Bedienungsanleitungen - findet ihr die auch unmöglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

mich würde echt mal interessieren: Findet ihr die üblichen Bedienungsanleitungen, insbesondere die von Motorreglern und deren Programmierung, auch so unmöglich geschrieben und unverständlich?

Ich habe jetzt Motorregler von 4 Firmen im Einsatz: Robbe Roxxy, Align, YGE und Kontronik.
    Alle Anleitungen sind anders, aber allen ist eines gemeinsam: Sie sind einfach Mist in meinen Augen. Es bleiben mehr Fragen offen wie vor dem Lesen.

Klar, wenn man alles genau und mehrfach liest, kommt man durch Ausprobieren und Zusammenreimen schon irgendwie drauf, wie es funktioniert.

Es steht aber z.B. bei keinem Regler-Manual explizit drin, dass man zum Einlernen des Gasweges erstmal zwingend eine 0% - 100% Gaskurve an der Funke einstellen muss. Wenn man drüber nachdenkt, ist es logisch.
    Wenn man aber noch nie zuvor einen Regler programmiert hat, kommt man da nie drauf und wundert sich, warum der Heli bei halbem Knüppelausschlag wie wild tobt.

Dann gehen bestimmte Einstellungen (Modes) nur per Funke, andere wiederum (BEC-Spannung usw.) nur per Progcard bzw. Progdisk.
    Am Schluss schwingt dann immer ein wenig Unsicherheit mit: Habe ich den Menüpunkt jetzt gerade angewählt oder durch das nochmalige ßberprüfen vielleicht doch aus Versehen deaktiviert?
    Habe ich die Anzahl der Tönchen jetzt richtig gezählt. Knüppel hoch, Knüppel runter*

Es kann doch nicht so schwer sein, besonders bei deutschen Herstellern, vernünftige Anleitungen und Programmierroutinen zu schreiben, die auch der Unbedarfte auf Anhieb verstehen und umsetzen kann.

Ich selbst bekomme das schon hin, aber das könnte man wirlich besser und verständlicher machen.

Geht es Euch genau so?

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Bedienungsanleitungen - findet ihr die auch unmöglich?

Sehe ich auch so, die Anleitungen sind unmöglich. Teilweise stehen dort kritische Sachen einfach nicht drin.
    Banshee 850

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel
      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Hatte bisher erfolgreich mit etwas Anlauf (aber es klappte dann doch sehr gut) flogende Regler mit der Anleitung programmiert bekommen:

#Align: 1x 35A X, 1x 65A BL und 1x 100A BL
      #1x KDS 120 HV
      #Hobbywing Platinum 100A jeweis 2x
      #1x Rockamp Heli@Ease 60A

Ich glaube bei dem KDS 120er Regler stand in der Anleitung was bei, dass man eine Gasgerade zum Einlernen programmieren soll...

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Sehe ich auch so, die Anleitungen sind unmöglich. Teilweise stehen dort kritische Sachen einfach nicht drin.
      Das habe ich auch bei einigen meiner Regler bemerkt... Schade das auf sowas nicht "Achtung" gegeben wird...
      Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 16.03.2013, 22:51.
      Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
      GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

also diese Meinung teile ich überhaupt nicht. Was bemängelst du denn genau? Das man den Regler nicht aus der Schachtel nehmen, an den Akku stecken und mit zwei Bewegungen des Knüppels allumfassend programmieren kann? Soll der Regler ne Sprachausgabe haben, damit man im Klartext gesagt bekommt, dass man in diesem Menü gerade falsch ist? Ist es zu viel verlangt, eine Anleitung lesen zu müssen (nicht überfliegen) und sich beim Programmieren zu konzentrieren?

Ich hatte mittlerweile Regler von robbe (Bürste und BL, insgesamt vier versch. Generationen, u.a. mehrere der 900er Serie), Conrad (mein erster BL-Regler), Hobbywing (und seine verschiedenen Label), Multiplex und noch drei oder vier Hersteller/Label, die man nicht eindeutig bennenen kann. Dabei hatte ich noch nicht ein einziges Mal das Gefühl, von der Anleitung im Regen stehen gelassen zu werden. Alles was man für die richtige Programmierung des Reglers braucht, war bis jetzt immer vollkommen ausreichend in der Anleitung beschrieben. Am schlimmsten war da bis jetzt noch der Conrad-Regler (das war anno 2005 oder so), wobei das schon meckern auf hohem Niveau ist. Der hat nämlich jeden einzelnen Parameter durch eine fünfach Tonfolge "angepiept" und jeder einzelne Punkt musste durchfahren werden. Das Einstellen einer der "hinteren" Optionen hat dementsprechend ewig gedauert. Die Beschreibung wie, weshalb, warum war aber einwandfrei.

