Wie hier schon öfters erwähnt, werden hauptsächlich 3D Videos kritisiert und herablassende Kommentare hinterlassen.
Auch wurde hier der Neid als Ursache genannt. Daraufhin haben sich entweder viele gleich angesprochen gefühlt oder mussten gleich beteuern, dass es bei ihnen ja nicht so wäre.
Fakt ist, das die 3D Piloten im Allgemeinen anderern Flugstilen und Flugmodellen viel toleranter gegenüber treten, als nicht 3D Piloten (Scaler, Anfänger, Fortgeschrittener Anfänger, Kunstflugpiloten, F3C Piloten) und es einfach einen Grund geben muss, dass dies so ist. (Die Reinfolge in der Klammer habe ich ganz bewusst gewählt)
Entweder sind die jüngeren Generationen toleranter oder es ist der Neid. Meiner Meinung nach ist es letzteres.
Für die meisten 3D Piloten, die den Heli in allen Lagen gut bis sehr gut bewegen wäre ein vorbildgetreues Fliegen, also Scale, keine besondere Herausforderung.
Die wenigsten sprechen dies allerdings aus oder äußern sich sogar herablassend.
Ich lehne mich jetzt mal nicht allzuweit aus dem Fenster, aber dafür ziemlich an den Pranger und spreche es aus:
Scaleflug ist leicht, zumindest wenn man 3D Flug kann!
Und ja, ich bin schon mal einen "Scaleheli" geflogen. War zwar ein Minititan im Cobrarumpf und noch mit Paddel, aber es war nicht besonders schwer in ganz niedrig im Ameisentempo vorbeifliegen zu lassen, schöne weiche Kurven zu fliegen, in wie angenagelt zu Schweben und in ganz sanft mit der Nase zu landen.
Wobei ich allerdings ziemlich viele Probleme habe, ist F3c. Ich meine jetzt nicht Rollen, Loopings und Autorotationen, sondern perfekte Kubanachten, Schwebefiguren mit Heckumdrehungen und andere unglaublich anspruchsvolle Figuren.
Nachfolgend noch ein paar Videos. Eines von mir ... erst ruhig, dann Sau rauslassen.
Dann die von meinem Lieblingspiloten .... Hiroki Ito. Weil er alles kann.
Grüße,
Daniel
PS: ich will jetzt bitte keine Sprüche hören wie "Angeber", "Sprücheklopfer" oder "Rampensau", ich habe einfach nur meine Meinung zu den "Untoleranten" geschrieben.
Ich freu mich nämlich total, wenn ein Anfänger zum ersten mal sicher gestartet und gelandet ist oder zum ersten Mal Rückengeschwebt ist und ich ihm evtl. sogar mit dem L/S Kabel die Angst nehmen konnte und ein Knoten geplatz ist. Da schaue ich unglaublich gerne auch zu. Nur eben in Reallife und nicht gerade in einem Video.
Zudem würde ich auch gerne einen Scaleheli besitzen, da ich total auf Low-RPM stehe nur leider habe ich zu wenig Geld und muss Prioritäten setzten.
Und noch eines, ich bin sicherlich nicht der schlechteste Pilot, aber hier mal ganz öffentlich: Ich würde total gerne so fliegen können wie ein Timo Wendtland oder Pascal Richter, noch lieber wie ein Hiroki Ito. Aber leider werde ich das Niveau von der ersten beiden nie erreichen und dessen bin ich bewusst. Und da bin ich doch etwas neidisch

PPS: Vielleicht ist der Grund für die Intolleranz ja doch nicht der Neid, sondern die Eifersucht. Denn Neid, schliesst Anerkennung nicht aus, letzteres schon.
[YOUTUBE]dfmC31rG7zA[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]Fc6vn0UEU3o[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]WlFrNWPehtw[/YOUTUBE]

Kommentar