Bedienungsanleitungen - findet ihr die auch unmöglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Bedienungsanleitungen - findet ihr die auch unmöglich?

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
    Schätze das sich jeder Gedanken macht, bevor sich die Mühe macht in einem Forum zu posten? Nur bringt es halt nix, wenn man sich noch nicht mit der Materie auskennt. Dein Einwand trifft auf Leute zu die schon einige Systeme geprogt haben, der schafft es auch beim Nächsten wenn er etwas nachdenkt. Ist naheliegend, wenn sich ein Newbie an die alten Hasen wendet, wenn er sich nicht raussieht - auf diese Weise baut heute fast jeder Einsteiger sein Wissen auf. Das Verstehen zahlreicher Manuals ist leider an entsprechendes Grundwissen gebunden und damit kommt halt niemand auf die Welt!
    Damit hast du sicherlich in gewissem Maße recht. Wie gesagt wollte ich wirklich niemanden angreifen oder irgendwem was unterstellen. Das ist schlichtweg meine perönliche Vermutung bzw. Erfahrung die ich hin und wieder machen musste. Ich habe auch mal angefangen mit dem Fliegen und dem Heli einstellen und auch da konnte ich mir durch lesen der Anleitung in 90 % der Fälle helfen. Falls mal nicht habe ich damals noch beim freundlichen Modellbauladen nachgefragt, aber alleine mein Ehrgeiz hat mich vieles selbst erledigen lassen. Den Eindruck habe ich halte eben nicht mehr heutzutage, sondern ehr den das eben die Anleitungen flüchtig oder garnicht richtig gelesen werden und dann irgendwas gepostet wird oder man am Platz auch gerne von ein und der selben Person an untershciedlichen tagen das gleiche gefragt wird. Spricht man sie dann auf die Anleitung an wird immer nur gemeckert das man damit eh nichts anfangen kann.

Die Anleitung damals bei meinem T-Rex 450 zum Regler programmieren empfand ich als Paradebeispiel für eine selbsterklärende, einfache Anleitung. Danach war der Regler in einer Minute komplett programmiert und das in einem Durchgang mit den Knüppelpositionen. Am Platz bin ich aber schon mehrmals gefragt worden ob ich einen Align Regler programmieren könnte weil die Anleitung der letzte Dreck wäre und man mit den Knüppelgeschichten garnicht zurecht käme. Da habe ich dann natürlich geholfen und bei den erklärenden Worten zu der Anleitung und beim Programmieren kam dann meisst sowas wie: "Ach so ist das gemeint." oder "Achso, ist ja doch ganz einfach. Ich habs total anders verstanden." oder eben "So genau hab ich mir das jetzt auch nicht durchgelesen."

Es gibt sicherlich Punkte die man in vielen Anleitungen verbessern kann auch für diejenigen die jetzt shcon keine Probleme damit hatten. Aber generell wird so laut auf Anleitungen geschimpft das man eben auch den Eindruck haben muss das sie nicht richtig gelesen werden. Dazu kommt dann halt noch das persönliche Empfinden was für jemanden gut verständlich ist und was nicht. Beispiel minicopter Online-Bauanleitung. Ich habe wirklich noch nie eine so perfekte Bauanleitung bei irgendeinem Heli gehabt und empfinde diese als so perfekt das wirklich keine Wünsche und Fragen offen bleiben. Das geht aber nicht allen so. Auch über diese Anleitung wurde hier im Forum gemeckert und sich beschwert und teils auch Fragen gestellt die man dann mit einem Zitat aus der Bauanleitung beantworten konnte. Stand also alles drin obwohl es manche nicht gefunden, nicht gelesen oder anscheinend nicht verstanden haben.

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1713
      • Andre
      • Hamburg

Das Problem der Anleitungen fängt ja schon einen oder zwei Schritte vorher an: Natürlich liegt das Einstellprozedere meist nicht im Fokus der Entwicklung, weswegen dort relativ wenig Hirnschmalz verbraten wird und eine sehr minimalistische Lösung gewählt wird.
      Dass die alten Piepsorgien bei den immer komplexeren Geräten aber von der Usability absolut murksig ist, hat dann auch fast jeder mal selber festgestellt. Da hilft dann auch die beste Anleitung nicht, weil es alles andere als intuitiv ist.
      Es geht ja auch ganz anders, wie man z.B. beim Microbeast sieht. Dort hat sich VORHER jemand Gedanken gemacht und mit einfachen Mitteln ein super zu programmierendes Gerät designt. Es sind im Endeffekt nur dieser eine Knopf und 10 LEDs für ein paar Cent mehr, die alles extrem einfach machen. Deswegen gibt es dort auch die mit Abstand beste Anleitung im Hobbybereich, die ich bisher in den Händen hatte.
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• Pille
        Senior Member
        • 20.01.2008
        • 1017
        • Thorsten
        • Wipperfürth

Wir haben uns neulich noch über diese Beschreibung der Programmierung amüsiert!

