Wildfliegen und die Ã?rgernisse!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Wildfliegen und die ßrgernisse!

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
    @ Thomas: das ist meine -wie der Dateiname auch schon sagt- personenbezogene Aufstiegsgenehmigung, die mir erlaubt auch mit Helis >5kg wild zu fliegen
    Das ist ja interessant. Wo bekommt man sowas her? Und würde
    die auch über einer ortsbezogenen Aufstiegsgenehmigung stehen?
    Also nehmen wir an, die Aufstiegsgenehmigung eines Vereins
    schränkt das fliegen weiter ein, als Deine personenbezogene,
    welche gilt dann?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rettungsbaer
      Member
      • 31.03.2011
      • 279
      • Thomas
      • Markt Indersdorf

Ist schon klar, Rainer.

Ich wollte nur deutlich machen, dass sich der TO nicht so sehr aufregen sollte. Zuerst sollte man sich mal über die gesetzlichen Bestimmungen informieren, wo man überhaupt fliegen darf. Der Fahrschullehrer war vielleicht nicht sehr kooperativ. Aber wenn man dort schon zu Unrecht fliegt, sollte man den Mund lieber nicht zu weit aufreißen.

@ Thomas: das ist meine -wie der Dateiname auch schon sagt- personenbezogene Aufstiegsgenehmigung, die mir erlaubt auch mit Helis >5kg wild zu fliegen
      Ah ok danke!
      Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Das ist ja interessant. Wo bekommt man sowas her? Und würde
        die auch über einer ortsbezogenen Aufstiegsgenehmigung stehen?
        Also nehmen wir an, die Aufstiegsgenehmigung eines Vereins
        schränkt das fliegen weiter ein, als Deine personenbezogene,
        welche gilt dann?
        Also ich würde sagen, dass der Verein dort Vorrang hat. Aber so klar geht das aus dem Schreiben selbst nicht hervor. Es steht da unter 1.1:

1.1 Jeder Modellflieger hat sich so zu verhalten, dass die öffentliche Sicherheit und Ordnung insbesondere andere Personen und Sachen sowie die Ordnung des Modellflugbetriebes nicht gefährdet oder gestört werden.
        Man könnte es in diesen Absatz m. E. reininterpretieren, dass die Aufstiegsgenehmigung des Vereins über die eigene gilt. Außerdem hat der Verein ja Hausrecht. Irgendeine Klausel gibt es bestimmt irgendwo, die das regelt. Aber wo

Beantragen kann man das für Oberbayern, Niederbayern und Schwaben bei:
        poststelle@reg-ob.bayern.de für andere Bundesländer weiß ich es nicht. Kostenpunkt 30€, in "widerruflicher Weise" befirstet auf 2 Jahre. Danach muss das neu beantragt werden.

Was ich vielleicht noch dazu schreiben sollte: zulässige Gesamtmasse liegt bei max 25 kg.
        Zuletzt geändert von tobias82; 26.05.2012, 10:47.
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Kommando zurück, denn da steht unter III. Hinweise doch was über Modellflugplätze auf Seite 3 Punkt 5. Siehe Anhang.
          Das ist die 3. Und letzte Seite aus dem Schreiben. Die 1. Seite will ich so nicht veröffentlichen, weil da mein voller Name mit Anschrift steht und ich im Moment keine Möglichkeit habe, das zu schwärzen.
          Angehängte Dateien
          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• mike65
            mike65

Die 1. Seite will ich so nicht veröffentlichen, weil da mein voller Name mit Anschrift steht und ich im Moment keine Möglichkeit habe, das zu schwärzen.
            Nimm einfach einen Eding

LG Mike

Kommentar

• Evader
              Evader

Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
              War meine PN: Ich hatte nicht "Sport zerstören" sondern "Spot zerstören" geschrieben. Wohlgemerkt auch Singular und nicht Plural (!).

Hintergrund ist der:
              Das Gelände ist bestenfalls semilegal. Helifliegen wird dort im Moment lediglich geduldet. Sollte es öfters ßrger geben bin ich mir sicher, dass sich das dann demnächst ändert. Einmal war die Polizei schon da (ohne besonderen Auslöser). War aber grad keiner in der Luft und sie sind dann nur vorbeigefahren und haben etwas geschaut. Sie wissen also durchaus, dass dort Flugbetrieb herrscht.

Der Rest von uns der dort fliegt gibt sich sehr Mühe, dass es auch so bleibt. Wir sind freundlich zu Spaziergängern, Opis mit Hunden und sogar zum Fahrschullehrer, der uns bestens bekannt ist. .

