MuÃ? es unbedingt 3D sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Muß es unbedingt 3D sein?

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
    Ich fliege am liebsten langsam und gebe nur hin und wieder etwas Gas,um eine meiner bescheidenen Figuren hin zu bekommen.
    Mir ist egal ob jemand Schwebt...Rundflug...Kunstflug...3-D...oder Scaler fliegt.
    Spaß soll es machen .
    Genau!! Meine Worte..,Spass muss es machen...

Ich fliege seit knapp 5Jahren....,NUR das Nasenschweben übte ich am SIM.

Alles andere(nur weiträumiger Kunstflug mit Speeden und rumheizen),hab ich mir selber beigebracht.Vom Schweben bis jetzt...

Fliege eig.imer dasselbe Programm,mehr oder weniger...,aber dafür sicher!!

Das Rückenschweben mit Nase zu mir hab ich einfach mal probiert mit dem 450Rex..,alles wie immer 1:1

Heute gehts runter bis zum rasenmähen...,und ohne BUMMS

Bei mir wirds nix mit Gehacke...,weil ichs nicht kann(da nie SIM),...und weil mir Kunstflug 100x mehr zusagt..

Aber Rückenrundflug werd ich mir am SIM beibringen....,da gehts leider nicht ohne...

SPASS IST DAS WICHTIGSTE!!!

Brauch niemandem was zu beweisen...,jawoll.............

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 998
      • Thomas
      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Ich finde, bei Verwendung von "Besenstielen", sollte man versuchen, wenigstens ein softiges 3D zu üben.
      Rumpfhelis bilden für mich die Ausnahme, die sollten Scalemäßig bewegt werden.
      Wir haben 2012 und nicht mehr die 80er, früher war der Looping oder die Rolle ein Highlight. Die Stabilisierungstechniken war auch nicht so gut wie die Heutigen.
      Kleine ßberschläge oder eine Runde auf dem Rücken geflogen ist schon ein Grundprogramm. Mehr kann ich nicht, aber ich stehe aber auch dazu: mehr werde ich auch in der Zukunft nicht mehr können, weil meine Reflexe es einfach nicht zulassen. Ich bin bin über 40 Jahre alt und habe nicht den Hauch einer Chance, eine steile Lernkurve wie ein 15 Jähriger hinzulegen.
      Ich würde die Kernfrage umstellen wollen: Kann ich reaktionstechnisch überhaupt noch auf den 3D-Zug aufspringen? Leider nein, aber dazu stehe ich...
      GruÃ?
      NT3D

Kommentar

• mik-2580
        mik-2580

Hi,

da Klaus im andern Fred ja so nett darum gebeten hat, dass "Anfänger" hier auch schreiben... Ich fliege jetzt seit einem guten Jahr und bin momentan dabei, Rückwärtsfliegen und Rückenschweben zu üben. Bis auf die grundlegenden Bewegungen alles in real gelernt, SIM ist mir zu langweilig, da fehlt der Nervenkitzel
        Mein anvisierter Flugstil geht momentan Richtung Low-RPM mit "3D" Einlagen. Soll heissen Funnels, Piroflips, Figuren, welche soft geflogen werden können. Zwischendurch darfs auch gerne mal schneller über den Platz gehen
        Mal schauen, wo ich noch hin komme, wenn ich die Flugziele erreicht habe.

LG,
        Michael

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Es muss nicht immer 3D sein. Und was gar nicht sein muss, ist jemandem zu sagen, sein Flugstil hätte "nichts mehr mit dem Hobby zu tun". Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Kommentar