"So, So, La, La, So, So und die grüne LED muss einmal blinken." Ist doch echt geil!
        H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
          Damit hast du sicherlich in gewissem Maße recht. Wie gesagt wollte ich wirklich niemanden angreifen oder irgendwem was unterstellen.
          Sorry, habe ich auch nicht so gesehen/gemeint

Ist Tatsache, dass man als alter Hase den Wissenserwerb oft unterschätzt. Da muss man im eigenem Hirn oftmals einige Schalter umlegen, um einem Einsteiger etwas zu erklären. Da legst im gewohnten Fachchinesisch los und deine Erklärung wird dadurch nicht verstanden. Ich hatte einen Job, wo ich so manchen wissensfreien Mitarbeiter EDV Belange erklären musste. Auch das muss man erlernen

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            Das Problem ist: Wenn man als alter Hase weiß, WAS mach überhaupt machen muss, kann man sich vieles zusammenreimen.
            Wer jedoch seinen allerersten Heli programmiert, hat doch noch gar keine Ahnung, warum man einen Regler überhaupt programieren muss. Für mich war das vor einem Jahr völlig neu.

Klar, ich kann das jetzt mittlerweile auch - aber ein Wunderkind wie einige User hier anscheinend sind (Hirn einschalten, alles ganz easy, was ihr nur alle habt..) bin ich keines. Gedanken lesen gehörte nicht zu meiner technsischen Ausbildung.

@Hagen
            wir sind nicht alle doof und bekommen das auch mit Nachdenken hin und Du musstest das mit Sicherheit auch lernen. Dein Posting fand ich recht grenzwertig, um es mal forengerecht auszudrücken, aber es darf ja jeder schreiben wie er mag.

Grüße
            Rolf
            Und für mich war der ganze Elektronik-Kram im Modellbau vor 10 Jahren neu. Der nächste Händler war 50 km entfernt, andere Modellflieger gab es im Umkreis von 35 km keine (also alles außerhalb Fahrrad-Reichweite) und Foren kannte ich auch nicht. Trotzdem habe ich es ohne große Schwierigkeiten hinbekommen und glaub bloß nicht, dass ich eine außergewöhnliche Intelligenzbestie bin. Alles ganz durchschnittlich. Wenn die Anleitungen alle wirklich so schlimm und unverständlich geschireben wären, hätte ich es ja nicht mal schaffen dürfen, mein erstes Flugzeug zusammen zu fummeln (ja, damals vor 15 Jahren musste man noch bauen und kleben bevor man fliegen konnte, da kam das nicht fertig aus der Schachtel). Das ging auch alles ohne fremde Hilfe und nur mit Anleitung lesen. Die einzige zusätzliche Informationsquelle waren damals zwei Bücher (Ratgeber Elektroflug von L. Retzbach von 1999 und irgendwas namens Grundlagen des Modellflugs oder so), weiter nichts. Der einzige Unterschied, den ich mir vorstellen kann war der, dass ich damals bereit war, etwas Zeit in das Verstehen der Grundlagen, Hintergründe und Zusammenhänge zu investieren, anstatt mir nur die Rosinen vom Kuchen runter picken und ohne Eigenleistung einfach sofort losfliegen zu wollen. Das kann heut zu Tage auch noch jeder Mensch der Welt, er muss es nur wollen. Und wenn eine Anleitung dann mal Interpretationsspielraum offen lässt, muss man auch nicht gleich verzweifeln. Einfach ausprobieren und fertig. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem der "Interpretationsspielraum" den Unterschied zwischen Sieg und Sibirien ausgemacht hat. Wenn zwei oder drei Möglichkeiten zur Verfügung stehen, probiert man sie einfach durch. Entweder funktioniert es gar nicht, oder es macht keinen großen Unterschied, für welche Variante man sich entscheidet. Kaputt machen kann man so gut wie nie etwas, nur weil man irgendeinen Parameter nicht optimiert hat oder ein Kabel falsch rum einsteckt.

