Bedienungsanleitungen - findet ihr die auch unmöglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: Bedienungsanleitungen - findet ihr die auch unmöglich?

Sorry, aber das halte ich für etwas übertrieben.

Wer sich dazu entschieden hat Modellbau/Modellflug zu betreiben, hat ein recht komplexes Thema gewählt.
    Da würde ich davon ausgehen, das man sich auch eingehend mit der Materie beschäftigt.
    Zugegeben, einige Anleitungen sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden,
    aber mit etwas Ehrgeiz und Hilfe von anderen sollte alles machbar sein.
    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
      aber mit etwas Ehrgeiz und Hilfe von anderen sollte alles machbar sein.
      Eine nicht gerade kundenorientierte Einstellung? Wenn ich in das Hobby einsteige, dann verfüge ich längere Zeit über kein derartiges Wissen und gerade Anfangs hat man auch noch keinen entsprechenden Bekanntenkreis. Man kann es dem (neuen) Kunden auch einfacher machen, wenn man nur will! Siehe eben HH, das ist für mich beispielhaft, daher machen die auch ein entsprechendes Geschäft, das ist eben professionell!
      Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 16:11.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Das stimmt allerdings, die AR7200BX Anleitung ist sehr gut, .
        Lustigerweise ist das Original-Beast-Handbuch besser, weil ausführlicher. Mich würde interessieren, warum man die Kapitel, die identisch sein könnten nicht einfach übernommen, sondern verstümmelt hat.

Die Anleitungen zu den Spektrum Sendern sind ok, aber nicht überragend.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
          Was spricht dagegen, wenn jeder Hersteller die gängige Programmierungen gleich mitliefert?
          Das den Leuten damit schon wieder das Denken abgenommen wird, ganz einfach. Vorgefertigte Setups mögen eine Notlösung sein, wenn jemand (aus welchen Gründen auch immer) absolut gar nicht zu Rande kommt. Auf lange Sicht erweist man sich damit aber einen Bärendienst. Wenn man immer nur fertige Kochrezepte abschreibt, lernt man nie was man da eigentlich tut und warum man es tut und sobald man auf eine Situation stößt, in der man nur leicht von der Vorgabe abweichen muss, fangen die Probleme schon wieder an (und die Foren laufen heiß). Das hab ich genau so schon mehrfach in verschiedenen Situationen erlebt. Außerdem gibt es (fast) genau so viele Hardwarekombinationen wie es Flugmodelle auf der Welt gibt. Vorgefertigte Setups machen deswegen meist nur wenig bis gar keinen Sinn, weil immer irgendwas anders als beim Standart ist (und sei es nur der Flugstil). Will man für jede gängige Kombination was bereit stellen, ergibt das hunderte, wenn nicht tausende Parametersätze, die kein Mensch mehr überblicken kann. Und mal ganz nebenbei: Ich kenne eigentlich kein Gerät, bei dem es keine Werkseinstellung oder sowas gibt. Wenn einem die Funktionsvielfalt zu viel wird oder man sich nicht zutraut, die richtige Einstellung zu machen, kann man sich das Rumspielen an dem ein oder anderen Parameter auch einfach mal verkneifen und den Standartwert ausprobieren. Verschlimmbessern kann man immer noch, wenn die Standarteinstellungen absolut nicht passen. Wie oft muss man z.B. in FBL-Themen sowas lesen wie: "Heli ist fertig, Grundsetup ist gemacht, Erstflug steht an. Was soll ich denn da jetzt für Empfindlichkeiten und P-Anteile und I-Anteile einstellen?" Die Hersteller werden sich bei ihren Werkseinstellungen schon was gedacht haben, also wieso nicht einfach mal auf Standart lassen, bevor man irgendwas kaputt spielt?

