MuÃ? es unbedingt 3D sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Muß es unbedingt 3D sein?

Wie hier schon öfters erwähnt, werden hauptsächlich 3D Videos kritisiert und herablassende Kommentare hinterlassen.

Auch wurde hier der Neid als Ursache genannt. Daraufhin haben sich entweder viele gleich angesprochen gefühlt oder mussten gleich beteuern, dass es bei ihnen ja nicht so wäre.

Fakt ist, das die 3D Piloten im Allgemeinen anderern Flugstilen und Flugmodellen viel toleranter gegenüber treten, als nicht 3D Piloten (Scaler, Anfänger, Fortgeschrittener Anfänger, Kunstflugpiloten, F3C Piloten) und es einfach einen Grund geben muss, dass dies so ist. (Die Reinfolge in der Klammer habe ich ganz bewusst gewählt)

Entweder sind die jüngeren Generationen toleranter oder es ist der Neid. Meiner Meinung nach ist es letzteres.

Für die meisten 3D Piloten, die den Heli in allen Lagen gut bis sehr gut bewegen wäre ein vorbildgetreues Fliegen, also Scale, keine besondere Herausforderung.
    Die wenigsten sprechen dies allerdings aus oder äußern sich sogar herablassend.

Ich lehne mich jetzt mal nicht allzuweit aus dem Fenster, aber dafür ziemlich an den Pranger und spreche es aus:

Scaleflug ist leicht, zumindest wenn man 3D Flug kann!

Und ja, ich bin schon mal einen "Scaleheli" geflogen. War zwar ein Minititan im Cobrarumpf und noch mit Paddel, aber es war nicht besonders schwer in ganz niedrig im Ameisentempo vorbeifliegen zu lassen, schöne weiche Kurven zu fliegen, in wie angenagelt zu Schweben und in ganz sanft mit der Nase zu landen.

Wobei ich allerdings ziemlich viele Probleme habe, ist F3c. Ich meine jetzt nicht Rollen, Loopings und Autorotationen, sondern perfekte Kubanachten, Schwebefiguren mit Heckumdrehungen und andere unglaublich anspruchsvolle Figuren.

Nachfolgend noch ein paar Videos. Eines von mir ... erst ruhig, dann Sau rauslassen.
    Dann die von meinem Lieblingspiloten .... Hiroki Ito. Weil er alles kann.

Grüße,
    Daniel

PS: ich will jetzt bitte keine Sprüche hören wie "Angeber", "Sprücheklopfer" oder "Rampensau", ich habe einfach nur meine Meinung zu den "Untoleranten" geschrieben.
    Ich freu mich nämlich total, wenn ein Anfänger zum ersten mal sicher gestartet und gelandet ist oder zum ersten Mal Rückengeschwebt ist und ich ihm evtl. sogar mit dem L/S Kabel die Angst nehmen konnte und ein Knoten geplatz ist. Da schaue ich unglaublich gerne auch zu. Nur eben in Reallife und nicht gerade in einem Video.
    Zudem würde ich auch gerne einen Scaleheli besitzen, da ich total auf Low-RPM stehe nur leider habe ich zu wenig Geld und muss Prioritäten setzten.

Und noch eines, ich bin sicherlich nicht der schlechteste Pilot, aber hier mal ganz öffentlich: Ich würde total gerne so fliegen können wie ein Timo Wendtland oder Pascal Richter, noch lieber wie ein Hiroki Ito. Aber leider werde ich das Niveau von der ersten beiden nie erreichen und dessen bin ich bewusst. Und da bin ich doch etwas neidisch

PPS: Vielleicht ist der Grund für die Intolleranz ja doch nicht der Neid, sondern die Eifersucht. Denn Neid, schliesst Anerkennung nicht aus, letzteres schon.

[YOUTUBE]dfmC31rG7zA[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]Fc6vn0UEU3o[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]WlFrNWPehtw[/YOUTUBE]
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

du fliegst auf jeden fall besser als dein kumpel filmt
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Dem ist aber mal so grad gar nix hinzuzufuegen , danke Daniel.

oder doch...ein video von heute Nachmittag...

Benjamin streichelt meinen Beam..
        Ich find soft 3D einfach toll..
        Wie Tai Chi...

