Prüfstandversuch: Halbsymmetrische Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Prüfstandversuch: Halbsymmetrische SpinBlades-Rotorblätter

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
    Bei einer Drehzahl von 1300 U/min stieg die Flugzeit im Vergleich zu symmetrischen Blättern um 21%. Durch das tragenden Profil der Blätter war für den stationären Schwebeflug ein um ca. 1,2° kleinerer Anstellwinkel nötig. Würde man einen Vergleich zu symmetrischen Blättern bei höheren Drehzahlen anstellen (hs weiter bei 1300) wäre eine Verlängerung der Flugzeit von 55% und mehr zu verzeichnen. Sicher würde hier etwas verglichen werden was man nicht vergleich darf...
    Moment mal!
    Wenn die halbsymmetrischen Blätter eine größere Profiltiefe haben, dann müssen sie zwangsläufig bei niedrigerer Drehzahl verglichen werden, weil ansonsten der Vergleich hinkt.
    Dass der Threaderöffner da nicht von allein drauf gekommen ist, das beweist doch nur ein weiteres Mal, dass er die (offensichtlich nur abgetippten) aerodynamischen Grundlagen (in dem Fall die Bedeutung der Reynoldszahl) nicht verstanden hat.
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

AW: Prüfstandversuch: Halbsymmetrische SpinBlades-Rotorblätter

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
      Wenn die halbsymmetrischen Blätter eine größere Profiltiefe haben, dann müssen sie zwangsläufig bei niedrigerer Drehzahl verglichen werden, weil ansonsten der Vergleich hinkt.
      Dem ist sich der "Otto-Normal" Pilot aber nicht bewusst wenn er denkt er könnte mit den Blättern die Flugzeit erhöhen ohne die Drehzahl zu verändern. Das merkt er erst, wenn die Flugzeit im Vergleich sogar kürzer wird. Ich selbst hab jedenfalls keine Hinweise der Hersteller gefunden, dass sich eine Verlängerung der Flugzeit nur bei niedrigen Drehzahlen einstellt.

Grüße
      Markus

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

AW: Prüfstandversuch: Halbsymmetrische Rotorblätter

Dass der Threaderöffner da nicht von allein drauf gekommen ist, das beweist doch nur ein weiteres Mal, dass er die (offensichtlich nur abgetippten) aerodynamischen Grundlagen (in dem Fall die Bedeutung der Reynoldszahl) nicht verstanden hat.
        So würde ich das nicht sehen. Wenn die Blätter nur in einem engen Drehzahlband Vorteile bieten, aber in der Werbung 50% Energieersparnis mit Nutzbarkeit auch im 3D-Flug suggeriert wird, darf man diese Sprüche schon mal näher untersuchen und gegebenenfalls relativieren.

Kommentar

• Max M.
          Max M.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          So würde ich das nicht sehen. Wenn die Blätter nur in einem engen Drehzahlband Vorteile bieten, aber in der Werbung 50% Energieersparnis mit Nutzbarkeit auch im 3D-Flug suggeriert wird, darf man diese Sprüche schon mal näher untersuchen und gegebenenfalls relativieren.
          So hab ich das auch verstanden.

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            So würde ich das nicht sehen.
            Dann hast du offensichtlich die Bedeutung der Reynoldszahl auch nicht verstanden!

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

die Bedeutung der Reynoldszahl
              Ohne das ich mir jetzt die Bedeutung der Reynoldszahl ergoogle (gehört hab ich schon davon),
              fliegen alle meine Helis.
              Mit symetrischen und auch asymetrischen Blättern.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Dann hast du offensichtlich die Bedeutung der Reynoldszahl auch nicht verstanden!
                In der Tat! Aber ich habe zum Schulabschluss einst eine längere Abhandlung über Werbetexte verfasst und da die bestmögliche Bewertung bekommen.

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Ohne das ich mir jetzt die Bedeutung der Reynoldszahl ergoogle (gehört hab ich schon davon),
                  fliegen alle meine Helis.
                  Mit symetrischen und auch asymetrischen Blättern.
                  Solange du dazu keine wissenschaftliche Arbeit vorzutäuschen versuchst ist das ja auch durchaus tolerierbar.

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Ich finde den direkten Vergleich von Symmetrischen und asymmetrischen Blättern eh vollkommen daneben!
                    Genauso gut kann man einen Geländewagen und einen Rennwagen direkt vergleichen; vollkommen sinnbefreit!
                    3D Bolzer oder Scaleflug, das ist hier erst mal grundsätzlich zu klären und somit erkennt selbst ein Laie, dass hier nicht auf einer gemeinsamen Basis verglichen werden kann!
                    Hohe Drehzahl versus niedrige Drehzahl, plus Profilunterschiede, gleich große Scheiße!