Wenn man irgendwo nachbessern sollte, dann dabei den Leuten die Basics und die Zusammenhänge klar zu machen. Wenn man nämlich einmal den Gag hinter der Sache begriffen hat, kommt man mit so ziemlich jeder Situation klar, auch mit unbekannten. Das ist aber höchstens zu einem kleinen Teil Sache der Hersteller. Die können nämlich im Prinzip nur Fallbeispiele abhandeln und keine Lehrbücher schreiben.

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• mike65
            mike65

Wer sich dazu entschieden hat Modellbau/Modellflug zu betreiben, hat ein recht komplexes Thema gewählt.
            Da würde ich davon ausgehen, das man sich auch eingehend mit der Materie beschäftigt.
            Das entspricht aber nicht dem herrschenden Zeitgeist.
            Man will heute konsumieren und nicht im Bastelkeller versauern. Mundgerechte Häppchen auch fürs Hirn.
            Klar kann man manche Anleitungen besser machen, zweifellos kann man auch seinen Anspruch übertreiben.

Wenn ich manche Kommentare hier lese frage ich mich echt ob diejenigen das gleiche Hobby haben wie ich.
            Na Helifliegen können sie ja teilweise, das scheint dann aber auch die einzige Gemeinsamkeit zu sein.

LG Mike

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Mich würde interessieren, warum man die Kapitel, die identisch sein könnten nicht einfach übernommen, sondern verstümmelt hat.
              Weil der typische Blade-Pilot mit der dicken Anleitung eines Original-Microbeasts sich erschlagen fühlen würde, könnte ich mir vorstellen. Das KISS-Prinzip ("keep it simple for the stupids") muss bei Horizon Hobby möglichst eingehalten werden.

(Nicht hauen, der Begriff stammt nicht von mir!)

Kommentar

• farbenzwerg
                farbenzwerg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                typische Blade-Pilot
                Wie sieht denn so einer aus?

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Die Anleitungen zu den Spektrum Sendern sind ok, aber nicht überragend.
                  Stimmt! Allerdings muss man da nicht unbedingt durch, man lädt das Config- File in die Funke und das war's fürs Erste. Die haben sich auch die Mühe gemacht und stellen nicht nur die eigenen Modellkonfigurationen bei! Da findet man viele gängige Modelle der Mitbewerber und es werden laufend mehr! Wie gesagt, es geht schon, wenn man nur will und man als Firma auch professionell handelt! Vielfach ist hier noch die Nummer der verschworenen Gemeinde am Laufen - hier die Wissenden, die ein derartiges Modell erwerben- bauen- konfigurieren können und dort der Rest, die Dummis. Fragt sich nur, wer auf Dauer den harten Wettbewerb am Markt überlebt? Vor allem in Anbetracht wirtschaftlich schwieriger Zeiten?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Weil der typische Blade-Pilot mit der dicken Anleitung eines Original-Microbeasts sich erschlagen fühlen würde, könnte ich mir vorstellen. Das KISS-Prinzip
                  Stimmt schon - keine Bange, ich nimms nicht krumm Jeder hat mal angefangen, daher braucht man sich auch über Wissenslücken nicht zu genieren! Genau damit macht HH eben Kasse, mit den EINSTEIGERN und dem fortgeschrittenem Anfänger, die haben kapiert, dass man das Wissen nicht mit der Muttermilch mitbekommt, sondern sich erst über eine längere Zeit hart erarbeiten muss! Die heben es erkannt, Andere sind noch nicht soweit ....

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                  Das den Leuten damit schon wieder das Denken abgenommen wird, ganz einfach. Vorgefertigte Setups mögen eine Notlösung sein
                  Für den Profi eine Notlösung, für den eine Einsteiger unabdingliche Notwendigkeit!. Damit habe auch ich meine Funke erst verstehen gelernt! Was nutzt dem Einsteiger ein Handbuch, wenn er es noch nicht versteht? Manche übersehen in ihrem Eifer, dass sie oftmals schon Jahrzehnte in dem Hobby sind und andere erst am Anfang ihrer Modellflug- Karriere!
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 16:40.

