[�sterreich] Gesetzesänderungsantrag-Luftfahrtsgesetz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

[ßsterreich] Gesetzesänderungsantrag-Luftfahrtsgesetz

@Seebodener

Jôrg, das ist leider in Wien noch deutlicher zu spûren. Sei froh dass du in Seeboden bist. Eine wunderschône Gegend. Bin dort immer wieder zu Besuch bei Freunden die dort ein Haus am See haben. Auch schôn zu fliegen

Wenn dieses Gesetz durchgeht werden die Vereine stôhnen, Veranstaltungen wie Helitreffen und Warbird Meetings (betrifft einen Freund von mir) sehr stark eingeschrânkt bzw wegrationalisieren werden.

Schade. Wie Mike schon sagt. Viele werden dann wohl aufhôren.

Kommentar

• Codon2006
      Codon2006

AW: [ßsterreich] Gesetzesänderungsantrag-Luftfahrtsgesetz

Klaus, erklaer mir bitte, was 'Sachen, die nicht dem Piloten zugehörig sind' bedeuten soll. Der Jurist, der sich über diese Deppenbestimmung aufgeregt hat, war ich. Ein Zaun? Strohballen, Rollen? Feldfruechte?

Es ist seit Jahren unübersehbar, dass Legisten ihr Handwerk nicht mehr koennen. Nimm z.B den Verweis auf die VMC = Sichtflugregeln. Wozu, wenn ich ohnedies Sicht aufs Modell haben muss, und nicht mehr als 500m wegfliegen darf, kommt eine komplizierte Bestimmung ins Spiel ( die man als Nichtpilot erst einmal finden muss...), wo 1,5 km usw. gefordert werden.

Alles Schwachsinn und dabei bleib ich. Und damit macht sich nich castor laecherlich mit seinem pointierten Hineeis auf die Regenwuermer, sondern der/die dem/der so eine Bestimmung überhaupt einfällt.
      lG Michael Gruner (RA in Wien)

Kommentar

• RadIemic11
        RadIemic11

Und Wildfliegen kann man dann vergessen...
        Mit der bisherigen Regelung hatte ja eh (fast) keiner Probleme.

Die Behörden haben ja eh wahrscheinlich keine Hobbys.

Grüße aus Villach (Urlaub)

Kommentar

• Codon2006
          Codon2006

..und pardon fuer die Tippfehler. Sitz in der Ubahn und tipp am Maeusekino..

Kommentar

• castors heli
            castors heli

[ßsterreich] Gesetzesänderungsantrag-Luftfahrtsgesetz

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
            Ich fliege am privaten Flugplatz die sollen machen was sie wollen...
            Also so wie mir meine Juristen das erklârt haben, wird auch das schwierig sein. Denn sobald du ein unbemanntes Flugobjekt dass per Funk gesteuert wird, du dich egal wo in fremden Luftraum befindest und der Austro Control Regeln fûgen musst. Also nicht hôher als 120m und 50m Abstand zi Personen und Sachen die nicht dir gehôren.

Keine Sorge betrifft uns alle. Und wenn man den Strafrahmen mal gesehen hat, wird man sich daran halten

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
              Also nicht hôher als 120m und 50m Abstand zi Personen und Sachen die nicht dir gehôren.
              120m Höhe sind nur erlaubt!?!? Da macht das Segeln mit größeren Modellen richtig Spaß! Beim speeden heißt es nun auch, den Turn rechtzeitig abbrechen.
              Auch wenn ich (noch) nicht davon Betroffen bin, ist das eine Frechheit und ein derber Rückschritt für das schöne Hobby.

