Prüfstandversuch: Halbsymmetrische Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter B.
    Member
    • 01.04.2012
    • 244
    • Peter
    • Landkreis Augsburg

AW: Prüfstandversuch: Halbsymmetrische Rotorblätter

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
    Da das doch eine Bachelor Arbeit sein soll, frage ich mich an welcher Hochschule soll die denn eingereicht werden (TU Wien?) und welcher Fachbereich (Dozent) begleitet denn dieses Werk. Dann wird alles noch vorab hier veröffentlicht. Da stellt sich die Frage nach der Prüfungsordnung der TU Wien. Das kann doch alles nicht so sein.
    Diese Fragen in ähnlicher Form stelle ich mir schon seit dem 2. Posting, als bis dato. stiller Mitleser.
    Ich hab mir diese mutmaßliche Bachelor-Arbeit in aller Ruhe durchgelesen und hatte danach nicht mehr das Bedürfnis, hier überhaupt einen Kommentar zum Thema abzugeben.
    Ich empfehle Denjenigen, die die Arbeit noch nicht gelesen haben, dies auch mal intensiv und in Ruhe zu tun. Achtet auf Formulierungen, Satzinhalte, Satzaussagen und Erklärungen, Beschreibungen....
    Ich werde auch weiterhin keinen Kommentar abgeben, aber es interessiert mich schon, ob diese "Bachalor-Arbeit" kein Fake ist.
    Veröffentlichung vor Abgabe und vom Rest oder Inhalt will ich garnicht reden.
    [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Prüfstandversuch: Halbsymmetrische SpinBlades-Rotorblätter

Zitat von FPV Beitrag anzeigen
      Die Arbeit habe ich schon vor rund 10 Monaten abgegeben. Da Bachelorarbeiten nur im Regal und im Computer auf dem jeweiligen Institut landen, aber nicht öffentlich zugänglich sind, habe ich sie hier zur Verfügung gestellt. Masterarbeiten werden natürlich veröffentlicht.
      Hier steht schon abgegeben vor einiger Zeit.
      Grüße,
      Nico

Kommentar

• Peter B.
        Member
        • 01.04.2012
        • 244
        • Peter
        • Landkreis Augsburg

Hallo Nico,

danke für das Zitat, aber ich habe das schon gelesen. Danke!

Ich hege trotzdem meine Zweifel.....

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Alles klar. Ich bin halt trotz fortgeschrittenem Alter noch naiv und glaube an das Gute im Menschen ;-)
          Viele Grüße,
          Nico

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigen
            hatte danach nicht mehr das Bedürfnis, hier überhaupt einen Kommentar zum Thema abzugeben.
            Ich werde auch weiterhin keinen Kommentar abgeben
            vom Rest oder Inhalt will ich garnicht reden
            Toll, du erklärst in 7(!) Zeilen, warum du keine Meinung hast und kriegst dann auch noch zwei Danke für das Nicht-Pfosting.

Kommentar

• Peter B.
              Member
              • 01.04.2012
              • 244
              • Peter
              • Landkreis Augsburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Toll, du erklärst in 7(!) Zeilen, warum du keine Meinung hast und kriegst dann auch noch zwei Danke für das Nicht-Pfosting.
              Servus Taumel,

da siehst Du mal, wie effizient ein Beitrag sein kann

Was ein "Nicht-Pfosting" ist, weiß ich nicht, aber falls Du damit Beiträge meinst, deren Inhalt Du nicht verstehst, wirst Du wohl recht haben.

Naja und diese "Danke" sammeln werd ich mit meinen paar Beiträgen hier in diesem Forum wohl nicht. Aber Du bist ja der Taumel S. hier, was soll ich da nur noch sagen, was die Anderen nicht schon tausendmal gepostet haben...........

BTW: Du Schlitzohr hast mich doch glatt zum OT-Posting verleitet..........

Kommentar

• Gelegenheitsflieger
                Gelegenheitsflieger

Hat eigentlich schon einer nachgefragt, welche Bewertung diese Bachelor-Arbeit nun vom Prof bekommen hat? Oder habe ich das überlesen.

