht eine einfachere, mit weniger (Fehler-)Möglichkeiten.

Meine Ergüsse sind natürlich wieder nicht auf jeden einzelnen Einsteiger bezogen. Bei dir (Rolf) scheint ja die Motivation da zu sein, sich mit den Hintergründen zu befassen, aber irgendwie kommt es mir mit jedem Jahr mehr so vor, als würden solche Leute aussterben. Auspacken und geht funktioniert eben nur mit Spielzeug. Aber tröste dich: Früher gab es weder Lipos, noch BL-Antriebe, noch Schaummodelle, 2,4 GHz oder Supercombos für unter 1000 €, also hatten wir es unter dem Strich trotzdem noch mindestens genau so schwer einen erfolgreichen Start hinzulegen, die Probleme lagen nur woanders (das Gesetz von der Erhaltung der Schwierigkeit)

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
            Richtig - aber man kann es dem Kunden auch erleichtern. Ich war vom Reparatur- Video bei meinem Blade mCPX V2 echt begeistert, da wurde auch einem Neueinsteiger wie mir plausibel erklärt, wie man das Ding richtig repariert!
            Huch, sowas gibt es? An dem Ding gibt es nicht viel richtig zu reparieren.
            Video hin oder her, ist ja ganz nett, aber in der Praxis auch nicht wirklich brauchbar. Ich würde lieber in einer guten Aneitung blättern, als in einem Video eine Stelle zu suchen, die ich mir nochmals anschauen muß, weil ich was vergessen hab.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die Blade-Reparatur-Videos sind relativ kurz aber sehr lehrreich. Ich fand diese, gerade zu Beginn, sehr informativ. Es sind meist mehrere Videos, die sich z.B. mit dem Tausch der Hauptrotorwelle oder des Hecks beschäftigen. Super Sache. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ein paar englische Fachbegriffe kann man bei der Gelegenheit auch noch lernen.
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

bitte.

Danke!

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Edit by Mod wegen OT.
                  Kurt
                  Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 18.03.2013, 22:23.
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• feuerdrache
                    feuerdrache

Edit by Mod wegen OT.
                    Auch wenn's ein interessanter Beitrag war, sollten wir das Thema beachten.
                    Kurt
                    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 18.03.2013, 22:24.

Kommentar

• mike65
                      mike65

Edit by Mod. Auch interessant, aber trotzdem OT.
                      Kurt
                      Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 18.03.2013, 22:25.

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Als TO möchte ich darauf hinweisen, dass es hier NICHT um die Faulheit oder Dummheit von Heli-Fliegern geht (ich kanns ehrlich gesagt jetzt nicht mehr hören), sondern um die Unverständlichkeit von Anleitungen, besonders, was Motorregler angeht.

Aktuell läuft mal wieder ein Thread über mehrere Seiten über die Einstellmöglichkeiten und Modes eines sauteuren Reglers. Wenn die Anleitung gescheit und vollständig gemacht wäre, würde es diese Threads gar nicht geben müssen.

Lesen, Verstehen, Anwenden wäre das Motto.

So ist das Motto eben:
                        Lesen, Wundern , nochmal Lesen, Interpretieren, Ausprobieren, Fragenstellen. Klar, geht auch, nervt aber, weil es einfacher und besser gehen würde.

DAS ist Thema dieses Threads!

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Wenn die Anleitung gescheit und vollständig gemacht wäre, würde es diese Threads gar nicht geben müssen.
                          Mein erster Regler war/ist (den habe ich immer noch), ein Jazz 55.
                          Hatte null Plan, keine Hilfe und auch kein Forum.
                          Habs aber trotzdem geschafft ihn zu proggen.

Diesen Thread hier sehe ich ähnlich wie ein Soziogramm.
                          Zwar nicht wer mit wem, sondern wer wo und wie weit in der Materie steckt.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mike65
                            mike65

Lesen, Verstehen, Anwenden wäre das Motto.

So ist das Motto eben:
                            Lesen, Wundern , nochmal Lesen, Interpretieren, Ausprobieren, Fragenstellen. Klar, geht auch, nervt aber, weil es einfacher und besser gehen würde.
                            Modellbau ist kein Fastfood.
                            Und bis das Hausgemachte schmeckt muss man halt Rezepte lesen, ausprobieren, Fragen stellen und die Suppe neu kochen.

Du scheinst es aber auch nicht wissen zu wollen.
                            Von welchem "Anwenderstand" gehst du denn aus bei dem Umfang der von dir erwünschten Anleitungen?
                            Ein fortgeschrittener Modellbauer, ein Anfänger der zum ersten Mal einen Regler in der Hand hält, einen 12-jährigen, oder ein Sonderschüler?
                            Sag du doch mal konkret wer "deine" Anleitung verstehen muss.

LG Mike

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Seit ich Helis fliege, ist mir genau eine gute Anleitung in die Finger gekommen und die wurde ja schon mehrfach genannt
                              Insider neigen dazu, ihr Umfassendes Wissen auch beim "Normalo" vorrauszusetzen und fast immer sind es dann echte Kleinigkeiten, welche den "Erfolg der Programmierung" verhindern.
                              Den Threadtitel beantwortend: Ja, ich finde die Anleitungen im Bereich Elektronik überwiegend unmöglich, weil unnötig kompliziert, unstrukturiert, unübersichtlich, unvollständig usw. usw.
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• mike65
                                mike65

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                                Seit ich Helis fliege, ist mir genau eine gute Anleitung in die Finger gekommen
                                Mir auch. Die vom Henseleit TDR.
                                Aber trotzdem kam ich mit den weniger Guten auch weiter.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X