Wie ich schon in der PN geschrieben hatte: Der Fahrschullehrer kommt halt ab und zu vorbei, stellt seine Pylonen auf und lässt seinen Schüler da durchfahren. Nach ner halben Stunde ist er dann meist wieder weg. Das nervige ist lediglich, dass der dies meist in der Mitte des Geländes tut und nicht an den Querstraßen weiter außen. Nicht toll, aber bisher hatten wir mit dem keine Probleme. Wollte demnächst eigentlich mal bei ihm anfragen, ob er seine ßbungen nicht nach weiter außen verlagern kann. Ich befürchte, dass die Antwort nun ziemlich deutlich ausfallen wird...

Achja, zum Thema genügend Spots: Hemelingen zu, Ritterhude zu, Lilienthal zu. Wümmegebiet alles NSG/LSG mit "Betreten verboten" oder Vogelschutzgebiet.
              Alles weiter im Süden sind dann schon wieder insgesamt 60min Fahrt für nen paar Minuten Fliegen.

Also bitte freundlich bleiben, auch wenn es manchmal (@evader: nicht nur dir) schwer fällt.

könnt ihr mal probieren, so oder so, hat der nur patzige antworten auf lager!

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                Nimm einfach einen Eding

LG Mike

Gute Idee

Wenn ich das Ding dann mal vorzeigen muss, sage ich, ich heiße Schwarz und die Farbe an der Stelle ist Programm
                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Die Probleme beim Wildfliegen resultieren anscheinend aus der menschlichen Psyche. Irgendwie wollen alle "kuscheln". Beispiel: Eine riesen Wiese mit zich Wegen aber nein der Hundebesitzer muss immer den Weg nehmen, wo du gerade dein Heli zum Starten hin gestellt hast. Anderes Beispiel: Ein riesiger Parklpatz, fast komplett frei, du stellst dein Auto absichtlich weiter von anderen Autos weg, weil du kein Bock mehr auf Kratzer in den Türen und Kotflügeln an deinem Auto hast. Was passiert: Der nächste Depp, der auf den Parkplatz fährt, parkt direkt neben dein Auto, obwohl drumherum es Parklätze gibt, bis der Artzt kommt! Beobachtet das Mal

Das ist meine persönliche Kuschel-Theorie-Verschwörung.

Generell für Wildflieger gilt folgendes: Nett und freundlich sein, dann gibt es keine Probleme

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael
                    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Ich würde die erste Seite auch nicht veröffentlichen, ich würde auch gar nicht auf der personenbezogenen Aufstiegsgenehmigung lange herumreiten.

Diese gibt es im Moment nur in Bayern für die Bezirke Oberbayern, Niederbayern und Schwaben.

Schlafende Hunde soll man nicht wecken, darum würde ich mich freuen dass es das bei uns noch gibt um micht möglichst Still verhalten.
                    Gestrichen ist sowas schneller als man glaubt.
                    Zuletzt geändert von Michael Vogler; 26.05.2012, 11:24.

Kommentar

• Rasender Falke
                      Rasender Falke

Ich finde es schade, daß es immer wieder zu solchen Vorfällen kommen muß.
                      Es heißt immer: "Wie man in den Wald hinein ruft, so ruft es auch zurück"

Aber vielleicht ist es besser, das Echo selbst abzuschwächen. Manchmal ist es nicht leicht, wenn man forsch angemacht wird, ruhig zu bleiben, aber nur so kann man eventuell eine Situation wie diese entschärfen.

Ich hatte bis jetzt nur ein "fast" negatives Erlebnis.
                      Ich war in der Nähe unserer Siedlung auf einer Wiese unterwegs, als ein Anwohner erzürnt zu mir kam und sich beschwerte, daß er es absolut nicht verstehen kann, warum ich mit meinem "Kameraheli" die Nachbarschaft auspioniere.
                      Ich zeigte ihm sofort meine "Kamera". Es war nichts weiteres als ein Zusatzgewicht, um zu testen wie viel der Heli mitnehmen kann.
                      Ich habe freundlich mit dem Herrn gesprochen und das hat auch ihn beruhigt.
                      Er hat sich dann für das Mißverständnis entschuldigt.

Er fand es toll, daß ich, obwohl er so energisch war, so freundlich geblieben bin.

Fazit: Er kam ein paar Tage später mit einem lackierten Holzbrett mit einem großen H darauf.
                      Damit der Heli sauber starten und landen kann, als Wiedergutmachung.

So macht Menschlichkeit doch Spaß!!!

Kommentar

• dive26
                        dive26

Hallo!

Ich wohne gottseidank etwas außerhalb der Stadt Wiener Neustadt in einem Neubaugebiet mit unverbaubarem Feld- und Wiesenblick.

Ich bin bisher nur immer hinter meinem Haus im Garten und den anschließenden Feldern geflogen. Da ich auf meinem Grundstück und dem angrenzenden Feldweg stehe und die Felder nur überfliege (aber nicht betrete), haben die Bauern auch nix dagegen. Gehört sich auch nicht in Rüben, Hafer und Mais zu latschen.

