mich würde echt mal interessieren: Findet ihr die üblichen Bedienungsanleitungen, insbesondere die von Motorreglern und deren Programmierung, auch so unmöglich geschrieben und unverständlich?
Ich habe jetzt Motorregler von 4 Firmen im Einsatz: Robbe Roxxy, Align, YGE und Kontronik.
Alle Anleitungen sind anders, aber allen ist eines gemeinsam: Sie sind einfach Mist in meinen Augen. Es bleiben mehr Fragen offen wie vor dem Lesen.
Klar, wenn man alles genau und mehrfach liest, kommt man durch Ausprobieren und Zusammenreimen schon irgendwie drauf, wie es funktioniert.
Es steht aber z.B. bei keinem Regler-Manual explizit drin, dass man zum Einlernen des Gasweges erstmal zwingend eine 0% - 100% Gaskurve an der Funke einstellen muss. Wenn man drüber nachdenkt, ist es logisch.
Wenn man aber noch nie zuvor einen Regler programmiert hat, kommt man da nie drauf und wundert sich, warum der Heli bei halbem Knüppelausschlag wie wild tobt.
Dann gehen bestimmte Einstellungen (Modes) nur per Funke, andere wiederum (BEC-Spannung usw.) nur per Progcard bzw. Progdisk.
Am Schluss schwingt dann immer ein wenig Unsicherheit mit: Habe ich den Menüpunkt jetzt gerade angewählt oder durch das nochmalige ßberprüfen vielleicht doch aus Versehen deaktiviert?
Habe ich die Anzahl der Tönchen jetzt richtig gezählt. Knüppel hoch, Knüppel runter*
Es kann doch nicht so schwer sein, besonders bei deutschen Herstellern, vernünftige Anleitungen und Programmierroutinen zu schreiben, die auch der Unbedarfte auf Anhieb verstehen und umsetzen kann.
Ich selbst bekomme das schon hin, aber das könnte man wirlich besser und verständlicher machen.
Geht es Euch genau so?
Grüße
Rolf

bitte.

Kommentar