Wildfliegen und die Ã?rgernisse!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliopterix
    heliopterix

AW: Wildfliegen und die ßrgernisse!

Hatte zum Glück noch nie irgendwelche Probleme beim normalen Wildlfiegen, Spaziergänger schauen mehr zu und fragen als dass sie was sagen würden.

Aber eine Geschichte war schon genial, bin mit dem McpX im Hof bei der Wohnung meines Bruders geflogen, hat nicht der Hausmeister aus dem Fenster raus geschaut und gemeint ich soll das gefälligst sein lassen, das ist verboten und Lärmbelästigung! Sollte ich trotzdem weiter fliegen würde er mich anzeigen. Habe den Pegel dann gemessen (70 dB in der Wohnung), bei der ßWG (ßsterreichische Wohngemeinschaft) nachgefragt wie denn die Lage dazu sei und diese meinten kein Problem, ist erlaubt. Bin dann trotzdem nicht mehr geflogen, flieg lieber bei mir daheim im Hof und erspare mir die unnötigen Diskussionen

Aber die Tatsache einen McpX als Lärmbelästigung zu sehen und daher sagen das ist verboten fand ich schon grenzgenial. Wenn die Kinder unten in der Sandkiste sind ist das ja gleich viel leiser... (BTW, ich bin natürlich nicht bei Anwesenheit der Kinder geflogen, da kann ja auch der McpX schon ordentlich was anrichten...)
    Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2012, 11:46.

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Wer es noch nicht probiert hat: So ein Reh nimmt gar keine Notiz von einem RC-Heli. Auch nicht, wenn es ein 800er ist und auch nicht, wenn man direkt auf Bambi & Co. zuhält. Das stört die nicht im geringsten.
      Naja, ich habe vor ein paar Tagen ein Reh aus einem Kornfeld aufgeschreckt. Denke, es hat dort gelegen, zumindest habe ich es vorher nicht gesehen. Als ich dann drüber geflogen bin ist es auf und davon.

Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Evader
        Evader

Zitat von heliopterix Beitrag anzeigen
        Hatte zum Glück noch nie irgendwelche Probleme beim normalen Wildlfiegen, Spaziergänger schauen mehr zu und fragen als dass sie was sagen würden.

Aber eine Geschichte war schon genial, bin mit dem McpX im Hof bei der Wohnung meines Bruders geflogen, hat nicht der Hausmeister aus dem Fenster raus geschaut und gemeint ich soll das gefälligst sein lassen, das ist verboten und Lärmbelästigung! Sollte ich trotzdem weiter fliegen würde er mich anzeigen. Habe den Pegel dann gemessen (70 dB in der Wohnung), bei der ßWG (ßsterreichische Wohngemeinschaft) nachgefragt wie denn die Lage dazu sei und diese meinten kein Problem, ist erlaubt. Bin dann trotzdem nicht mehr geflogen, flieg lieber bei mir daheim im Hof und erspare mir die unnötigen Diskussionen

Aber die Tatsache einen McpX als Lärmbelästigung zu sehen und daher sagen das ist verboten fand ich schon grenzgenial. Wenn die Kinder unten in der Sandkiste sind ist das ja gleich viel leiser... (BTW, ich bin natürlich nicht bei Anwesenheit der Kinder geflogen, da kann ja auch der McpX schon ordentlich was anrichten...)
        Manche hören auch das Gras wachsen Ich lass mir meinen Spaß nicht durch solche Leute vermiesen. Meistens geht es denen nur Geltungsbedürfnisse die können sie gerne ausleben aber nicht bei mir...

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
          Meistens geht es denen nur Geltungsbedürfnisse die können sie gerne ausleben aber nicht bei mir...
          Wer im Grashaus sitzt ...

Kommentar

• GG-Man
            GG-Man

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            So ein Reh nimmt gar keine Notiz von einem RC-Heli
            Das habe ich auch schon öfters gehört. Und, was ich ja auch angemerkt habe, daneben macht der Bauer mit irgendeiner brutal lauten Maschine richtig Krach, der darf das (klar, muss er ja u.U. auch). Manche Bauern sind allerdings äußerst frech, gehört jetzt aber nicht hier her .

