Bedienungsanleitungen - findet ihr die auch unmöglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Bedienungsanleitungen - findet ihr die auch unmöglich?

Hallo zusammen,

interessant, dass es doch zwei Lager gibt.

Die Tatsache, dass man überhaupt ein Forum benötigt, um Regler richitg und mit gutem Gewissen programmieren zu können, bescheinigt mir, dass es bei den Anleitungen noch großen Bedarf gibt.

Die einzigen, die das bislang wirklich gut machen, sind die Jungs von Microbeast. Besser gehts kaum.

Das Problem ist: Wenn man als alter Hase weiß, WAS mach überhaupt machen muss, kann man sich vieles zusammenreimen.
    Wer jedoch seinen allerersten Heli programmiert, hat doch noch gar keine Ahnung, warum man einen Regler überhaupt programieren muss. Für mich war das vor einem Jahr völlig neu.

Klar, ich kann das jetzt mittlerweile auch - aber ein Wunderkind wie einige User hier anscheinend sind (Hirn einschalten, alles ganz easy, was ihr nur alle habt..) bin ich keines. Gedanken lesen gehörte nicht zu meiner technsischen Ausbildung.

@Hagen
    wir sind nicht alle doof und bekommen das auch mit Nachdenken hin und Du musstest das mit Sicherheit auch lernen. Dein Posting fand ich recht grenzwertig, um es mal forengerecht auszudrücken, aber es darf ja jeder schreiben wie er mag.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Mit der YGE-Anleitung war ich eigentlich recht zufrieden, die Anleitungen von Kontronik hingegen sind recht bescheiden. Auf den Governor-Store-Modus des Koby wird z.B. weder in der Koby-Anleitung noch in der Anleitung der ProgDisc eingegangen.

Gruß,
      Julian

Kommentar

• Del Torres
        Senior Member
        • 17.05.2010
        • 1376
        • Hendrik
        • Meersburg

Wenn alle Anleitungen perfekt wären, würde es keine Foren geben
        Grü�e vom Bodensee,
        Hendrik

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von helibert123 Beitrag anzeigen
          Bei einem komplexen Gerät wie einem 3D-Heli ist es meines Erachtens zumutbar, dass die Anleitung zwei oder dreimal gelesen werden muss bevor man´s kapiert hat.
          Wenn manches in der Anleitung nicht drin steht nützt es nix wenn ich sie 10mal lese.
          Banshee 850

Kommentar

• dive26
            dive26

Meinen Erfahrungen nach muss man die Anleitung einfach nur MEHRMALS und SORGFßLTIG durchlesen, dann bemerkt man, dass da eigentlich meist eh alles drin steht. Die Verfasser der Bedienungsanleitungen schreiben da natürlich keine Romane, sondern eher Kurzgeschichten.

Aus meinem (Haupt)Job weis ich, dass zu lange Manuals von den Usern NICHT gelesen werden (die Anleitung einer meiner Softwareprodukte hat 160 A4-Seiten).

Einerseits wird gejammert "wer liest denn so viel Anleitung" und andererseits jammern die Leute wieder und meinen "warum steht genau diese Eventualität nicht im Handbuch". Jedem kann man es wirklich nicht recht machen.

BTW: Und hätte man noch nie einen Toaster gesehen und wüste man nicht was das ist, würde einem wohl die mitgelieferte Anleitung auch nicht reichen.

LG Roland

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
              Wenn alle Anleitungen perfekt wären, würde es keine Foren geben
              Wenn alle Piloten perfekt wären, bräuchte es auch keine Foren.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Zoul
                Compass / MTTEC
                Teampilot
                • 26.02.2012
                • 1057
                • Daniel
                • Herford

Bedienungsanleitungen - findet ihr die auch unmöglich?

Hi Rolf!
                Prog discs, cards und Boxen sind absolut eine Super Sache!!!!

Da steht ja auch nochmal alles drauf und drin. Roxxy geht Super. Wie du schon sagst.
                Yge geht auch Super.
                Es steht ja tatsächlich was du gerade programmierst und somit kann man sich eher etwas drunter vorstellen.
                Der Text Vollgas-Position ist eher klar als 3 mal kurz und 2 mal lang piepsen (nur als übertriebenes Beispiel jetzt).