• Buddymobil
            Buddymobil

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
            Es muss nicht immer 3D sein. Und was gar nicht sein muss, ist jemandem zu sagen, sein Flugstil hätte "nichts mehr mit dem Hobby zu tun". Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Richtig,

jeder sollte das Fliegen, wozu er Lust hat. Es wird ja auch niemanden vorgeschrieben, was für ein Heli er zu fliegen hat.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
              Ich bin bin über 40 Jahre alt und habe nicht den Hauch einer Chance, eine steile Lernkurve wie ein 15 Jähriger hinzulegen.
              Ich würde die Kernfrage umstellen wollen: Kann ich reaktionstechnisch überhaupt noch auf den 3D-Zug aufspringen? Leider nein, aber dazu stehe ich...
              Wieso kommst Du auf sowas? Ich bin auch über 40 und habe auch erst mit
              über 40 mit dem Modellflug (gleich mit Heli) begonnen. Klar kann ich mich
              nicht mit einem 15-jährigen vergleichen, aber welchen Grund sollte es
              geben, dass ich nicht doch irgendwann mal PiroFlips beherrsche? Jedenfalls
              geht es derzeit langsam aber stetig immer weiter. Und ich sehe keinen Grund,
              warum das plötzlich abreissen sollte. Wenn man zusätzlich irgendein Handycap
              hat, dann würde ich es verstehen. Aber "nur" das Alter kann kein Grund sein.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Muß es unbedingt 3D sein?

Ja - für Einige schon !

Warum ?

Weil es heute im Sport ( viel mehr als früher ) darum geht sich ständig weiter zu entwickeln, zumindest für Einige.

Erinnere dich an die div. Gespräche auf unserem Feld mit duweistschonwer.

Früher hätt ich mich mit Jungs in dem Alter über Mädels, Autos und Flieger unterhalten, heute über Helis ( OK) und wer welchen Sim hat und wer welche Figur seit letzter Woche übt ( ...Rückentrudeln mit integrierter Auro......) und was man sonst noch Verrücktes anstellen könnte.

Mit anderen Worten : Wer den TRIEB ( um das Wort Antrieb zu vermeiden) besitzt sich hier ständig weiter entwickeln zu müssen, für den gibt es zum 3D keine Alternative, und erfände jemand 4D, wollten sie das auch.

Ist auch nix gegen zu sagen, wir beide sind froh wenn der Heli etwas rumflitzt und in genau so vielen Teilen wieder landet, wie er gestartet ist.

Solange mir das ohne abfällige Kommentare zugestanden wird, hab ich auch nix gegen abartige Bewegungen eines Helis, bei denen mir vom Zuschauen schon schwumrig wird, geflogen von Leuten von denen ich bis heute noch nicht gesehen hab, ob sie auch mehrere Sekunden in die selbe Richtung fliegen können, mit den Kufen unten und dem Heck nach hinten.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• A6er
                  Senior Member
                  • 30.11.2010
                  • 3648
                  • Rüdiger
                  • Mal hier mal da

Ich bin 43 und habe vor 20 Monaten mit dem Fliegen angefangen.
                  Ich muss gestehen, mich fasziniert 3D und zwar je oller je doller

Ich würde gerne 3D fliegen können nur muss ich mir mittlerweile wohl eingestehen, dass ich dazu bereits zu alt bin und/oder nicht das benötigte Talent besitze.

Ich sitze eigentlich seeehr viel am SIM, eigentlich fast jeden Abend mal ein paar Minuten aber ich komme nur seeeehr langsam vorwärts.
                  Ich bin nun soweit dass ich hoffentlich bis zum Ende des Jahres Rundflug und leichten Kunstflug in allen Lagen beherrsche.
                  Rückenrückwärts und Rückwärts in Normallage übe ich nun schon seit fast einem Jahr aber es geht seeehr langsam und mit viel Bruch vorwärts

Aber ich gebe nicht auf, obwohl ich mittlerweile glaube wohl niemals einen Piroflip stuern zu können.
                  Da fehlt mir einfach das Reaktionsvermögen und / oder das Talent

Aber egal. Dann wirds halt kein 3D mehr.Solange ich auch am 1000sten Looping noch Spass habe lässt mich dieses Hobby wohl nicht mehr los
                  Blade Nano S2
                  Blade MCPX BL2
                  DX18

Kommentar

• A6er
                    Senior Member
                    • 30.11.2010
                    • 3648
                    • Rüdiger
                    • Mal hier mal da