Es geht in vielen derartigen Situationen aber nicht wirklich darum, ob man momentan gerade im Recht ist, sondern darum, friedlich mit dem Umfeld auszukommen. Da sollte man sehr genau abwägen, bevor man auf Konfrontationskurs geht, finde ich. Alles lasse auch ich mir nicht gefallen, aber die Toleranzschwelle zu niedrig anzusetzen ist unklug.
            Gelegentlich ist man dann nämlich auch mal nicht so ganz im Recht, und dann ist es schön, wenn die anderen Leute ein Auge zudrücken, und einem nicht gleich die Polizei vorbeischicken.
            Aber das werden sie mit Vergnügen tun, wenn sie die Gelegenheit wittern, einen Ober-Rechthaber in die Pfanne zu hauen.

Ich habe dem Jäger halt sofort den Wind aus den Segeln genommen, in dem ich gar nicht erst auf die Frage eingegangen bin, ob er mich überhaupt wegscheuchen kann oder nicht und ob ein Heli Rehe tatsächlich stört oder nicht. Ich hab gleich klargestellt, dass ich auf keinen Fall stören werde, 1. weil der Heli sowieso leise ist, und 2. ich sowieso gehe, wenn er darauf besteht. Und das wars auch schon, der hatte doch gar keine Lust zu streiten, aber er verteidigt "sein" Revier. Wenn er sieht, da gibts nix zu verteidigen, geht er seines Weges, und so ist es in min. 90% aller Fälle.
            Bei uns in Bayern heißt es bei "Rechthaben-Diskussionen" abschließend: "Du hast schon Recht, und wer recht hat, zahlt a Maß (Bier)". Das finde ich gut: !00% Recht zu haben, sollte generell gebührenpflichtig sein

Gruß, Gerald

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
              Manche hören auch das Gras wachsen Ich lass mir meinen Spaß nicht durch solche Leute vermiesen. Meistens geht es denen nur Geltungsbedürfnisse die können sie gerne ausleben aber nicht bei mir...
              Du hast offenbar den Grundtenor der meisten Antworten dieses Threads
              leider nicht verstanden: Gegenseitige Rücksichtnahme!
              Du musst die Leute erstmal nehmen, wie sie sind, Geltungsbedürfnisse
              hin oder her. Bei der Haltung, die Du hier offenbarst, wirst Du auch in einem Flugverein nicht glücklich werden.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mike65
                mike65

Die Grenze zwischen Toleranz und A....kriechen ist schmal.
                Ich würde mich nicht unberechtigt von jemandem vertreiben lassen nur weil der es gerne so hätte.
                Natürlich würde ich freundlich bleiben. Bei manchen Leuten nützt Freundlichkeit aber wenig. In so einem Fall würde ich es drauf ankommen lassen, die Unterhaltung beenden und der Dinge harren die da kommen.

Ich versuche immer schon im Vorfeld abzuwägen ob es zu Konflikten kommen kann. Auf eine Wiese auf der bekanntlich viele Leute ihre Hunde Gassi führen fahr ich erst gar nicht hin. Und wenn ich im nachhinein bemerke das zuviele Leute einen Weg frequentieren den ich benutze fahr ich auch nicht mehr hin.
                Das grösste Problem ist wohl wenn man sich an einem Spot festbeisst. Lieber 5 Spots an verschiedenen Tagen anfahren.
                Wenn ich neue Spots suche mache ich das mit Google-Map. Und danach gehe ich auf die unten stehende Seite und schaue nach ob das ein Schutzgebiet ist.

Das gute an der Seite ist auch, dass man die Flurnamen dort sieht. Wenn man nun eine Erlaubnis vom Grundstückseigentümer haben möchte kann man sich mit dem Namen beim örtlichen Bauern schnell mal durchfragen wem das Stück gehört.

LG Mike
                Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2012, 07:26.