Meinen ersten Beitrag habe ich ganz bewusst in diesem relativ scharfen Ton formuliert, um meinen Standpunkt deutlich zu machen. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich in mehreren Foren immer wieder Fragen lese, die sich gar nicht ergeben würden, wenn man einfach mal die Anleitung in Ruhe liest und dann auch mal kurz über das Gelesene nachdenkt, wieso weshalb warum das da wohl so drin steht. Aber scheinbar ist selbst das den Leuten schon zu viel.
            ßbrigens habe ich mit meinem Geschreibsel niemanden angegriffen oder den Fragestellern Dummheit oder sowas vorgeworfen. Ich habe lediglich behauptet, dass etliche Fragen daraus entstehen, dass viele Anwender zu bequem sind, ihre naturgegebene Intelligenz auch anzuwenden, um zum Ziel zu kommen. Ob man sich davon angesprochen fühlen will, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Peter(Lustich) hat es perfekt auf den Punkt gebracht, schade das man pro Beitrag nur einmal auf "Danke" klicken kann: Die Leute sind heute einfach zu faul, sich ihres Verstandes zu bedienen, weil sie glauben es ginge schneller und einfacher, die Frage einfach in irgendeinem Forum ans Pinnbrett zu klatschen und darauf zu warten, das "Mutti und Vati die Bratwurst für einen klein schneiden". Besser kann man es nicht ausdrücken. Getreu dem Motto "Lass doch die anderen Idioten Anleitungen lesen und Varianten ausprobieren, ich warte dann drauf, dass man es mir mundgerecht aufbereitet noch mal erklärt" Das trifft natürlich nicht auf jede einzelne Frage zu, die so in Foren rumgeistert (manche Dinge muss man einfach gesagt bekommen), aber auf einen (sagen wir mal) nennswerten Anteil.

Grüße, Hagen
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

@Hagen

Ich sage ja nicht, dass es nicht geht. Meinen ersten 450er und die folgenden Helis habe ich komplett alleine zusammengebaut und programmiert. Alle flogen auf Anhieb. Warum? Weil ich genau das gemacht habe, was Du hier anpreist. (Lesen, Ausprobieren usw.)
              Das Forum hier habe ich erst viel später besucht.

Darum geht es aber nicht.
              Es geht hier NICHT darum, dass die Leute ihre Anleitungen nicht lesen, sondern darum, dass gescheite Anleitungen das Leben erleichtern könnten.
              Mich ärgnern diese Blättchen einfach maßlos, weil ich genau wüsste, wie man das allgemein verständlich schreiben könnte!
              Darum gehts mir.

Dass viele das Zeug nicht lesen und dann aus Bequemlichkeit Fragen stellen, ist mir bekannt udn nichts wirlich Neues. Das wurde hier schon 1000x diskutiert.
              Ob das gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt.... Davon lebt aber ein Forum.

Wenn jede Antwort nur wäre: Nutze die Suchfunkton oder lese und verstehe die Anleitung braucht man eigentlich kein Forum mehr. Dann wäre hier echt tote Hose (es sein denn, es kommt eventuell vielleicht mal ein neues Modell, das keiner kennt aber man 100 Seiten lang spekuliern kann)

Ansonsten würde es diesem wie auch vielen andern Foren gut tun, wenn man auf diese allgegenwärtigen "Du-Depp" Formulierungen weithehend verzichten würde.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von stern-fan;
                Mich ärgnern diese Blättchen einfach maßlos, weil ich genau wüsste, wie man das allgemein verständlich schreiben könnte!
                Darum gehts mir.
                Gefällt Dir das besser:

IMHO eine der besten Anleitungen, die ich bei einem Heli hatte.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich hatte bis jetzt noch nie eine Anleitung, die richtig gut geschrieben war....nicht nur was unser Hobby angeht, sondern allgemein sind Anleitungen umständlich und nicht ausführlich genug!
                  Am schlimsten finde ich die Anleitungen für Fernsteuerungen, wenn man sich da als Anfänger nicht auskennt und niemanden hat, der einem hilft, MUSS man im Internet suchen, um es überhaupt einigermaßen hin zu bekommen!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Gefällt Dir das besser:

Seiten?bersicht

IMHO eine der besten Anleitungen, die ich bei einem Heli hatte.
                    Ja, die sieht super aus. So wie beim Shape, Voodoo oder Diabolo auch.
                    Auch die Align-Manuals sind gar nicht so schlecht.

