MuÃ? es unbedingt 3D sein?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
castors heli -
Norweger0815
AW: Muß es unbedingt 3D sein?
Nun ich wuerde das eher differenziert sehen. Ein Thread wird zu dem was die User draus machen. Wenn da nicht sachlich diskutiert wird kann das schonmal im wilden Koepfe einschlagen enden.Zitat von ronk Beitrag anzeigenGerade als Moderator (der dazu schon solange im Geschäft ist), startet man keinen Thread, der die User nur gegeneinander aufbringen kann. Und kommt mir nicht mit: er ist doch auch nur ein Mensch..., das interessiert ihn eben... usw. Als langjährigem Mod muß es ihm um ein Miteinander der Leute gehen und nicht das genaue Gegenteil davon.
Hatte erst letztens selber drum gebeten einen Thread zu schliessen da wirklich gute 80% der Antworten nichts mit dem Thema zu tun hatten, die wenigen nuetzlichen Beitraege konnte man an einer Hand abzaehlen. Auch wenn der gute Klaus da nicht unbedingt wertfrei war, so hat er dennoch beobachtet und nicht gleich die Keule rausgeholt.
Die Frage die er hier stellt halte ich fuer angemessen, da sicherlich viele einen gewissen fliegerischen Druck verspueren, entweder von sich selbst aus (datt will ich auch koennen) oder von anderen ( Haste auch schon nen Pyroflip hinbekommen? ).
Wenns nur EINEM hilft Druck rauszunehmen oder sich in seinem fliegerischen koennen zu entwickeln hat Klaus mit der Frage das Klassenziel erreicht.
Kommentar
-
Helifliegen ist für mich die Herausforderung das "Werkzeug" Helicopter in allen erdenklichen, natürlichen und unnatürlichen Lagen und Position perfekt zu beherrschen.
Dementsprechend war bei mir "3D" von Anfang an ein "Muss" bzw das Ziel das ich irgendwann unbedingt erreichen will.
Für andere liegt die Herausforderung vllt. in perfektem Schweben ( F3C ), Rundflug oder absolut authentischem Scaleaufbau des Modells und Scaleflug.
Denn jeder hat doch seine eigene Vorstellung im Kopf davon wie er gerne fliegen können würde, seien es nun perfekte Turns oder perfekte Sidewinders. Nur danach sollte man streben, und nicht nach etwas was andere meinen dass man heutzutage fliegen muss.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
Kommentar
-
Sorry und schade, das es bei einigen so ankommt.Zitat von ronk Beitrag anzeigenGerade als Moderator (der dazu schon solange im Geschäft ist), startet man keinen Thread, der die User nur gegeneinander aufbringen kann.
Das habe ich in keinster Weise so gewollt.
Es zeigt mir wieder mal, das ich als Grünchen hier nicht mehr so kann und darf wie ich gerne wollte.
Darum werde ich an dieser Stelle schließen, auch wenn ich diesen Thread als sehr interessant ansehe. Die Beteiligung hat es mir gezeigt.
Ich möchte allen danken, die sich hier sinnvoll eingebracht haben.
[s]CLOSED[/s]
OPENZuletzt geändert von Klaus O.; 23.09.2012, 11:17.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Norweger0815 -
Horatio
Prima, der Thread ist wieder offen. Na denn, zum Topic:Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenMuß es unbedingt 3D sein?.
Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass man sich um eine solche
Frage nen Kopf macht. Denn für mich ist die Copter-Fliegerei in
allen Facetten das, was wir hier alle teilen. Wie hier jeder fliegt,
und welchen Kick jeder braucht, halte ich für nebensächlich.
Meiner einer z.B. ist nach anderthalb Jahren HeliHobby nicht über
seinen Schatten gesprungen und hat sich damit abgefunden, im
Garten und bei gemäßigten Rundflug seinen Spass zu haben. 3D
bekomme ich noch nicht mal im SIM hin.