Und das man beim Modellbau ganz grundsätzlich nicht den Grips abschalten sollte, ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit. Wenn man das Hirn wenigstens im Standby mitlaufen lässt, kommt man auf solche Sachen wie 0...100 % Servoweg zum Einlernen des Gasweges auch allein, wie du ja schon selber festgestellt hast. Anstatt sich einfach möglichst blöd zu stellen und sich von der Anleitung berieseln zu lassen, sollte man sich besser mal fragen, was durch die einzelnen Schritte eigentlich erreicht werden soll und das bekommt ja wohl jeder auf die Kette, der sich allein die Schuhe zubinden kann (zumindest wenn er will). Wenn da dann drin steht, dass der Gasweg EINGELERNT werden soll, dann hat das bestimmt nicht den Zweck, dem Regler einfach nur mitzuteilen, dass ab jetzt sein Berufsleben beginnt, indem man ihm irgendein Gassignal schickt. Das soll wohl eher dazu gedacht sein, dem Regler beizubringen, was für den Sender "Vollgas" und was "Motor aus" ist. Das man dazu den kompletten Servoweg mit +/- 100 % bzw. 0...100 % braucht, erkennt man ganz allein nach 2 s Nachdenken.

Mal ganz allgemein gesprochen finde ich diese Denkfaulheit, die immer mehr um sich zu greifen scheint, wirklich furchtbar, egal um welche Komponente eines Hubschraubers es geht (Regler, Servos, Motor, besonders FBL-System). Irgendwie scheinen die meisten, wenn es ans Hobby geht, den Denkapparat abzuschalten und erwarten dann, dass jede winzig kleine Information, die man irgendwie für den Betrieb eines Produktes brauchen könnte, ausführlichst und dreifach in der Anleitung beschrieben wird. Das die dann so dick wie ein Telefonbuch werden würde, scheint keiner auf dem Schirm zu haben. Würde man einfach mal die grauen Zellen in Anspruch nehmen und bei einem Problem mal kurz um die Ecke denken, würde sich ein Großteil der in Foren gestellten Fragen einfach erübrigen.

Von daher bin ich der Meinung, dass die Anleitungen vollkommen ausreichend sind, man muss sie nur lesen und verstehen. Einzig die Programmierroutinen an sich sind teilweise etwas verbesserungsbedürftig, da die einzelnen Punkte manchmal zu schnell durchlaufen werden, so das man mit Anleitung abarbeiten nicht mehr hinter kommt. Aber selbst da weiß man nach dem ersten Fehlschlag was einen erwartet, liest noch mal die Anleitung und im zweiten Anlauf klappt es dann.

Grüße, Hagen
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Also ich bin voellig deiner Meinung, und ausser der Scorpion ESC Anleitung war alles ziemlicher Schrott was ich bisher so durchgelesen habe.
          Den Vogel schiesst natuerlich der grosse Drache ab, aber auch HobbyWing und Align sind voellig cryptisch wenn man das noch nice gemacht hat.
          YGE dagegen finde ich eigentlich recht gut, liegt aber auch daran dass man die ProgCard hat.
          Diese Knueppel raus runter rauf links rechts Orgien mach ich ncht mehr mit.
          Da kann ich auch gleich Cheats am Nintendo eingeben

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
            Moin,

also diese Meinung teile ich überhaupt nicht. Was bemängelst du denn genau?
            Was ich meine darf ich nicht sagen, sonst werde ich gesperrt. Wurde mir von der Moderation verboten.
            Banshee 850

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
              Und das man beim Modellbau ganz grundsätzlich nicht den Grips abschalten sollte, ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit. Wenn man das Hirn wenigstens im Standby mitlaufen lässt, kommt man auf solche Sachen wie 0...100 % Servoweg zum Einlernen des Gasweges auch allein, wie du ja schon selber festgestellt hast
              Spätestens wenn die 0-100 Gaskurve im Sender eingestellt ist, und die Programmierung nicht funktioniert weil 0 im Regler und 0 im Sender nicht gleich sind, und man den Sender über die Wegebegrenzung an den Regler anpassen muss, spätestens dann ist ein unerfahrener Anwender überfordert.

