Wildfliegen und die Ã?rgernisse!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohorc
    Mohorc

AW: Wildfliegen und die ßrgernisse!

Also ich weiß echt nicht warum du dich jetzt so dermaßen aufführst!

OttoOlsen hat wie andere Personen auf dem Gebiet anscheinend keine Probleme mit den Leuten. Bist du gestartet und er hat bereits mit den Aufbauten angefangen? Denn wenn es so war verstehe ich deinen Wirbel hier absolut nicht. Dann bist du bereits als "rücksichtslos" aufgefallen bevor irgendwas gesprochen wurde.

Ich hab selber mehrere "Spots" als Wildflieger.

Stammwiese - direkt Neben meiner Siedlung dort habe ich Spaziergänger Hundehalter nen Fußballplatz und Mofas und PKW bewegungen direkt neben meinem Startplatz. Der Startplatz ist bereits eine Asphaltierte Zone ausserhalb der Straße (wird wohl ein Spielplatz - steht aber seit ewigen Zeiten Ungenutzt da)

Ereignisse dort: Hatte Fußgänger die sich brav neben oder hinter mir aufhalten weil ich erstens etwas abschüssig von der SpaziergängerStraße stehe.
    Eine Familie hatte sich mal direkt neben mich gestellt die kleinen Kinder sprangen rum. Ich bat den Vater seine Kinder an die Hand zu nehmen damit ich landen könne. Dies Geschah die Unterhaltung dauerte 30 Min es wurde gelacht und der Heli aufs genaueste Begutachtet!

Wiese am Arbeitsplatz
    - etwa 2 min Auto von meiner Arbeit entfernt. Landwirtschaftliche "Futterwiese" Ein Feldweg kreuzt und ich starte dort. Fußgänger und Hundebesitzer sowie Bauern kreuzen diesen Weg.
    Einmal flog ich sa wie ein Traktor mit Anhänger ankam ich stellte mich kurzerhand (da ich flog) mit dem Rücken zum Trecker und hab den Heli Gelandet, gepackt und bin zur seite gegangen, daraufhin stieg der Bauer aus und meinte "Is dees an T-Rex?" Ich baff erstaund und es stellte sich raus das er selber einen 450er zum Lernen hat. und wir unterhielten uns. ER fands sehr verantwortungsbewusst von mir das ich mich ihm in den Weg gestellt hatte und dann aber die Staße räumte.

Mich hat es gefreut wiederum ein nettes Gespräch zu führen!

Evader - beim Wildfliegen bist du der "Wilde" mach dir das klar. Ich sehe es so das WIR WILDFLIEGER dankbar sein sollten das es noch Möglichkeiten gibt zu fliegen ohne in einem Verein zu sein. Wenn ich zu meinen Wiesen gehe schaue ich VOR dem Starten mich um sondiere die Lage und hoffe das sich die Situation auch so hält bis ich lande. Wenn nicht muss man handeln. Und dann freundlich den Leuten gegenüber stehen. Ich weiß nicht. In einem Anderen Thread wird von Ruhestörung geschrieben. Ich flieg auch in unmittelbarer Entfernung zu Wohnhäusern. Schau mich aber um ob es "Reaktionen" gibt. und begrenze auch meine Flüge auf maximal 4 Akkus pro tag. Damit es auch so bleibt - sprich das ich dort weiterhin fliegen kann!

Gegenseitige Rücksichtnahme ist das A und O beim Wildfliegen.
    Geh mit den leuten Entspannt um und sie werden meist auch entspannt mit dir reden. Du hast als Wildflieger meist KEIN RECHT..... das muss dir klar sein du bist geduldet mehr nich....

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
      Du hast als Wildflieger meist KEIN RECHT..... das muss dir klar sein du bist geduldet mehr nich....
      Man hat als Wildflieger gar kein Recht, denn dieses obliegt zu 100% dem Grundstückseigentümer, bzw. dem Nutzungsberechtigten, z.B. Pächter.

Ein Recht zum Fliegen hat man nur in einem Verein, im Rahmen der Vereinssatzung, bzw. Flugplatzordnung.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Man hat als Wildflieger gar kein Recht, denn dieses obliegt zu 100% dem Grundstückseigentümer, bzw. dem Nutzungsberechtigten, z.B. Pächter.

Ein Recht zum Fliegen hat man nur in einem Verein, im Rahmen der Vereinssatzung, bzw. Flugplatzordnung.
        Das ist mit Verlaub doch glatt Unwahr.