Trotzdem fühle ich mich den Cracks gleichwertig. Ich sehe meine
Unzulänglichkeit, meine ßngste zu besiegen, nicht als Makel und
kann das auch zugeben. Denn das Gemeinsame ist das Fluggerät
und auf dieser Ebene treffen wir uns.
Grüße
Kommentar
-
Was wollte Klaus damit erreichen bzw. zum nachdenken anregen?
Da ich gerade hier RC- Heli Knigge ? - Seite 2 - RC-Heli Community Post '20 gelesen habe.
Versuche ich es mal....
Das Forum wird / wurde einseitig.....dadurch werden User die sich an was Neues
ranngewagt haben, verunsichert bzw. posten es vieleicht es garnicht
Beispiel:
RC- Heli Knigge ? - Seite 2 - RC-Heli Community Post 14
Könnte mir also vorstellen, daß Klaus, User wieder ermutigen wollte auch 3D Fremde Thread´s wieder zu posten.Gru� Harald
Kommentar
-
Norweger0815
Nun wie gesagt, die Definition des Begriffes 3D ist schon nicht einfach... Am Sim alles mögliche in Real läufts auf Loops Rollen und einige Versuche Rückenschweben hinaus. ( An guten Tagen).
Die Frage ist ja da ob man die persönlichen Grenzen ausweiten kann und will.
Ich für meinen Teil würde liebend gerne auch mal Tic Tocs u.ä. in Real umsetzen aber der Euro(kronen)zähler läuft ganz automatisch mit. Insofern wäre es in dem Zusammenhang echt interessant zu erfahren wie Ihr das da so macht.
Kommentar
-
neutronenstern
Da ich keinen Antrieb für den Sim habe:Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigenInsofern wäre es in dem Zusammenhang echt interessant zu erfahren wie Ihr das da so macht.
neue Figur in Einzelteile zerlegen. Dann erst diese Einzelteile üben. Dann zusammensetzen. Vorher überlegen, wie man aus der Figur wieder heraus kommt, falls mal was unvorhergesehenes passiert. Für Tic Tocs oder Rainbows ist sicheres Schweben auf dem Rücken von Vorteil. Falls der Boden mal näher kommen sollte, hat man hier schon zwei Möglichkeiten, schnell abzubrechen.
Für den Anfang: schön weit oben beginnen.
Kommentar
-
Also...
Ich bin jetzt mit teilweise längeren Pausen - in denen ich mich hauptsächlich dem Flächenflug gewidmet habe - seit 17 Jahren RC-Hubschrauberflieger. Als ich mit 14 Jahren begonnen habe war die Helifliegerei noch von dem Mythos der "Königsdisziplin" umwittert. Simulatoren waren noch kein wirkliches Thema (kamen aber gerade auf). Ich habe noch in einer Flugschule schweben gelernt! Jedes Mal mit zitterenden Knien den Motor das Vario Sky Fox hochlaufen lassen und sich tierisch freuen, dass man einigermassen sicher (Heck-)schweben konnte - natürlich mit dem obligatorischem Hula-Hoop-Reifen. Viele Monate später - dazwischen lagen diverse Abstürze - dann die ersten Achten und zaghaften Rundflüge....
Den Durchbruch schaffte ich erst Jahre später mit einem Logo 10, endlich konnte ich überall spontan fliegen, ohne Verein, ohne Flugplatz, fast wenn und wo immer ich wollte.
Ich habe das Helifliegen immer als etwas besonderes empfunden - zu meiner Anfangszeit waren die Heliflieger auch noch die Helden im Verein - stets wurde betont wie unglaublich schwierig so ein Teil zu beherrschen wäre...
Ich bin dann noch Acrobat SE, T-Rrex 500 gefolgen, dazwischen ein paar Verbrenner, Moskito, Nexus 30 usw...