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Wieso kommst Du auf sowas? Ich bin auch über 40 und habe auch erst mit
                    über 40 mit dem Modellflug (gleich mit Heli) begonnen. Klar kann ich mich
                    nicht mit einem 15-jährigen vergleichen, aber welchen Grund sollte es
                    geben, dass ich nicht doch irgendwann mal PiroFlips beherrsche? Jedenfalls
                    geht es derzeit langsam aber stetig immer weiter. Und ich sehe keinen Grund,
                    warum das plötzlich abreissen sollte. Wenn man zusätzlich irgendein Handycap
                    hat, dann würde ich es verstehen. Aber "nur" das Alter kann kein Grund sein.
                    Nicht nur das Alter spielt eine Rolle.
                    Etwas Talent gehört halt auch dazu....
                    Blade Nano S2
                    Blade MCPX BL2
                    DX18

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                      Nicht nur das Alter spielt eine Rolle.
                      Etwas Talent gehört halt auch dazu....
                      Naja, bis zu einem gewissen Grad kann Training fehlendes Talent
                      ersetzen. Sprich: Der Talentfreie braucht halt ein bischen länger
                      bzw. muss grösseren Aufwand betreiben. Wer aber in Normallage
                      Rund- und Kunstflug beherrscht, sollte dies alles auch in Rückenlage
                      erlernen können. Da spricht erstmal nichts dagegen. Der Weg
                      zu Flips und Pirouetten ist dann nicht mehr weit. Dann bleibt "nur" noch
                      die Kombination von allem übrig. Zum Abschluss steigert man die
                      Geschwindigkeit. Dann kommt man mit höherem Alter sicher mal
                      an seine Grenzen.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

ich sags mal so, besenstielflieger (und das bin ich auch) haben meiner meinung nach weniger mit modellbau zu tun, höchstens in dem ausmaß, das sie ihre helis tunen.

alles andere ist eigentlich nur etwas komplizierteres legotechnik, also bauen nach plan. ... ich rede jetzt mal von der masse.

bei einem scaler, wo sich jemand hinsetzt und sich ernsthaft gedanken macht wie das modell mal aussehen soll und vieles in eigenregie herstellt, dass ist erst wirklicher modellbau.

da liegt jetzt der grosse unterschied, ich denke das hauptaugenmerk liegt bei den scalern nicht nur beim fliegen, sondern auch beim bauen und verändern der modelle.

der 3d'ler will eine gut funktionierende maschine, das "reicht", sein hauptaugenmerk liegt eigentlich nur beim fliegen.

die dritte gruppe ist jene, welche einfach nur fliegen wollen, zum spass und zur entspannung usw, aber kein bedürfniß haben hier die tollkühnste akrobatik hin zu legen, oder eben irgend ein aufwendiges scale modell zu bauen.

oder nicht ?

natürlich liegt dazwischen auch noch einiges, aber im groben und ganzen, .....

da die scaler eben in der minderheit sind, sieht es oft so aus als müsste es unbedinngt 3d sein.
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• DirtyHry
                          DirtyHry

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                          Hi,

fliegst du dein Heli weil du das 3D fliegen gut findest,.........

oder weil du Modellbau und Modellfliegen gut findest?.......

Grüße
                          Wegen des MB's u des fliegen's.

Dieses Softe was ich mit einbringe hat nicht mein Hauptaugenmerk.

Kommentar

• dive26
                            dive26

... alles andere ist eigentlich nur etwas komplizierteres legotechnik, also bauen nach plan. ...
                            Das dachte ich mir auch als ich meinen ersten Heli laut Bauplan zusammengebaut hatte. Nur dass man bei LegoTechnik keinen Schraubensicherungslack braucht

Aber den Unterschied zwischen Bastler und Anwender gibts nicht nur in unserem Hobby. Schau mal bei den Motorradfahrern. Die einen Fahren nur, die anderen schrauben nur.

Der eine mag 3D, der andere Scale und der nächste wieder Kunstflug.
                            Ist auch gut so. Jeder das was er gerne mag - dafür heist das ja auch Hobby.

