Wildfliegen und die Ã?rgernisse!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

Wildfliegen und die Ã?rgernisse!

Hallo nun muss ich mir bisschen Luft machen. Ich weiß unser Hobby ist gefährlich und man sollte sich Plätze aussuchen (Wild) die möglichst von Fußgängern und anderen Sachen möglichst wenig benutzt werden. Ich habe im Moment noch keine ganze 20 Flüge mit RC Helis hinter mir, doch erlebt habe ich schon viel zuviel beim Wildfliegen.

2ter Flug: Ich schwebe nach einem Rundflug wieder rein, da will ein Passant auf meinen schwebenden Heli zugehen und sich ihn aus 2m Entfernung angucken o.O, ich vordere ihn mehrmals auf sich hinter mich zu stellen, bis er überhaupt reagiert.

13ter Flug heute, dieser übersteigt alles! Wir fliegen hier in Bremen nähe der Uni auf einem Feld wo nur eine "tote" Straße hinführt weil dort noch nichts gebaut wird. Viele fliegen da, so das am We fast immer was los ist, vom TDR bis 250er Helis wird da alles geflogen.

Ich wollte heute einen Flug machen, da mein Opa (75) die Helis sehr interessant findet, wollte ich ihm eben einen Akku lang das ganze gemütlich vorführen. Angekommen stand abseits ein Fahrschulwagen mit dem Schüler auf einem Motorrad. Also sind wir gute 100m weiter gefahren, die hatten min. 300-400m zum üben ohne bei mir lang fahren zu müssen.

T-Rex 600 Efl Pro rausgeholt und hoch mit dem Vogel. Nach 3min höre ich hinter mir ne Stimme: "Meine Schülerin hat noch keinen Führerschein und wird hier gleich lang fahren. Ich ganz nett mitten im Flug: "Kein Problem, warte bitte 1-2min ich muss eh jetzt landen" ER: "Ich warte auf niemanden!" ICH: " Ich muss gleich landen! Das kann Lebensgefährlich werden!!!" Er weiter am maulen! Meine Freundin die öfter dabei ist und sich der Gefahr im klaren ist, hat ihn dann schon patzig gefragt ob er es nicht versteht, oder es nicht verstehen will... Er weiter am maulen, worauf ich dann nur meinte: "Gut ist mir scheiss egal, der Heli muss so, oder so runter, wenn gleich etwas passiert, trägst du viel volle Verantwortung!" und setzte zu Landung an, da 4min erreicht waren und ich max. noch 1min Flugzeit hatte.

Als der Rex mit über 2400U/min ankam, und laut dröhnte, hat er scheinbar begriffen das dies kein Spielzeug ist. Meiner Aufforderung sich zur Seite oder hinter mich zu stellen, ignorierte er, dabei hatte ich in dem Moment mit einem Drifft des 3GX über 2 Achsen zu kämpfen!

Sicher gelandet, wurde ich richtig sauer und fragte ihn, ob er noch ganz dicht sein!!! Worauf er sich anfing zu entschuldigen, er habe mich falsch verstanden!

Was gibt es da falsch zu verstehen? Ich sage: "Warte 1-2min ich lande gleich" ER sagt: "Ich warte auf niemanden"

Wie kann man als Fahrlehrer so verantwortungslos sein!? Selbst wenn es eine EPP Schaumwaffel gewesen wäre hätte diese seine Schülerin so irritieren können das sie gestürzt wäre!

Habt ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Zum Glück habe ich einen guten Verein gefunden, wo ich in ruhe fliegen kann, aber schon traurig das sowas in der Art immer wieder passiert, selbst wenn man seinem alten Opa eine Freude manchen will und ihm die Technik und Flugleistung heutiger Hightech Geräte zeigen möchte

Achja, habe alles schön auf Video, denke aber das es nicht passend wäre es zu veröffentlichen...
  • mike65
    mike65

AW: Wildfliegen und die ßrgernisse!

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
    Habt ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Nö. Bei uns sind immer alle freundlich, egal ob Jägersleute, Spaziergänger oder Bauer.
    Ich fliege aber in der "Prärie" und nicht gerade in der Nähe von Universitäten, Einkaufszentren oder befahrenden Strassen.

