Achso warte, die Höhe bleibt ja sowieso auf 150m wie bisher, sofern sich das nicht nur auf die >79J Klasse bezieht. Okay, dann vergiss den Punkt
So wie ich das verstehe, gibt es für <79 Joule Fluggeräte dann quasi keine Regeln mehr, sie müssen also auch keinen Mindestabstand zu Flughäfen einhalten?
Nur weil sich ein paar Leute nicht daran halten das Kollektiv zu bestrafen ist Mittelalter. Es gibt genug Leute die ohne Führerschein, Versicherrung Auto fahren oder sich nicht an die Verkehrsregeln halten, kämmst du deswegen auf die Idee das Autofahren zu reklementieren oder gar zu verbieten?
ßbertrage mal Deine Worte auf die Diskussionen, denen Millionen von Sportschützen ausgesetzt sind, wenn da mal wieder einer austickt und ballernd durch eine Schule rennt. Sorry, völlig OT, aber es musste raus.
sie müssen also auch keinen Mindestabstand zu Flughäfen einhalten?
Und wer sagt das all den illegalen Vögeln?
Welches Flugzeug fliegt in einer Höhe von 150m, außer es stürzt gerade ab? Da müsste man schon direkt neben einem Flughafen, also in einer Entfernung von wenigen hundert Metern seinen Heli starten, um einer Verkehrsmaschine gefährlich nahe zu kommen.
Rettungshubschrauber! Die fliegen bei uns praktisch ununterbrochen mitten in der Stadt.
Da heißt es schon gehörig aufzupassen, da die auf 0m runterkommen beim Landen.
Die kommen runter, trinken einen Kaffee und fliegen schon wieder weiter. Alles in Sichtweite zu unserem Modellflugplatz.
Ich denke es geht in erster Linie um den verantwortungsvollen Umgang mit dem Gerât. Sprich nur fliegen wenn eine Versicherung vorhanden ist, Disziplin behalten und keinen Menschen oder andere Dinge gefâhrden. Dann wird gewiss keiner etwas sagen.
Und all jene die sich immer uber alles aufregen mûssen werden es auch weiterhin machen. Damit muss man eben leben und solche Personen besser meiden
Das im freien Gelände geforderte Einhalten eines Abstandes von 50 m zu nicht dem Piloten
zugehörigen Personen oder Sachen wird durch die vom ßAeC vorgeschlagene Formulierung,
dass durch den Betrieb von Flugmodellen keine Personen oder Sachen gefährdet werden dürfen,
ersetzt.
Die neue Formulierung ist aber nicht ein Stück besser als die andere. Denn eigentlich ist die noch schwammiger. Entweder ist damit dann fliegen total verboten, oder die Regelung unwirksam weil nichts klar definiert ist.
Und wer sagt das all den illegalen Vögeln?
Welches Flugzeug fliegt in einer Höhe von 150m, außer es stürzt gerade ab? Da müsste man schon direkt neben einem Flughafen, also in einer Entfernung von wenigen hundert Metern seinen Heli starten, um einer Verkehrsmaschine gefährlich nahe zu kommen.
Na also, das sind ja gute Neuigkeiten. In D hatten wir ja vor kurzem ein ähnliches Spektakel bezüglich der Neuordnung der Gesetzeslage. Die Verbände haben es dann gerichtet.
Jetzt sollte man mal überlegen was passiert wenn diese Lobbyarbeit nicht mehr geleistet würde.
Dann werden solche bürokratischen Schmierfinken ihre irrsinnigen Gesetzesvorlagen durchbringen. Dann werden düstere Zeiten hereinbrechen.
Ich sag an dieser Stelle mal Danke für die Lobbyisten in den Verbänden und möchte auch mal daran erinnern das es unbedingt notwendig ist die Verbände finanziell zu unterstützen, damit die Grundlage für diese Arbeit erhalten bleibt.
Jeder kann dazu beitragen, in dem er z.B. Einzelmitglied wird und/oder sich über Verbände versichert. Das können auch Wildflieger. Denn die Verbände vertreten auch deren Interessen kostenlos.
Ich selber bin jetzt kein Verbandsfuzzi und will auch nicht die Werbetrommel rühren, nur mal dazu beitragen das man sich das nächste mal wenn die Entscheidung ansteht überlegt wem man das Geld gibt.
Die neue Formulierung ist aber nicht ein Stück besser als die andere.
Wenn du ßsterreicher wärst, würdest du wissen das diese neue Formulierung bedeutend besser ist als die erste.
Somit wird nichts verboten, womit alles erlaubt wird was keine direkte Gefährdung für Personen und Sachen mit sich bringt - mal abgesehen davon das wenn dann mal was passieren sollte, das Gesetz sowieso verschärft werden wird. Ist so wie das Fahren auf Sicht. Solange nix passiert reicht es auf halbe Sicht zu fahren, wird auch nicht direkt bestraft, wenn was passiert, na ja...
ich finde es super, dass unsere Gesetzgeber/Politiker/Verantwortlichen diesmal nicht einfach die Strg+Alt+C Taste benutz haben, und wie schon so oft, die Deutschen bzw. die EU Gesetze in ein leeres Word doc kopiert haben, und es uns dann als neuen Gesetzesentwurf präsentiert haben.
Somit dürfte es die nächste Zeit doch noch etwas einfacher für uns "ßsis" bleiben dieses Hobby auszuüben als es für unsere Deutschen Kollegen manchmal ist.
Kein Nachteil ohne Vorteil. Sollte dieser geänderte Gesetzesentwurf durchgehen, ist mal für die nächsten paar Jahre Ruhe, bevor es wieder mal jemandem langweilig wird und was neues kommt.
P.S.: Ich weiß von was ich rede. Mein Vater ist Politiker. Erstmal wird scharf geschossen, dann wird etwas nachgegeben, und alle sind zufrieden. Sowas nennt sich "DIPLOMATIE".
Zuletzt geändert von nightfarmer; 22.02.2013, 14:43.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar