Prüfstandversuch: Halbsymmetrische Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FPV
    FPV
    Member
    • 04.05.2012
    • 141
    • Georg

AW: Prüfstandversuch: Halbsymmetrische Rotorblätter

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
    Naja,

und ich frage mich wieso Du eine Arbeit öffentlich präsentierst, Kritik und Ratschläge von Leuten die es besser wissen völlig ignorierst und immer wieder so tust, als wäre Deine Arbeit nun die Bibel für Rotorblätter.

Ich behaupte mal, Du kannst Deine Vergleiche nicht mal auf die von Dir genutzten Rotorblätter anwenden.

Soweit ja richtig, dafür haben die SB aber eine höhere Schwungmasse, was zu einer besseren Stabilität führt.
    Aber für Dich sind ja Dinge wie Blattlänge, Gewicht, Schwerpunkt, Vorlauf und Profil nicht ausschlaggebend, sonst würdest Du nicht schreiben:

Ungefähr gleich nenne ich mal absolut nicht wissenschaftlich. Das ist nur eine Mutmaßung die Du da anstellst.

Und bei 4- Blatt oder 5- Blatt Köpfen sieht das noch mal ganz anders aus, da ein Rotorblatt immer in den Verwirbelungen des vorangehenden Blattes läuft.

Und gerade da spielen die SB ihr HS- Profil bei geringerer Geschwindigkeit des Rotorkopfes aus.

Des weiteren bin ich der Meinung, der Vergleich von Blättern hängt zusätzlich noch mit dem Anwendungszweck zusammen.
    Beispiel: Für "richtiges 3D" werden andere Eigenschaften vom Blatt verlangt als bei reinem Kunstflug und wieder andere als beim Scalen.

Mit beitragen zu der Effizienz tun auch die Drehzahl, die Pitchwerte, das Gewicht des Helis, der Anwendungszweck und auch die Torsionsfestigkeit in allen Ebenen der Blätter.

Daher sind solche "wissenschaftliche" Arbeiten nicht mehr als eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme in meinen Augen und völlig ohne Nährwert.

Denn ein Vergleich wie Du ihn beschreibst kann keine allgemeingültige Aussage treffen da die Variablen nicht vergleichbar sind.

Ich bin ja selten für die Schließung eines Freds, aber bei so einer in meinen Augen hochtrabenden Einstellung wie Du sie deinen Kontrahenten gegenüber an den Tag legst ist jedes weitere Geschreibe von anderen ja grundsätzlich sinnfrei da Du deren Meinung nicht akzeptieren wills/kannst.

In diesem Sinne

Gruß

Kai

PS: Ich glaube ich mache mal ne Arbeit über den Vergleich der Effizienz eines Kombis mit nem Kombi in Sportausstattung. Spritverbrauch bezogen auf das Gewicht, die Geschwindigkeit und auf die Zuladung. Selbstverständlich ist die Karosserie gleich aufgebaut.
    Die Frage ist ja, ob es die Leute wirklich besser wissen, oder nur auf die Werbung vertrauen. Nur Messungen die wiederholbar sind, ohne Einfluss von Umwelteinflüssen und die vom Piloten unabhängig sind, sind wirklich aussagekräftig. Sonst wären das 100 Vermutungen, aufbauend auf den Placebo-Effekt.

Es gibt zwei Hauptthemen: Effizienz und Flugeigenschaften. Die Effizienz ist in den Polarendiagrammen ersichtlich, die Flugeigenschaften in Kapitel 8. Die von dir genannten Schlagworte beeinflußen die beiden Themen.

Wissenschaftlich ist das Polarendiagramm, und nicht mein Text. Dieser kann die Aussagen des Diagramms nur annähern, darum "ungefähr gleich". Auf das Polarendiagramm habe ich verwiesen.

Die Aussagekräftigkeit meiner Arbeit bez. Mehrblattrotorköpfe habe ich in einem früheren Kommentar beschrieben.

Hast du den Einfluss des halbsymm. Profils bei geringer Geschwindigkeit gemessen? Vermutungen bringen uns nicht weiter, siehe oben.

Die Effizienz wurde gemessen bei Tausch der Rotorblätter und sonstiger Gleichheit des Hubschraubers. Somit konnte der reine Einfluß der Rotorblätter erfasst werden.

Ohne Nährwert sind lediglich Vermutungen und das Vertrauen auf die Werbung.

Bei meiner Arbeit ist alles nachvollziehbar und vergleichbar. Es beschreibt den reinen Einfluß der Rotorblätter.

