Wildfliegen und die Ã?rgernisse!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: Wildfliegen und die ßrgernisse!

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
    Entschuldige die Spitzfindigkeit. Ich will keine Wortklauberei betreiben, aber das ist wichtig.

Er hat dort auch das Recht zu fliegen. Weil es ihm keiner verboten hat. Oder ist das Fliegen dort grundsätzlich verboten?
    Der Unterschied ist, das man ihm das Fliegen verbieten kann, dem Fahrschullehrer das Schulen wohl kaum.

LG Mike
    Nein ist es nicht, früher wurde da viel mit RC Cars gefahren, da gab es die Auflage in der Mittagszeit keine Verbrenner zu fahren, sonst nichts...

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Bin ich froh, das es bei mir immer sehr entspannt zugeht. Die nächsten Anwohner und Jäger fragten schon, warum ich mir keinen Verbrenner hole. Die haben doch einen cooleren Sound. Landwirte und Polizei (schauen auch mal gerne zu) sind auch von dem Hobby begeistert.
      Wichtig ist nur, wie man miteinander umgeht. Immer freundlich Grüßen und sich evtl. mal die Zeit nehmen mit denen ein wenig zu reden. Bei den meisten reicht das vollkommen (ausser bei dem Fahrlehrer ).

Beste Grüße

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Zitat von Acki Beitrag anzeigen
        Also immer Mensch bleiben!
        Meine Rede! (siehe Signatur)
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• GG-Man
          GG-Man

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
          Der Unterschied ist, das man ihm das Fliegen verbieten kann, dem Fahrschullehrer das Schulen wohl kaum.
          Eben, das ist der Unterschied, und der ist grundsätzlicher Natur. Ich sagte schon vor Ewigkeiten, ein Recht welches jederzeit entweder ohne Angabe von Gründen (Privatgrund) oder aus minimalem Anlaß widerufen werden kann, ist nicht etwas auf das man z.B. im Streitfall pochen kann.
          Praktisch gesehen heißt es (sofern der Platz grundsätzlich ok ist), wir dürfen erstmal fliegen ohne rechtswidrig zu handeln, nicht weniger, aber eben auch kein bisschen mehr!

Und es wäre schön, wenn das auch so bliebe! Ein paar Dutzend Verbots-Schilder sind schnell aufgestellt, in jeder Gemeinde, die mal paar Beschwerden hatte, und ein riesiges Gebiet ist als Flugmöglichkeit gestorben.

Den Vereins-Leuten mag das ja egal sein, wenn sie mal paar Orte vernichten nebenbei, aber es gibt viele nur-Wildflieger, die sind dann die Deppen.

Schöne Grüße, Gerald
          Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2012, 11:46.

Kommentar

• Evader
            Evader

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
            Eben, das ist der Unterschied, und der ist grundsätzlicher Natur. Ich sagte schon vor Ewigkeiten, ein Recht welches jederzeit entweder ohne Angabe von Gründen (Privatgrund) oder aus minimalem Anlaß widerufen werden kann, ist nicht etwas auf das man z.B. im Streitfall pochen kann.
            Praktisch gesehen heißt es (sofern der Platz grundsätzlich ok ist), wir dürfen erstmal fliegen ohne rechtswidrig zu handeln, nicht weniger, aber eben auch kein bisschen mehr!

Und es wäre schön, wenn das auch so bliebe! Ein paar Dutzend Verbots-Schilder sind schnell aufgestellt, in jeder Gemeinde, die mal paar Beschwerden hatte, und ein riesiges Gebiet ist als Flugmöglichkeit gestorben.

Den Vereins-Leuten kann das egal sein, aber es gibt viele nur-Wildflieger, die sind dann die Deppen.

Schöne Grüße, Gerald

Nur interessehalber, gibt es bereits öffentliche Orte an denen eine solche Ausschilderung stattgefunden hat und somit das fliegen verbietet? Ich meine keine Flutschleusen oder Vogelschutzgebiete etc.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
              Nur interessehalber, gibt es bereits öffentliche Orte an denen eine solche Ausschilderung stattgefunden hat und somit das fliegen verbietet?
              Ja gibt es.
              Gibt sogar einen Thread hier darüber.
              War bei den Stuttgartern glaub ich.