Warum sollte ein Modellflieger weniger Rechte haben als jeder andere Freizeitler?
        Schon mal was von frei nutzbarem öffentlichen Grund gehört.
        Zudem ist das Betreten eines nicht eingefriedeten Grundstücks dein gutes Recht solange es nicht explizit verboten wird oder dadurch nichts beschädigt wird.
        Eine Zustimmung des Grundstückeigentümers ist meistens gar nicht zu bekommen, entweder weil kein Behördenfuzzi eine solche ausstellt, oder weil der Eigentümer aus Datenschutzgründen unbekannt bleibt.

LG Mike

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
          Warum sollte ein Modellflieger weniger Rechte haben als jeder andere Freizeitler?
          Schon mal was von frei nutzbarem öffentlichen Grund gehört.
          Zeig mir mal einen Platz auf frei nutzbarem öffentlichen Grund, welcher "expliziet" für Modellflug ausgewiesen/zugelassen ist.

Man kann Modellflug nicht mit anderen Arten von Freizeitsport/Aktivitäten vergleichen, da wir dem Luftrecht unterliegen.
          Egal ob PiccoZ oder größeres Fliechzeuchs.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 28.05.2012, 23:37.
          Gruß Klaus

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Eine Art "ßberflugsgenehmigung" braucht man nicht, weil der Luftraum nicht dem Eigentümer des Grundstücks gehört. Das ist im LuftVG geregelt. Und das besagt das bekannte: 5kg, blabla ...

Das ist Fakt. Jemand, der sein Grundstück oder was auch immer nicht erkennbar umfriedet, kann Dir zwar verbieten es zu nutzen, aber das muss er dann auch tun. Ist niemand da und hat das in der Vergangenheit niemand gemacht, darfst Du auf die Wiese und dort deinem Hobby frönen.

Das LuftVG hat damit überhaupt nichts zu tun. Für ausgewiesene Modellfluggelände gelten ganz andere Regeln. Dafür müssen sie auch andere Bedingungen erfüllen.

Wildfliegen ist keineswegs gesetzlich ungeregelt und ein Wildflieger hat in der Tat erstmal die gleichen Rechte wie jeder Jogger oder Hundeführer. Es gilt: was nicht verboten ist und niemandem schadet, ist erlaubt.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Eine Art "ßberflugsgenehmigung" braucht man nicht, weil der Luftraum nicht dem Eigentümer des Grundstücks gehört
              Richtig.
              Aber Du mußt irgendwo starten und auch landen.

Das ist Fakt. Jemand, der sein Grundstück oder was auch immer nicht erkennbar umfriedet, kann Dir zwar verbieten es zu nutzen,
              Genau, das kann er und darf er auch. Er hat ja das Recht dazu.

Ist niemand da
              Das ist doch gängige Praxis.
              Wie oft waren wir beide schon zusammen Wildfliegen und was war im ersten Moment als Horst kam?
              Er hätte ja der Grundstückseigentümer sein können.

und hat das in der Vergangenheit niemand gemacht, darfst Du auf die Wiese und dort deinem Hobby frönen.
              Wieso?
              Der Grundstückseigentümer kann es dir immer noch verbieten.
              Nur weil er es noch nie tat, da er es nicht mitbekommen hat, erlangt man kein Gewohnheitsrecht.

Das LuftVG hat damit überhaupt nichts zu tun.
              Davon habe ich auch nicht gesprochen, sondern vom LR (Luftrecht).
              Die Gewichtsgrenzen lasse ich mal außen vor, denn sonst wirds noch komplizierter.

Für ausgewiesene Modellfluggelände gelten ganz andere Regeln. Dafür müssen sie auch andere Bedingungen erfüllen.
              Darum gehts hier nicht, wir reden vom Wildfliegen.

Wildfliegen ist keineswegs gesetzlich ungeregelt
              Sicher, aber das letzte Wort hat der Grundstückseigentümer, bzw. derjenige, der das Nutzungsrecht hat.

und ein Wildflieger hat in der Tat erstmal die gleichen Rechte wie jeder Jogger oder Hundeführer
              Hüstl...., der Vergleich humpelt (hinkt) aber schon ein wenig.

