Prüfstandversuch: Halbsymmetrische Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Prüfstandversuch: Halbsymmetrische Rotorblätter

Zitat von SpinBlades Beitrag anzeigen
    Und zu den bis zu 100 % kamen wir aufgrund von unserm Versuchsheli (ein kleiner minititan als Cobra diesen fliegen wir mit einem 3S 2200er Akku weit über 20 min. Vorher, vor dem umbau sind wir im 3D Setup mit dem Heli 6 min geflogen. Das selbe hatten wir bei einem Trex 500 den wir im 3D setup auch ca. 6 min geflogen sind und jetzt im Rumpf mit Halbsym Blättern auch über 20 min fliegen...
    Dieser Vergleich ist allerdings genauso an den Haaren herbei gezogen, wie der Versuch des Thread-Erstellers.

Letztendlich sind es doch genau solche unsauberen Vergleiche, welche die durchaus berechtigte Frage aufwerfen, um wie viel die asymmetrischen Blätter tatsächlich besser sind und wie hoch der Einfluss all der Faktoren des Setups auf die Flugzeit ist.

Unglücklicherweise klärt das die Bachelor-Arbeit eben nicht, weil einfach zu viele "handwerkliche" Fehler drin sind.

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
    Aber wieviele die hier schreiben habe denn wirklich Erfahrung mit solchen Blättern?
    Der Beitragsstarter hat zumindestens welche mal LIVE in Betrieb gehabt. (Prüfstand)
    ... und beweist damit anschaulich (wie du auch schon zu anderen Themen), wie wenig praktische Erfahrungen wert sind, wenn man einfach unsaubere Versuche macht und daraus falsche Schlussfolgerungen zieht.
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
      BTW hätte ich die Energieentnahme nicht in mAh/min (Kapitel 2) angegeben sondern in C (Coulomb).
      Wieso nicht in Ampere? Wenn sich die Zeit wegkürzt, bleibt nur mehr das Ampere.
      "Stunde pro Minute" ist tatsächlich eher eine unübliche Einheit.

Kommentar

• wwild0471
        Member
        • 17.06.2011
        • 600
        • Sven
        • Schaafheim

Weil Coulomb die Realität am Besten wiedergiebt. Ampere heißt üblicherweise Ah. Ampere an sich deutet auf eine Leistung hin, Ah auf einen "Verbrauch", Genau genommen fehlt an dieser Stelle der Ablauf Entladfungseinheit->Entladungseinheit/Zeit->Leistung
        MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
        Sven

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Also ich finde schon das in der Werbung bzw. im Info Guide klar hervorgeht, dass die Ersparniss durch die Reduzierung der Drehzahl erreicht wird und es wird auch klar der Einsatzzweck beschrieben. Das wird auch auf Nachfrage bei Spinblades immer genau so gesagt. Von daher kann ich hier keine "Lüge" erkennen. Natürlich stellt Werbung Eigenschaften immer sehr positv dar. Bei den Waschmitteln gehen auch immer alle Flecken von allein raus

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• FPV
            FPV
            Member
            • 04.05.2012
            • 141
            • Georg

Bevor ich auf alle Beiträge antworten kann will ich genau wissen, welche handwerklichen Fehler in der Bachelorarbeit sind. Damit meine ich Fehler bezüglich Messung, Auswertung, Versuchsaufbau etc. und nicht ob die Arbeit wissenschaftlich ist oder nicht.

Ich habe das Gefühl, dass viele Kritiker die Arbeit nur oberflächlich gelesen haben.
            Also was mich persönlich interessiert ist, warum die Messungen falsch sein sollen. Schließlich wurde das ganze auch mit Testflügen bestätigt.

Eigene Flugerfahrungen können ja von meinem Versuch abweichen, aber warum ist das dann so? Eine pauschale Aussage von "handwerklichen Fehlern" gilt nicht. Diese müssen erst nachgewiesen werden.

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
              Dieser Vergleich ist allerdings genauso an den Haaren herbei gezogen, wie der Versuch des Thread-Erstellers.

Letztendlich sind es doch genau solche unsauberen Vergleiche, welche die durchaus berechtigte Frage aufwerfen, um wie viel die asymmetrischen Blätter tatsächlich besser sind und wie hoch der Einfluss all der Faktoren des Setups auf die Flugzeit ist.

Unglücklicherweise klärt das die Bachelor-Arbeit eben nicht, weil einfach zu viele "handwerkliche" Fehler drin sind.

... und beweist damit anschaulich (wie du auch schon zu anderen Themen), wie wenig praktische Erfahrungen wert sind, wenn man einfach unsaubere Versuche macht und daraus falsche Schlussfolgerungen zieht.
              Hallo,

wie kommst du denn zu deinen Schlussfolgerungen?
              Darüber schweigst du dich schön aus.

Gruß Volker

Kommentar

• Tituna3
                Member
                • 06.01.2011
                • 806
                • Christian
                • Sonthofen

Hallo.

Ich finde den Vergleich zumindest was den Prüfstand an geht garnicht so schlecht.