Viel besser als die Schließung des Threads ist, meine Arbeit auf Fehler zu überprüfen.

Kommentar

• FPV
      FPV
      Member
      • 04.05.2012
      • 141
      • Georg

Klar hat er den ....

FPV

(First person view)

Und der spiegelt in meinen Augen die Einstellung des TE zu seiner Arbeit bzw. zu den KRitiken wider. Denn auch dort schaut man "nur" durch die Brille und sieht nur das was man möchte. Selbst wenn dem Nebenmann der Sa.. platzt merkt man es nicht.

Gruß

Kai
      Was uns wirklich weiterbringt ist die Untersuchung der Arbeit auf Fehler.

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Habe ich mehrmals getan.

Einfach mal lesen.

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• FPV
          FPV
          Member
          • 04.05.2012
          • 141
          • Georg

Zitat von r4nd0m Beitrag anzeigen
          Sorry dass ich dir hier wiedersprechen muss, aber ich denke wenn wenn du die energieeffiezienz der blätter hättest überprüfen wollen, dann hätte dein versuch zumindest einerseits den angedachten wirkungsbereich deiner blätter im test bestimmen müssen - also wo sind sind sie am effektivstensten (zb die align im bereich von XYZ rpm zu SB in ABC rpm). Dann hätte ich einen umkehrausschlusstest gemacht - dieser hätte bewiesen dass die blattbeschaffenheit einen gewissen zweck erfüllt. zuletzt hättest du beweisen können, dass du das gleiche ergebnis - zB zeit des auftrieb der symetrischen mit weniger energieaufwand bei halbsymetrischen erzielen kannst, das wäre dann der beweis des wölbungseffekts, zumindest nach meinem verständnis ...

im grunde reicht für beweis des wölbungseffekts es schon aus - symetrische blätter gegen halbsymetrische blätter bei 0 grad winkelanstellung zu testen - bei symetrischen sollte der heli am boden bleiben wobei er halbsymetrischen der heli bei 0 grad bereits auftrieb hat ... daher werd ich aus deiner testreihe nicht ganz schlau - und ich gestehe mich nicht besonders mit dem thema auseinander gesetzt zu haben ...

gruß
          Sev
          Alle deine Forderungen sind in den gemessenen Polarendiagrammen ersichtlich, siehe Kapitel 7.2.

Kommentar

• FPV
            FPV
            Member
            • 04.05.2012
            • 141
            • Georg

BTW: Sev hat völlig recht. Hier ging es meiner Meinung nach rein um die Widerlegung einer Werbung und nicht um die wissenschaftliche Ausarbeitung des Wirkungsgrades der Blätter unter gleichwertigen Bedingungen.

Damit meine ich z.B. die Drehzahl des HR im Bezug auf die Pitchwerte im Bezug auf die aufgenommene Leistung beim Abheben des Helis.
            Damit meine ich gleichwertige Rotorblätter. Also gleiches Gewicht, gleiche Länge, gleicher Vorlauf etc. -> nur unterschiedlich in dem Blattprofil.

Kürzere mit längeren Blättern vergleichen zu wollen allein mit der Aussage "ungefähr gleich gut" stellt für mich weder nachvollziehbar noch wissenschaftlich einen Beweis dar.

Und ja, das sind alles Gründe gegen Deinen Versuchsaufbau, FPV. Ebenso wie in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben.
            Warum ist das keine wissenschaftliche Ausarbeitung und die Bedingungen nicht gleichwertig?
            Die Motivation der Arbeit ist nicht entscheidend für die Aussagekräftigkeit der Messergebnisse. Alle Messungen sind nachvollziehbar.

Drehzahl bzw. Ritzelgröße, koll. Pitchwinkel und Leistung steht im Polarendiagramm. Abheben des Helis ist für die Effizienz nicht entscheidend, dauert nur ein paar Sekunden. Außerhalb des Bodeneffekts brauchst du nur Gewicht=Auftrieb setzen (ohne ßbergangsauftrieb). Wenn du Schweben im Bodeneffekt simulieren willst, kann man bei weniger Auftrieb im Polarendiagramm ablesen. Bsp. für den Größenwert ist in Abb. 68.

Nur unterschiedlich im Blattprofil? Siehe Vergleich SpinBlades halbsymm. und FBL in den Polarendiagrammen.

