[�sterreich] Gesetzesänderungsantrag-Luftfahrtsgesetz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

[ßsterreich] Gesetzesänderungsantrag-Luftfahrtsgesetz

Zum Thema Handlungsbedarf. Ich habe erfahren dass es bereits Vorfâlle mit Modellfliegern (Flâche) und Privatmaschinen gab. Eventuell werden auch mal Anrainer Meldungen gemacht haben. Wir sind einfach in der Natur nicht gerne gesehen.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: [ßsterreich] Gesetzesänderungsantrag-Luftfahrtsgesetz

Diese sch... Bürokraten sollen mir den Buckel runterrutschen!

Da steckt sicher wieder eine EU-Richtlinie dahinter, von der wir (noch) nichts wissen!

Und unsere Politiker, mit einem Rückgrat wie ein Gummischlauch, werden sich hüten, gegen diesen unnötigen Verein zu arbeiten!

Würde ja die Jobchancen in Brüssel nach den kommenden verlorenen Wahlen minimieren!

Mann, wie ich das hasse!

Sorry, musste sein!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Wenn wir dann mal wieder wegkommen könnten von Stammtischbeschuldigungen...

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Peter_B
          Peter_B

Hallo,

na kann man nur hoffen das sich vielleicht die österreichischen Händler zusammen tun und mal einen gesammelten Brief oder so an die zuständigen Positionen leitet weil sonst wird's eng denk ich vor allem für die Wildflieger....

LG Peter

Nachtrag:
          und denk wird auch der Umsatz der ganzen Firmen Schrumpfen weil statt Modellbau könnte die Leute dann auf den freien Wiesen mit ihren echten Autos z.B Drifften ...

Weil ich denke in meinen alten Jahren das Modelbau schon die Jugend in Kreativität und motorikverbessert eigentlich alles...

lg
          Peter
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 21.02.2013, 10:17. Grund: innerhalb der Editierzeit

Kommentar

• faxxe
            Senior Member
            • 11.05.2007
            • 1407
            • heimo
            • Graz-Weiz

Wildfliegen wird schwierig oder illegal; aber das sämtliche Flugplätze neu bewilligt werden
            müssen, das wird ein Platzsterben geben. Davon bin ich überzeugt.

Halleluja.... Zeit, über ein neues Hobby nachzudenken
            -Heimo
            > Raptor e720
            > Mikado VBar Control

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
              Zum Thema Handlungsbedarf. Ich habe erfahren dass es bereits Vorfâlle mit Modellfliegern (Flâche) und Privatmaschinen gab. Eventuell werden auch mal Anrainer Meldungen gemacht haben. Wir sind einfach in der Natur nicht gerne gesehen.
              sicherlich gab es Vorfälle, IMHO jedoch Einzelfälle und diese sollen auch im vollen Umfang geahndet werden.

Ich habe aber das Gefühl, daß diese Einzelfälle hergenommen werden um die Modellflieger unter Generalverdacht zu stellen.

Jetzt soll ein Gesetzesmachtwerk her welches alles u. jeden möglichen Vorfall regelt um den Rest der (österr.) Menscheit vor uns zu schützen.

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Moin.

Ich mache mal den Versuch, dieses Thema aus der Sicht der Aussenstehenden zu betrachten:

Ich persönlich denke eher, daß das mit dem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis zu tun hat.

Heutzutage kann sich jeder für kleines Geld ein FPV System zulegen z.B.
                Ebenso kann sich heute wo PNF- und RTF- Sets überhall zu bekommen sind einen Heli oder ein Flugzeug leisten.

War der Modellbau früher (und damit meine ich noch vor 5-6 Jahren) ein elitäres Hobby das sich eben nicht jeder leisten konnte ist es heutzutage ein Allerweltshobby geworden. Zusätzlich wurde damals in der Regel auf Modellflugplätzen geflogen.

Nicht das ich die Entwicklung nicht gut finde, aber derzeit gibt es meiner Meinung nach zu viele Wildflieger - teils ohne das Wissen über Versicherungen und Auflagen.

Und ich befürchte das es in Deutschland auch nicht mehr lange dauert bis da - teils berechtigt- ein Riegel vorgeschoben wird.