LG Mike
    Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2012, 18:31.

Kommentar

• raetzer
      raetzer

Ich fänd das Video trotzdem amüsant

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ich wär in der Situation gar nicht erst geflogen. Und mal ehrlich, 2400 rpm im Landeanflug? Nicht, das 2400 Umdrehungen am 600er Heli eh abartig viel wäre...

Zum Landen tuts 'ne zweite Gaskurve mit 1500 allemal. Das macht die ganze Sache auch deutlich weniger brenzlig.
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Evader
          Evader

Ich bin bereits geflogen, wo er ankam! Bei über 40Km/h Wind lande ich auch mit 2400U/min um max. Reserven zu haben...

Ne das Video muss nicht sein, weil derjenige mit Gesicht etc. drauf ist...

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
            Ich wär in der Situation gar nicht erst geflogen. Und mal ehrlich, 2400 rpm im Landeanflug? Nicht, das 2400 Umdrehungen am 600er Heli eh abartig viel wäre...

Zum Landen tuts 'ne zweite Gaskurve mit 1500 allemal. Das macht die ganze Sache auch deutlich weniger brenzlig.
            Er fliegt aber einen 600 EFL, der fällt bei 1500 runter Und länger als 4 Minuten wird auch schwierig. Wenn du 15 Minuten mit Low RPM Fliegen willst darfst du keinen 600 EFL kaufen. Ist aber auch egal. Auch mit 1500 RPM ist ein Heli eine Waffe der schwere Verletzungen verursacht.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Der Fahrlehrer war sicher stolzer Besitzer eines Modell-Motorseglers. Und den hat er sich gekauft, nachdem er vorher vier Monate lang erfolglos versucht hat, einen Koax nose-in zu hovern!
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Also ich weiss nicht, wo das Problem ist: Wenn man schon 12 Flüge gemacht hat,
                geht man einfach ein bischen auf Höhe, schaltet den Antrieb aus und setzt den
                Heli sauber mit einer Auro auf den Asphalt.

SCNR.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tk33
                  tk33

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Also ich weiss nicht, wo das Problem ist: Wenn man schon 12 Flüge gemacht hat,
                  geht man einfach ein bischen auf Höhe, schaltet den Antrieb aus und setzt den
                  Heli sauber mit einer Auro auf den Asphalt.

SCNR.
                  Ich glaube dieser Kommentar war absolut unnötig...

@Topic: kenne das Problem, viele Zuschauer erkennen im ersten Moment gar nicht, was für eine Energie da drin steckt sondern sehen nur, dass da was rumfliegt...

Da hilft wirklich nur deutliches ansprechen und auf die Vernunft hoffen oder alternativ, wie es bei dir ja wohl auch war, jemanden dabei haben der quasi "absichert"

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                    Ich glaube dieser Kommentar war absolut unnötig...
                    Klar, deshalb auch das SCNR
                    Seine Geschicht klingt aber leider nicht in allen Details glaubwürdig.

Wie dem auch sei, hier mein ontopic-Beitrag:

Wie mein Name hier schon sagt, habe ich auf Parkplätzen meine ersten
                    Schwebeübungen durchgeführt. Dies wurde aber bald auch zu gefährlich,
                    weil Radfahrer durch das "Flugfeld" gefahren sind. Dann habe ich mir
                    Wiesen gesucht. Leider gibt es in meiner Gegend entweder Vogelschutzgebiete
                    oder Landwirtschafts- und Forstwege, die man eigentlich nicht befahren darf.
                    Jedenfalls fand sich immer ein Grund, warum man gerade kein Heli fliegen
                    darf und auch jemand, der einen darauf hingewiesen hat. So freundlich sind
                    bei mir die Jäger und Förster leider nicht gewesen. Deshalb fliege ich nur noch
                    im Verein.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@Parkplatzflieger: nach nur 12 Flügen Autorotation? Kenne keinen, der das sicher hinbekäme.