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

Weil die Arbeit hier sehr unterschiedlich, teilweise fast emotinal, diskutiert wird wollt ich sie mal selber lesen. Aber - und da liegt mein Problem - bei mir funktioniert der Link nicht; d.h. eigendlich der Link an sich geht schon aber das Download startet nicht (Win7 mit IE).
                  Habt ihr einen Tip wie ich es doch schaffe?

Danke

Dietmar

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Nimm Google Chrome.

Kommentar

• DiKey
                      Member
                      • 26.05.2009
                      • 702
                      • Dietmar
                      • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Nimm Google Chrome.
                      Das wollt ich vermeiden aber der Tip war richtig - Danke!

Jetzt, nachdem ich die Arbeit überflogen hab versteh ich die Aufregung und die Einwände

Kommentar

• FPV
                        FPV
                        Member
                        • 04.05.2012
                        • 141
                        • Georg

Es freut mich sehr, dass immer noch Interesse am Thread vorhanden ist!

Die nicht sachbezogenen Kommentare freuen mich sehr! Dies ist ein Zeichen, dass keine Argumente (mehr) vorhanden sind und dies überspielt werden muss. ;-)
                        Jetzt werde ich wieder auf Kommentare antworten, was sich in 2 Stunden nicht ausgeht mache ich nächstes Wochenende.

Kommentar

• FPV
                          FPV
                          Member
                          • 04.05.2012
                          • 141
                          • Georg

Zitat von r4nd0m Beitrag anzeigen
                          hm ok, aber müssten für die "testreihe" die blätter nicht komplett identisch sein und lediglich ein anderes profil haben? dann könnte man sagen: aufgrund des profils sind diese oder jene für eben diesen einsatz, bereich der rpm, flugverhalten etc effizienter - alles andere lässt sich doch meiner laienhaften einschätzung nach so nicht ableiten ...

wie gesagt, ich würde es platter ausrücken, gleiche blätter unterschiedliches profil, 0 grad anstellwinkel, dabei die blätter tauschen, ich denke da braucht man nicht lang zu überlegen, dass die halbsymetrischen effizienter sind - da die symetrischen keinen auftrieb entwickeln - und ich denke der unterschied wird sich ebenfalls bei 3° so einstellen - irgendwann jedoch denke ich mal, gibt es einen punkt wo die symetrischen dann bessere werte aufzeigen, da der wölbungseffekt der halbsymetrischen irgendwann negativ wirkt - reine theorie - aber ich denke ich liege damit nicht vollkommen falsch ...
                          Die halbsymm. und die FBL- Blätter von SpinBlades sind so identisch wie möglich. Der größte Unterschied ist das Profil. Dessen Einfluss sieht man am Versatz der Flügelpolaren.

Aber warum soll der Vergleich mit den Align nicht gültig sein? Hier unterscheiden sich zwar die Abmessungen, was aber lt. Flügelpolaren kein Nachteil ist. Es wird der Tausch der Rotorblätter untersucht, bei sonstigem gleichem Setup.

Alle deine anderen ßberlegungen sind in den Flügelpolaren ablesbar.

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von FPV Beitrag anzeigen
                            Die halbsymm. und die FBL - Blätter von SpinBlades sind so identisch wie möglich. Der größte Unterschied ist das Profil.
                            Nein !!

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• FPV
                              FPV
                              Member
                              • 04.05.2012
                              • 141
                              • Georg

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                              Wer im Glashaus sitzt sollte nur im Dunkeln die Hosen runter lassen!
                              Oder um auf den Punkt zu kommen: Du liest dir doch die Kritiken an deiner Arbeit auch nicht richtig durch, sonst wärst du längst drauf gekommen, dass viele davon deutlich berechtigter sind, als du bisher zugegeben hast.

Du schwallst din deiner Arbeit seitenweise über den Blattvorlauf, der für deine "Messungen" im Grunde völlig irrelevant ist.
                              Dass du dabei vergisst, dich mit den wirklichen aeordynamischen Kenngrößen wie z.B. der Reynoldszahl auseinanderzusetzen, das begreifst du nicht einmal, wenn man dich ausdrücklich darauf aufmerksam macht.

Hättest du das nämlich getan, dann wäre dir bewusst, warum du mit dem falschen Heli rumgespielt hast!
                              Blätter auf einem 450er Heli laufen einfach bei zu niedrigen Reynoldszahlen!