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                    Das entspricht aber nicht dem herrschenden Zeitgeist.
                    Man will heute konsumieren und nicht im Bastelkeller versauern. Mundgerechte Häppchen auch fürs Hirn.
                    Klar kann man manche Anleitungen besser machen, zweifellos kann man auch seinen Anspruch übertreiben.
                    Na dann ist es jetzt amtlich: Der Modellbau (speziell der Heli-Sektor) ist kein zeitgemäßes Hobby, weil selbst RTF-Sets für den modernen Konsumenten zu viel Zeit erfordern, um sich mit der Funktionsweise vertraut zu machen.

Mal ehrlich: Wer diese Einstellung WIRKLICH hat, sollte sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen, ob er nicht lieber Briefmarken oder Münzen sammeln will, die Fliegerei auf PiccoZ und Koax beschränkt und den Modellbau den "ewig Gestrigen" überlässt, die sich noch mit wirklich komplexen Sachverhalten (und das ist der richtige Modellbau nun mal ganz einfach) beschäftigen wollen.
                    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Mad Mike
                      Member
                      • 31.07.2010
                      • 931
                      • Michael
                      • MSV Condor Göttingen

für den eine Einsteiger unabdingliche Notwendigkeit!
                      Warum?
                      Erklär doch mal, warum ein Einsteiger unbedingt ein fertiges Setup braucht?

Abgesehen von Faulheit fällt mir keine Erklärung ein.

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Also mir reicht wirklich der Modelflug und Modelzusammenbau.
                        Und gerade dann wenn man nicht erst Gewinde schneiden muss um ein flugtaugliches Geraet zu bekommen ist eine ausfuehrliche Anleitung die das verstaendniss vermittelt, und nicht nur die stumpfe Bedienung gold wert.
                        Bei einem Dremel ist das anderes...da brauch ich keine Anleitung, weil das ist nur ein simples Werkzeug ist.
                        Aber eine komplexe mechanische Maschine wie ein Helicopter , da kann es gerne etwas ausfuerlich sein.
                        Diabolo oder sogar mein Beam 600 haben wichtige Punkte in der Anleitung hervorgehoben und erklaeren warum und wieso...da find ich gut.
                        Denn wenn ich etwas verstanden habe dann weiss ich wonach ich das naechste mal suchen muss.
                        Bei Software das gleiche...
                        Anleitungen die nur die Funktionen erklaeren sind trocken und werden meist uebergangen.
                        Schulungsvideos die am Beispiel erklaeren animieren zum nachmachen und trainieren.

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Warum?
                          Erklär doch mal, warum ein Einsteiger unbedingt ein fertiges Setup braucht?

Abgesehen von Faulheit fällt mir keine Erklärung ein.
                          Du hast mein Posting nicht richtig gelesen?

Als ich meine DX8 kaufte, hatte ich noch keinen Schimmer von all den manigfaltigen Einstellungen und deren Auswirkungen. Das war ein einziges böhmisches Dorf für mich, was hat das mit Faulheit zu tun? Ich wäre nicht im Stande gewesen, das Ding korrekt für meinen mCPX zu konfigurieren! So war der Heli auf Anhieb korrekt konfiguriert und ich musste mir nur noch die nötigen Parameter suchen, wo ich mir das Alles auf meine dürftigen Anfängerkenntnisse entschärfen konnte. Auf diese Art habe ich mich der DX8 genähert, habe schön langsam die ganzen Fachbegriffe, die Einstellungsmöglichkeiten und vor allem deren Auswirkungen geschnallt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 16:51.