Nachtrag
              Gefunden.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.05.2012, 12:02.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Nur interessehalber, gibt es bereits öffentliche Orte an denen eine solche Ausschilderung stattgefunden hat und somit das fliegen verbietet? Ich meine keine Flutschleusen oder Vogelschutzgebiete etc.
                Das ist doch Haarspalterei.

Es gibt genug Berichte hier im Forum, wo Wildflieger immer und immer wieder Probleme beim Fliegen schildern.

Das einzige, was da machbar ist, ist Deeskalation und das funktioniert nunmal nicht, wenn man direkt an die Decke geht und pampig wird.

Als Wildflieger bewegt man sich nunmal auf sehr dünnem Eis. Das sollte einem bewusst sein und entsprechend handeln und sich vor allem entsprechend benehmen. Alles andere färbt direkt ab auf "die modellflieger" und umfasst uns - ob des schlechten Benehmens Einzelner - auf uns alle ab.

Wir sind ganz klar, egal wo wir unser Hobby ausüben, auf die Toleranz unserer Mitmenschen angewiesen. Und das ist mit Sicherheit nicht mit der Toleranz gegenüber Joggern und spielenden Kindern vergleichbar. Selbst das Grillen in Wohngegenden wird teils reglementiert, da sich Nachbarn gestört fühlen... da sollte man als Heliflieger wirklich ganz ganz kleine Brötchen backen und sich im Zweifelsfall verziehen.

Grüße
                Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• Dennis_HB
                  Member
                  • 31.05.2011
                  • 511
                  • Dennis
                  • Bremen und Umgebung

Wenn ich solche Threads lese, bekomme ich echt ne Krawatte. Zumal ich ebenfalls aus Bremen komme und Wildflieger bin!

In der Gruppe, in der ich fliege, sind wir ausschließlich Wildflieger. Solche Erfahrungen habe ich noch nie gemacht. im Gegenteil. Gestern ist ein vorbeifahrender Herr fast von seinem Fahrrad gefallen, weil er nur darauf konzentriert war dem Heli hinterher zu gucken und den Kopf gar nicht mehr nach unten bekam. Mit Passanten haben wir keinerlei Probleme. Teilweise bleiben sie stehen, gucken zu und fragen uns Löcher in den Bauch. Macht uns Spaß und gehört einfach dazu, wenn man Wildflieger ist.
                  Bei uns ist auch immer nur ein Heli in der Luft. Der oder die anderen haben einen Blick für die Umgebung und sagen Fußgänger, Fahrräder und Autos an, so dass auf diese Rücksicht genommen werden kann. Das gehört einfach dazu: Rücksicht nehmen! Und wenn ich in einem anderen Thread lese, dass man mit weniger als 10m Abstand zu Wohnhäusern mit einem 600er in die Luft geht und sich dann wundert, dass die Anwohner genervt sind, habe ich dafür mal gar kein Verständnis.
                  Ob man nun im Recht ist oder nicht. Wir Modellflieger sind nunmal eine Minderheit, die man nicht an jeder Ecke antrifft. Somit ist es auch immer wieder etwas besonderes. Von daher habe ich für solche Reaktionen absolut kein Verständnis.
                  Gerade bei uns sind wilde Flugflächen echte Mangelware. Fast jede freie Wiese ist inzwischen irgendein Schutzgebiet. Da wird's echt eng eine geeignete Wiese zu finden.
                  Die Probleme, die wir haben, haben wir ausschließlich mit Behörden. Aber auch mit denen kann man reden. Das muss man nur in einem ordentlich Ton tun.
                  Und glaubt mir: was die Blondine mit ihren Argumenten bei der Polizei erreicht, kann man(n) bei der Dame vom Amt mit etwas Charme auch erreichen
                  Viele Grü�e
                  Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• GG-Man
                    GG-Man

