Ich habe auch mal angefangen mit dem Fliegen und dem Heli einstellen und auch da konnte ich mir durch lesen der Anleitung in 90 % der Fälle helfen. Falls mal nicht habe ich damals noch beim freundlichen Modellbauladen nachgefragt, aber alleine mein Ehrgeiz hat mich vieles selbst erledigen lassen. Den Eindruck habe ich halte eben nicht mehr heutzutage, sondern ehr den das eben die Anleitungen flüchtig oder garnicht richtig gelesen werden und dann irgendwas gepostet wird oder man am Platz auch gerne von ein und der selben Person an untershciedlichen tagen das gleiche gefragt wird. Spricht man sie dann auf die Anleitung an wird immer nur gemeckert das man damit eh nichts anfangen kann. 
Die Anleitung damals bei meinem T-Rex 450 zum Regler programmieren empfand ich als Paradebeispiel für eine selbsterklärende, einfache Anleitung. Danach war der Regler in einer Minute komplett programmiert und das in einem Durchgang mit den Knüppelpositionen. Am Platz bin ich aber schon mehrmals gefragt worden ob ich einen Align Regler programmieren könnte weil die Anleitung der letzte Dreck wäre und man mit den Knüppelgeschichten garnicht zurecht käme. Da habe ich dann natürlich geholfen und bei den erklärenden Worten zu der Anleitung und beim Programmieren kam dann meisst sowas wie: "Ach so ist das gemeint." oder "Achso, ist ja doch ganz einfach. Ich habs total anders verstanden." oder eben "So genau hab ich mir das jetzt auch nicht durchgelesen."

Es gibt sicherlich Punkte die man in vielen Anleitungen verbessern kann auch für diejenigen die jetzt shcon keine Probleme damit hatten. Aber generell wird so laut auf Anleitungen geschimpft das man eben auch den Eindruck haben muss das sie nicht richtig gelesen werden. Dazu kommt dann halt noch das persönliche Empfinden was für jemanden gut verständlich ist und was nicht. Beispiel minicopter Online-Bauanleitung. Ich habe wirklich noch nie eine so perfekte Bauanleitung bei irgendeinem Heli gehabt und empfinde diese als so perfekt das wirklich keine Wünsche und Fragen offen bleiben. Das geht aber nicht allen so. Auch über diese Anleitung wurde hier im Forum gemeckert und sich beschwert und teils auch Fragen gestellt die man dann mit einem Zitat aus der Bauanleitung beantworten konnte. Stand also alles drin obwohl es manche nicht gefunden, nicht gelesen oder anscheinend nicht verstanden haben.

Kommentar