Es gilt: was nicht verboten ist und niemandem schadet, ist erlaubt.
              Da muß ich in Bezug auf Modellflug und darum gehts hier, etwas lächeln.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.05.2012, 00:06.
              Gruß Klaus

Kommentar

• GG-Man
                GG-Man

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                aber ich war zu dem Fahrlehrer sehr nett gewesen
                Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                Warum sollte ein Modellflieger weniger Rechte haben als jeder andere Freizeitler? Schon mal was von frei nutzbarem öffentlichen Grund gehört. Zudem ist das Betreten eines nicht eingefriedeten Grundstücks dein gutes Recht solange es nicht explizit verboten wird oder dadurch nichts beschädigt wird.
                Dann musst Du Dich nicht angesprochen fühlen, Evader, falls Du tatsächlich nur freundlich warst. Ich war nicht dabei.
                So klang es aber nicht (Zitat: "wurde ich richtig sauer und fragte ihn, ob er noch ganz dicht sein!!!"). Auch wenn er zuerst unfreundlich war, hier gehts in Richtung Beleidigung.
                Sich nichts gefallen lassen verstehe ich so, dass ich ggf. angemessen und deutlich reagiere. Wenn ich dagegen zu aggressiv und sogar ausfallend werde, habe ich die Chance, den Anderen in Schranken zu weisen total vertan, dann habe ich mich lediglich selber als Giftzzwerg geoutet.
                Und ja, das passiert mir hin und wieder, ich hänge es nur lieber nicht an die große Glocke.

Mein Beitrag ist jedenfalls auf die Situation gemünzt, dass jemand an einem Platz, wo er in einer rechtlichen grauzone steht, sich schroff bis beleidigend verhält, und auf ein Recht pocht, welches er überhaupt nicht hat, bzw. was ganz flott entzogen ist.
                Also @Mike, ja, dann gibt es eben gewisse Rechte, aber ein Recht, was mir binnen 5 Minuten entzogen werden kann, oder durch eine picknickende Familie unwirksam werden kann, das hat doch keinerlei Substanz.

Ist doch sinnlose Wortklauberei, was da argumentiert wird. Wie ich sagte, z.B. Streit mit Jäger, Jäger kennt Besitzer, und der Fall ist für die Zukunft, und alle anderen Wildflieger erledigt, wunderbar, hier früher mal Recht gehabt zu haben.

Tasse hat hoffentlich korrekte Informationen, und zum Glück ist Wildfliegen prinzipiell (noch?) erlaubt, aber hier geht es doch um den Streitfall. Und dann ist es sofort vorbei mit Recht haben, ist denn das nicht wirklich einfach zu begreifen? Deshalb verhalte ich mich eben mehr als freundlich, wenn jemand daherkommt...

ßbrigens auch noch ein Parallelthread hier Lärmbelästigt wg. Trex600 ...

Das Thema ist in dieser Jahreszeit aktuell, und im Interesse der Wildflieger finde ich es wichtig, darüber zu diskutieren. Nicht dass dann irgendwelche restriktiven Gesetze oder Verordnungen rauskommen. Ich mag draußen über die Wiesen fliegen!!

Noch was zu den Gründen, warum ich persönlich das Wildfliegen für ne Sache halte, die zu Recht eingeschränkt ist:

Es haben alle "Freizeitler", wie Mike sagt gleiche Rechte. Darum gehts doch! Habe ich vorher schon geschrieben. ßffentliches Gelände ist für alle da. Wenn jemand grillt beansprucht er nicht ein Territorium von locker 1000 qm für sich, denn in einem Bereich von leicht 30x30 m um einen 600er-Start- und Landeplatz kann sonst keiner was machen. Und z.B. ein 450er ist zwar relativ kleiner, aber da gehts auch schon los. Wenn man nicht weiß, ob es der Pilot überhaupt beherrscht, ist der Sicherheitsabstand noch viel größer, ich würde mich erst ab 100m wirklich wohl fühlen (=30000-40000 qm)
                Und da der Griller, der 30 qm beansprucht, die gleichen Rechte hat, kann es nicht sein, dass ein Heliflieger ohne Weiteres den Platz von 1000 Grillfreunden besetzt. Finde ich absolut korrekt. Stellt Euch mal vor, Ihr freut Euch auf nen Grillausflug mit Familie und Kindern, und es ist kein Platz mehr für Euch auf der großen Wiese, weil eine Hand voll Modellflieger schon vorher da waren.
                Es geht doch hier nicht um kreischende Kinder und wummernde Ghettoblaster. So ein großer Heli ist wirklich beunruhigend, der verwandelt eben mal 1000-40000 qm in eine "Privatsphäre" mit Verletzungs- und Lebensgefahr.