Kommentar

• Aougho
                  Member
                  • 07.10.2010
                  • 132
                  • Olaf
                  • Stuttgart Vaihingen

Danke für den Link. Hier noch der Service für Baden-Württemberg: http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/11425/. Dort auf "Kartenservice" klicken.

Kommentar

• Evader
                    Evader

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Du hast offenbar den Grundtenor der meisten Antworten dieses Threads
                    leider nicht verstanden: Gegenseitige Rücksichtnahme!
                    Du musst die Leute erstmal nehmen, wie sie sind, Geltungsbedürfnisse
                    hin oder her. Bei der Haltung, die Du hier offenbarst, wirst Du auch in einem Flugverein nicht glücklich werden.
                    Da liegst du falsch, ich fliege nun nur noch im Verein und komme mit allen bestens klar, auch mit den "Heli Hassern", denn im Verein mault mich keiner sofort an, im Gegenteil, wir einigen uns alle immer auf einer sehr netten und höflichen Art und Weise.

Ich bin immer nett, nur brauche ich mich von niemanden anpflaumen lassen, wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin.

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Hallo,
                      komm gerade vom Fliegen wieder und muss mal was Positives loswerden. Nicht immer nur ßrgernisse beim Wildfliegen.
                      Fliege also über einem Kornfeld, als hinter mir ein PKW durchfährt. Der erste Akku ist gerade durch und ich lande. Ein junger Fahrer hält an, setzt zurück und gibt mir den Tipp noch ein bisschen weiter zu fahren. Da wäre eine super Wiese, gerade gemäht und da gibts auch keine Störungen. Sein Freund fliegt auch Heli und auf der Suche nach einem guten Platz haben sie die Wiese entdeckt. Es ist wirklich ein super Platz, windgeschützt, Schatten durch Bäume und kurzes Gras. Danke an den unbekannten Fahrer.
                      Es gibt auch positive Erlebnisse beim Wildfliegen!

Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                        Es gibt auch positive Erlebnisse beim Wildfliegen!
                        Stimmt.
                        Schau mal hier.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Evader
                          Evader

Klar gibs auch positive Erfahrungen, nette Passanten die sich unterhalten wollen, oder einfach nur Interesse an der Technik habe, die sind bei mir immer gerne gesehen... Aber wie ich sagte, brauche mich von keinem volllabern zu lassen, weil er gerade Langeweile hat...

Kommentar

• Quincy
                            Quincy

Ach ja das ganze habe ich auch schon hinter mir das sogenante A.....kriechen und das Motzen ich habe mir jetzt das hier bestellt http://http://www.der-schweighofer.a...eli_groesse_m# Soll keine werbung sein aber mal sehen ob es hilft

Kommentar

• GG-Man
                              GG-Man

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                              Lieber 5 Spots an verschiedenen Tagen anfahren.
                              Wenn ich neue Spots suche mache ich das mit Google-Map. Und danach gehe ich auf die unten stehende Seite und schaue nach ob das ein Schutzgebiet ist. [...]Wenn man nun eine Erlaubnis vom Grundstückseigentümer haben möchte[...]
                              Das sind, meine ich, wirklich die vernünftigsten praktischen Vorschläge für diese ganze Problematik, Dankeschön für den Hinweis mit der Karte @Mike! Da ich erst seit Kurzem fliege, ist das Thema für mich sehr aktuell, hab bisher noch keinen wirklich idealen Platz gefunden.
                              Mag zwar mühsam zu bekommen zu sein, aber rummeckernden Spaziergängern freundlich die Besitzer-Genehmigung in die Hand zu drücken, schafft sicher am ehesten Frieden. Auch öfters mal woanders hinzugehen halte ich für klug, dann entsteht nicht der Eindruck, der Platz wäre neuerdings von Modellfliegern besetzt worden.

Weiß jemand, ob es für Bayern auch so eine Detailkarte gibt?