Ein Hobby (Plural: Hobbys[1]) ist eine Lieblingsbeschäftigung. Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft widmet. Die Tätigkeit bringt Vergnügen, Spaß oder Lustgewinn mit sich.
                            Quelle: Wikipedia

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Ich möchte hier mal ein Thema anstossen, das mir schon seit langer Zeit durch den Kopf geht.
                              Wie ich dazu stehe, dazu komme ich später.
                              Wenn gewünscht, auch ein Video von meinem bescheidenen Flugstil.
                              Aber ich stehe dazu und es macht mir Freude.

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.
                              Zur Frage.... Ja, wenn man es will. Wenn man es nicht will, dann nicht. Man sollte dann aber auch nicht die Frage stellen, da ja andere auch nicht die Frage stellen...

muss es unbedingt kein 3D sein ?

Ich weis ja wie du fliegst. Als wir beim fliegen waren hätte ich aber dazu nie was gesagt, da jeder fliegen soll wie er will. Es gibt aber leider zu viele Menschen die Ihre Meinung ungefragt aussprechen. Das erinnert mich auch an einen Verein wo ich mal dabei war ein paar Jahre.

Die "Alten"... " so fliegt aber kein Heli" oder " so sieht ja auch kein Heli aus"

Warum sagen die überhaupt so etwas ? Warum glaubt der wo das sagt, das ich das wissen will ? Es ist mir egal was Er denkt. Man selber sagt ja auch nicht...

"So fliegt aber kein echter Flieger oder der hört sich ja gar nicht echt an usw"

Es wird ja keiner gezwungen, sich das anzusehen.

Der Eine mag 2200 am Kopf und der Andere fliegt mit 874 am Kopf und beide haben Ihren Spaß.

Und der wo halt kein 3D kann, was immer das auch sein mag... (wo geht es los und wo hört es auf ) ... soll halt fliegen was er mag und kann. Die Piloten die dabei sind, sollten sich das ansehen ohne einen blöden Kommentar von sich zu geben so wie sich der auch das ansehen sollte, ohne das blöde Kommentare kommen, die auch ich mir eine Zeit anhören musste von den Flächenfliegern in jenem Verein.

Also fliegt was Euch Spaß macht und das Wort "Muss" hat in diesem Hobby eigentlich gar nix verloren.

Meine Meinung ....

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Hi,
                                ich finde es sehr gut, daß eigentlich im Grundtenor rauskommt, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, den Modellheliflug auszuüben und das Wichtigste der Spaß daran ist. Also sind wir uns eigentlich einig.

Nun zu Klaus seiner Frage: muss es 3D sein?

Auch wenn ich gerne mit meiner Bo105 fliege gibts von mir ein Klares und Eindeutiges auf mich bezogenes JA. Warum? Ich fliege seit 1984 Heli und nach ein paar Jahren war mit Rolle und Looping Schluss und da war ich drauf und dran aufzuhören, denn ich wollte mehr. Als dann 1994 Bernd Pöting die ersten Rückenflugschulungen angeboten hat, hab ich zugegriffen und auch gleich einen der ersten ThreeDee´s von Jan Henseleit abgegriffen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich immer wieder die Möglichkeit, meine Fähigkeiten im Fliegen zu verbessern und ständig was neues zu lernen. Und diese Möglichkeit habe ich bei keiner anderen Freizeitbeschäftigung bisher so kennengelernt.

Jetzt fliege ich schon sehr lange und kenne viele junge Spitzenpiloten persönlich und mich freut immer wieder zu sehen, wenn sie es schaffen, wieder neue Figuren/Kombinationen aus dem Hut zu zaubern.

Und auch wenn man letztendlich wie bei jeder Kuinstform für den Applaus/Annerkennung fliegt und trainiert (sonst würde ja niemand auf die Idee kommen, einen Wettbewerb oder Veranstaltung zu besuchen), macht man es doch hauptsächlich deswegen, um seine eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Albert
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X