Bei Helis hat man jedoch auch etwas in der Hand. Da kann man dann leicht sehen, wie es ind er Realität gemeint ist.

Fies wirde es dann, wenn man ein Gerät hat, das nur piepst oder blinkt.
                    Hab gerade in einem anderen Posting ein wunderbares Beispiel zum Thema "Failsafe bei Spektrum". Passt perfekt zum Thema.
                    Da hilft auch kein 4x Lesen. Wenn es im Manual nun mal nicht vollständig drin steht, fehlt diese Information eben. Mit sowas kann man sich stundenlang beschäftigen (O.K. ist eh Mist-Wetter)

Die einen sehen das als Herausforderung und freuen sich...
                    Die anderen sehen das als Herausforderung und ärgern sich...

Grüße
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von stern-fan; 17.03.2013, 14:23.
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Am schlimsten finde ich die Anleitungen für Fernsteuerungen
                      Die Leute, die diese Anleitungen schreiben müssen, haben es aber auch am schwersten.

Denn viele Anfänger, die mit Rundumsorglos-Telefonen und ebensolchen Fernsehern aufgewachsen sind, glauben, in der Senderanleitung müsste der halbe Modellbau erklärt werden, weil der Sender ja quasi das Zentrum des RC Sports ist.

Sie denken, es müsse erklärt werden, wie das Modell programmiert wird, und nicht bloß, wie der Sender programmiert wird. Das ist aber eine falsche Sichtweise, denn so würde man rasch auf weit über 1000 Seiten kommen, das geht einfach nicht.

Wenn man einem User in der Regler-Anleitung erklären muss, was es im Sender(!) bedeutet, dem Regler den Gasweg einzulernen, wie hier irgendwo gefordert wird, dann wird es langsam schwierig.

Trotz des meiner Meinung nach zu Recht beschnittenen Inhalts der meisten Anleitungen könnte man diese auch innerhalb des gegebenen Umfangs freilich stark verbessern.

Gute Beispiele für Anleitungen: Microbeast (auch optisch liebevoll gestaltet), YGE, Graupner.

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst
                        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                        @Hagen

Ich sage ja nicht, dass es nicht geht. Meinen ersten 450er und die folgenden Helis habe ich komplett alleine zusammengebaut und programmiert. Alle flogen auf Anhieb. Warum? Weil ich genau das gemacht habe, was Du hier anpreist. (Lesen, Ausprobieren usw.)
                        Das Forum hier habe ich erst viel später besucht.
                        In dem Fall weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Wenn alles ohne Scherereien und Bruch nur mit Hilfe der Anleitung geklappt hat, ist doch alles paletti. Dann waren die Anleitungen doch offensichtlich verständlich und ausführlich genug. Das man es immer NOCH ausführlicher, NOCH eindeutiger und NOCH simpler formulieren kann, steht außer Frage. Wohl aber kann man nachfragen, ob es wirklich sinnvoll ist, jedes Detail der Funktionen in aller Ausführlichkeit breit zu treten. Wenn eine Anleitung alle Informationen enthält, um das Produkt allumfänglich zu nutzen, dann ist sie ausführlich genug. Zwei- oder dreimaliges Lesen ist auch völlig legitim, wenn der Funktionsumfang des jeweiligen Produktes den eines Toasters oder Waffeleisens übersteigt.

Und die Gratwanderung, die hier schon ein oder zwei Leute angesprochen haben, sollte man auch nicht vergessen. Schreibt man (beispielsweise) zu einem FBL-System mit ein paar Zusatzfunktionen (Rettungsfunktion, Vibrationsanalyse oder irgendwas in der Art) ein ausführliches Handbuch, in dem jede Eventualität abgedeckt wird, die in der Praxis auftauchen könnte (ergibt dann irgendwas in der Größenordnung um 160 Seiten), jammern und keifen die Leute rum, dass man die riesen Schwarte auf keinen Fall durchlesen kann. Kürzt man die Anleitung auf das Wesentliche inklusive einiger Spezialfälle zusammen, geifern genau die gleichen Leute rum, dass die Anleitung totaler Käse ist, weil sie genau auf ihren Spezialfall nicht eingeht. Und macht man als dritte Alternative eine Anleitung, die beide Extreme abdeckt und total simpel geschrieben ist, ohne aber durch zu starke Vereinfachungen falsch oder ungenau zu werden (diese Grenze ist nämlich auch schnell überschritten), wimmern schon wieder die selben Kandidaten rum, wieso das Produkt zwei Wochen später eingeführt wurde und 10 € mehr kostet als angekündigt. Ich wüsste nicht, wofür ich mich entscheiden würde, wenn ich Hersteller wäre. Einen Grund zum Jammern findet man immer, man muss nur lange genug suchen...

