Prüfstandversuch: Halbsymmetrische Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Prüfstandversuch: Halbsymmetrische Rotorblätter

Zitat von FPV Beitrag anzeigen
    Ich habe Spaß hier im Forum meine Argumente darzulegen.
    Nützt halt wenig, wenn diese Argumente wegen Mangel an Substanz wenig stichhaltig sind!
    Letztendlich hätte dir doch schon vor der Abgabe deiner Arbeit auffallen müssen, dass damit was nicht stimmen kann!

Zitat von FPV Beitrag anzeigen
    Das einzige, was mich stört, ist, dass sich viele die Arbeit nicht durchgelesen haben und einfach drauf los schreiben.
    Wer im Glashaus sitzt sollte nur im Dunkeln die Hosen runter lassen!
    Oder um auf den Punkt zu kommen: Du liest dir doch die Kritiken an deiner Arbeit auch nicht richtig durch, sonst wärst du längst drauf gekommen, dass viele davon deutlich berechtigter sind, als du bisher zugegeben hast.

Du schwallst din deiner Arbeit seitenweise über den Blattvorlauf, der für deine "Messungen" im Grunde völlig irrelevant ist.
    Dass du dabei vergisst, dich mit den wirklichen aeordynamischen Kenngrößen wie z.B. der Reynoldszahl auseinanderzusetzen, das begreifst du nicht einmal, wenn man dich ausdrücklich darauf aufmerksam macht.

Hättest du das nämlich getan, dann wäre dir bewusst, warum du mit dem falschen Heli rumgespielt hast!
    Blätter auf einem 450er Heli laufen einfach bei zu niedrigen Reynoldszahlen!

Und hättest du mal einen Messschieber genommen und die Blätter vermessen um dann man auf Airfoil comparison die Polaren der dazu passenden NACA-Profile zu vergleichen, dann wäre dir wie Schuppen von den Augen gefallen, dass all deine Versuche total für den Ar*** waren und die Ergebnisse auch nicht auf größere Helis übertragbar sind!
    ... und dann könntest du auch mal eine qualifizierte Aussage dazu machen, um welchen Faktor so ein halbsymmetrisches Blatt unter günstigen Umständen tatsächlich effizienter sein kann ...
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo Inder-Nett,

was hast du immer mit deinen NACA-Profile?
      Wenn die das Optimum für dich darstellen warum werden mit einem solchen Profil keine Luftschrauben hergestellt?
      Und die großen Hubis haben auch eher ein Halbsymmetrisches Profil. Was habe sich die bloß dabei gedacht?
      Außerdem was ist denn so schlimm daran es offen zu legen welchen Bezug du denn zu diesem Thema hast? Deine Beiträge kommen teilweise sehr "oberlehrerhaft" rüber.

Gruß Volker

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Moin,

ich finde es sehr schade, dass nach so vielen Seiten der Diskussion, in der ganz zu Anfang von verschiedeen Seiten angeregt wurde das Problem differenzierter zu betrachten und mit den Hinweisen die kamen die Arbeit einmal zu reflektieren, nicht rübergekommen ist.

FPV, Du fragst immer wieder was an Deinen Versuchen falsch ist? Irrelevant ...!

Ex falso quodlibet - Wikipedia

Die Prämissen müssen stimmen, sonst kommt nichts vernünftiges raus. Hier steckt die Problematik der Arbeit.

LG
        Linus
        [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• sven-fly
          sven-fly

Einfach herrlich wenn ein Theoretiker auf Leute mit jahrelanger Erfahrung trifft

Ich versuche jetzt nochmal den Vorteil der HS zu erklären:
          Mit den HS Blätter ist es möglich den Heli in einem Drehzahlbereich zu fliegen, in dem die normalen Blätter schon zu Fehler im Stabi sorgen. Das äußert sich dann durch "wobbeln", unpräzises Flugverhalten usw.

Jetzt wirst du zwar wieder fragen, warum du dann die Blätter kaufen sollst wenn du nur die Drehzahl reduzieren musst aber der Punkt ist ja, dass du mit normalen Blätter die Drehzahl nicht soweit reduzieren kannst ohne die oben beschrieben Nebenwirkungen zu bekommen.
          Genau das ist auch die Erfahrung, die viele andere hier schon beschrieben haben.
          Und ein Heli der wobbelt oder allgemein unpräzise fliegt ist keine persönliche Empfindung sondern ein Fakt, den man schon mit einem einfachen Video reproduzierbar veranschaulichen kann.

