Bedienungsanleitungen - findet ihr die auch unmöglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Bedienungsanleitungen - findet ihr die auch unmöglich?

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
    Na dann ist es jetzt amtlich: Der Modellbau (speziell der Heli-Sektor) ist kein zeitgemäßes Hobby, weil selbst RTF-Sets für den modernen Konsumenten zu viel Zeit erfordern, um sich mit der Funktionsweise vertraut zu machen.

Mal ehrlich: Wer diese Einstellung WIRKLICH hat, sollte sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen, ob er nicht lieber Briefmarken oder Münzen sammeln will, die Fliegerei auf PiccoZ und Koax beschränkt und den Modellbau den "ewig Gestrigen" überlässt, die sich noch mit wirklich komplexen Sachverhalten (und das ist der richtige Modellbau nun mal ganz einfach) beschäftigen wollen.
    Schade das es keinen Ironie Button gibt.
    Stimme dir damit also zu.

LG Mike

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
      Und dann? Dann hast du dein tolles Setup in die Funke geladen und weißt immer noch nicht, was sich dadurch nun eigentlich geändert hat .
      Genau dadurch habe ich schön langsam die Einstellungen kapiert und sie verstanden! Liest hier niemand mit? Aber du kannst mir gerne die Alternativen erklären?

Hätte ich die DX8 samt dem neuen Heli wochenlang nicht fliegen sollen, bis ich mir mühsam all das nötige Wissen zusammengerafft habe? Vom Umstand abgesehen, dass es vielleicht teilweise FALSCH gewesen wäre? Theoretisch betrachtet, würde man als Einsteiger ein Seminar mit locker 40 Kursstunden brauchen, um da halbwegs durchzublicken. Als langjähriger EDV Techniker bin ich sicherlich keine technische Null, aber das war für mich völliges Neuland, ich habe davor nie etwas mit Modellbau zu tun gehabt.
      Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 17:15.

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hi,

diejenigen von Euch, die Modellbau/flug schon seit Urzeiten betreiben, hatten ja auch alle Zeit der Welt, um sich mit den immer komplexer werdenden Gerätschaften langsam vertraut zu machen.

Wer jedoch heute frisch einsteigt, bekommt das komplexe Material sofort in die Hände und muss damit von Null auf Hundert klarkommen. Das geht - ich habs ja auch problemlos geschafft. Allerdings hätte ich mich ohne meinen technischen Background erheblich schwerer getan und es war ein hartes Stück Arbeit, mit Null Vorahnung das ganze Zeug zu durchschauen.
        Das war von ca. einem 3/4 Jahr.

Es wäre bereits extrem hilfreich, wenn in einer Anleutung zu jedem relevanten Punkt dranstehen würde, warum das gemacht werden muss. Ein Satz genügt völlig:

"Stellen Sie Parameter xy so und so ein, weil Sie damit 123 beeinflussen können und sich das dann so und so auswirkt"

Im ßbrigen finde ich es unglaublich, mit wie wenig Dokumentation mache hier zufrieden zu stellen sind.
        Bei einer Funke für knappe EUR 700, einem Motorregler für über EUR 400 und einem FLB-System für nochmal EUR 400 hört bei mir der Spaß bezüglich "miesem Beipackzettelchen" auf.
        Nur weil es unter dem einarbeitsintensiven Deckmäntelchen "Modellflug" läuft, brauche ich doch nicht wegen des so "edlen Modellbaugedankens" mit weniger zufrieden sein.

Grüße
        Rolf
        Zuletzt geändert von stern-fan; 17.03.2013, 17:21.
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf

Und dann? Dann hast du dein tolles Setup in die Funke geladen und weißt immer noch nicht, was sich dadurch nun eigentlich geändert hat und was du bewirkt hast. Beim nächsten Modell bist du immer noch keinen Schritt weiter und wenn du was willst, was das Standartsetup nicht bietet, stehst du genau so in der Wüste.
          Genau das wurde doch erklärt:
          Es geht um den blutigen Einsteiger.
          Mit einem Standard-Setup fliegt der Heli immerhin. Dieses Setup kann man dann Schritt für Schritt verändern und sehen, was passiert.