on-topic: ich hatte bisher noch keine schlechten Erfahrungen. Ein einziges mal kamen Jogger des Weges, die ich vor dem Start noch nicht sehen konnte - sie haben sich kommentarlos genauso schnell wieder entfernt wie sie aufgetaucht sind. Ansonsten habe ich offenbar ein wirklich einsames Flugplätzchen gefunden, sind nur etwas zu viele Bäume da - die geben aber Wind- und Sichtschutz, ist also nicht nur schlecht, auch wenn ich meinen Heli deswegen letzte Woche in die Wiese geballert habe (Shit happens). Fliegt aber schon wieder
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Er fliegt aber einen 600 EFL, der fällt bei 1500 runter Und länger als 4 Minuten wird auch schwierig. Wenn du 15 Minuten mit Low RPM Fliegen willst darfst du keinen 600 EFL kaufen. Ist aber auch egal. Auch mit 1500 RPM ist ein Heli eine Waffe der schwere Verletzungen verursacht.
                        Das ist nicht ganz korrekt - ich fliege dasselbe Teil wie Evader und komme in der Schwebeflugphase mit 1.200 rpm rein - das ist der Saurus zahm wie ein Lamm und landet sanft wie auf einem Federkissen - und er fällt sicher nicht runter! ;-)

Für die Action nehme ich 2.300 rpm - und kann damit locker 8 min fliegen mit über 30% Restkapa im Akku. Der 600 EFL ist eben auch nur so ein Heli, der sich wünscht, dass ein Junge ihn liebt .... (bin Kino-Fan) ...

Noch eine generelle Bemerkung: COOLNESS COUNTS. Man sollte nicht in belebten Gegenden fliegen, wenn man beim Landen noch ein kribbeliges Gefühl hat. Lieber - wie Evader - im Verein üben, bis man völlig sicher die Kreissäge im Griff hat.

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                          @Parkplatzflieger: nach nur 12 Flügen Autorotation? Kenne keinen, der das sicher hinbekäme.
                          Jungs, ihr müsst mal euren Ironie-Detektor neu justieren oder soll
                          ich überall "Bazinga" dazu schreiben?
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Evader
                            Evader

Ich musste mir schon von "Kollegen" per PN anhören ich würde die Sports in der Umgebung zerstören... Weil die Fahrschule bekannt sei, auch wenn die "nerven" würde...

Was soll der Scheiss* Sind wir als Heli Flieger an allem Schuld und müssen uns rechtfertigen?, ich denke nicht!!! Mehr als reden kann ich mit so einem (Sorry) Idioten nicht!

Ich bin ein mehr als netter Mensch, der aber jedoch mehr als agro werden kann! Da interessieren mich solche Idioten nicht! Mehr als dumme Sprüche und meine Hinweise sich hinter bzw. neben mich zu stellen wurden ignoriert!!!

In Bremen finde ich überall Spots, scheiss auf den! aber solche Idioten kann ich nicht leiden! Ein Hubi kommt in 1 Sekunde nicht runter und ein 600ter ist auch kein Spielzeug!!! Ich nehme schon Rücksicht, der fuckt mich aber mehr als ab!

Das Video wäre der Burner, aber ich lasse es lieber....

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                              Senior Member
                              • 06.09.2003
                              • 1695
                              • Markus
                              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Sry wenn ich das so sagen muss. Aber Du sagst von Dir, Du seist ein sehr netter Mensch.... und schreibst nicht so.

Klar regt man sich mal auf aber Fäkalsprache und Kraftausdrücke sind keine Lösung. Und im Gespräch von Angesicht zu Angesicht schonmal gar nicht. Wenn Du dem Fahrlehrer so entgegen getreten bist, wie Du das oben beschreibst.... wäre ICH auch unfreundlich geworden.

Anyway, geh ihm aus dem Weg, ansonsten hast Du n Herzinfarkt davon. Sowas bringt Dir nix, ihm nix und uns allen auch nichts. Halten wir einfach fest:

- Er versteht Dich nicht und möchte seinen Job machen, Dein "Spielzeug" ist ihm dabei im Weg
                              - Du magst ihn nicht und er kann seinen Job in ganz Bremen machen aber nicht da, wo Du gerade bist
                              - Dir fällts schwer die Beherrschung zu wahren

All das zusammen führt zu Eskalation.

Grüße
                              Markus
                              Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                              X