Schon auch irgendwie witzig hier mit Privatsphäre zu argumentieren - und zugegeben, man muss sehen, dass von einem Grill auch eine erhebliche Verletzungsgefahr durch platzende Würste ausgeht, ich habe selbst schon Käseknacker meterweit spritzen gesehen , wenn das ins Auge geht...
                OT on: Ist das Gleiche wie mit der erheblichen Verletzungsgefahr durch Minihelis mit 20 cm Rotorkreis, wurde schon im Ernst angeführt... ich glaube da gings um große vs. kleine Helis, und in puncto Gefahr sei der Unterschied doch nicht so erheblich
                Warum muss man sich denn in immer abwegigere Argumentationen versteigen, wenn man doch auch sagen könnte, ok muss mich teilweise korrigieren... aber jeder wie er meint
                sorry OT off

Aber das Thema ist erschöpft, ich glaube, jeder weiß, worum es geht, einfach nur ein erträgliches Miteinander auch mit sturen Revierverteidigern und anderen Streithanseln, mit neugierigem Publikum und Leuten mit mehr oder weniger riskanten Hobbys wie Grillen und Helifliegen. Peace

Wünsche nochmals eine wunderbare Grill- und Flugsaison 2012 Platz wird jeder finden, das ist sicher!

Schöne Grüße, und nix für Ungut, Gerald
                Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2012, 00:09.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Davon habe ich auch nicht gesprochen, sondern vom LR (Luftrecht).
                  Das Luftrecht gliedert sich in die Bereiche Luftsicherheit und Luftverkehr auf. Die Luftsicherheit betrifft v.A. Flughäfen, Gefahrenabwehr und Unfalluntersuchungen. Darin findest du die Modellflieger nicht. Für uns ist das Luftverkehrsgesetz relevant.

Der Grundstückseigentümer kann es dir immer noch verbieten.
                  Definitiv. Aber das muss er eben auch tun. Er kann auch jedem anderen (Hundeführer, Jogger) die Nutzung seines Geländes untersagen.
                  Hüstl...., der Vergleich humpelt (hinkt) aber schon ein wenig.
                  Da die gesetzlichen Bestimmungen zur Nutzung von Freizeitflächen die gleichen sind nicht. Warum sollte er?
                  Die Gewichtsgrenzen lasse ich mal außen vor, denn sonst wirds noch komplizierter.
                  Ich hätte auch die 1,5km für Verbrenner erwähnen können. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass das grundsätzliche Recht mein Hobby auf einer x-beliebigen Wiese auszuüben, davon nicht im geringsten berührt wird.
                  Zeig mir mal einen Platz auf frei nutzbarem öffentlichen Grund, welcher "expliziet" für Modellflug ausgewiesen/zugelassen ist.
                  Du wirst auch schwer einen öffentlichen Grund finden, auf dem Joggen, Tanzen, Küssen, Stricken oder Tai Chi explizit erlaubt sind. Trotzdem sind sie es.

Das Ganze bezieht sich übrigens nur auf die Aussage, man hätte als "Wildflieger" (das Wort weckt die falschen Assozationen) keine Rechte und das Hobby wäre nicht mit anderen Vergleichbar. Das stimmt so nicht. Auch ein Hundebesitzer hat Pflichten zu erfüllen, die ein Kindererzieher nicht hat und umgekehrt. Trotzdem dürfen beide für ihre Tatigkeit in ihrer Eigenschaft als solche die selbe Wiese benutzen. Sogar gleichzeitig!

Wie oft waren wir beide schon zusammen Wildfliegen
                  Und überhaupt! Wo treibst Du Dich eigentlich immer rum? Hättest mir gestern ruhig beim Trümmersuchen helfen können!
                  Zuletzt geändert von tasse; 29.05.2012, 00:22.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Und überhaupt! Wo treibst Du Dich eigentlich immer rum?
                    Hast Recht, wir sollten mal wieder zusammen fliegen gehen, dann pinseln wir auch nicht so viel Schmarrn hier.
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.05.2012, 00:34.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Aber jetzt hab ich keinen Heli mehr

naja - keinen vernünftigen wenigstens ...

Kommentar

• mike65
                        mike65

@tasse hat es schon ausführlich beantwortet.