Sehr gut zu sehen ist auch das die beiden Blätter 325 fbl und 325 Halbsymmetrisch sich in diesen drehzahlbereichen eigentlich nix nehmen.

Eher würde ich Sagen ( Vorrausgesetzt die Werte stimmen annähernd ) das die 325 Halbsymmetrisch im oberen Drehzahlbereich besser gehen als die 325 FBL. Dort haben sie mehr Auftreib bei gleichzeitig weniger Strom.

Zufällig habe ich diese Woche 435 Halbsymmetrische von einem Kumpel bekommen.

Werde diese mal gegen 423er Edge testen.

Gruß

Christian

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Zitat von FPV Beitrag anzeigen
                  Bevor ich auf alle Beiträge antworten kann will ich genau wissen, welche handwerklichen Fehler in der Bachelorarbeit sind.
                  Das fängt damit an, dass du viel Theorie abgeschrieben hast, ohne sie zu verstehen oder weiter in der Arbeit zu verarbeiten.
                  Wenn du dich mit der Theorie wenigstens ansatzweise auseinandergesetzt hättest, dann könntest du diese Frage selbst beantworten:
                  Eigene Flugerfahrungen können ja von meinem Versuch abweichen, aber warum ist das dann so?
                  Und noch Einer:
                  Zu jeder seriösen Messung gehört eine Fehlerbetrachtung, welche die Messfehler benennt und deren Größenordnung abschätzt, um die Brauchbarkeit der Messergebnisse abschätzen zu können.

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                  wie kommst du denn zu deinen Schlussfolgerungen?
                  Darüber schweigst du dich schön aus.
                  Wenn du bei deinen "praktischen Erfahrungen" zu Ergebnissen kommst, die einen weitaus höheren Effekt ergeben, als er unter theoretischen Idealbedingungen möglich wäre und wenn jeder praktische Versuch im Grunde nur schlechtere Ergebnisse liefern kann (sofern er sauber durchgeführt wird), du das aber nicht merkst und deine praktischen Erfahrungen über die Theorie stellst, dann ist das ein anschauliches Beispiel dafür, dass Praxis eben doch recht wenig nützt, wenn sie mehr an die Methode des unbekümmerten Probierens erinnert.

Zitat von Tituna3 Beitrag anzeigen
                  Eher würde ich Sagen ( Vorrausgesetzt die Werte stimmen annähernd ) das die 325 Halbsymmetrisch im oberen Drehzahlbereich besser gehen als die 325 FBL. Dort haben sie mehr Auftreib bei gleichzeitig weniger Strom.
                  Das wiederum kann nur ein Messfehler sein!
                  Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• FPV
                    FPV
                    Member
                    • 04.05.2012
                    • 141
                    • Georg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Also ich finde schon das in der Werbung bzw. im Info Guide klar hervorgeht, dass die Ersparniss durch die Reduzierung der Drehzahl erreicht wird und es wird auch klar der Einsatzzweck beschrieben. Das wird auch auf Nachfrage bei Spinblades immer genau so gesagt. Von daher kann ich hier keine "Lüge" erkennen. Natürlich stellt Werbung Eigenschaften immer sehr positv dar. Bei den Waschmitteln gehen auch immer alle Flecken von allein raus

Torsten
                    Eher sehe ich, dass dort auf das halbsymmetrische Profil hingewiesen wird. Und das bringt eben keine "enormen" Einsparungen. Warum muss ich die halbsymmetrischen Blätter kaufen, wenn ich nur die Drehzahl reduzieren muss?
                    Zitat SpinBlades: Nicht die Blätter sparen Strom, sondern der Effekt dass diese bereits Auftrieb ohne Anstellwinkel liefern (tragendes Profil) und somit der Luftwiderstand wesentlich geringer ist als bei symmetrischen Blättern.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Warum muss ich die halbsymmetrischen Blätter kaufen, wenn ich nur die Drehzahl reduzieren muss?
                      Du musst überhaupt nichts kaufen.
                      Tatsache ist, das Blätter mit halbsymetrischem Profil bei weniger Drehzahl den selben Auftrieb erzeugen, wie Blätter mit symetrischem Profil bei höherer Drehzahl.
                      Reduzierst Du bei symetrischen Blättern die Drehzahl, sinkt auch der Auftrieb.

Ergo bringt es nichts, beide Blätter bei der selben Drehzahl zu vergleichen.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.03.2013, 21:58.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• FPV
                        FPV
                        Member
                        • 04.05.2012
                        • 141
                        • Georg

Das fängt damit an, dass du viel Theorie abgeschrieben hast, ohne sie zu verstehen oder weiter in der Arbeit zu verarbeiten.
                        Abgeschrieben habe ich nur die Teile die mit "Zitat" markiert sind. Die Formeln muss ich natürlich auch abschreiben da ich sie nicht entdeckt habe. Die Bilder sind auch markiert.
                        Vor allem wie soll ich abschreiben? Das Skriptum besteht praktisch nur aus Formeln.