Die Aussage "ungefähr gleich gut" bezieht sich auf die Polarendiagramme. Diese sind nachvollziehbar und ein wissenschaftlicher Beweis. Wenn ich hier Text schreibe, kann ich die Kurven nicht exakt beschreiben. Daher benutze ich die Worte "ungefähr gleich gut". Exakte Aussagen sind im Polarendiagramm ersichtlich, nicht hier im Forum. Wenn sich zwei Kurven im Polarendiagramm sehr stark überdecken, verwende ich "ungefähr gleich gut", siehe Abb. 67.

Kommentar

• r4nd0m
              Member
              • 20.01.2012
              • 390
              • Marc
              • Milton Keynes, GBR (UK)

definier mal bitte, was du unter effizienz verstehst? bzw welche effizienz du meinst überprüft/widerlegt zu haben in deinem versuch.
              Zuletzt geändert von r4nd0m; 25.03.2013, 01:14.

Kommentar

• FPV
                FPV
                Member
                • 04.05.2012
                • 141
                • Georg

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                Als ich das getan hatte konnte ich zwar länger fliegen, doch mein Stabi System fand das nicht so toll, und der Heli flog wie ne Kloschüssel, und wobbelte im Schwebeflug auch noch wie blöd.

Also Drehzahl wieder hoch und gut isses.

Dann irgendwann hörte ich von den HS Spinblades. Also diese draufgemacht und fliegen gegangen.

Der Heli hob bei 0 Grad (!!) Pitch schon ab, und ging richtig abartig auf Pitch . Ich konnte damit sogar auf dem Rücken fliegen .

Doch meine Flugzeit wurde kürzer....

Ich natürlich voller Empörung bei Spinblades angerufen, weil halbsymmetrisch, längere Flugzeit, usw.....

Da sagte man mir dann "......klar funktioniert das, Du musst aber die Drehzahl zurücknehmen, um den positiven Effekt der Blätter nutzen zu können."

Soooo, ich also wieder aufn Platz, die Drehzahl mal ordentlich reduziert, und abgehoben.....komisch....der Heli fühlt sich auf Pitch ungefähr so an wie mit der hohen Drehzahl, und das wobbeln war auch weg.

Meine Flugzeit hatte sich um ca. 3 Minuten erhöht, und ich konnte aber ganz normal fliegen, wie vorher auch mit der hohen Drehzahl.

Die Frage die ich mir stelle je länger ich micht mit dem Thema auseinandersetze ist eigentlich, ob das was Du "vergleichen" wolltest, überhaupt vergleichbar ist ??

Ich für meinen Teil glaube "nein"

Flugeigenschaften sind übrigens keine reine Geschmackssache.
                Du kannst die einen Blätter in den Drehzahlbereichen der anderen Blätter nicht nutzen, da der Heli und das FBL System damit nicht klar kommen.

Somit wird aus der Geschmackssache eine Technische Eigenschaft
                Das mit den halbsymmetrischen Rotorblättern auf dem Rücken geflogen werden kann stimmt, siehe Flügelpolaren. Aber genug Auftrieb bei 0° Pitch bezweifle ich sehr stark, siehe auch Flügelpolaren, vor allem bei hoher Drehzahl mit 15z Ritzel, bzw. Kapitel 7.1.3.1.

Was kann die Ursache vom Wobbeln sein? Nicht ausgewuchtet, vielleicht auch nicht passender Vorlauf oder für die Kopfdämpfung zu leichte Blätter. Das alles kann auch von anderen Rotorblättern erfüllt werden. Am einfachsten die SpinBlades FBL.

Um die 3min. Flugzeit geht es. Diese sind zum Teil wegen dem halbsymm. Profil entstanden, vor allem aber wegen der niedrigeren Drehzahl. Darauf deuten die Polarendiagramme hin. Der Unterschied der FBL und halbsymm. ist in den Polarendiagrammen ersichtlich. Dabei sieht man keine enormen Effizienzsteigerungen. Man kann sich aber auch fragen, ob die halbsymm. Blätter besser sind oder die FBL schlechter im Vergleich zu anderen Rotorblättern.

Falls die halbsymm. SpinBlades mit der niedrigeren Mindestdrehzahl beworben werden, müsste der Werbetext so lauten wie bei einem Kommentar von mir vor ein paar Seiten.