LG Mike

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Was ich meine darf ich nicht sagen, sonst werde ich gesperrt. Wurde mir von der Moderation verboten.
                Wurdest du gebeten, normale Umgangsformen an den Tag zu legen?
                Wahnsinn!
                Aber nun wieder bitte.

Kurt
                Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 17.03.2013, 11:10.
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• helibert123
                  helibert123

Also auseinandersetzen mit den Bedienungsanleitungen muss man sich sicherlich schon intensiv. Aber das ist mit den meisten technischen/elektronischen Geräten ja ähnlich, es sei denn es handelt sich um einen Toaster. Bei einem Fernseher oder Audio-Anlage kennen die meisten (einschließlich mir) nur die grundlegenden Funktionen, aber das gesamte Potential welches in den Geräten steckt wird nur selten ausgeschöpft.
                  Bei einem komplexen Gerät wie einem 3D-Heli ist es meines Erachtens zumutbar, dass die Anleitung zwei oder dreimal gelesen werden muss bevor man´s kapiert hat.
                  Ich frage mich allerdings wie diejenigen Hersteller, die nach USA liefern, mit den sparsamen Anleitungen überleben können.

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also soooo viele Regler hatte ich jetzt noch nicht, aber von die Anleitung von meinem Robbe Roxxy war super einfach zu verstehen und der Regler somit sehr schnell programmiert. Mit Hilfe von der Prog-Box gings dann noch um einiges einfacher, schneller und auch die Anleitung war gut. Die Anleitung von meinem Jive finde ich auch ok. Simpel aber einfach zu verstehen und der Jive ist ebenfalls im handumdrehen zu programmieren gewesen. Dann hatte ich noch ein paar Align Regler im Einsatz. Vom Programmieren her fand ich die eigentlich am angenehmsten weil man mit den passenden Knüppelpositionen alles in einem Durchgang programmieren konnte. Die Anleitung dazu empfand ich auch als simpel und sehr einfach zu verstehen. Kann also von den drei genannten her die Meinung des Threadstarters her überhaupt nicht verstehen.

Welche Anleitung ich hingegen als absoluten Schrott bezeichnen kann ist die als ich damals meinen Logo 600 SE gekauft habe. Da war alles unverständlich beschrieben und passte teils überhaupt nicht weil Bauschritte vom Logo 500 genommen wurden und auch die Ersatzteilnummern passten überhaupt nicht weil sie ebenfalls vom Logo 500 stammten. Das war wirklich ein Fiasko in Form einer Anleitung. Die vom Protos war auch noch ein Witz, aber nicht so schlimm wie die vom Logo. Die Anleitung meiner anderen Helis waren hingegen alle top bis herausragend - die Diabolo Online Anleitung z.B.

Die vom Spartan Kreisel, GY611 oder auch vom GY401 damals waren auch gut zu verstehen und ich konnte mich nicht beschweren. Stand alles Wichtige drin und alles war schnell eingestellt. Genauso bei meinem ersten Verbrenner, OS91-HZ-PS. Die Anleitung war für mich als Verbrenner-Neuling auch simpel zu verstehen und ich konnte danach den Motor gut einstellen, obwohl das mein erster Verbrenner war. Auch die Anleitung von meiner T8 finde ich im Grunde ok. Hier und da gibts da zwar auch was zu meckern, z.B. was das finden der Funktionen angeht, aber wenn mand ie passende Seite erstmal hat ists auch da simpel zu verstehen und an der Funke schnell eingestellt. Und nach dem ersten Programmieren braucht man die Anleitung eh nie wieder weil man die Funke dann ja eh ausm FF kennt.

Meine Meinung dazu denn grade über die Jive Anleitung wird ja viel gemeckert, sehe ich aber eben nicht so. Man muss halt nur etwas mitdenken.