[YOUTUBE]CMBNojsjn5U[/YOUTUBE]
        Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2012, 00:18.

Kommentar

• NorbertT
          NorbertT

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
          Vielleicht ist der Grund für die Intolleranz ja doch nicht der Neid, sondern die Eifersucht. Denn Neid, schliesst Anerkennung nicht aus, letzteres schon.
          ich lasse mir von dir doch nicht sagen ob meiner einstellung zum helifliegen neid oder eifersucht zugrunde liegt.
          meine ziele sind eben andere und zwar das vorbildtreue fliegen, wenn ich 3D ernsthaft fliegen wollte hätte ich erstens andere helis und zweitens sähe ich darin auch kein problem weil ich mit 3D angefangen habe.
          außerdem muß ich niemandem etwas beweisen weil ich grundsätzlich alleine fliege und außer ein paar rehe bekommt das niemand mit.
          für "mich" steht der vorbildgetreue flug an erster stelle ganz nach dem vorbild, wenn jemand 3D fliegt ist das seine sache und ich werde nie etwas dagegen sagen.
          wenn neben mir jemand seinen kleinen UHU fliegen lässt ist das auch in ordnung, war ja auch mal mein erstes flugmodell.

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
            Wenn die Frage von einem kommen würde, der 3D kann, OK.
            Aber so hat das m.M. ein ziemliches Geschmäckle.
            Ist schon ein ziemlicher Unterschied ob jemand 3D abfällig beurteilt, weil er Scale oder Rundflug klasse findet und 3D nix abgewinnen kann, oder weil er 3D bzw. generell nen Heli im Kunstflug nicht beherrschen kann weil er es nicht drauf hat.
            Erster OK, jeder wie er mag. Zweiter hebt sich selbst hoch, indem er andere niedermacht.
            Das ist seit einiger Zeit so ein Ding in unserer Gesellschaft, dass die Masse derjenigen, die etwas nicht können, diejenigen, die was können eher niedermachen, anstatt selbst besser zu werden.

Und nein, es muss nicht unbedingt 3D sein, ich fliege meistens SlowFingers, aber 3D ist die Herausforderung nach mehr zu streben.
            Muss man F1 Fahren können, um zu wissen ob es einem gefällt oder nicht?
            Muss man Motocross Weltmeister sein, um beim Sport mitreden zu können?
            Hier wird ständige Toleranz eingefordert, doch scheint diese Forderung extrem einseitig zu sein!
            Hand hoch, wer hat alles schon in der 1. Bundesliga Fussball gespielt hat!?
            Keiner?
            Wer spielt denn alles Fußball?
            Mit Sicherheit nicht mehr als 1% der Forenteilnehmer, wenn es überhaupt!
            Wie könnt Ihr Euch dann nur für eine Lieblingsmannschaft entscheiden oder überhaupt die Leistung der Vereine beurteilen, wenn Ihr nie auf dem Level dieser Leute gespielt habt?
            Schon mal ein Spiel gepfiffen?
            Nein?
            Aber mit 100% Sicherheit über die Leistung der Schiris meckern...

Wer hier niedermacht, dass steht für mich ausser Frage!

Während einige sich neutral über Geschmack unterhalten, haben andere gleich ein "Geschmäckle". Ja ne... is klar!

Grüße an alle "Normalsterbliche"
            Jens
            Zuletzt geändert von Black-Shark; 23.09.2012, 01:51.
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Norbert,

schau Dir doch nochmal meine Sätze genau an. Wenn Du keine abfällige Kommentare bezüglich 3D geäußert hast, wieso fühlst Du dich dann angesprochen?

Oder hast Du doch schon einmal 3D Videos negativ kommentiert?!

Grüße,
              Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                Muss man F1 Fahren können, um zu wissen ob es einem gefällt oder nicht?
                Muss man Motocross Weltmeister sein, um beim Sport mitreden zu können?
                Hier wird ständige Toleranz eingefordert, doch scheint diese Forderung extrem einseitig zu sein!
                ............................

Wer hier niedermacht, dass steht für mich ausser Frage!

Während einige sich neutral über Geschmack unterhalten, haben andere gleich ein "Geschmäckle". Ja ne... is klar!