Möglicher Versuchsaufbau dazu wäre:
          2 Identische Helis einen Mit HS Blättern und einen mit normalen. Diese beiden Helis lässt man neben einander schweben und reduziert bei beiden die Drehzahl solange bis Probleme auftreten (Wobbeln etc). Wenn man dann bei beiden den Punkt gefunden hat, wo die Probleme anfangen, loggt man bei der jeweiligen Drehzahl die Stromaufnahme

Gruß Sven

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ich hab mir die Arbeit durchgelesen. Allein schon dadurch, daß du verschiedene Akkus für die verschiedenen Messungen verwendest, und nicht mit jedem Blatt mehrere Messungen mit gleichen Akkus durchführst, sind die "Ergebnisse" schon mal ziemlich, naja. Und dann noch den Gyro gewechselt, anderes Gewicht, ..... Kraut und Rüben miteinander verglichen. Auch ein Gyro hat Einfluß auf den Stromverbrauch.

Hast du deine "Meßflüge" eigentlich auch vor der Karlskirche mitten in Wien über Leuten gemacht, so wie deine "tollen" FPV-Flüge ? Wäre ja in der Nähe der TU. War das Motorlager schon bedient oder gar kaputt ? Hat die Antenne wieder mal das Chassis berührt und gabs dadurch Aussetzer, dank dieser du fast jemanden umgemäht hast ?
            Zuletzt geändert von mukenukem; 25.03.2013, 22:08.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
              was hast du immer mit deinen NACA-Profile?
              Wenn die das Optimum für dich darstellen warum werden mit einem solchen Profil keine Luftschrauben hergestellt?
              Und die großen Hubis haben auch eher ein Halbsymmetrisches Profil. Was habe sich die bloß dabei gedacht?
              Das klingt, als hättest du weder verstanden, was NACA-Profile sind, noch was ich sonst so geschrieben habe!

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
              Außerdem was ist denn so schlimm daran es offen zu legen welchen Bezug du denn zu diesem Thema hast?
              Es ist offensichtlich schade um die Zeit, wenn selbst das was man schreibt nicht gelesen/verstanden wird!

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
              Mit den HS Blätter ist es möglich den Heli in einem Drehzahlbereich zu fliegen, in dem die normalen Blätter schon zu Fehler im Stabi sorgen. Das äußert sich dann durch "wobbeln", unpräzises Flugverhalten usw.
              Noch Einer, der das eigentliche Problem nicht verstanden hat!
              Also nochmal für dich:
              Bei einem 450er Heli sind die Blätter so schmal und die Blattgeschwindigkeit ist so niedrig, dass sich daraus eine Reynoldszahl von unter 50.000 ergibt und bei einer so niedrigen Reynoldszahl haben auch halbsymmetrische Blätter eine so schlechte Polare, dass sich daraus gegenüber symmetrischen Blättern kein Vorteil ergeben kann.
              Die Erfahrungen mit größeren Helis sind nicht auf die kleinen übertragbar, weil sich durch die Verkleinerung der Dimensionen deutlich kleinere Reynoldszahlen ergeben und die aerodynamischen Eigenschaften (Polare) gekrümmter Profile bei so niedrigen Reynoldszahlen gravierend schlechter werden.
              Eine Verringerung der Rotorkopfdrehzahl bringt bei so kleinen Blättern aus genau diesem Grunde keinen Vorteil!
              Fazit: "Herr FPV" hat aufgrund fehlenden Verständnisses aerodynamischer Grundlagen nicht gemerkt, dass er seine Versuche mit dem falschen Versuchsobjekt (zu kleinem Hubschrauber) gemacht hat!

Ab 600er Größe laufen die Rotorblätter auch bei niedrigeren Drehzahlen bei einer Reynoldszahl um 100.000 und da sind halbsymmetrische Profile tatsächlich effizienter.
              Allerdings auch nicht so viel, dass man daraus eine Verdopplung der Flugzeit ableiten könnte.
              Die Effizient halbsymmetrischer Profile ist unter günstigen Bedingungen bis zu 30% höher! Mit etwas Verständnis der Zahlen/Kenngrößen lässt sich das leicht bei Airfoil comparison ablesen...
              Fazit: "Herr FPV" hat aufgrund fehlenden Verständnisses aerodynamischer Grundlagen nicht erkannt, was bei richtigem Versuchobjekt im Idealfall hätte an Effizientsteigerung heraus kommen können!

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Allein schon dadurch, daß du verschiedene Akkus für die verschiedenen Messungen verwendest, und nicht mit jedem Blatt mehrere Messungen mit gleichen Akkus durchführst, sind die "Ergebnisse" schon mal ziemlich, naja. Und dann noch den Gyro gewechselt, anderes Gewicht, ..... Kraut und Rüben miteinander verglichen. Auch ein Gyro hat Einfluß auf den Stromverbrauch.
              Das ist genau das was ich (gleich am Anfang der Diskussion) mit "fehlen der (selbst)kritischen Auseinandersetzung mit den Messergebnissen" meinte.

