Prüfstandversuch: Halbsymmetrische Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Prüfstandversuch: Halbsymmetrische Rotorblätter

Hi FPV,

mal meine persönliche Meinung zu dieser Angelegenheit.
    Du hast zum Thema eine Bachelor Arbeit geschrieben.
    Du magst dazu auch eine sehr gute Beurteilung bekommen haben, aber diejenigen die darüber urteilten waren auf diesem Gebiet keine Fachleute und somit sehr leicht zu beeindrucken.

Dann hast Du aber den Fehler gemacht dies auch noch hier zu publizieren.
    Hier hats aber das nötige Fachwissen und man hat Dich in der Luft zerrissen.
    Jede Medaille hat zwei Seiten.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 21.03.2013, 22:42.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• FPV
      FPV
      Member
      • 04.05.2012
      • 141
      • Georg

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
      Zitat:
      Zitat von FPV
      Mehr als 30 Seiten für die Bachelorarbeit sind schon exotisch, aber wenn ich schon mit dem Hubschrauber spielen darf...... ;-)

Wenn das Deine Beweggründe sind dieses Thema zu bearbeiten dann tut es mir leid, Edit by Mod: bitte solche Untergriffe zu unterlassen. / Kurt Eine wissenschaftliche Arbeit schreibt man über ein Thema das einen Interessiert und nicht um da "Spielen" zu können.

Desweiteren legt man sich in so einer Arbeit niemals direkt fest, sonder man geht von den gesammelten Daten und Fakten von einer Vermutung aus. Auch etwas als "Lüge" zu bezeichnen absolutes No Go. Wenn dann lässt man das den Leser selbst vermuten.
      "Spielen" darfst du nicht so ernst nehmen, jeder bezeichnet das anders. Ich jedenfalls spiele nur mit Dingen, die mich wirklich interessieren. Wenn mich etwas nicht interessiert und ich es trotzdem machen muss, nenne ich es "arbeiten".

Ich nehme sehr stark an, dass du dir die Arbeit nicht durchgelesen hast. "Lüge" kommt hier nicht vor (auch nicht "Unwahrheit"), nur hier im Forum um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Außerdem kann man die "Lüge" mit der Arbeit beweisen, ist also keine Vermutung.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von FPV Beitrag anzeigen
        Lüge" kommt hier nicht vor
        Dieses Wort kam im ursprünglich von Dir gewählten Titel dieses Threads vor.
        Gruß Klaus

Kommentar

• sven-fly
          sven-fly

nur hier im Forum um die Aufmerksamkeit zu erhöhen
          ADS oder was? Aufmerksamkeit um jeden Preis ist nicht unbedingt der richtige Weg
          Und warum du mit deinen Behauptungen falsch liegst wurde dir ja jetzt schon oft genug versucht zu erklären....

Gruß Sven
          Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2013, 22:26.

Kommentar

• beetlejuice
            Senior Member
            • 18.02.2004
            • 1386
            • Günter
            • Weiz-Graz-Zeltweg

@FPV
            2 Cents von mir:
            1. finde ich die (positiv) emotionslose Art wie du hier schreibst und argumentierst sehr gut.

2. lass gut sein mit Argumentieren in diesem thread.... führt zu nix, wirst sehen...

Günter
            Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
            1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
            Jeti DS24

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Richtig: Warum muss ich die halbsymmetrischen Blätter zum Energiesparen kaufen, wenn ich nur die Drehzahl reduzieren muss?
              Wir können ja ergänzend zu Deiner Bachelor Arbeit einen kleinen Praxisversuch auf dem Flugfeld machen.

Du mit wenig Drehzahl und Align Blättern......Ich mit noch weniger Drehzahl und halbsymetrischen SpinBlades.