Gruß

Kai
                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Logo3030
                  Member
                  • 21.09.2004
                  • 910
                  • Gerd
                  • Austria/Vorarlberg

Edit by MOD: OT
                  Kurt
                  Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 21.02.2013, 11:14.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                    aber derzeit gibt es meiner Meinung nach zu viele Wildflieger - teils ohne das Wissen über Versicherungen und Auflagen.
                    Moin Kai,

das ist richtig, aber dieses Dilemma hat uns die Industrie eingebrockt, die erkannt hat, das dieser Markt abzuschöpfen ist, wenns nur billig genug ist.
                    Darum kannst heutzutage solches Zeuchs auch schon im Supermarkt kaufen und Hinz und Kunz machen das, haben aber von der Materie keinerlei Ahnung.

In Sichtweite unseres Flugplatzes ist mal jemand mit einem Modell geflogen. Das war noch zu MHz Zeiten.
                    Ich war dann so frei und bin zu ihm hin und fragte auf welchem Kanal er denn sende?
                    Antwort, keine Ahnung.
                    Ich habe mir dann den Sender angesehen und festgestellt, das er auf 27 MHz sendet.
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 21.02.2013, 10:45.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Nicht das ich die Entwicklung nicht gut finde, aber derzeit gibt es meiner Meinung nach zu viele Wildflieger - teils ohne das Wissen über Versicherungen und Auflagen.

Und ich befürchte das es in Deutschland auch nicht mehr lange dauert bis da - teils berechtigt- ein Riegel vorgeschoben wird.
                      Deiner Argumentation kann ich nicht folgen, da die Wildfliegerei ganz klar geregelt ist und somit Rechtssicherheit auf beiden Seiten besteht. Nur weil sich ein paar Leute nicht daran halten das Kollektiv zu bestrafen ist Mittelalter. Es gibt genug Leute die ohne Führerschein, Versicherrung Auto fahren oder sich nicht an die Verkehrsregeln halten, kämmst du deswegen auf die Idee das Autofahren zu reklementieren oder gar zu verbieten?

Grüße Chris
                      Zuletzt geändert von Take5; 21.02.2013, 10:48.

Kommentar

• castors heli
                        castors heli

[ßsterreich] Gesetzesänderungsantrag-Luftfahrtsgesetz

Nunja, trifft es nur die Wildflieger? Was wohl so eine Abnahme zur Zulassung eines Flugplatzes bei der Austro Control kostet? Im Großraum Wien sehe ich das gewiss als eher teuer an. Sonst hâtte hier sicher jeder zweite wohlhabende schon seinen eigenen Flugplatz.

Und was tun. Vereine hier nehmen keine jungen Heli Flieger auf. Lôsungen? Eher keine...

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                          Nur weil sich ein paar Leute nicht daran halten das Kollektiv zu bestrafen ist Mittelalter. Es gibt genug Leute die ohne Führerschein oder Versicherrung Auto fahren, kämmst du deswegen auf die Idee das Autofahren zu reklementieren oder gar zu verbieten?
                          Also das es nur ein paar wenige sind, glaube ich persönlich nicht.

Und wenn ich den Versuch mache, die Gedanken eines Aussenstehenden nachzuvollziehen wenn jemand im Park mit nem 600er sein 3D Programm abspult (alleine die Geräuschkulisse ist ja dann schon enorm) und der Aussenstehende es dann mit der Angst zu tun kriegt ist das schon verständlich.

Und was das Beispiel mit dem Auto angeht so ist das klar geregelt. Kein Versicherungsschutz/ Führerschein = kein Fahren.

Klar ist das auch beim Modellflug geregelt (keine Versicherung = kein Modellflug), aber da ist das Wissen darum auch nicht so verbreitet.

Wir hier im Forum sind größtenteils mit der Materie befasst und die meisten kennen sich mit den Auflagen aus (hoffe ich)

Aber man sollte nicht von uns - also einer recht kleinen Gruppe - auf andere und deren Sichtweise schließen.

Und ein Vater, der seinem Sohn ohne Hintergrundwissen einen Heli oder ein Flugzeug im Supermarkt oder ne AR Drohne bei Media Markt kauft kann das nicht unbedingt wissen.