Antwort:
                    Ja gibt es.
                    Gibt sogar einen Thread hier darüber.
                    War bei den Stuttgartern glaub ich.
                    Das wusste ich vorher zwar nicht, aber man muß kein großer Pessimist sein um sich auszurechnen wie es ablaufen kann:

Heli-Fliegen wird derzeit immer leichter, dank der immer besseren Einstiegsmöglichkeiten und Elektroniksysteme. Da kommt sicher bald mehr und in Einsteigerpreisklasse. HC mit Rettungsfunktion zeigt ja, was schon geht.

Also stehen bald noch mehr Heli-Fans auf der Wiese, es gibt mehr Beschwerden und Leute die Routine im Aufstellen von Verbotsschildern haben, gibt es auch mehr als genug.

Wenn diese erst mal ein neues Betätigungfeld entdeckt haben, wo es was zu Regeln gibt, ist das Ergebnis einfach zu berechnen

Ist das nicht nachvollziehbar?

Das alles kenne ich z.B. von einem Badeweiher, der eigentlich einigen Fischern gehört oder einem seltenst genutzten Privatgrundstück am See. Wunderschöne ruhige Badeplätze für überwiegend "Einheimische", die sich einfach normal aufführen, nichts zurücklassen etc.. Diese wenigen Leute werden dort jahrelang (sogar freundlich) geduldet, dann entdecken es irgendwelche Knallköpfe, die Feuer machen, Müll liegen lassen und in die Ecken ..., und ganz schnell steht es auf der Kippe.

Wobei, die Fischerleute sind extrem tolerant, finde ich, da kann man immer noch hin. Aber so sind die wenigsten. Am See tauchte dann schon die Polizei auf, es gab Anzeigen etc...

Kennt ihr das nicht alle von irgendwoher?

Also seid nett zu Förstern, Anwohnern und überhaupt allen Arten von "Revierverteidigern", die handeln bestimmt manchmal aus Geltungsbedürfnis, aber auch oftmals aus ganz verständlichen Gründen.

LG, Gerald
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2012, 13:00.

Kommentar

• pragmatiker
                      pragmatiker

Man sollte dankbar sein über jeden der sich nicht aufregt und denen verzeihen die es tun.

Das wir über dem Bauern seiner Futterwiese unsere Runden drehen dürfen ist nicht selbstverständlich.
                      Wenn man bedenkt was für unverdauliche Brocken nach einem Crash im Gras zurückbleiben können.

Ich denke wenn ich erstmal meinen Rex besser unter Kontrolle habe, bastel ich mir eine Holzplatte zum Landen.
                      Die kann ich in die Wiese schmeissen und muss nicht den Feldweg für Autos und Spaziergänger blockieren.

Kommentar

• Moebius
                        Member
                        • 13.02.2009
                        • 412
                        • Michael

Hallo,

da wir seit mehreren Jahren ebenfalls zu den Semi-Wildfliegern gehören, möchte ich ebenfalls kurz etwas zum Besten geben:

Grundregel 1: sprecht mit dem Grundstückeigentümer und holt Euch dessen Erlaubnis.
                        Grundregel 2: haltet ihn "bei Laune", sei es durch außerordentlich freundliches und diszipliniertes Verhalten, oder auch durch Aufstellen entsprechender Regeln, die er "gutheißen" wird. (einen kleinen Ovulus, einmal jährlich zu entrichten (sammeln) kommt sehr gut an.
                        Grundregel 3: Niemals alleine auf öffentlich zugänglichem Gebiet fliegen. Aus eigener Erfahrung weiß ich , dass man plötzlich Hunde, Kinder, Pferde, Rentner, Förster neben sich stehen hat und das kann dann ganz schnell gefährlich werden.