Unabhängig von irgendwelchen wissenschaftlichen Arbeiten und Regeln, behaupte ich jetzt einfach mal, dass ich mehr Spaß haben werde.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• FPV
                FPV
                Member
                • 04.05.2012
                • 141
                • Georg

Aufgrund der halbsymmetrischen Blattform lässt sich die Rotordrehzahl, und ergo auch der Verbrauch senken. Somit IST die Blattform die Ursache für den geringeren Verbrauch.
                Wie die Arbeit gezeigt hat, sind die "Align 325 pro" bis 950g Auftrieb bei 2050U/min gleich gut.
                Dein Argument zielt wahrscheinlich auf eine niedrigere Mindestdrehzahl der halbsymmetrischen Rotorblätter ab, d.h. sie können bei niedrigerer Drehzahl noch genug Auftrieb mit der max. vorhandenen Motorleistung erzeugen. Das habe ich zwar nicht ausprobiert, aber die Flügelpolaren bei 2050 U/min sprechen eindeutig dafür (Abb. 60). Der Maximalauftrieb bei den Align und den SpinBlades ist ungefähr gleich, bei ca. -1600g. Die halbsymm. Spinblades brauchen aber ca. 30 Watt weniger Leistung bei Maximalauftrieb. Dieser Flugzustand wird nur bei max. kollektivem Pitch erreicht und tritt daher bei Scaleflug nicht auf. Vor allem wird man, falls so lange wie möglich geflogen werden soll, diesen Zustand vermeiden. Jedoch zeigt es, dass die Mindestdrehzahl der halbsymm. Blätter geringer ist, da die erforderliche Motorleistung bei Maximalauftrieb bei den "Align 325 pro" größer ist und die maximal mögliche Motorleistung daher eher erreicht wird.

Tatsächlich würden nun die halbsymm. Blätter bei der geringeren Mindestdrehzahl weniger Energie verbrauchen, siehe Abb. 63.

Falls die geringere Mindestdrehzahl aber als Verkaufsargument verwendet wird, muss der Werbetext ungefähr folgendermaßen lauten:

"Die halbsymmetrischen SpinBlades erhöhen aufgrund der geringeren Mindestdrehzahl enorm die Effizienz. Um diese geringe Drehzahl zu erreichen, muss bei 450er-Hubschraubern ein Motor mit höchstens 2000KV verbaut sein, um den Motorregler trotzdem in der optimalen Regleröffnung arbeiten zu lassen. Die Heckrotorwirkung kann nicht mehr ausreichend sein bzw. schwammig. Es müssen die Heckrotorübersetzung geändert bzw. größere Heckrotorblätter verbaut werden.
                Aufgrund der äußerst geringen Rotordrehzahl ist die Fluggeschwindigkeit stark begrenzt bzw. die Windanfälligkeit stark erhöht. Grund hierfür ist der Strömungsabriss am rücklaufenden Rotorblatt. Es sollte daher möglichst bei Windstille oder in der Halle geflogen werden.
                Da bei dieser geringen Drehzahl keine ausreichenden Reserven für "Notfälle" vorhanden sind, sollten nur erfahrene Piloten am Steuer sein.
                Für den Flugspaß übernehmen wir keine Gewährleistung."

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Hallo
                  Der Thread war heute meine Abendlektüre und daher kommt noch was von mir.
                  Es folgen Gedanken ohne Reihenfolge :

Worte an Autor:
                  Ich denke der Thread ist nicht das was du erwartest hast, aber sowas kommt vor. In den meisten Fällen von offengelegten Arbeiten bekommt man mehr Kritik als Lob. Das größte Problem ist wohl in der Tat, dass du dich hier einem Publikum präsentiert hast, welches die Elite in diesem Thema repräsentiert. Damit meine ich jetzt keinen als Indiviuum sondern eben die RC Heli Forumgemeinschaft. (Stell dir mal vor iein Student präsdentiert eine Parteianalyse vor dem Landtag )
                  Naja, in gewisser Hinsicht beneide ich dich, denn du kannst hier unglaublich viel lernen. Die Leute hier können dich weder benoten noch einschränken aber letzendlich sind es Tipps für die andere auf ihrem Forschungsgebiet einiges geben würden.
                  Du ziehst vllt hier den kürzeren, wenn du die Kritik hier aber mitnimmst wirst du schnell mal am längeren Hebel sein.
                  Hoffe nur dass dein Prof den Thread nicht sieht..lol.