Mir ging es mit meiner Dx6i und dem ersten MCPX ganz genau so. Ich war froh, dass in der Funke überhaupt was drin stand. Erst dadurch habe ich verstanden, was das alles soll. Auf diese Basis konnte ich dann aufbauen und so bin ich in die Materie reingekommen.

Leute denkt dran: Jeder musste das mal lernen, nur nicht jeder kann oder will sich noch daran erinnern. Kommt bitte von Eurem hohen "ach, ist doch ganze einfach" Ross runter, bisschen lesen, und fertig. Alles klar....

Wenn nur die Beiträge hier genauso gewissenhaft gelesen und verstanden werden würden, wie das angeblich bei den Anleitungen der Fall ist...

Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 17.03.2013, 17:20.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Hallo!

Es ist schon richtig, dass man manche Anleitung mehrmals lesen muss, aber ich stelle auch vermehrt fest, dass es immer mehr Leute gibt, die sich nicht richtig mit der Materie beschäftigen wollen.
            Fliegen: unbedingt - Theorie, Basics und Programmierarbeit: Ich doch nicht.

Ich hatte vor 3 Jahren mal so einen Flugschüler, der geglaubt hat, mit Geld sei alles zu bezahlen. Irgendwann hab ich dann auf stur geschaltet und gesagt, dass ich beim nächsten Treffen die Basics abprüfen werde. Ohne das Grundwissen gäbe es kein Fliegen mehr. Ich hab nie wieder was von ihm gehört...

@ abprüfen: Auch in meinem Job (Lehrer) muss ich mich immer wieder mit denkfaulen Kids (Entschuldigung für den Ausdruck, aber es ist die Wahrheit) herumärgern, die den Angabetext der Aufgaben nicht mal gelesen haben und erwarten, alles vom Lehrer in kleinen Häppchen- und vielleicht noch vorgekaut - serviert zu bekommen.

Gruß,
            Dieter
            von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
              @ abprüfen: Auch in meinem Job (Lehrer) muss ich mich immer wieder mit denkfaulen Kids (Entschuldigung für den Ausdruck, aber es ist die Wahrheit) herumärgern, die den Angabetext der Aufgaben nicht mal gelesen haben und erwarten, alles vom Lehrer in kleinen Häppchen- und vielleicht noch vorgekaut - serviert zu bekommen.
              Ich führte jahrelang HW Händlerschulungen durch, allerdings sah ich es als meine Aufgabe an, meinen "Schülern" alles derart vorzukauen, dass es bei ihnen auch hängen blieb! Für mich war es wichtig, dass meine Teilnehmer Wissen mit nachhause nahmen und es ist die Aufgabe eines guten Lehrers auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen.

Kommentar

• mike65
                mike65

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                Ich führte jahrelang HW Händlerschulungen durch, allerdings sah ich es als meine Aufgabe an, meinen "Schülern" alles derart vorzukauen, dass es bei ihnen auch hängen blieb! Für mich war es wichtig, dass meine Teilnehmer Wissen mit nachhause nahmen und es ist die Aufgabe eines guten Lehrers auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen.
                Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.
                Wer nicht will (Schüler), muss Blöd bleiben.

LG Mike
                Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 17:37.

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                  Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.
                  Wer nicht will (Schüler), muss Blöd bleiben.
                  Ich weiss natürlich nicht, ob die Schulungen "Freundschaftsdienste" sind, dann ist das so völlig in Ordnung.
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 17:47.

Kommentar

• Dieter
                    Member
                    • 03.10.2001
                    • 832
                    • Dieter
                    • UMBC Litschau

Hallo!

@roadrunner: Du hast bis zu einem gewissen Grad vollkommen recht, aber es spielt sich in den ßBUNGSphasen sehr oft so ab:

S: Ich kenn mich nicht aus!
                    L: WO kennst du dich nicht aus?
                    S: Na da .... überall!
                    L: Worum gehts in der Angabe?
                    S: Keine Ahnung - ich muss erst lesen.
                    ....

Da frag ich mich manchmal schon, wie es um die Selbständigkeit und das vernetze Denken bei den Kids steht. Bei Erwerb neuen Wissens ist das eh klar, dass das Ganze in leicht verdaulichen Portionen besprochen wird.