Wenn man weiß, in welchen Dimensionen der bestenfalls zu erwartende Unterschied liegt und dem die zu erwartenden Messfehler gegenüber stellt, dann wird man leicht feststellen, dass man an der Stelle nichts zum Messen hat.
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• sven-fly
                sven-fly

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                Noch Einer, der das eigentliche Problem nicht verstanden hat!
                Ich geb zu, dass ich mich mit der Rynoldszahl noch nicht beschäftigt hab....deshalb schreib ich darüber auch keine Bachelorarbeit

Mr FPV hätte aber wahrscheinlich auch bei einem 600er oder 700er den gleichen falschen Vergleich gezogen und darauf wollte ich hinaus.
                Ein Vergleich von HS und normalen Blättern bei gleicher Drehzahl ist einfach sinnlos.

Gruß Sven

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Nach nunmehr 6 OT-Beiträgen:
                  Bitte bleibt OnT!

Kurt
                  Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 26.03.2013, 19:22.
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

@Martin und Kurt:

ich finde schon, daß die Videos hier mit zu gehören.

Alleine schon um zu zeigen, wer diese "Arbeit" geschrieben hat und wieviel Glaubwürdigkeit man dem Verfasser schenken kann - sollte es der gleiche sein der diese teils unverantwortlichen Videos bei youtube reingesetzt und erklärt hat.

Ebenso die Einstellung des Piloten spricht meiner Meinung nach Bände.

Also sooooo oftopic finde ich das nun nicht.

Gruß

Kai
                    Zuletzt geändert von idefix-1972; 26.03.2013, 17:32.
                    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Tut mir leid, aber das geht nicht.
                      Und wenn sich FPV Damenkleider anzieht und mit Dynamit fischen geht, ist das seine Sache und sagt nichts über die Glaubwürdigkeit seiner selbst oder seiner Arbeit aus.

Ich bin auch gegen seine Videos, aber damit wir wieder zum topic zurückkommen, mach' ich hier jetzt ein wenig sauber.

Und nochmal: bitte

Kurt
                      Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 26.03.2013, 17:39.
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                        m.a.r.t.i.n

Hallo Kai,

aber das Thema heißt: "Prüfstandversuch: Halbsymetrische Rotorblätter"
                        wenn ich da reinklicke, will ich doch was über Rotorblätter lernen und nicht über den Autor der Arbeit.
                        Den Hinweis, dass es in der Arbeit inhaltliche Fehler gibt, und dass der Leser mehr als die Arbeit lesen sollte kommt ja schnell rüber am Anfang des Threads.
                        Wenn man den Themenstarter hier offentlich als Autor in der Luft zerreißt finde ichs schon nicht schön - aber naja kann passieren dass auch viel arbeit schlecht ankommt...
                        Aber den Themenstarter noch über die Arbeit hinaus zu kritisieren ist hier wirklich nicht nötig...
                        lg
                        Martin

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

@ Kurt: soviel zum Thema Zensur

Edit by Mod: Du hast keine Ahnung, was Zensur ist. Den Rest dieses deines Beitrages editiere ich hier nohc mal, weil er wieder OT ist. Beim nächsten Mal gibt's eine Verwarnung.

Ich habe schon Ahnung - aber dieser Spruch alleine zeigt mir persönlich wie Du zu der Sache stehst.

Alleine die Veröffentlichung der Verunglimpfung eines Herstellers aufgrund von wagen Thesen - denn Beweise gibt es meiner Meinung nach nicht - wurde in diesem Forum eigentlich noch nie geduldet. Ausser hier.
                          Der Titel wurde entsprechend korrigiert... ähhh... "zensuriert" wäre dir jetzt wohl lieber. Für den Inhalt zeichnet der Verfasser verantwortlich. Das sollte dir nicht neu sein.

Korrigierungen sind schon OK. Dennoch habe ich schon oft genug erlebt was passiert wenn jemand Henseleit Produkte oder ähnliches hier im Forum zerreißt.

Oder liegt es an der Herkunft des MODs und dem Threadstarters?
                          Geht's dir noch gut?

Danke der Nachfrage. Natürlich. Und Dir?

Kurt
                          Zuletzt geändert von idefix-1972; 26.03.2013, 18:00.

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                            Hallo Kai,

aber das Thema heißt: "Prüfstandversuch: Halbsymetrische Rotorblätter"
                            wenn ich da reinklicke, will ich doch was über Rotorblätter lernen und nicht über den Autor der Arbeit.
                            Das Problem ist aber die Arbeit an sich, aus der man nur lernen kann das wer viel misst misst mist misst.

Zu lernen gibt es da nicht viel.

Gruß

Kai

Kommentar

• uknoke
                              turbinen-sound.com
                              Bauservice
                              • 30.08.2006
                              • 849
                              • uwe

Da das doch eine Bachelor Arbeit sein soll, frage ich mich an welcher Hochschule soll die denn eingereicht werden (TU Wien?) und welcher Fachbereich (Dozent) begleitet denn dieses Werk. Dann wird alles noch vorab hier veröffentlicht. Da stellt sich die Frage nach der Prüfungsordnung der TU Wien. Das kann doch alles nicht so sein.

Kommentar

• mike65
                                mike65

bitte löschen..eh zwecklos

LG Mike
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2013, 18:05.

Kommentar

Lädt...
                                X