Zumal die meisten sog. "Fachverkäufer" (auch in Modellbauläden) die Kunden nicht auf eine Versicherungspflicht hinweisen, da sonst der Verkauf stocken würde.

Und genau da beginnt meiner Meinung nach das Problem.

Gruß

Kai
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Seebodener
                            Seebodener

Kai,
                            wenn ich Deiner Argumentation folge, dann würde sich eher ein Zulasslungsverfahren der Austrokontrol für unsere Händler und deren Personal ergeben ...
                            ein Gedanke mit dem ich mich durchaus anfreunden könnte.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

War der Modellbau früher (und damit meine ich noch vor 5-6 Jahren) ein elitäres Hobby das sich eben nicht jeder leisten
                              Ich finde, die Leute geben heute auch nicht weniger Geld aus als früher. Sie haben bloß mehr Modelle (um den Faktor 5 bis 10).

Aber du hast recht, das Problem ist, dass die Hinz- und Kunz-Fraktion stark überhand nimmt, weil das erste Modell deutlich billiger ist als früher und weniger zeitlichen Aufwand erfordert. Weniger IQ auch.

Kommentar

• planwo
                                planwo

Für mich stellt sich die Sache so dar:
                                - bis jetzt war Modellflug in AT ziemlich frei, die wenigen Einschränkungen waren durchaus vertretbar (z.B. Gewichtsgrenze). Einzig die schon jetzt gültige Höhenbeschränkung auf 150 m ist in vielen Situationen zu gering (und das sage ich auch als Segelflieger und PPL-Pilot)
                                - trotz dieser Freiehit ist es kaum zu Unfällen mit Personenschaden gekommen (klarerweise ist jeder einzelne Unfall zu vermeiden)
                                - aus welchen Gründen auch immer hat das Verkehrsministerium beschlossen, dass das nicht so bleiben kann. ßblicherweise wird dsann der Weg gewählt, dass einerseits die Bestimmungen aus DE kopiert werden, andererseits ziemlich wahllos irgendwelche selbsternannten Experten konsultiert werden (die Juristen am Ministerium haben üblicherweise in der Sache selbst wenig Ahnung)
                                - heraus kommt dann der vorliegende Entwurf.
                                - der Aeroclub nimmt dazu relativ harmlos Stellung
                                - der OMFV, der sich naturgemäss erst profilieren muss, sieht die Sache wesentlich dramatischer (womit er auch recht hat)
                                So wie es aussieht, werden wir dann wie folgt eingeschränkt:
                                - alle, auch teilweise jahrzehntelang betriebenen Modellflugplätze müssen zugelassen werden. Das kostet (Umweltverträglichkeitsprüfung steht im Raum) und bringt Betriebseinschränkugen (die lieben Nachbarn lassen grüssen)
                                - die ohnehin schon geringe maximal zulässige Flughöhe wird weiter eingeschränkt
                                - Leichtmodelle werde zu Spielzeug degradiert und müssen unter 30 m bleiben
                                - der genannte Mindestabstand zu anderen Personen (50 m) verunmöglicht vielfach zumindest den Hangflug
                                - regelmässiges 'Wildfliegen' an der selben Stelle wird verunmöglicht (Zulassungspflicht)
                                - Veranstaltungen werden durch die Abnahmepflicht seitens ACG exorbitant verteuert (als Segleflieger kenne ich deren Tarife)
                                - die ACG hat viele zusätzliche Ansatzpunkte für weitere Einschränkungen (z.b. ist die ACG derzeit der Auffassung, dass Modellflüge mit Kamera an Bord - egal ob eingeschaltet oder nicht - keine Modellflüge sind und deshalb zulassungspflichtig)
                                Und warum entwickelt sich das so ? Nachdem in der Allgemeinheit kaum Probleme mit Modellflug diskutierte werden, können wir davon ausgehen, dass derartiges wieder aus den eigenen Reihen initiiert wurde. In ein paar Jahren, wenn dann alles schön flachgebügelt wurde, werden wir es wahrscheinlich erfahren, wer da wieder obergescheit war

Kommentar

Lädt...
                                X