Grüße an alle "Normalsterbliche"
                Jens

Jens,

auch Du schau Dir nochmal an, was der Uwe geschrieben hat. Nicht einfach nur überfliegen.

Hier, extra nochmal für dich "Ist schon ein ziemlicher Unterschied ob jemand 3D abfällig beurteilt, weil er Scale oder Rundflug klasse findet und 3D nix abgewinnen kann, oder weil er 3D bzw. generell nen Heli im Kunstflug nicht beherrschen kann weil er es nicht drauf hat.
                Erster OK, jeder wie er mag. Zweiter hebt sich selbst hoch, indem er andere niedermacht."

Also nicht einfach nur draufhauen, sondern schon genau lesen.

Grüße,
                Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Bezüglich einseitig:

Da schreiben Leute die nichts mit 3D anfangen können in jedem Tareq Video Thread rein, wie hässlich und langweilig sein Flugstil sei.

Und folgendes gelesen:
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Goblin 700 3D SPEED 2200rpm

Da wird herablassend geäußert, dass die ach so tollen 3d Piloten zu 99% nur mit dem Heck zu sich landen. (ja meine Güte, selbst die Toppiloten landen wenn sie normal, sprich ohne Auro oder Spiellereien landen, mit dem Heck zu sich oder seitlich.

Oder es wird behauptet, dass die 3D Piloten ja nicht einmal ruhig Schweben können und ihnen alle "Basics" fehlen würden.

Ja, es gibt diese Piloten die ein paar "Evolutionsstufen" einfach überspringen, die man schon beherrschen sollte, aber das ist nicht die Regel und diese Piloten stoßen schnell an ihre Grenzen.

Die wenigsten vergessen, dass man z.B. für extrem schnelle TicTocs ein sehr gutes Pitchmanagement benötigt. Somit ist es für einen 3d Piloten ein leichtes, z.B. schöne Rollen und Flips zu fliegen. Betonung auf schöne, nicht perfekte.

In jedem meiner Video kommt meist nur geschätzte 10-20% meines Flugspektrums vor. Schliesslich ist es unmöglich alles in einem Video zu zeigen. Zumindest ab einen bestimmten Niveau.

Und genau auf dieses "Erhöhen, durch andere niedermachen" ist der Uwe wunderbar darauf eingegangen.

Kommentar

• joerg2503
                    Member
                    • 13.09.2011
                    • 546
                    • Joerg
                    • Mauern (Bayern)

Ich bin auch der Meinung jeder sollte so fliegen wie es ihr/ihm Spass macht.
                    Die einen nutzen das Hobby zur Entspannung vom Alltag die anderen brauchen den Adrenalinkick.
                    Gut, dass das Hobby so vielschichtig mit vielen technischen Möglichkeiten ist...so hat jeder Spass und Motivation.

Gruss vom Ruhigflieger
                    Jörg
                    GruÃ?
                    Jörg

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Ein interessanter Thread mit einer berechtigten Frage.

Meine Frage in diesem Thread lautet: Wo liegt die Grenze zwischen Kunstflug und 3D?

Auch ich finde schönen sauberen Rundflug (so wie Klaus ihn zB fliegt) immer sehr sehr schön anzusehen. Auch das ist für mich Kunst. Denn wirklich schöne und elegante 8ten zu fliegen die ein "Scale" artiges reales Heli fliegen zeigen, sind einfach selten geworden.

Weiche Bewegungen sind es, die es gar nicht so einfach machen, so geflogen zu werden. Ich bewundere Leute wie Tareq A.S., Bert Kammerer, Curtis Youngblood Kyle Stacy und wie sie alle heissen aber dennoch genauso.

Ich bin jemand der den diversen Flugstilen immer sehr offen gegenüber steht und alle schön geflogenen Figuren (auch wenn es unter Anführungszeichen "nur" 8ten sind) gerne sieht!

Ich selbst fliege gerne auch mal schneller und mal ein paar Kunstflug (oder sinds 3D Figuren? Keine Ahnung)

Aber so sauber wie zB Klaus oder Waldo (auch ein Freund aus unserer IG Heli Gruppe) kann ich den Rundflug nicht. Denn die können das wirklich präzise und schön. Und das ist fast genauso selten wie Hardcore 3D.

Also ebenso "Kunst" für mich.