Und was die Foren angeht: Jedem sei seine Meinung natürlich gegönnt, aber ich für meinen Teil finde nicht, dass ein Forum davon profitiert, wenn alle drei Tage aufs neue gefragt wird, wie man zwei Akkus parallel und in Reihe schaltet, wie rum ein Kabel in den Empfänger gesteckt werden muss oder was es eigentlich mit diesem ominösen C auf sich hat, das überall auf den Akkus steht. Sowas findet man binnen zwei Minuten bei Google oder Wikipedia. Bei den Themen in Foren kommt es mir mehr auf die Qualität und den Gehalt an NEUEN Informationen an, nicht auf die Quantität, aber das gehört ja nicht mehr wirklich zum eigentlichen Thema.

Grüße, Hagen
                        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Sie denken, es müsse erklärt werden, wie das Modell programmiert wird, und nicht bloß, wie der Sender programmiert wird. Das ist aber eine falsche Sichtweise, denn so würde man rasch auf weit über 1000 Seiten kommen, das geht einfach nicht
                          Mit geringem Aufwand geht es auch GANZ anders, siehe Horizon Hobby - man liefert einfach die Anleitung zur Programmierung mit! Für die absolut Unbelasteten gibt es noch ein Config- File zum Download. Dafür sind andere Hersteller einfach zu bequem! Was spricht dagegen, wenn jeder Hersteller die gängige Programmierungen gleich mitliefert? Aber Dienst am Kunden wird da vielfach noch sehr klein geschrieben, wozu auch, wenn der Heli runterkommt verdient man auch noch dabei! Horizon Hobby ist da überhaupt vorbildlich, da wird auch noch eine CD mit einem Video mitgeliefert, wie man diverse Reparaturen einfach und vor allem richtig selbst durchführt - so sollte es sein!!
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 15:36.

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Das stimmt allerdings, die AR7200BX Anleitung ist sehr gut, die HC3SX Anleitung in Vergleich dazu technischer Overload ohne die noetigen Warums.

Kommentar

• Mad Mike
                              Member
                              • 31.07.2010
                              • 931
                              • Michael
                              • MSV Condor Göttingen

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                              Mit geringem Aufwand geht es auch GANZ anders, siehe Horizon Hobby - man liefert einfach die Anleitung zur Programmierung mit! Für die absolut Unbelasteten gibt es noch ein Config- File zum Download.
                              In diesem Fall mag das noch gehen, da es "nur" um Fluggeräte geht, die mit einer überschaubaren Anzahl Sendern geflogen wird.

Soll eine Firma wie z.B. Align für jeden weltweit verfügbaren Sender und die jeweiligen Vorlieben der Nutzer eine Programmierung angeben?
                              Von weiteren unterschiedlichen RC-Komponenten mal ganz abgesehen.

Hoffe ich hab dich nicht ganz falsch verstanden?!?

Gruß
                              Michael
                              Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
                                Soll eine Firma wie z.B. Align für jeden weltweit verfügbaren Sender und die jeweiligen Vorlieben der Nutzer eine Programmierung angeben?
                                Was spricht dagegen, wenn man Beispiel- Konfigurationen der gängigen Sender bereitstellt? Warum kein Video über den korrekten Zusammenbau und Wartungsarbeiten? Da mach ich ein Forum, wo Nutzer ihre Konfigurationen für Andere bereitstellen können - mit ein wenig gutem Willen ist viel möglich! Stimmt schon, bei HH ist das mit den Funken in engen Grenzen, aber auch hier muss sich der Nutzer das Ganze noch auf seine persönlichen Vorlieben zurechtschnitzen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 16:02.

Kommentar

Lädt...
                                X