Wenn ich jetzt an meinen damaligen Regler im Rc Car denke war so eine Box enorm wichtig. Da konnte man die Bremse in 10 Punkten, die Beschleunigung in 10 Punkten, das ansprechverhalten in 10 Punkten einstellen und und und.
                Das alles durchzupiepsen dauert dann ja ewig.

Kommentar

• Astterix
                  Astterix

Tja die Anleitungen

Laut Kontronik soll man den Regler mit 100 % Gas einlernen, dummerweise
                  schaltet Spectrum bei 100 % den Regler aus Sicherheitsgründen nicht durch

Und nun ??
                  Da ist tüfteln angesagt.

LG Axel

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                    Die Tatsache, dass man überhaupt ein Forum benötigt, um Regler richitg und mit gutem Gewissen programmieren zu können, bescheinigt mir, dass es bei den Anleitungen noch großen Bedarf gibt.
                    Aber genau das ist ja im Grunde auch der Punkt wieso die Anleitungen von manchen als schlecht angesehen werden. Es ist eben viel einfacher grade eine Frage zum 1000sten Mal in einem Forum zu stellen als sich kurz selbst ein paar Gedanken darüber zu machen. Generation Google ist halt zu bequem selbst den Kopf etwas einzuschalten.

Das sollte jetzt kein Vorwurf oder Angriff auf den Threadstarter oder irgendjemand anderen sein, nur genau darin sehe ich das Problem. Damals gings auch mit solchen Anleitungen, man musste sich halt nur Gedanken machen und heute wird in die Anleitung reingeguckt, es wird einmal flüchtig gelesen, dann wird für sich beschlossen das es ne Frechheit ist sowas mitzuliefern und dann wird zum wiederholten Mal im Forum die gleiche Frage gestellt. Denn die Suchfunktion funktioniert ja auch nicht und das was man dann falls sie doch funktioniert findet, ist ja genauso unverständlich geschrieben wie in der Anleitung und ist ja im Grunde auch nicht genau die Frage die man eigentlich selbst stellen wollte. Also nochmal ein Thema mit gleichem Inhalt eröffnen...klingt ein bisschen wie früher als Kind als Mama und Papa einem die Bratwurst noch klein geschnitten haben.

Wie gesagt, soll kein Angriff auf irgendwen sein und natürlich hatte auch ich schon Situationen wo ich in nem Forum mal nachgefragt oder nachgelesen habe und ich helfe auch gerne wenn ich denn helfen kann, dafür sind Foren ja schließlich da.

Finde diesbezüglich den Spruch auch sehr schön den ich in einem anderen Forum bei einem Benutzer in der Signatur gelesen habe. Ich muss jedes Mal wieder schmunzeln wenn ich den lese... "Heute schon eine Bedienungsanleitung weggeworfen?"

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Ich denke ein generelles Problem "sämtlicher" Anleitungen heut zu Tage besteht darin, das sie von Leuten geschrieben werden, welche sich tagtäglich (und meist auch schon sehr lange) intensiv mit der jeweiligen Materie beschäftigen und daher oftmals nicht mehr fähig sind, sich in die Lage eines "unwissenden" Käufers zu versetzen.

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Zoul,

ich habe für alle meine Regler Progcards und Progdisks und bekomme es auch gut hin.

Es müssen keine Romane geschrieben werden, aber es wäre für den Einsteiger sinnvoll, einfach die vorhandenen Funktionen kurz und treffend zu beschreiben.
                        Es nützt nur dem erfahrenen User etwas, wenn die Features kurz runtergebetet werden.

Das Problem ist, dass Anleitungen oft von Leuten geschrieben werden, die entweder viel zu tief in der Materie drinstecken (keinen Draht zum Endbenutzer) oder überhaupt noch nie damit gearbeitet haben (keine Ahnung, was sie da überhaupt schreiben)

Professionelle Anleitungen werden von Usern geschrieben, die das Gerät praktisch einsetzen und selbst mal klein angefangen haben.
                        Es ist die Kunst, Anleitungen kurz, treffend und ohne Interpretationsmöglicheiten zu schreiben, sodass nacher nicht noch mehr Fragen entstehen, die man in Foren lösen muss.