Kommentar

• kloÃ?
                            Member
                            • 15.05.2012
                            • 683
                            • Horst

Für den Profi eine Notlösung, für den eine Einsteiger unabdingliche Notwendigkeit!. Damit habe auch ich meine Funke erst verstehen gelernt! Was nutzt dem Einsteiger ein Handbuch, wenn er es noch nicht versteht? Manche übersehen in ihrem Eifer, dass sie oftmals schon Jahrzehnte in dem Hobby sind und andere erst am Anfang ihrer Modellflug- Karriere!
                            Und dann? Dann hast du dein tolles Setup in die Funke geladen und weißt immer noch nicht, was sich dadurch nun eigentlich geändert hat und was du bewirkt hast. Beim nächsten Modell bist du immer noch keinen Schritt weiter und wenn du was willst, was das Standartsetup nicht bietet, stehst du genau so in der Wüste. Das letzte Standartsetup, was ich benutzt habe (Vorkunfiguration für den Trex 600 EFL im 3GX) war die blanke Katastrophe, da wäre ein Schuss aus der Hüfte auch nicht schlechter gewesen. Damals (vor ca. anderthalb Jahren) war ich FBL-Neuling, wollte es mir einfach machen und einfach mal ohne nähere Beschäftigung mit den vielen Einstellparametern den neuen Heli spazieren führen (da muss ich mich also mal bei der eigenen Nase nehmen). Das Ergebnis war ein absolut beschissenes Flugverhalten, mein oller CopterX 450 mit Paddelkopf und Analogservos flog erheblich besser. Erst als ich mir die Parameter dann mal genauer angesehen habe, wurde mir klar wieso das Teil so flog wie es flog und was ich anders machen muss. Das Preset war also nur Zeitverschwendung und hat den Aufwand für das auseinander setzen mit der Materie nur hinaus gezögert. Von daher kann ich Mad Mike nur vollstens beipflichten: Außer Faulheit gibt es nicht einen einzigen Grund für die Notwendigkeit (im Wortsinn - also geht nicht ohne) irgendwelcher Presets. Das geht auf lange Sicht alles besser, wenn man die Arbeit selber macht. Im ersten Moment ist das vielleicht trockene Theorie, aber hinterher hat man wenigstens was gelernt.

Kommentar

• Mad Mike
                              Member
                              • 31.07.2010
                              • 931
                              • Michael
                              • MSV Condor Göttingen

Bei meiner T8FG wars ganz ähnlich.

Ich hab dann einfach angefangen eines meiner Modelle zu programmieren.
                              Gab es Probleme, hab ich ins Handbuch gesehen um die Funktion sicher zu verstehen.
                              Glaub diese Vorgenhensweise hat einen größeren Lernerfolg, als ein fertiges Setup verstehen zu wollen.
                              Ist eben meine persönliche Meinung.

Kenne mich bei Spektrum nicht aus, aber wie ist denn das Handbuch der DX8?

Kommentar

• dive26
                                dive26

Im Einstiegspost wird aber von Reglern gesprochen. Und das ist schon einmal ganz was anderes als ein Spektrum Sender und ein Spektrum BNF Helikopter dazu. Da braucht man natürlich nur alles aus dem Handbuch abztippen und schon fliegt das Ding (theoretisch).

Aber ein Regler kann in jeden beliebigen Heli eingebaut werden oder auch in eine Fläche und mit verschiedensten Akkus und auch unterschiedlichen FBLs, Empfänger und Sender betrieben werden. Hier kann man nicht alle Eventualitäten ins Handbuch aufnehmen, da das sonst der Bibel gleichkäme.

Ist ähnlich wie eine Grafikkarte. Da wird auch nur erklärt, dass die z.B. einen PCI-Express16x Slot oder so braucht und dass Treiber für Betriebssystem XY dabei ist. Aber dort werden sicher nicht für jede Mainboard-Prozessor-Betriebssystem Konfiguration Beschreibungen gemacht, sondern eher allgemeine.

Der Unterschied zur Reglerbeschreibung ist nur die, dass das Thema Reglerprogrammierung für Einsteiger eher etwas "fremdartiges" ist, jedoch eine Grafikkarte schon ein 10-Jähriger einmal eingebaut hat. Hätte ein 10-Jähriger schon damals einen Regler programmiert, dann bräuchte er heute auch keine ßberdrüberanleitung. (nur so als Vergleich).

LG Roland

Kommentar

Lädt...
                                X