Dennoch hier eine Frage die ich schon oben gestellt habe. Was ist Kunstflug und was ist 3D. Und vor allem wo ist der ßbergang?

Wenn ich wieder am großen Rechner bin, zeige ich euch ein Video, dass mir extrem gut gefällt, und das ich als vorläufiges Flugziel habe. Ein super weicher und wunderschöner Flug. Das trainiere ich gerade...

lg Markus

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Wenn man die Leute gegeneinander aufbringen möchte ist der Start eines solchen Freds das beste Mittel.
                        Man könnte auch die ModellBAUER und die ModellFLIEGER gegeneinander aufbringen.
                        Oder die E gegen die V.
                        Oder die TDR gegen die Align.

Wurscht, Hauptsache man nimmt ein Thema, das einer _Werte_diskussion nahe kommt, denn da können die Leute kaum dran vorbeigehen.

Ich frage mich, warum du, Klaus, nicht gefragt hast: "Was esst ihr nach dem fliegen?".

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

In gewisser Weise hast du Recht. Aber man kann es denke ich auf zwei Arten sehen.

Erstens wie du meinst als Kritik "Wieso muss man immer 3D fliegen um als Heli Könner betrachtet zu werden", oder zweitens "Wer von euch sieht auch gerne noch zu, wenn jemand präzisen sauber Rundflug fliegt, und erfreut sich auch daran"

Für mich also ein Thread der in seiner Fragestellung auch Interpretationsspielraum zulässt. Ich sehe es also nicht so eng, und fasse es für mich auch nicht so als Konfliktthema auf.

lg Markus

Kommentar

• Norweger0815
                            Norweger0815

Ganz klar: Das was Frauchen auf den Tisch bringt
                            Ich denke jeder so wie Er mag und aus welchen Beweggruenden er dieses Hobby angefangen hat.
                            Fuer mich ist ne Tatsache das es immer eine Art Initialzuendung gibt. Wenn wir da mal 3D sehen so ist das ein ausloten des fliegerisch machbaren, es werden stets neue Figuren entwickelt die mehr oder weniger anspruchsvoll umzusetzen sind. Allem gemein aber geht das der Heli in allen Lagen sicher beherscht werden muss, da er ansonsten irgendwann in einer Situation unkontrollierbar in den Boden geht.
                            Womit auch der Bogen zum Kunstflug oder auch einfachem Rundflug gespannt ist: Kann ich den Heli beherschen ist die Wahrscheinlichkeit geringer mit einer Tuete voller Einzelteile vom Flugtag zurueckzukommen.
                            Ich fuer meinen Teil mache im Moment Rundflug mit einzelnen Einlagen in Real und versuche am Sim generell viele 3D Figuren. Ich kann behaupten durch das Reflexartige steuern das ich mir beim 3D am Sim angeeignet habe den Heli nicht so schnell in eine fuer mich unkontrollierbare Situation bekomme.
                            Um also die Frage zu beantworten: Muss es unbedingt 3D sein? Nein, aber es sollte...

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

So. Das hier finde ich zB herrlich anzusehen!

Align T-Rex 550 mini-VStabi smooth - YouTube

Kommentar

• ronk
                                Member
                                • 02.01.2009
                                • 517
                                • Ronny

Guten Morgen,

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                                Wenn man die Leute gegeneinander aufbringen möchte ist der Start eines solchen Freds das beste Mittel.
                                Danke Kurt, du hast den Finger genau drauf. Was die anderen Fragen (E gegen V, Align gegen Henseleit usw...) angeht, das hatten wir alles schon. Was für mich bleibt, ist die Frage nach dem Warum. Gerade als Moderator (der dazu schon solange im Geschäft ist), startet man keinen Thread, der die User nur gegeneinander aufbringen kann. Und kommt mir nicht mit: er ist doch auch nur ein Mensch..., das interessiert ihn eben... usw. Als langjährigem Mod muß es ihm um ein Miteinander der Leute gehen und nicht das genaue Gegenteil davon. Ne... vielleicht will ja jemand etwas Würze zwischen die ganzen "Welchen Blade kaufe ich mir als nächsten?"-Threads bringen? Das würde ich sogar begrüßen, aber nicht auf diese Art.

Schönen Sonntag, Ronny

Kommentar

Lädt...
                                X