Beste Grüße

Felix
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Hier in Deutschland sind ja die meisten Modellflieger über den Dachverband DMFV organisiert, welcher auch für unsere Interessen eintritt.
                Gibt es sowas in ßstereich nicht?
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Armadillo
                  Member
                  • 13.09.2010
                  • 1542
                  • Thomas
                  • hier und da

Siehe hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [ßsterreich] Gesetzesänderungsantrag-Luftfahrtsgesetz
                  HeliChat.de

Kommentar

• luis
                    luis

Ja gibt es, den Airoclub, und der hat aus meiner Sicht einen Interessenskonflikt da er Manntragend UND Modellpiloten unterstützt. Es tut sich atm auch etwas, aber obs wirklich etwas bringen wird bezweifel ich. Man will einfach keine "Drohnen" ( also kameragesteuerte Modelle )und engt daher ein was nur geht. FPV wird auch nur mehr per Lehrer/Schüler erlaubt sein ... Hirnrissig finde ich.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                      Siehe hier:
                      Richtig.

Und die "Info" vom OMFV erspare ich euch lieber. Wieder mal ein unsachlicher Rundumschlag gegen den Aeroclub und ein Umfunktionieren der Problematik zur Mitgliederwerbeaktion.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Rapiflyer
                        Senior Member
                        • 13.09.2008
                        • 1007
                        • Paul
                        • Tirol

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Gibt es sowas in ßstereich nicht?
                        Doch gibt es, und zwar den OMFV, aber der sucht noch Mitglieder um unsere Interessen noch besser vertreten zu können. Leider "bekriegen" sich die beiden Vereine (Aeroclub und OMFV). Laut einer Aussendung hat der Aeroclub sogar bei diesem fragwürdigen Gesetzesentwurf mitgewirkt. Ich weiß nicht was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben.
                        OK, Ich fliege wild und das noch auf meinem eigenen Feld. Schätze mal, das werde ich auch noch nach Inkrafttreten dieses Entwurfes tun zu können!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                          Laut einer Aussendung hat der Aeroclub sogar bei diesem fragwürdigen Gesetzesentwurf mitgewirkt. Ich weiß nicht was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben.
                          Ich habe bereits bei Gesetzesentwürfen mitgewirkt und kann sagen, dass dann am Ende ganz was anderes rausgekommen ist als woran gearbeitet wurde.

Immer.

Von daher ist die Mitarbeit an einem Gesetz noch lange kein Hinweis darauf, dass die Mitarbeiter auch mit dem Endprodukt einverstanden sind.

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• luis
                            luis

Kurt, wozu überhaupt dieser neue Regelbedarf ? Weil sich Christophorus Piloten über Drohnen in ihrem Einsatzgebiet aufgeregt haben ? Schonmal überlegt dass das Lokalmedien sein könnten die aus Sensationsgier nah ran fliegen und keine Modellbauer ?

Ich sehe einfach keinen Regelbedarf....

Kommentar

• Seebodener
                              Seebodener

Zitat von luis Beitrag anzeigen
                              ...

Ich sehe einfach keinen Regelbedarf....
                              tja Luis, das ist sowohl in D als auch in ß gleich:
                              wenn etwas bisher NICHT bzw. verwaltungsrechtlich NICHT AUSREICHEND geregelt war ergibt sich hieraus zwingend der sofortige, allumfänglich erforderliche Regelbedarf
                              und sofort beginnt die gesamte Gesetzesmachinerie auf Hochtouren zu laufen ...
                              als ob es keine wichtigeren u. dringenderen Probleme zu lösen gibt.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von luis Beitrag anzeigen
                                Weil sich Christophorus Piloten über Drohnen in ihrem Einsatzgebiet aufgeregt haben ?
                                Also ich muss zugeben, den Christophorus bringen wir auch manchmal in ärgere Bedrängnis. Unabsichtlich natürlich. Was muss der auch genau auf unserem Flugfeld seinen Standplatz haben.

Habe mich oft gewundert, wie der plötzlich von hinten kommen kann, wo er doch grad vorne gestartet ist. Bis man mich aufgeklärt hat, der ßAMTC Automobilclub habe zwei so Hubschrauber.

Kommentar

Lädt...
                                X