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Zitat von helibert123 Beitrag anzeigen
                      Bei einem komplexen Gerät wie einem 3D-Heli ist es meines Erachtens zumutbar, dass die Anleitung zwei oder dreimal gelesen werden muss bevor man´s kapiert hat.
                      Es ist allerdings überhaupt nicht tolerierbar, wenn nicht einmal die Grundabläufe der Regler-Programmierung vernünftig erklärt sind.
                      Den Vogel schießt diesbezüglich Kontronik ab.
                      Die Anleitung zu den Jive-Reglern ist das Letzte. Das liest sich wie der vergebliche Versuch eines Technikers, die Funktionen aufzuzählen.
                      Da fehlt eine Liste der einstellbaren Parameter, es fehlt eine Liste der Prog-Cards/Disks, die man zum Einstellen weiterer Parameter braucht und es fehlt eine Beschreibung der sinnvollen Vorgehensweise zum Einstellen des Reglers.
                      Für einen deutschen Hersteller ist das ein Armutszeugnis... mal ganz abgesehen davon, dass es immer wieder Fälle gibt, wo Kontronik-Regler durch Fehler beim Setup z.T. sogar kaputt gehen.
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Zoul
                        Compass / MTTEC
                        Teampilot
                        • 26.02.2012
                        • 1057
                        • Daniel
                        • Herford

Bei den Anleitungen ist definitiv Bedarf. Aber ich persönlich finde das nicht dramatisch.

Als Modellbauer helfen wir uns gegenseitig und somit sind zu den üblichen Reglern immer Erfahrungswerte vorhanden.

Wenn man die Anleitung 2-3 mal gelesen hat und den Rest im Netz nachliest weiß man wie es geht.
                        Klar dienen kurze und knappe Anleitungen nicht zur Entlastung von Foren.
                        Jedoch weiß man beim zweiten Regler dann schon eher Bescheid.

Wenn man das Beispiel eines Kontronik nimmt, wie der jetzt im Detail funktioniert, das wäre ja nen richtiges Buch. Aber dafür gibt's dann ja die JLog Seite.

Vielleicht soll durch eine kurze Anleitung auch suggeriert werden dass ein Regler besonders einfach zu programmieren ist. Was dadurch dann natürlich nicht mehr der fall ist....

Unter dem Strich kann man die Anleitungen klar besser gestalten aber bisher sind wir Modellbauer ja auch so immer klargekommen. Da spart eine günstig geschriebene Anleitung natürlich Geld ein für den Vertrieb.

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Ist natürlich immer ein Problem die RICHTIGE Anleitung zu verfassen. Ein Anfänger hat daran ganz andere Ansprüche als der Profi. Ein Newbie kann mit Fachchinesisch zumeist noch nix anfangen und sie auch nach 5 x durchlese nicht kapiert haben. Da wären ausführlichere Erklärungen manchmal dienlich.

Kommentar

• kodi
                            Member
                            • 17.10.2010
                            • 274
                            • Dieter
                            • Futureairport

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
                            Wenn man die Anleitung 2-3 mal gelesen hat und den Rest im Netz nachliest weiß man wie es geht.
                            ...wenn man davon ausgeht man hat z.B. 5 verschiedene Regler, Motoren usw. und muß die Anleitung mehrmals durchlesen und noch im Netz suchen und Kollegen befragen, dann frag ich mich wann kommt man dann noch zum Fliegen.
                            Schön wäre es, wenn man jeden Regler am PC oder Box anschließen könnte und dort Punkt für Punkt abarbeiten kann. Z.B.Robbe mit ihren Roxxy Reglern und Programmer sind schon am richtigen Weg. Mit so einer Box kann man auch schnell am Flugplatz was ändern.
                            Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
                            Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Eien Anleitung sollte zweigeteilt sein, wie bei vielen TV und VRC auch:
                              - ein Quick-Guide
                              - eine Detailanleitung

Mir scheint aber schon auch, dass den Anleitungen zu wenig Aufmerksamkeit seitens der Hersteller gewidmet wird.
                              Früher gab's IMHO den Satz, dass eine Programmentwicklung kostenmäßig in 3 Teile zu teilen wäre:
                              1/3 für Programmieren
                              1/3 für Fehlerbeseitung und ausagekräftige Fehlerroutinen
                              1/3 für Anleitungen

Das scheinen mir manche Anleitungen bei weitem bzw. nicht mal annähernd zu erfüllen.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X