Kommentar

• FPV
                  FPV
                  Member
                  • 04.05.2012
                  • 141
                  • Georg

Zitat von r4nd0m Beitrag anzeigen
                  definier mal bitte, was du unter effizienz verstehst? bzw welche effizienz du meinst überprüft/widerlegt zu haben in deinem versuch.
                  Im Polarendiagramm: Wieviel Leistung brauche ich für einen gewissen Auftriebswert. Falls weniger Leistung gebraucht wird, sind die Blätter effizienter.

Kommentar

• r4nd0m
                    Member
                    • 20.01.2012
                    • 390
                    • Marc
                    • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von FPV Beitrag anzeigen
                    Im Polarendiagramm: Wieviel Leistung brauche ich für einen gewissen Auftriebswert. Falls weniger Leistung gebraucht wird, sind die Blätter effizienter.
                    hm ok, aber müssten für die "testreihe" die blätter nicht komplett identisch sein und lediglich ein anderes profil haben? dann könnte man sagen: aufgrund des profils sind diese oder jene für eben diesen einsatz, bereich der rpm, flugverhalten etc effizienter - alles andere lässt sich doch meiner laienhaften einschätzung nach so nicht ableiten ...

wie gesagt, ich würde es platter ausrücken, gleiche blätter unterschiedliches profil, 0 grad anstellwinkel, dabei die blätter tauschen, ich denke da braucht man nicht lang zu überlegen, dass die halbsymetrischen effizienter sind - da die symetrischen keinen auftrieb entwickeln - und ich denke der unterschied wird sich ebenfalls bei 3° so einstellen - irgendwann jedoch denke ich mal, gibt es einen punkt wo die symetrischen dann bessere werte aufzeigen, da der wölbungseffekt der halbsymetrischen irgendwann negativ wirkt - reine theorie - aber ich denke ich liege damit nicht vollkommen falsch ...

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Das mit den halbsymmetrischen Rotorblättern auf dem Rücken geflogen werden kann stimmt, siehe Flügelpolaren. Aber genug Auftrieb bei 0° Pitch bezweifle ich sehr stark, siehe auch Flügelpolaren, vor allem bei hoher Drehzahl mit 15z Ritzel, bzw. Kapitel 7.1.3.1.
                      O.K...dann waren es eben 1-2 Grad....

Was kann die Ursache vom Wobbeln sein? Nicht ausgewuchtet, vielleicht auch nicht passender Vorlauf oder für die Kopfdämpfung zu leichte Blätter. Das alles kann auch von anderen Rotorblättern erfüllt werden. Am einfachsten die SpinBlades FBL .
                      Aha....wieder was gelernt.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• uknoke
                        turbinen-sound.com
                        Bauservice
                        • 30.08.2006
                        • 849
                        • uwe

Auch ein Smilie macht eine untergriffige Wortmeldung noch nicht zum OnT.
                        Daher edit by Mod.
                        Kurt
                        Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 25.03.2013, 13:33.

Kommentar

• Rapti
                          Senior Member
                          • 16.02.2011
                          • 2302
                          • Ivor
                          • Zürich / Schweiz

OT gelöscht.
                          Kurt
                          Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 25.03.2013, 13:37.
                          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                          Logo 550SX - Brain - IISI
                          A-10 im Bau

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Bitte
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• uknoke
                              turbinen-sound.com
                              Bauservice
                              • 30.08.2006
                              • 849
                              • uwe

Zitat: von melonman

Au weia und das soll ne Bachelorarbeit sein...kein Wunder, dass niemand in der Industrie Leute mit Bachelor "Abschluss" haben will.

Wenn ich das richtig verstanden habe bist du grade dabei diese Arbeit zu schreiben und hast sie noch nicht abgegeben, daher möchte ich hier gerne ein paar Kommentare loswerden:

Die Arbeit ist zwar unglaublich umfangreich (immerhin 95 Seiten, zwar große Schriftart, aber dennoch) wirkt aber komplett zusammengesucht und sieht aus als seien völlig wahllos alle Informationen hingeschrieben worden, ob sie nun für das untersuchte Thema interessant sind oder nicht. Diese Problematik zieht sich durch die gesamte Arbeit.

Womöglich ist das ein Problem, wenn man eine Arbeit über sein Hobby schreibt, man gerät ins schwafeln, für eine wissenschaftliche Arbeit ist das aber völlig unangebracht.

Zitat Ende.

Der Meinung schließe ich mich an.
                              Zuletzt geändert von uknoke; 25.03.2013, 14:15.

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
                                Der Meinung schließe ich mich an.
                                Ich schließe mich dem hier an.
                                Es ist nicht erkennbar was Zitat ist und was nicht.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X