Ich habe nie richtig 3D Fliegen gelernt, obwohl ich Helis hatte, die dafür ausgelegt waren (insb. T-Rex 500). Mal ein Flip oder Rückenschweben, OK, auch Rückwärtsrundflüge habe ich geübt bis ich sie konnte... Bei den Pirofiguren war Schluss - da hätte es wahrscheinlich immens viel Training am Sim gebraucht - und darauf habe ich persönlich keinen Bock.
Ich gehe raus - und will mit meinem Heli fliegen. Erfreue mich an schönen Rundflügen, sauberem Nasenschweben und geniesse das Gefühl den Heli in meinem Flugspektrum präzise und sicher zu beherrschen. Und denn gibt es ab und zu mal einen Loop, eine Rolle, einen 540°-Turn...
Jeder wie er mag. Also NEIN, es muss nicht IMMER und UNBEDINGT 3D sein.....Soll doch jeder das mit seinem Heli fliegen was er kann uns Spass macht. Selbstredend habe ich den höchsten Respekt vor dem fliegerischen Können der Profi-3D-Piloten.
Was ich aber verstärkt (und mit komsichen Beigeschmack) beobachte ist, dass Leute ihre Helis wild durch den Himmel scheuchen - inspiriert von irgendwelchen (tollen) youtube-3D-Videos und dann stellt sich bei genauerem Zuschauen heraus dass diese nichteinmal präzise Schweben können bzw.
Das ist wohl eine der Folgen von dem Trend dass RC-Helis leistbarer geworden sind, dass es ein Massenhobby geworden...
Damit habe ich kein Problem, aber ich habe eines damit, wenn jemand die Basics nicht sauber beherrscht und seinen Heli teilweise unkontrolliert durch die Luft prügelt.
Insofern, KANN und SOLL es 3D sein wenn es dem Piloten Spass macht, und er sein Fluggerät entsprechend im Griff hat.Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
Kommentar
-
Also ob es immer 3D sein muss, keine Ahnung.
Ich persönlich finde z. Bsp. den Flug Stil von Timo Wendtland einfach nur supergeil. Zu unserem Bladefreunde-Treffen war er ja anwesend, sozusagen als "Star Gast" und ihr könnt mir glauben ich hatte 20 Minuten Gänsehaut und das bei 30 Grad im Schatten
. Diese Art zu fliegen finde ich persönlich absolut genial.
Gruß Marko
Gesendet von meinem AndroidenIch bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)
GruÃ? Marko
Kommentar
-
SR1978
Den Begriff "3D Flug" definiere ich für mich recht einfach: Sobald überwiegend Figuren dabei sind, die ein manntragender nicht fliegen kann. Standard Loopings, Turns, Rollen, Flips usw. zähle ich dabei als fliegbar.
Ich denke für den Flug draussen auf dem Feld erübrigt sich das Topic. Es ist ein Hobby und der Spass steht klar im Vordergrund, egal was man fliegt. Wer sich dabei geringschätzige Blicke oder Kommentare von anderen Anwesenden einfängt, sollte es sich überlegen, mit anderen Leuten zu fliegen.
Hier im Forum ist es aus meiner Sicht ein wenig anders. Wenn ich ein normales Rundflug Video poste, muss ich mir bewusst sein, dass wahrscheinlich 80% der aktiven Benutzer das ebenso könnten. Ich würde nur ungern von einer Art Wettbewerb reden, aber letztendlich vergleicht man doch immer das was man sieht, mit dem, was man selber kann. ßberwiegend etwas altbekanntes zu sehen, langweilt schnell. Interessanterweise ist aber der Anteil der "Standard" 3D Videos aber derart inflationär, dass es auch schon wieder langweilig ist, obwohl mans selber vielleicht nicht kann.
Kurz gesagt: Ich poste keine Videos ohne konkreten Anlass, ich will niemanden langweilen. Wenn ich jetzt aber konkretes Feedback zu meinem Flugstil will oder Analyse zu einer Flugfigur, die einfach nicht sauber klappen will, wäre das was anderes. Dafür ist meiner Ansicht nach das Forum da, egal obs nun der Pirofunnel oder eine Linkskurve ist.