Ansonsten, zum Thema A....kriechen vs. diplomatische Freundlichkeit und Vorsicht:
                              ich sehe hier in Zurückhaltung und betonter Freundlichkeit nicht mal ansatzweise A..kriecherei, das ist Souveränität! Wem dies nicht liegt, der sollte Orte mit halblegalem Status wirklich komplett meiden, das wäre die konsequente Haltung.
                              Aber was ist "aufrecht" daran, sich und Anderen durch emotionale Unbeherrschtheit vorhersehbar ßrger und Nachteile einzuhandeln?
                              Denn man ist als "Eindringling" meistens derjenige, der den Kürzeren zieht, egal ob´s um Helis oder ganz andere Dinge geht, es ist immer das Gleiche.

Der Jäger/Pächter z.B. kennt doch den Besitzer, ein Anruf und in 5 Minuten sind dauerhaft klare Verhältnisse zu meinen Ungunsten geschaffen.

Auf öffentlichem Gelände, etwa einer abgelegenen, meist menschenleeren Wiese im Park, ist die Lage auch klar.
                              Sogar falls ich dort theoretisch fliegen dürfte, das Gelände ist für alle da. Da kann nicht Einer die halbe Wiese exklusiv beanspruchen, selbst wenn die fast immer menschenleer ist. Wenn auch nur eine Familie kommt und Picknik machen möchte ist Schluß mit dem Heli, der braucht zu viel Raum und ist zu gefährlich. Wenn die in angemessener Distanz, sagen wir 10 m neben mir , ihre Decke ausbreiten, muss ich den Heli einpacken, und kann meinen Frisbee fliegen lassen .
                              Ausser es wäre so viel Platz, dass ich gleich einen halben Kilometer weiter gehen kann, aber wo geht das schon im stadtnahen Gebiet.

In diesem Thread geht es ursprünglich, bitte nicht vergessen, um einen Spot, wo die Fliegerei eher geduldet als legal ist, Ein Bilderbuchbeispiel finde ich. So stellt es jedenfalls OttoOlsen dar, der besagten Platz und andere Leute, die dort fliegen, kennt.

Dass ein Einzelner allen Beteiligten den Spaß verderben kann, weil er gerade keinen Bock auf Diplomatie hat, ist so ne Sache, da geht es überhaupt nicht um A**kriecherei. Schlafende Hunde sind schnell geweckt, und ein schlechtes Image aller Modellflieger bei zuständigen Behörden ist nur mühsam wieder auszubügeln, denke ich.

Deshalb werde ich auch in Zukunft so diplomatisch vorgehen, wie bei meiner ersten Begegnung mit dem Jäger - und mich alsbald auf die Suche machen, ob ich ein paar Besitzer-Genehmigungen auftreiben kann.

Schöne Grüße, und allen 0 ßrger sowie ein nettes Publikum beim Fliegen,

Gerald

Kommentar

• Evader
                                Evader

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                                Das sind, meine ich, wirklich die vernünftigsten praktischen Vorschläge für diese ganze Problematik, Dankeschön für den Hinweis mit der Karte @Mike! Da ich erst seit Kurzem fliege, ist das Thema für mich sehr aktuell, hab bisher noch keinen wirklich idealen Platz gefunden.
                                Mag zwar mühsam zu bekommen zu sein, aber rummeckernden Spaziergängern freundlich die Besitzer-Genehmigung in die Hand zu drücken, schafft sicher am ehesten Frieden. Auch öfters mal woanders hinzugehen halte ich für klug, dann entsteht nicht der Eindruck, der Platz wäre neuerdings von Modellfliegern besetzt worden.

Weiß jemand, ob es für Bayern auch so eine Detailkarte gibt?

Ansonsten, zum Thema A....kriechen vs. diplomatische Freundlichkeit und Vorsicht:
                                ich sehe hier in Zurückhaltung und betonter Freundlichkeit nicht mal ansatzweise A..kriecherei, das ist Souveränität! Wem dies nicht liegt, der sollte Orte mit halblegalem Status wirklich komplett meiden, das wäre die konsequente Haltung.
                                Aber was ist "aufrecht" daran, sich und Anderen durch emotionale Unbeherrschtheit vorhersehbar ßrger und Nachteile einzuhandeln?
                                Denn man ist als "Eindringling" meistens derjenige, der den Kürzeren zieht, egal ob´s um Helis oder ganz andere Dinge geht, es ist immer das Gleiche.