An die Kritiker hier:
                  Ich studiere auch an einer Uni und weis was es heißt Arbeiten zu schreiben.
                  Da ich als Luft und Raumfahrttechniker auch nicht weit von der Materi weg bin, gebe ich vielen hier recht was die Arbeit angeht.
                  Es gibt hier ein paar wenige, deren Kritik/Posts alleine Aufschluss auf ihre Bildung gibt und daher auch als sehr wertvoll ansehe. Andere sind halt die wo immer was sagen wollen
                  Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass eine Bachlelör Arbeit von Leuten geschrieben wird, die meist grad mal 2 Jahre studiert haben. Nach dieser Zeit kann man als Student eiglt gar nix. Zum Glück bin ich noch Diplom...wobei vllt auch Pech, denn ich hab nicht viele Möglichkeiten zur ßbung...
                  Nach 4 Sem. war ich froh überhaupt noch studieren zu dürfen, fragt mich nicht wie eine "Wissenschaftliche" Arbeit ausgesehen hätte. Ich denke KEINER hier hat in diesem Alter so etwas schreiben müssen. Das ist keine volle Verteitigung, ich hab die Arbeit auch gelesen, ihr habt in vielem Recht, aber ich denke den wenigsten ist das bewusst.

Ich könnte noch einige Meinungen hier äußern..bin aber müde und muss meine Diplomarbeit schreiben...lol
                  Zuletzt geändert von Diablol; 21.03.2013, 23:19.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• FPV
                    FPV
                    Member
                    • 04.05.2012
                    • 141
                    • Georg

Ich denke mir dass Du dir viel Mühe mit der Arbeit gegeben hast, aber das ist leider kein Grund für eine gute Arbeit. Inhaltlich ist sie leider auf einem recht niederen Niveau.
                    Aus meiner Sicht bedarf es nur 2 Prüfstandversuche:
                    Der Erste ermittelt den Pitchwinkel der beiden Blätter bei dem das beste Auftriebs/Energieverbrauchs Verhältnis besteht.
                    Der Zweite ermittelt dann mit diesem Pitchwinkel welche Drehzahl von nötig ist um den Heli damit zu Schweben und welcher Energieverbrauch bei den Parametern entsteht.
                    Als Beweis wird dann der Heli jeweils 5 min mit den jeweilige Blättern und dazugehörigen Einstellungen geschwebt und das Reell verbrauchte gemessen. Dies Ergebnis sollte sich, unter Berücksichtigung der Messfehler, mit dem Ergebnis aus Versuch Zwei decken.
                    Erst dann kommt der große Theorieteil indem Du erläuterst warum dies so ist. Dies aber auch fachlich und nicht mit der Absicht so viele Seiten wie möglich zu schreiben.

LG
                    Daniel
                    Die Ermittlung des Anstellwinkels mit dem besten Auftriebs-/Leistungsverhältnis kann Abb. 24 entnommen werden. Zu sehen ist hier auch, dass die Flügelpolare von Re abhängt, welche widerum von der Anströmgeschwindigkeit abhängt.
                    Somit ist der energiesparendste Anstellwinkel von der Drehzahl abhängig.

Deine fiktive Bachelorarbeit ist somit von Haus aus eine Missgeburt.

Kritiken zu schreiben ist deutlich einfacher als das Schreiben der Bachelorarbeit ;-)

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Also ich sehe hier nur jemanden, der verzweifelt versucht seine Theorien aufrecht zu erhalten, unabhängig davon was Praktiker dazu sagen.