Der Feldweg, der hinter meinem Haus vorbeiführt ist bei Schönwetter ziemlich frequentiert. Von Joggern über Spaziergänger bis Hundehalter ist alles unterwegs.

Jogger laufen meist vorbei würdigen den Heli mit einem beiläufigen Blick. Spaziergänger bleiben stehen und sehen beim Fliegen zu.
                        Sehe ich, dass Leute mit Kleinkindern anspaziert kommen, dann lande ich den Heli um bei eventuellen Crashs nichts und niemanden zu verletzen. Meist wollen die Leute dann den Heli auch von der Nähe sehen und das geht eben im ausgeschaltenen Zustand besser. Da ich noch keinen Zaun habe, sind diesen Gesprächen sowieso nicht auszuweichen. Ist auch gut so, ich quatsche ja auch gerne.

Wenn Hundehalter kommen, dann starte ich gleich gar nicht oder lande ebenfalls. Weil das die Tiere meist verstört und wenn mich einer anspringt und ich die Funke in der Hand habe, dann ists ja auch nicht gut.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Passanten. Im Gegenteil. Die Nachbarskinder stehen wie die Daltons aufgereiht am Zaun und beobachten und Klatschen jedesmal. Zweit Tage nach meinem Erstflug hatten jeder von den drein ein RC-Car und demolierten diese Gegenseitig in deren Hof .

Das nächste Haus ist ca. 80 Meter von meinem Garten entfernt. Also überfliege ich auch keine Nachbarsgrundstücke. Im Video ist das gut zu sehen:
                        REFLEX XTR² Ultimate Edition mit Szene aus dem eigenen Garten von www.heliblog.at - YouTube

Ein REFLEX-Panorama von meinem Garten und Umgebung habe ich auf meinem Blog zum Download.

LG Roland

Kommentar

• GG-Man
                          GG-Man

Ich bin bisher einmal nem Jäger begegnet, und es lief wie es meistens (halt nicht immer) läuft, wenn man auf sein Gegenüber eingeht. Jäger: (es geht um nen 450er, ich bin gerade so kurz vorm Starten) "wollen sie da jetzt mit einem Hubschrauber rumfliegen?" Ich: "Ja, eigentlich schon, ist aber nur ein kleiner Elektroheli, der ist nicht laut ". Jäger guckt leicht skeptisch... Ich: "Ich kann auch woanderst hingehen, gar kein Problem, aber der macht keinen Lärm" (500m weiter macht irgendein Bauer gerade einen Höllenlärm, nebenbei gesagt )
                          Jäger: "Naa naa, das passt schon, nur wenn dann die Jagdsaison losgeht, da kann man dann nicht fliegen. Wiedersehen!".
                          Ich denke es ist immer wichtig zu überlegen, was der Gegenpart evtl. befürchtet, in dem Fall vermutete ich, einen aggressiv knatternden Verbrennermotor, der sämtliches Wild in 1 Km Umkreis in die Flucht schlägt. Und da lag ich wohl auch richtig. Ich denke sowieso, dass man mit Heli bei den meisten Leuten eher Interesse als Ablehnung hervorruft. Wenn man bisschen was erzählt, und ggf. anbietet, gleich zu gehen, falls man stören sollte, gibts jedenfalls hier in einer eher ländlichen Gegend kaum Probleme. Jedenfalls als Einzelerscheinung

Anders ist es vielleicht, wenn gleich ne ganze Truppe Flieger anrückt, da mag es clever sein, vorher mit dem Grundbesitzer zu reden.

SG, Gerald

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zum Thema Jagdsaison (oder generell Wild und E-Fliegen):

Wer es noch nicht probiert hat: So ein Reh nimmt gar keine Notiz von einem RC-Heli. Auch nicht, wenn es ein 800er ist und auch nicht, wenn man direkt auf Bambi & Co. zuhält. Das stört die nicht im geringsten.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Michael Vogler
                              RC-Heli TEAM
                              • 24.05.2006
                              • 4685
                              • Michael
                              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Wer es noch nicht probiert hat: So ein Reh nimmt gar keine Notiz von einem RC-Heli. Auch nicht, wenn es ein 800er ist und auch nicht, wenn man direkt auf Bambi & Co. zuhält. Das stört die nicht im geringsten.
                              Dem kann ich nur Zustimmen, sie lassen sich wirklich nicht stören, auch nicht von Verbrennern.

Hauptsache das Grünzeug schmeckt, dann ist es Egal was sich da in der Luft tummelt

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Ich denke das hängt damit zusammen, dass die heimischen Rehe keine Bedrohung aus der Luft kennen. Gilt natürlich nur für die Rehe, die nach 1944 geboren sind!
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X