Der Jäger/Pächter z.B. kennt doch den Besitzer, ein Anruf und in 5 Minuten sind dauerhaft klare Verhältnisse zu meinen Ungunsten geschaffen.

Auf öffentlichem Gelände, etwa einer abgelegenen, meist menschenleeren Wiese im Park, ist die Lage auch klar.
                                Sogar falls ich dort theoretisch fliegen dürfte, das Gelände ist für alle da. Da kann nicht Einer die halbe Wiese exklusiv beanspruchen, selbst wenn die fast immer menschenleer ist. Wenn auch nur eine Familie kommt und Picknik machen möchte ist Schluß mit dem Heli, der braucht zu viel Raum und ist zu gefährlich. Wenn die in angemessener Distanz, sagen wir 10 m neben mir , ihre Decke ausbreiten, muss ich den Heli einpacken, und kann meinen Frisbee fliegen lassen .
                                Ausser es wäre so viel Platz, dass ich gleich einen halben Kilometer weiter gehen kann, aber wo geht das schon im stadtnahen Gebiet.

In diesem Thread geht es ursprünglich, bitte nicht vergessen, um einen Spot, wo die Fliegerei eher geduldet als legal ist, Ein Bilderbuchbeispiel finde ich. So stellt es jedenfalls OttoOlsen dar, der besagten Platz und andere Leute, die dort fliegen, kennt.

Dass ein Einzelner allen Beteiligten den Spaß verderben kann, weil er gerade keinen Bock auf Diplomatie hat, ist so ne Sache, da geht es überhaupt nicht um A**kriecherei. Schlafende Hunde sind schnell geweckt, und ein schlechtes Image aller Modellflieger bei zuständigen Behörden ist nur mühsam wieder auszubügeln, denke ich.

Deshalb werde ich auch in Zukunft so diplomatisch vorgehen, wie bei meiner ersten Begegnung mit dem Jäger - und mich alsbald auf die Suche machen, ob ich ein paar Besitzer-Genehmigungen auftreiben kann.

Schöne Grüße, und allen 0 ßrger sowie ein nettes Publikum beim Fliegen,

Gerald

Sorry das sehe ich nicht ein... ich gehe einem Freizeithobby nach, andere können es auch tuen... Wenn ich grillen bin am See, dann erwarte ich das sich niemand 50cm neben mir stell bzw, seinen Kram aufbaut... Das nenne ich "Privatsphäre" in der ßffentlichkeit. Ich glaube da würde sich jeder gestört fühlen, wenn er mit seine Frau/Freunden entspannt und da kommt einer und legt sein Handtuch an Handtuch daneben...

Klar der Vergleich ist nicht 1:1, weil wenn jemand da fliegen will wo ich fliege, dann werden wir uns schon sicherlich einige werden, war nie anders gewesen

Aber wenn ich fliege, fahre, oder mein Grill aufbaue, dann soll mir keiner daher kommen und mich voll quatsche, sofern nichts gegen meine Tätigkeit spricht.

Ich wiederhole mich ungern, aber ich war zu dem Fahrlehrer sehr nett gewesen, bin min. 20-50m weiter gefahren und er hatte min. 200m Strecke, aber nein, er musste unbedingt da seine Arbeit machen wo ich war, auch wenn es nicht nötig gewesen wäre und er musste unbedingt patzig werden, als ich ihn gebeten habe 1-2 Minuten zu warten weil ich landen wollte...

Was soll ich machen? Einen fast 1000€ Heli in den Acker bomben damit er zufrieden ist? Wo sollte ich landen? Im Gelände das umgepflückt wurde?

Wenn ihr euch euer Leben lang von solchen "komischen" Leuten auf der Nase tanzen lässt, ist es OK, ich nicht. Und er war keiner von der Sorte mit denen man eben mal eine Lösung findet...

Aber keine Angst ich fliege nicht mehr wild

Kommentar

Lädt...
                                X