Ich behaupte ich habe die Formeln verstanden, sonst könnte ich den Text nicht dazuschreiben.
                        Was habe ich im Theorieteil nicht gebraucht?
                        Das Polarendiagramm (Abb. 24) baut auf ca, cw, Re und der NACA-Bezeichnung 2412 auf. Das Polarendiagramm wiederum ist die Darstellungsform für meine Messkurven. Weiters benötigt man im Polarendiagramm Lambda und den Anstellwinkel.
                        Der Titel der Arbeit beinhaltet "Wölbungseffekt", ebenfalls erklärt. Widerstände am Flugzeug: für den Versuch bei Nullauftrieb, welcher ebenfalls erklärt wird. Einer der Widerstände ist der induzierte, wie entsteht er? Zirkulation Gamma brauche ich um den Auftrieb zu erklären.

Also was ist am Theorieteil unnötig. Die Vorlesung wo das alles vorkommt ist keine Pflichtveranstaltung. Ich kann nicht davon ausgehen, dass das alles bekannt ist.

Genauso im Kapitel 2 die kurze Einführung über Modellhubschrauber. Hier im Forum wissen das 99%. Außerhalb des Forum ist das genau umgekehrt.

Kommentar

• sven-fly
                          sven-fly

Warum muss ich die halbsymmetrischen Blätter kaufen, wenn ich nur die Drehzahl reduzieren muss?
                          Weil du mit normalen Blätter die Drehzahl gar nicht soweit reduzieren kannst bzw. die Flugeigenschaften dann nicht mehr wirklich spaßig sind.
                          Vielleicht hättest du mal testen sollen, wie hoch die niedrigst mögliche Drehzahl der unterscheidlichen Blättern ist, dann wärst du selber drauf gekommen.

Ich kann nur hoffen, dass du später nicht vorhast in diesem Bereich zu arbeiten....

Gruß Sven
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 22:06.

Kommentar

• FPV
                            FPV
                            Member
                            • 04.05.2012
                            • 141
                            • Georg

Wenn du dich mit der Theorie wenigstens ansatzweise auseinandergesetzt hättest, dann könntest du diese Frage selbst beantworten:

Zitat: Zitat von FPV Eigene Flugerfahrungen können ja von meinem Versuch abweichen, aber warum ist das dann so?
                            Die kann ich nicht beantworten, da ich den Versuchsaufbau von anderen nicht kenne. Es können nur andere die eigenen Erfahrungen mit meinem Versuch vergleichen und eventuelle Abweichungen erfassen.

Kommentar

• FPV
                              FPV
                              Member
                              • 04.05.2012
                              • 141
                              • Georg

AW: Prüfstandversuch: Halbsymmetrische SpinBlades-Rotorblätter

Zitat von Melonman Beitrag anzeigen
                              Wenn ich das richtig verstanden habe bist du grade dabei diese Arbeit zu schreiben und hast sie noch nicht abgegeben, daher möchte ich hier gerne ein paar Kommentare loswerden:
                              Die Arbeit habe ich schon vor rund 10 Monaten abgegeben. Da Bachelorarbeiten nur im Regal und im Computer auf dem jeweiligen Institut landen, aber nicht öffentlich zugänglich sind, habe ich sie hier zur Verfügung gestellt. Masterarbeiten werden natürlich veröffentlicht.

Die Bachelorarbeit umfasst 10 ECTS-Credits (bzw. 5 ECTS bei der kurzen Arbeit), eine Masterarbeit 30 ECTS. Man kann z.B auch eine Dampfturbine berechnen oder ein Skriptum nach Fehlern absuchen. Ob das mit dem Fehler suchen wirklich stimmt bin ich mir aber nicht sicher ;-)
                              Gesamt hat das Bachelor-Studium 180 ECTS, das Masterstudium 120 ECTS.

Mehr als 30 Seiten für die Bachelorarbeit sind schon exotisch, aber wenn ich schon mit dem Hubschrauber spielen darf...... ;-)

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Eher sehe ich, dass dort auf das halbsymmetrische Profil hingewiesen wird. Und das bringt eben keine "enormen" Einsparungen. Warum muss ich die halbsymmetrischen Blätter kaufen, wenn ich nur die Drehzahl reduzieren muss?
                                Zitat SpinBlades: Nicht die Blätter sparen Strom, sondern der Effekt dass diese bereits Auftrieb ohne Anstellwinkel liefern (tragendes Profil) und somit der Luftwiderstand wesentlich geringer ist als bei symmetrischen Blättern.
                                Du must auch den ganzen Text zitieren und nicht nur die Hälfte. Da steht, dass das halbsymetrische Profil mehr Auftrieb liefert und dadurch die Drehzahl reduziert werden kann und sich dadurch eine Ersparnis ergibt. Das alles ist auch so nachvollziebar.
                                Im übrigen erinnert die ganze Diskussion ein wenig an die Geschichte mit den Hummeln, welche nachweislich gar nicht fliegen können. Gut das die armen Tiere diese Studie nicht gelesen haben, sonst hätte die jetzt Blasen an den Füßen.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X