Abseits der Videos kann man auch eine Konzentration der Themen oder zumindest der Absicht erkennen, 3D zu fliegen. Ob das früher anders war, weiss ich nicht, sehe das aber als natürlich an. Es ist spektakulär und steht für Kontrolle über den Hubschrauber.
Kommentar
-
Denny86
Huhu,
vorab - vielen Dank, dass der Thread wieder aufgemacht wurde, da ich auch noch einen Beitrag hierzu leisten wollte.
Deine Frage Klaus, lässt sich sicherlich nicht einfach mit einen Ja oder Nein beantwortet.
Ich habe riesen großen Respekt vor den Leuten, die die Physik auf den Kopf stellen und wild herumzappeln. Dabei den Heli noch sanft und weich auf den Boden bringen
Was ich allerdings schöner finde, sind komplexe Figuren, die langsam, sauber und ordentlich geflogen werden. Zwischendurch auch gern ein paar schnellere Einlagen.
Habe auch nichts gegen einen gemütlichen Rundflug. Dein Flugstil gefällt mir auch sehr.
Anfangs war ich froh den Heli wieder sauber landen zu können, was bis dato auch immer geklappt hat. Nur setzt man seine Ziele immer höher.
Aktuell lautet mein Ziel: Figuren sauber und ordentlich zu durchfliegen. Egal wie komplex sie sind. Sicher hat jeder auch ein Vorbild, wobei meiner der Timo W. ist, da er genau das Fliegt, was mir persönlich am meisten gefällt.
Um auf deine Frage zurück zu kommen, es muss nicht immer 3D sein. Jeder soll so fliegen wie es ihn Spaß macht und nicht so wie es von einen erwartet wird.
Dieses Jahr war ich das erste mal auf ein Treffen gewesen, wo ich auch selbst geflogen bin. Ich war nervös und wusste gar nicht was ich fliegen sollte bzw wollte. Zuletzt bin ich das geflogen was ich wollte, was ich 100%ig kann ohne darüber nachdenken zu müssen, auch wenn ich einen großen Teil an Figuren nicht geflogen bin. Es hat MIR trotzdem Spaß gemacht, auch wenn ich kein Applaus bekommen habe, da dieser doch eher für das wilde Gezappel bestimmt war.
Nun wurde ich nach den Flügen des öfteren angesprochen, wie schön es anzusehen war und genau das hat mir auch immer wieder Mut gegeben mich noch einmal anzustellen.
Viele Grüße
Denny
Kommentar
-
oky
Aah verstehe...das geisst dann wohl soviel wie wenn Ihr irgendwo ein Messer rumliegen seht, stecht Ihr erstmal jemanden ab?!?Zitat von ronk Beitrag anzeigenGuten Morgen,
Danke Kurt, du hast den Finger genau drauf. Was die anderen Fragen (E gegen V, Align gegen Henseleit usw...) angeht, das hatten wir alles schon. Was für mich bleibt, ist die Frage nach dem Warum. Gerade als Moderator (der dazu schon solange im Geschäft ist), startet man keinen Thread, der die User nur gegeneinander aufbringen kann. Und kommt mir nicht mit: er ist doch auch nur ein Mensch..., das interessiert ihn eben... usw. Als langjährigem Mod muß es ihm um ein Miteinander der Leute gehen und nicht das genaue Gegenteil davon. Ne... vielleicht will ja jemand etwas Würze zwischen die ganzen "Welchen Blade kaufe ich mir als nächsten?"-Threads bringen? Das würde ich sogar begrüßen, aber nicht auf diese Art.
Schönen Sonntag, Ronny
Man wurde ja richtiggehend dazu verleitet...
Kommentar
-
Danke.Zitat von Denny86 Beitrag anzeigenDein Flugstil gefällt mir auch sehr.
Das höre ich in letzter Zeit immer öfter und war auch mit ein Grund dieses Thema zu eröffnen.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar

Kommentar