Gruß,
                    Dieter
                    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

Warum wird denn in jedem 2. Post darauf rumgeritten, dass die Leute anscheinend nicht lesen oder faul oder einfach zu blöd sind?
                      Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden, der alles sorgfältig und mehrfach liest und trotzdem nicht gleich klarkommt.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob jemand nicht will (davon gibts allerding genügend) oder nicht kann, weil er noch zu wenig Background hat.

Es geht darum, dass man in vielen Anleitungen unvollständige, irreführende und unvollständige Angaben findet, die zudem schlecht aufbereitet sind.

ßber andere Leute die man gar nicht persönlich kennt und deren vermeintliche Dummheit zu meckern, ist einfach. Deren Gedanken im geschriebenen Wort zu verstehen, ist weitaus schwieriger. Denkt mal bitte drüber nach, ob ihr alle Forenbeiträge richtig lest und versteht.

Grüße
                      Rolf

Kommentar

• mike65
                        mike65

Ich weiss natürlich nicht, ob deine Schulungen "Freundschaftsdienste" sind, dann ist das so völlig in Ordnung.
                        Nein, hatte da eher an mich als Ausbilder und einige meiner Ex-Azubis gedacht.

Bei Freunden wäre es noch schlimmer wenn deine Mühen durch Verweigerung mit Füssen getreten werden.

LG Mike

Kommentar

• dive26
                          dive26

Ich neige bei Kundenschulungen dazu manchmal zu tief in die Materie vorzudringen, weil ich denke dass man Zusammenhänge besser versteht, wenn man die technischen Hintergründe kennt. Das funktioniert oft auch. Aber leider führt es genau so oft zum genauen Gegenteil. Viele Supportnehmer sind durch die vielen Informationen dann einfach überfordert.

(hier geht es wieder um meinen Hauptjob und nicht um Helikurse)

Lieber kurze und bündige Informationen als zu viel. Wer mehr wissen möchte, fragt einfach nach.

Ich persönlich finde die Anleitungen im Helisektor alle kurz und bündig und zur Erklärung der Funktionen des Teils (z.B. Regler) ausreichend. Zusammenhänge mit Sendern und anderen Komponenten haben in solchen Anleitungen nichts zu suchen.

Ein Reifenverkäufer macht auch keinen Fahrschulkurs mit dem Käufer des Reifen, sondern gibt ihm maximal die Information über den richtigen Reifendruck.

Kommentar

• mike65
                            mike65

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                            Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden, der alles sorgfältig und mehrfach liest und trotzdem nicht gleich klarkommt.
                            Was mich persönlich betrifft verurteile ich niemanden pauschal.
                            Konkret kann ich von niemandem im Forum behaupten er wäre zu faul.

Das hast du Missverstanden. Es ist die Rede davon das es solche Leute gibt.

Grundsätzlich stimme ich dir zu das man Anleitungen besser schreiben kann.
                            Aber manche übertreiben es mit ihren Forderungen.
                            Das ist die Diskussion.

LG Mike

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob jemand nicht will (davon gibts allerding genügend) oder nicht kann, weil er noch zu wenig Background hat.
                              [CENTER][SIZE="5"]B I N G O [/SIZE][/CENTER]

Genau darum geht es! Was nützt eine Bedienungsanleitung, wenn man mit dem Fachchinesich nicht zurecht kommt? Wenn der Background fehlt, kann man das alles 10 x lesen, aber damit absolut nichts anfangen! Das dazu erforderliche Grundwissen kommt erst mit der Zeit, dann lichten sich auch all die Nebel! Wie du schon richtig bemerkt hast, beim Einstieg in das Hobby soll man sofort von 0 auf 100 kommen, ein Wissen intus haben, das sich Andere womöglich in Jahrzehnten erbastelt haben.
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 17:59.

Kommentar

• mike65
                                mike65

Was nützt eine Bedienungsanleitung, wenn man mit dem Fachchinesich nicht zurecht kommt? Wenn der Background fehlt, kann man das alles 10 x lesen, aber damit absolut nichts anfangen! Das dazu erforderliche Grundwissen kommt erst mit der Zeit, dann lichten sich auch all die Nebel!
                                Volle Zustimmung. Das ich das noch erleben darf.

Nur leiden/litten wir alle darunter. Da kann man nicht erwarten das Grundbegriffe und solche Dinge auch noch in einer Anleitung eines Reglers erklärt werden.
                                Da muss man eben durch und das dauert seine Zeit.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X