Und hättest du mal einen Messschieber genommen und die Blätter vermessen um dann man auf Airfoil comparison die Polaren der dazu passenden NACA-Profile zu vergleichen, dann wäre dir wie Schuppen von den Augen gefallen, dass all deine Versuche total für den Ar*** waren und die Ergebnisse auch nicht auf größere Helis übertragbar sind!
                              ... und dann könntest du auch mal eine qualifizierte Aussage dazu machen, um welchen Faktor so ein halbsymmetrisches Blatt unter günstigen Umständen tatsächlich effizienter sein kann ...
                              So weit von der Zeit her möglich, habe ich bisher alle Kritiken beantwortet. Falls ich etwas übersehen habe bitte nocheinmal posten!

Der Blattvorlauf ist für die Flugeigenschaften entscheidend. Da ich schließlich auch Testflüge gemacht habe, kann ich darauf nicht verzichten. Außerdem ist es eine techn. Eigenschaft eines Rotorblatts, welche angegeben werden muss.

Deine Hinweise mit der Reynoldszahl begreife ich sehr wohl. Ich habe nicht gelesen, dass die Werbeaussagen für einen 450er nicht gelten. Die Messungen sind grundsätzlich für einen 450er gültig. Jedoch kann bei geometrischer ßhnlichkeit der Rotorblätter des 450ers diese auch für andere Größen übernommen werden. Es unterscheidet sich zwar die Reynolds-Zahl zwischen den Baugrößen, aber beim Vergleich von Rotorblättern derselben Baugröße ist dies nicht der Fall (wenn man von den geringfügig untersch. Blatttiefen absieht). Das Verhältnis der Effizienz bleibt bei geometrischer Ahnlichkeit praktisch (da nur vom Gradienten abhängig) konstant.
                              Die Reynolds-Zahl wäre nur von Interesse, falls mit den Daten die Leistung der größeren Rotorblätter berechnet werden müsste. Hier kann z.B. das Umschlagen auf turbulente Strömung die Oberflächenreibung ändern, siehe z.B. Colebrook-Diagramm. Es wird auch das Ablöseverhalten beeinflusst, aber wie schon gesagt, ist das bei Rotorblättern bei gleicher Baugröße gleich.

Manchmal wird im Thread darauf hingewiesen, dass die Arbeit praxisfern ist. Dies wäre aber nur deine Berechnung mit der Methode der Singularitätenbelegung. Die Blätter sind übrigens vermessen worden, siehe Abb. 8 (bei der zur Verfügung gestellten Version aber eher unleserlich).
                              Jedenfalls kann die Effizienz eines Blattes nicht alleine mit der Profiltheorie berechnet werden, siehe Kapitel 3.5, Tragflügel endlicher Streckung.

Warum die Messergebnisse auch auf größere Helis übertragbar sind, ist oben erklärt. Davon steht aber nichts in der Arbeit, da es um 450er geht. Hast du also keine Bedenken bezüglich der Richtigkeit der Messungen für 450er?

Ich könnte viele theoretische Aussagen machen bez. der Effizienz von halbsymm. Blättern. Das wäre aber wieder Praxisfern, die Messungen sind stichhaltiger. Natürlich können bei jeder Messung Fehler entstehen. Es wurden aber 135 Messpunkte angefahren, und schlußendlich in Kapitel 8.6 bestätigt. Die Flügelpolaren der verschiedenen Drehzahlen zeigen zudem ein konvergentes Verhalten.

Kommentar

• FPV
                                FPV
                                Member
                                • 04.05.2012
                                • 141
                                • Georg

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                                Zitat:
                                Zitat von FPV

Die halbsymm. und die FBL - Blätter von SpinBlades sind so identisch wie möglich. Der größte Unterschied ist das Profil.

Nein !!

Grüße Dino
                                Aber wozu müssen sich die Rotorblätter nur vom Profil unterscheiden? Wer baut sich schon seine eigenen Rotorblätter, um damit zu fliegen? Man nimmt z.B. eben die halbsymm. statt den FBL und hofft dann auf das Erfüllen der Werbeversprechen.

Den Einfluss der Wölbung kann man Aufgrund des Versatzes der Flügelpolaren nachweisen, siehe S. 94.

Kommentar

Lädt...
                                X