Als erstes sollte erst mal geklärt werden was man möchte (Scaleflug oder 3D) und was dann in jeweiligen für Anforderungen gefragt sind und was dann in den Bereichen effizient ist.

Einfach zwei Profiltypen ohne Ziele und Vorgaben zusammen zu werfen, ist mal komplett für den Hintern!
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• SpinBlades
                      SpinBlades

SpinBlades Info Guide

ca. 2 Jahre alt,

Wie der Name schon sagt, besitzen diese Rotorblätter ein halbsymmetrisches Profil, was in bestimmten Einsatzgebieten von erheblichem Vorteil ist. Die Blätter erzeugen bei 0 Grad Anstellungswinkel schon Auftrieb. Dies ist speziell beim Einsatz auf Scale Maschinen oder Trainer Modellen mit wenig Drehzahl vorteilhaft, da man durch den höheren Auftrieb der Blätter die Drehzahl deutlich senken kann, ohne an Steigleistung zu verlieren. Die Blatteigenschaften mit wenig Vorlauf und weit außen liegendem Blattschwerpunkt führen zu einem sehr ruhigen und ausgewogenen Flugverhalten. Diese Blätter haben wir zwar für FBL Systeme entwickelt, sie funktionieren aber auch sehr gut auf klassischen Paddelköpfen.

Kommentar

• SpinBlades
                        SpinBlades

Und zu den bis zu 100 % kamen wir aufgrund von unserm Versuchsheli (ein kleiner minititan als Cobra diesen fliegen wir mit einem 3S 2200er Akku weit über 20 min. Vorher, vor dem umbau sind wir im 3D Setup mit dem Heli 6 min geflogen. Das selbe hatten wir bei einem Trex 500 den wir im 3D setup auch ca. 6 min geflogen sind und jetzt im Rumpf mit Halbsym Blättern auch über 20 min fliegen. Zwar mit selben Akku aber schon mit einem anderen Ritzel, Blättern und auch einem Motor mit deutlich weniger KV hier mal das Video von der kleine Cobra.

Mini Titan Bell AH-1 Super Cobra Mikado V-Stabi und Spinblades t-rex 450 klasse - YouTube

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo,

und es geht wieder los!
                          Wenn hier mal alle Theoretiker die Fr...e halten würden dann wäre dieser Beitrag deutlich schlanker.
                          Ich habe für meinen Acrobat SE die "Halben" 465 Spinblades sowie die HT Spezial und die SB 465 FBL. Ich kann nur aus der Praxis sagen das nach meiner Meinung die Firma Spinblades nicht lügt.
                          Hier mal mein Beitrag:
                          SpinBlades 465 H für den SE - RC-Heli Community

Gruß Volker

Kommentar

• wwild0471
                            Member
                            • 17.06.2011
                            • 600
                            • Sven
                            • Schaafheim

Ich glaube das meiste wurde bereits zur Arbeit gesagt. Für mich war die Theorie noch neu und deshalb erstmal DANKE!!! Anerkennung konnte ich bislang in keinem Beitrag finden.

Aber ich muß die Arbeit auch nicht bewerten. Die bislang geäußerte Kritik ist berechtigt. Insgesamt wirkt die Arbeit zugeschnitten auf den großen Showdown: "Alles Lüge"
                            Das wissenschaftliche Interresse geht unter. BTW hätte ich die Energieentnahme nicht in mAh/min (Kapitel 2) angegeben sondern in C (Coulomb).
                            Zuletzt geändert von wwild0471; 17.03.2013, 19:04. Grund: fataler Tippo
                            MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                            Sven

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                              Wenn hier mal alle Theoretiker die Fr...e halten würden dann wäre dieser Beitrag deutlich schlanker.
                              Aber es geht doch gerade um die Theorie. Eigentlich sollten die Praktiker ääähhh... wie sagst du das so emotional....

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                                Aber es geht doch gerade um die Theorie. Eigentlich sollten die Praktiker ääähhh... wie sagst du das so emotional....

Kurt
                                Hallo Kurt,

ja du hast recht!
                                Aber wieviele die hier schreiben habe denn wirklich Erfahrung mit solchen Blättern?
                                Der Beitragsstarter hat zumindestens welche mal LIVE in Betrieb gehabt. (Prüfstand)

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X