Der User sollte seinen Grips ausschließlich dazu benutzen müssen, den Regler ordentlich zu programieren und nicht dazu, zwischen den Zeilen interpretieren und abwägen zu müssen, was denn nun gemeint sein könnte.

Es gibt durchaus gute Anleitungen (Plöchinger, Microbeast usw.) - also ist es doch machbar.

Die Problematik hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass die Anleitungen nicht oder nur flüchtig gelesen werden. Ich weiß nicht, warum das immer unterstellt wird. Wenn eine Anleitung Raum für Interpretationen gibt oder schlichtweg unvollstndig ist, ist diese einfach nicht gut und das ist gerade bei deutschen Produkten schlichtweg unmöglich.

Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von stern-fan; 17.03.2013, 12:03.
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Da Chris
                          Da Chris

Hallo

Also ich habe meine Kontronik Regler auch schon programmiert, bevor ich in Foren unterwegs war. Hat immer sehr gut funktioniert und alles lief so wie es soll.
                          Ich persönlich finde die Anleitung des Kontronik simpel und vollständig.
                          Es werden alle Einstellungen erklärt und auch Fehlermeldungen beschrieben. Dass man für manche Einstellungen eine Progcard braucht, ist halt so. Die Hersteller wollen halt auch noch Zubehör zu jedem Regler verkaufen.
                          Und wie schon weiter vorne erwähnt, fliegen hier viele teure Heli mit teilweise recht komplexen Flybarlesssystemen rum. Also muss ich mich halt auch hinsetzen und die Anleitungen lesen. Ggf auch mehrmals.
                          Mit anderen Reglern habe ich nicht soviel Erfahrung, da ich nur Kontronik und Zeit fliege. Aber wie gesagt. Jede Anleitung war für mich persönlich völlig ausreichend.
                          So. Das war meine persönliche Meinung. Und nun viel Spaß beim weiter diskutieren

MfG

Kommentar

• Ingo
                            Member
                            • 13.10.2012
                            • 346
                            • Ingo
                            • Münster

Die wohl beste Anleitung die mir jemals vor die Augen gekommen ist. Sie berücksichtigt sowohl den Anfänger als auch den Profi mit Vorkenntnissen:

Anleitungen

Diese Anleitung macht richtig Spaß und Freude.

Gruß, Ingo
                            Zuletzt geändert von Ingo; 17.03.2013, 12:07.
                            Gruß, Ingo

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                              Es ist eben viel einfacher grade eine Frage zum 1000sten Mal in einem Forum zu stellen als sich kurz selbst ein paar Gedanken darüber zu machen.
                              Schätze das sich jeder Gedanken macht, bevor sich die Mühe macht in einem Forum zu posten? Nur bringt es halt nix, wenn man sich noch nicht mit der Materie auskennt. Dein Einwand trifft auf Leute zu die schon einige Systeme geprogt haben, der schafft es auch beim Nächsten wenn er etwas nachdenkt. Ist naheliegend, wenn sich ein Newbie an die alten Hasen wendet, wenn er sich nicht raussieht - auf diese Weise baut heute fast jeder Einsteiger sein Wissen auf. Das Verstehen zahlreicher Manuals ist leider an entsprechendes Grundwissen gebunden und damit kommt halt niemand auf die Welt!

Kommentar

• dive26
                                dive26

Ihr müsst auch bedenken, dass so eine Anleitung mitunter bei größeren Firmen auch durch die Rechtsabteilung wandert. Wird die Anleitung dann auf "blutige Anfänger" hin optimiert, dann begibt sich so eine Firma schon wieder auf ein gefährliches Terrain. Lieber als "Zeilkunden" Leute mit Erfahrung ansprechen und das dann auch im Kleingedruckten in der Anleitung so definieren.

Da ist aber nicht den Firmen der Vorwurf zu machen, sondern den "Klägern", die immer mehr wie Schwammerl aus dem Boden wachsen und einem schon klagen wenn auf der Anleitung nicht "Einatmen-Ausatmen" draufsteht.

Kommentar

Lädt...
                                X