Auf meine Beiträge ist er noch kein einziges mal eingestiegen.
                      Passen wohl nicht in sein Konzept.
                      Sinnlos, sollte besser hier schließen.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• FPV
                        FPV
                        Member
                        • 04.05.2012
                        • 141
                        • Georg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Also ich sehe hier nur jemanden, der verzweifelt versucht seine Theorien aufrecht zu erhalten, unabhängig davon was Praktiker dazu sagen.
                        Da ich auch Testflüge gemacht habe, die die Versuche bestätigt haben, bin ich auch ein Praktiker ;-)

Kommentar

• FPV
                          FPV
                          Member
                          • 04.05.2012
                          • 141
                          • Georg

Auf meine Beiträge ist er noch kein einziges mal eingestiegen.
                          Passen wohl nicht in sein Konzept.
                          Sinnlos, sollte besser hier schließen.
                          Welche Beiträge?
                          Ich sehe hier eine Zensur falls das Thema geschlossen wird, meine (bewiesenen) Argumente passen dir dann eben nicht ins Konzept. Auf alle Beiträge habe ich außerdem noch nicht antworten können.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Welche Beiträge?
                            Na lesen mußte schon selbst.

Ich sehe hier eine Zensur falls das Thema geschlossen wird
                            Den Satz kenne ich.
                            Aussage des Forenbetreibers als ich Mod wurde:

"Viel Arbeit, wenig Lohn und die Schelte der User gibt's gratis obendrein".

Wie wahr.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• FPV
                              FPV
                              Member
                              • 04.05.2012
                              • 141
                              • Georg

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                              Wir können ja ergänzend zu Deiner Bachelor Arbeit einen kleinen Praxisversuch auf dem Flugfeld machen.

Du mit wenig Drehzahl und Align Blättern......Ich mit noch weniger Drehzahl und halbsymetrischen SpinBlades.

Unabhängig von irgendwelchen wissenschaftlichen Arbeiten und Regeln, behaupte ich jetzt einfach mal, dass ich mehr Spaß haben werde.

Grüße Dino
                              Das ist alles in der Bachelorarbeit beschrieben. Auch hier wurden Testflüge gemacht, siehe Kapitel 8.
                              Das eigentliche Thema ist aber die Effizienz und nicht das Flugverhalten.

PS: Ich bitte wieder darum sich die Arbeit genauer durchzulesen ;-)

Kommentar

• FPV
                                FPV
                                Member
                                • 04.05.2012
                                • 141
                                • Georg

Zitat:
                                Zitat von FPV
                                Lüge" kommt hier nicht vor

Dieses Wort kam im ursprünglich von Dir gewählten Titel dieses Threads vor.
                                Hier ist mein Zitat nicht korrekt wiedergegeben worden.
                                "Lüge" kommt in der Bachelorarbeit nicht vor, jedoch war es sehr wohl im ersten Threadtitel um die Aufrufe zu steigern.

Hi FPV,

mal meine persönliche Meinung zu dieser Angelegenheit.
                                Du hast zum Thema eine Bachelor Arbeit geschrieben.
                                Du magst dazu auch eine sehr gute Beurteilung bekommen haben, aber diejenigen die darüber urteilten waren auf diesem Gebiet keine Fachleute und somit sehr leicht zu beeindrucken.

Dann hast Du aber den Fehler gemacht dies auch noch hier zu publizieren.
                                Hier hats aber das nötige Fachwissen und man hat Dich in der Luft zerrissen.
                                Jede Medaille hat zwei Seiten.
                                Ich bitte noch einmal darum, mir alle möglichen Fehler im Versuchsaufbau, der Versuchsdurchführung und der Auswertung mitzuteilen. Zudem wurden meine Messungen mit Testflügen bestätigt.

Wo hat man die Arbeit in der Luft zerrissen? Es konnte bisher noch kein Fehler in den Messungen nachgewiesen werden. Daher glaube ich meinen Messergebnissen mehr als 100 Leuten mit "Fachwissen".

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
                                Und warum du mit deinen Behauptungen falsch liegst wurde dir ja jetzt schon oft genug versucht zu erklären....
                                Es konnte bisher noch kein Fehler im Versuchsaufbau, den Messungen und der Auswertung gefunden werden. Deshalb sind die Behauptungen richtig. Zudem wurden die Versuche durch Testflüge bestätigt.
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 22.03.2013, 00:15. Grund: innerhalb der Editierzeit

Kommentar

Lädt...
                                X