Vor knapp zwei Jahren war so ein Präzidensfall: obwohl durch meine Kollegen mehrfach gewarnt, ermahnt usw. ließ ein Spaziergänger seinen absolut unerzogenen Hund durch unsere Reihen rennen, während ich mit den letzten Elektronen kämpfte um meinen 4S heile runterzubringen ...
                        Der Hund sprang unter meinem schwebenden Heli hoch und es fehlte weiß Gott nicht viel ...
                        Obwohl höfflich, nett und immer zuvorkommend, bin ich dann doch EHER LAUT geworden, so dass er seinen (Entschuldigung ...) Köter wieder einsammelte....

Er tauchte bisher auch nicht mehr bei uns auf .....

Ansonsten haben wir durchweg gute Erfahrungen mit Spaziergängern gemacht und nehmen uns auch immer die Zeit alle Fragen zu beantworten.

Eines sollte uns allen klar sein: ein schwerer Zwischenfall durch Wildfliegerei und alle Freiheiten könnten schlagartig beendet werden ....

Also VORSICHT über alles!!

Fliegergruß, mIcha
                        Zuletzt geändert von Moebius; 29.05.2012, 14:22.
                        [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• pragmatiker
                          pragmatiker

Vielleicht kann ja ein im Forum anwesender Grafiker mal ein Schild entwerfen das mit
                          wenigen Worten/Bild herannahende Gassigänger auf die Gefahren hinweist.

Könnte man vor dem Fliegen dann aufstellen.

Kommentar

• Evader
                            Evader

Zitat von Moebius Beitrag anzeigen
                            Hallo,

da wir seit mehreren Jahren ebenfalls zu den Semi-Wildfliegern gehören, möchte ich ebenfalls kurz etwas zum Besten geben:

Grundregel 1: sprecht mit dem Grundstückeigentümer und holt Euch dessen Erlaubnis.
                            Grundregel 2: haltet ihn "bei Laune", sei es durch außerordentlich freundliches und diszipliniertes Verhalten, oder auch durch Aufstellen entsprechender Regeln, die er "gutheißen" wird. (einen kleinen Ovulus, einmal jährlich zu entrichten (sammeln) kommt sehr gut an.
                            Grundregel 3: Niemals alleine auf öffentlich zugänglichem Gebiet fliegen. Aus eigener Erfahrung weiß ich , dass man plötzlich Hunde, Kinder, Pferde, Rentner, Förster neben sich stehen hat und das kann dann ganz schnell gefährlich werden.

Vor knapp zwei Jahren war so ein Präzidensfall: obwohl durch meine Kollegen mehrfach gewarnt, ermahnt usw. ließ ein Spaziergänger seinen absolut unerzogenen Hund durch unsere Reihen rennen, während ich mit den letzten Elektronen kämpfte um meinen 4S heile runterzubringen ...
                            Der Hund sprang unter meinem schwebenden Heli hoch und es fehlte weiß Gott nicht viel ...
                            Obwohl höfflich, nett und immer zuvorkommend, bin ich dann doch EHER LAUT geworden, so dass er seinen (Entschuldigung ...) Köter wieder einsammelte....

Er tauchte bisher auch nicht mehr bei uns auf .....

Ansonsten haben wir durchweg gute Erfahrungen mit Spaziergängern gemacht und nehmen uns auch immer die Zeit alle Fragen zu beantworten.

Eines sollte uns allen klar sein: ein schwerer Zwischenfall durch Wildfliegerei und alle Freiheiten könnten schlagartig beendet werden ....

Also VORSICHT über alles!!

Fliegergruß, mIcha
                            Im Prinzip hast du dich genau so wie ich verhalten... komisch dir werden keine aus der Luft gegriffenen Vorwürfe gemacht, oder sinnlos auf dir rumgeritten...

Kommentar

• capribarsaeufer
                              Member
                              • 16.05.2011
                              • 269
                              • andre
                              • Bremen

Also hast Du dir die Erlaubnis am Nw1 vom Grundstückseigentümer geholt ?
                              JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• GG-Man
                                GG-Man

Im Prinzip hast du dich genau so wie ich verhalten
                                Jetzt echt oder?

Kommentar

Lädt...
                                X