Es ist nur bedauerlich das das Thema nie Ruhe findet bzw. immer die alte Mär erzählt wird.
                        Vor allem Vereinsflieger schauen nicht gerne über den Horizont des eigenen Platzes.
                        Es ist mir jetzt aber auch egal. Es kann sich ja jeder nach Belieben seiner Rechte beschneiden lassen.
                        Ich kenne meine Rechte und nehme sie wahr.
                        Starten und Landen von einem öffentlichen Weg oder einem nicht befriedeten Grundstück ist solange erlaubt bis es rechtens verboten wird oder schon verboten wurde (Naturschutz). Das ist Fakt.
                        Ebenso Fakt ist, daß die Versicherung im Falle eines Schadens auch dann zahlen muss wenn ohne eine Erlaubnis zum Betreten eines Grundstücks geflogen wird.
                        Die Grauzone ist die, das die Versicherung ohne diese Erlaubnis versuchen könnte Regress zu fordern. Dazu bedarf es jedoch nicht nur des Fehlens der Erlaubnis, sondern die fehlende Erlaubnis muss kausal mit dem Unfallhergang oder eine bedeutenden Schadenerhöhung in Zusammenhang stehen.
                        Man kann übrigens schon aus den Klauseln Schadenerhöhung, Fahrlässigkeit etc. in den Versicherungsbedingungen herauslesen das das keine Einzelentscheidung der Versicherung ist. Diese (DAEC/Allianz) hatte ich schon nach mühsamer Suche vor Zeiten im Versicherungsthread verlinkt.

LG Mike
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2012, 06:47.

Kommentar

• Meister
                          Meister

Mal anders gefragt,

was stört "Menschen" beim Wildfliegen am Meisten (Umfrage?)? Sind es die parkenden Autos? Lärm in der Luft? Neid? Wenn man das weiß, kann man sich auch darauf einstellen und somit Probleme vermeiden. Auto halt 200m weiter weg parken, nicht gerade am Sonntag um 12:00 Uhr fliegen, Müll wieder mitnehmen, landen wenn der Bauer sein Feld bestellt, etc...

Greez

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                            Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus
                            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                            Wenn ihr euch euer Leben lang von solchen "komischen" Leuten auf der Nase tanzen lässt, ist es OK, ich nicht. Und er war keiner von der Sorte mit denen man eben mal eine Lösung findet...
                            Mag sein, dass ich mich wiederhole. Aber so wie Du das hier beschreibst und Deine Einstellung, Dein Verhalten rüberbringst, hört es sich quasi unmöglich an, mit Dir - als Fremder mit nicht dem gleichen Hobby - eine Einigung auf freiem Feld zu finden. Der Fahrlehrer hat dort Rechte zu Schulen, Du hast dort kein Recht zu fliegen.

Hast Du mal Motorrad Führerschein gemacht, als in unmittelbarer Nähe (er hatte 200m platz weil ich 50m weiter gefahren bin) ein Modellheli kreiste? Also ich weiss nicht... Rücksichtnahme sieht anders aus. Wirklich, ganz anders. Und Rücksicht hättest Du nehmen müssen, nicht er.

Grüße
                            Markus
                            Turbine und andere Helis

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
                              Der Fahrlehrer hat dort Rechte zu Schulen, Du hast dort kein Recht zu fliegen.
                              Entschuldige die Spitzfindigkeit. Ich will keine Wortklauberei betreiben, aber das ist wichtig.

Er hat dort auch das Recht zu fliegen. Weil es ihm keiner verboten hat. Oder ist das Fliegen dort grundsätzlich verboten?
                              Der Unterschied ist, das man ihm das Fliegen verbieten kann, dem Fahrschullehrer das Schulen wohl kaum.

LG Mike

Kommentar

• Acki
                                Member
                                • 26.02.2012
                                • 203
                                • Christian
                                • Nürnberg

Hi,

warum verbringt ihr eure kostbare Zeit nicht lieber damit, mit dem Heli zu fliegen oder ihn zu warten? Dieses Hobby frisst so schon unglaublich viel Zeit, dass es echt unsinnig ist, sich hier über Leute auszulassen und deren Ansichten.

Und wer kennt das nicht, manche Tage sind echt wie verhext, nix gelingt einem, so dass man sich schon über die kleinste Kleinigkeit aufregen könnte. Vielleicht hatte der besagte Fahrlehrer ja so einen Tag und hinterher tat es ihm vielleicht leid, dass er so überreagiert hat.

Immer daran denken, wir sind alles nur Menschen!

Also immer Mensch bleiben!

Gruß Christian
                                Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
                                Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

Lädt...
                                X